Zum Inhalt springen

Partner

Unterarm Linie bei Kleid von LMB


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallo alle da :hug: sagt mal vielleicht war das Thema hier :es geht um die Unterarm Linie beim Kleid ,und zwar -wenn ich das Kleid ohne Arm nähe soll ich die Linie immer um 2 cm nach oben ziehen .-zur zeit kämpfe ich mit dem Klein mit Arm und weiss nicht -wie soll ich weitergehen .. wenn ich die Linie verschiebe - dann soll auch entgegengesetzte Linie auch anders verlaufen?

danke sehr:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    109

  • Toque

    45

  • knittingwoman

    20

  • Lehrling

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

du meinst den unteren Armausschnitt? Bei einem ärmellosen Teil ist dieser in der Regel höher als bei einem Teil mit Ärmel, das ist richtig.

 

Ich weiß jetzt nur nicht, was du mit der entgegengesetzten Linie meinst? Wieso jetzt doch an einem Kleid mit Arm...? :confused:

 

Ah... Möchtest Du den unteren Armausschnitt an einem Kleid mit Ärmel näher an den Körper bringen? Ja, dann musst Du sowohl am Armausschnitt als auch am Ärmel selbst die gleiche Menge hinzufügen. Beantwortet das deine Frage, oder geht es doch um etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das Kleid ohne Arm nähe soll ich die Linie immer um 2 cm nach oben ziehen

 

Eigentlich ist das Gegenteil richtig. Armausschnitte von ärmellosen Kleidern und Tops sind größer als solche von Modellen mit Ärmel: unterm Arm tiefer und an der Schulter schmäler.

Allerdings ist mir klar, dass sich die Schnittmusterhersteller prinzipiell um hohe Armlöcher drücken, weil tiefe Armlöcher beim Anziehen bequemer sind und keine besonderen Kenntnisse bezüglich Passform benötigen.

Daher wäre es sinnvoll, wenn Du den Schnitt verlinkst und dazuschreibst, von welcher Naht Du konkret sprichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Gegenteil richtig. Armausschnitte von ärmellosen Kleidern und Tops sind größer als solche von Modellen mit Ärmel: unterm Arm tiefer und an der Schulter schmäler.

 

Ah, stimmt. Ich denke immer, es müsste andersrum sein, damit man bei einem ärmellosen Teil nicht mit dem BH-Träger im Freien steht, deswegen verwechsle ich das gerne. Aber du hast Recht... :)

 

(Bei mir sind oft Träger an ärmellosen Teilen zu lang, so dass der untere Armausschnitt zu tief sitzt. Deswegen denke ich da immer, das muss ja höher...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)hallo Ihr Lieben , schaut bitte was ich meine , ja und wird es im gleiche stelle beim arm zugegeben? brauche ich es ,wenn ich das kleid mit arm nähe;)

905202133_DSC_08161.jpg.e9bf5772d0661ba6ed9651eb52129512.jpg

414660501_DSC_08171.jpg.8d4bece6d52293122f003ffb85d30288.jpg

704531270_DSC_08181.jpg.c3ac68a2ddd73ea879aae09bd054b92a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Gegenteil richtig. Armausschnitte von ärmellosen Kleidern und Tops sind größer als solche von Modellen mit Ärmel: unterm Arm tiefer und an der Schulter schmäler.

 

Ah, stimmt. Ich denke immer, es müsste andersrum sein, damit man bei einem ärmellosen Teil nicht mit dem BH-Träger im Freien steht, deswegen verwechsle ich das gerne. Aber du hast Recht... :)

 

ich denke, dass es von der zeit und von der entsprechenden mode abhängt. noch in den 1960er und frühen 70er jahren war es undenkbar, dass man die achseln einer dame sieht, wenn sie ein ärmelloses kleid trägt. die armausschnitte waren daher sehr eng - enger als bei kleidern mit ärmeln. [*]

 

in den 1980er jahren kam dann die mode mit den extrem weiten tiefen armausschnitten wie man sie bis dahin nur bei ringern gekannt hatte und mit fledermausärmeln.

