Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alterfil S120 Probleme


Len Storm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Nähen erst vor ein paar Monaten für mich entdeckt und vorher fast nur mit Gütermann Allesnäher oder zwischendurch auch mal mit billigen "Allesnäher"-Garnen genäht. Jetzt habe ich mir wegen der vielfachen Empfehlungen ein kleines Sortiment Alterfil S120 Garne gekauft - und nur Probleme damit. Der Oberfaden wird dauernd nach unten gezogen und ich kriege keine gerade Naht hin, an der Fadenspannung habe ich schon ein wenig herumgespielt.

 

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit Alterfil Garnen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Die Nähmaschine ist eine alte Privileg. Mit anderen Garnen tritt das Problem nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • Len Storm

    8

  • CosimaZ

    2

  • xpeti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nutze das AlterfilS jetzt schon sehr lange als hauptsächliches Garn, es ist sehr glatt und reißfest und ich behaupte mal, das ist bei Problemen völlig unverdächtig. (Ich hatte mit Gütermann schon mehr Probleme... und auch das macht in der Regel keine.)

 

Es ist aber dünner als der typische Allesnäher, eventuell mußt du die Oberfadenspannung etwas fester einstellen.

 

Oder deine Nähmaschine schafft es nicht, das dünnere und glattere Garn sauber auf die Unterfadenspule zu bekommen. Wie sieht die denn so aus?

 

Ansonsten das Übliche...sauber machen, frische Nadel, auf glatter Baumwollwebware testen... aber das hast du vermutlich schon?

 

(Identischer Stoff, identische Nadel, identische Einstellung werden mit Gütermann problemlos genäht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@Nowak: ja, dass der Faden dünner ist, fiel mir auch auf. Daher habe ich auch den Verdacht, dass es an der Oberfadenspannung liegen könnte, aber irgendwie habe ich noch keine Einstellung gefunden, bei der es problemlos läuft, vielleicht muss ich da noch etwas kleinschrittiger testen.

Auch das mit der Spule liegt durchaus im Bereich des Möglichen, tatsächlich wirkte der Faden etwas "unebener" aufgerollt. Dagegen ließe sich dann wenig machen, oder?

 

Ja, putzen, frische Nadel etc. habe ich in meiner Verzweiflung alles schon probiert, weil ich nicht glauben wollte, dass es am Garn liegt :D

 

@Sabine: Ja, den Faden habe ich brav festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@Nowak: ja, dass der Faden dünner ist, fiel mir auch auf. Daher habe ich auch den Verdacht, dass es an der Oberfadenspannung liegen könnte, aber irgendwie habe ich noch keine Einstellung gefunden, bei der es problemlos läuft, vielleicht muss ich da noch etwas kleinschrittiger testen.

Auch das mit der Spule liegt durchaus im Bereich des Möglichen, tatsächlich wirkte der Faden etwas "unebener" aufgerollt. Dagegen ließe sich dann wenig machen, oder?

 

Ja, putzen, frische Nadel etc. habe ich in meiner Verzweiflung alles schon probiert, weil ich nicht glauben wollte, dass es am Garn liegt :D

 

@Sabine: Ja, den Faden habe ich brav festgehalten.

 

Hast du die richtige Nadel drin? Dünnes Garn = dünne Nadel. Und evt. musst du auch die Spannung in der Spule verändern. Mach dir auf dem Spulenhalter eine Makierungen wie die Einstellung für das normale Garn ist oder kauf dir evt. auch einfach einen weiteren Spulenhalter.

 

Wenn es unebener aufgerollt ist, evt. langsamer spulen oder den Weg des Garnes nochmals überprüfen, ob alles richtig eingerichtet ist auf dem Weg zur Spule beim aufspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Etliche Versuche später habe ich nun alle erdenklichen Ober- und Unterspannungen durchprobiert, ohne merkliche Verbesserung. Die Spule habe ich auch noch einmal sehr gewissenhaft aufgesponnen und eine 70er-Nadel genommen, das war jetzt die dünnste, die ich da hatte.