 

als die oberteile, bei denen man von der seite durchschauen konnte, endlich wieder passé waren, wurden die armausschnitte zwar wieder kleiner, aber nicht mehr so klein (und "passformsensibel"!) wie vorher.

 

 

[*] ich habe aus dieser zeit noch einige schnitte für modelle, die wahlweise mit oder ohne ärmel ausgeführt werden konnten und die haben alle zwei armlochkonturen. damals war es auch ganz "normal", dass man den armausschnitt bei der anprobe ändern musste bzw erst festlegte. das hatte natürlich auch konsequenzen bei der verarbeitung: zuerst verstürzen und dann erst die schulter- und seitennähte schließen, wie in der konfektion üblich, war nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist noch immer nicht ganz klar, wo du warum wieviel zugeben willst.

 

geht es um die bleistiftlinie, die du in der schnittübersicht eingezeichnet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass einfach soviel nahtzugabe wie möglich stehen und entscheide bei der anprobe, wo die linie verlaufen soll. theoretisch kann man das nicht klären, weil wir nicht wissen, wie deine arme aussehen und wie dir das kleid passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zurück Ihr Lieben ;) sagt bitte was ist es -in dem teil nr. 6 Oben über den falten liegend ? schaut bitte post nr.5

ich lege gerade falten an dem Kleid und weiss nicht was ist damit?

danke sehr

grüsse:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du denn jetzt?:confused:

 

die Falten kommen an die Seitennaht, die lange Linie führt von der Seitennaht zur Mitte und dort wird dann entweder eine Naht gemacht oder ein kleiner Schlitz, das kann ich nicht so genau sehen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Lehrling :) naht könnte ich verstehen ,aber schlitz wofür? soll es vielleicht andere Seite überlappen ,wie ein teil in das andere stecken:o:confused:

danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung, hab vorhin nicht aufgepaßt. Die beiden Oberteile werden übereinander gelegt als Wickeloberteil, dann wird der Rock Teil 6 drangenäht gemäß des Paßzeichens.

Ich verstehe nicht, was dir da unklar ist :rolleyes:

Die unterste Falte von Teil 3 - zugleich oben eingezeichnet beim Teil 6 - wird meiner Meinung nach beim Nähen der Seitennaht gelegt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Lehrling , ich versuche jetzt und wenn ….dann schreibe weiter;)

sag bitte steppen sollte ich dann nur obere gerade gezeichnete strich beim nr 2 und nr 3?und das was diagonallinie ist nur so legen -dann wird es offen ,oder?:)und ich muss noch den anstosspunkt finen ,wo die teile 2 und 3 aufeinander k:confused:ommen

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe:confused: ich weiss jetzt gar nicht wo die StoßLinie ist um Oberteil mit vorderrock zu verbinden???:banghead::banghead::banghead:

also die linke Oberteil Seite ist schon klar, jetzt geht es um die rechte;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Falten legen und dann die von dir gerechnete Nahtzugabe anzeichnen, um die Nahtlinie zu haben.

 

ich versteh immer noch nicht, warum du dir Schnitte aussuchst, wo du die Anleitung nicht lesen kannst und kein Probestück nähst, wo du in Ruhe ausprobieren kannst, wie das alles zusammengehört.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt von den Seitennähten aus stecken und siehst dann, wie die Teile übereinander liegen müssen. Wenn du oben in der Mitte zusammensteckst hast du auch eine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lehrling , na ja die Schnittmuster von LMB gefallen mir eben ;)

als in hier zu lande 2 ausgaben von LMB ausgestrahlt waren - habe ich die auch gekauft:)

nicht schlimm - ich finde die Möglichkeit :D

man dreht die Sache rechts und links und bekommt alles ,was auch passen wird:D ES gibt nun an dem Rocktei links Oben l zu viele passzeichen …..:confused:

grÜSSE , DANKE UND EINEN SCHÖNEN TAG:):bier:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...