 

Für heute gebe ich auf, meine Nähmaschine tut mir bei dem ganzen Fadensalat langsam leid :(

 

Mittlerweile überlege ich sogar schon, ob ich bei meiner Amazon-Bestellung vielleicht an ein schlechtes oder gar gefälschtes Garn geraten bin. Die Alterfil Garne sehen gegen das Licht gehalten nämlich deutlich "fusseliger" aus als die Garne von Gütermann und Amann, die ich jetzt zum Vergleich noch da hatte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alterfil Garne sehen gegen das Licht gehalten nämlich deutlich "fusseliger" aus als die Garne von Gütermann und Amann, die ich jetzt zum Vergleich noch da hatte :confused:

 

Äh... überrascht mich dann allerdings.

 

Wobei Alterfil andererseits auch vom Hersteller jetzt nicht so viel kostet, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß es sich lohnt das gefälscht zu verkaufen,

 

Vielleicht fragst du bei Hersteller mal nach?

 

Ich habe mir meine Nähmaschine übrigens vom Mechaniker so einstellen lassen, daß die "Normalstellung" der Fadenspannung auf den AlterfilS120 optimiert ist. Damit ich wieder in alle Richtungen Spielraum habe. Sonst mußte ich schon deutlich fester stellen. Aber bei mir ist das halt der Standardfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hey ho... ich verkaufe in Zukunft auch Alterfilgarn bei amazon, da liegt der Preis ja teilweise deutlich über dem Webshop des Herstellers... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, lukrativ wäre so eine Fälschung bei 3,90€ pro 1000m eher nicht :D. Trotzdem hatte ich mir das Garn irgendwie "glatter" vorgestellt :confused: .

 

Wenn du sagst, dass du die Fadenspannung deutlich fester stellen musstest, teste ich da vielleicht doch nochmal rum. Wäre schon schade, habe hier jetzt immerhin 8x 1000 Meter davon :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Alterfil was ich habe IST glatt.

 

Glatter als das Gütermann das ich habe.

 

Amann habe ich nicht so viel, aber nach meiner Erinnerung liegt das so irgendwie dazwischen.

 

Die Röllchen mal abstauben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit Alterfil/ Oederan direkt in Verbindung setzen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Firma gemacht, sie antworten sofort und sind sehr hilfsbereit. Sie wüßten sicher auch sehr gerne, wenn schlechtes Garn unterwegs ist. Ich kaufe dort manchmal im Fabrikverkauf,aber auch das Garn ist sehr glatt...und in keinster Weise mit noname Produkten zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigem Probieren nimmt meine Maschine das Garn nun tatsächlich problemlos.

 

Die Ursache war wohl, dass die Schraube für die Unterfadenspannung sich beim Nähen minimal hin und her bewegt hat - das habe ich dadurch bemerkt, dass ich die "Normalstellung" wie vorgeschlagen mit einem Stift auf der Kapsel markiert hatte. Das Alterfil-Garn hat da offensichtlich sensibler drauf reagiert. Wie auch immer, jetzt läuft's :)

 

Zur Garnoberfläche: ich habe es mal versucht zu fotografieren, man erkennt natürlich fast nix, aber die "Fusseln" lassen sich eventuell erahnen.

20180827_102341.jpg.bbc1c39766ee79867e24fd91f33f3d39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht da auch S120 auf der Konne drauf?

Ehrlich, so verfusselt sieht bei mir nicht mal das noname aus. Ich würde das Foto wirklich an die Firma schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, dachte ich mir doch, dass da was nicht passt...auf der Kone steht 120 1000m Alterfil, das "s" stand nur in der Produktbeschreibung bei Amazon. Habe jetzt mal den Verkäufer kontaktiert, mal sehen, was der dazu sagt.

Bearbeitet von Len Storm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Webshop von Alterfil kannst du sehen, wie die Pappröllchen normalerweise beschriftet sind. Und so sehen meine auch aus.

 

Alterfil stellt allerdings auch andere Garne her, etwa Overlockgarne und Bauschgarne, die nicht alle die Beschichtung haben und weicher sind (also... absichtlich weicher sind), möglicherweise wird da auch für Industriebetriebe für die speziell was gewickelt, wenn die Abnahmemenge groß genug ist? Bei amazon weiß man ja nicht immer, was da so anlandet... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Webshop von Alterfil kannst du sehen, wie die Pappröllchen normalerweise beschriftet sind. Und so sehen meine auch aus.

 

Alterfil stellt allerdings auch andere Garne her, etwa Overlockgarne und Bauschgarne, die nicht alle die Beschichtung haben und weicher sind (also... absichtlich weicher sind), möglicherweise wird da auch für Industriebetriebe für die speziell was gewickelt, wenn die Abnahmemenge groß genug ist? Bei amazon weiß man ja nicht immer, was da so anlandet... :o

 

Ich kann mich auch erinnern dass sie sowas wie Reih oder Heftgarn hatten, welches sie mir nicht für die Nähma verkaufen wollten. Ich dächte aber das wäre dünner gewesen.

 

Mach mal den Reißtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röllchen sehen alle ein wenig unterschiedlich aus, das "S" ist zum Teil verwaschen, aber soweit man es erkennen kann vorhanden. Es reißt jetzt nicht deutlich schneller als meine anderen Garne...aber wenn es tatsächlich ein Overlockgarn oder sowas ist, könnte das natürlich die Ursache sein. Ich habe jetzt als Ersatz ein paar Garne direkt bei Alterfil bestellt und bin mal gespannt auf den Unterschied. Ich werde berichten!

Bearbeitet von Len Storm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Reihgarn ist wirklich dick... das kannst du nicht verwechseln.

 

Den schönsten Druck haben die Röllchen tatsächlich nicht, da merkt man, daß die nicht dafür gemacht sind, im Display nett auszusehen... aber das Garn, wie gesagt, hat mich in den letzten... hm... 15? Jahren nie im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Garn von Alterfil S120 sieht auch ein bischen fusseliger aus. Ist aber sicher Originalgarn. Bei meiner Bernina B830 muß ich tatsächlich mit einer 80er Nadel arbeiten, sonst habe ich die schon mal im Forum erwähnten Probleme :D, daß ich soviel Fadensalat habe (reicht mittlerweile für ein ganzes Leben) und der Unterfaden dann nicht mehr hochgeholt hatte. Gestern habe ich bei einer Open House Veranstaltung aber gehört, daß ich nicht die einzige mit diesem Problem bin... Auch in Holland haben einige Damen mit der Diva größere Probleme.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, lukrativ wäre so eine Fälschung bei 3,90€ pro 1000m eher nicht :D. Trotzdem hatte ich mir das Garn irgendwie "glatter" vorgestellt :confused: .

 

Wenn du sagst, dass du die Fadenspannung deutlich fester stellen musstest, teste ich da vielleicht doch nochmal rum. Wäre schon schade, habe hier jetzt immerhin 8x 1000 Meter davon :klatsch:

 

Das Alterfil Garn das ich habe ich auch glatt, glatter als Gütermann & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lealeni: Dein Garn sieht wirklich viel besser aus als meines :kratzen:

Naja, ich bin jetzt mal gespannt, habe wie gesagt nun direkt bei Alterfil bestellt, um dann hoffentlich ohne Fadensalat weiterzunähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich echt lustig... ich nähe das bis runter zu einer 60er Nadel ohne Probleme. (Bernina virtuosa 160)

 

Faszinierend...

 

Hallo Nowak,

 

ich hatte mich am Sonntag mit einer Dame aus Holland unterhalten, die auch die 830 hat und genau die Probleme, die ich habe und dank des Forums auch lösen konnte, auch kennt. Sie erklärte mir, daß die Pingeligkeit an der Art des Greifers liegt. Dieser kommt ja automatisch mit Spulenkapsel heraus, wenn Du das Untergarnfach öffnest. Dieses System ist extrem sensibel.

 

Bei meiner Artista 180 kenne ich diese Probleme auch nicht (da bricht mir nur ständig die Klappe für das Unterfadenfach heraus, weil meine Fingersensibilität stark nachläßt :D.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.