Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer No 15 hakt...


amalisa

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

vor einiger zeit habe ich mir eine alte singer no 15 zugelegt. ich habe sie weitestgehend auseinandergenommen, so gut es ging gereinigt, laut bedienungsanleitung geölt und den keilriemen erneuert. so lange kein stoff unter dem fuß ist, läuft die maschine einwandfrei, sobald ich jedoch stoff drunter lege und den fuß senke, dreht sie nicht mehr rund. mit dem pedal kann ich das rad kaum antreiben, und auch, wenn ich per hand drehe, hakt sie immer an einer bestimmten stelle. langsam bin ich am rande der verzweiflung, ich glaube nicht, dass es ein bewegliches teil an der maschine gibt, das ich noch nicht geölt habe...

hat jemand von euch eine idee, woran das liegen könnte? ich bin für jeden tip dankbar, ich möchte endlich loslegen ;)

 

viele grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amalisa

    4

  • peterle

    2

  • masimba

    1

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das verstehe ich nicht ganz - Du kannst die Maschine butterweich drehen, wenn der Nähfúß oben steht, aber nicht mehr, wenn er unten steht?

Spielt der Stoff dazwischen überhaupt eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich die maschine mit dem pedal bediene, ohne das stoff "eingeklemmt" ist, funktioniert das sehr flüssig. drehe ich mit der hand, merke ich, dass es an einer stelle einen gewissen widerstand gibt, da ich mich aber nicht so auskenne, weiß ich nicht, ob das normal ist.

bediene ich das pedal und will tatsächlich nähen, hakt die maschine nach spätestens zwei umdrehungen. es scheint, als würde die übertragene energie wegen des stoffes nciht mehr ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amalisa,

 

auch wenn du bisher noch nicht geschrieben hast, an welcher „bestimmten Stelle“ die Maschine hakt: Bist du sicher, dass du die Nadel richtig herum eingesetzt und eingefädelt hast? Oder hast du die evtl. verbogene Nadel einmal ausgetauscht? Fotos von dem Bereich (und anderen möglichen Orten von Fehlerquellen) wären sicher auch hilfreich ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

bei meiner 15 er bin ich auch fast verzweifelt....bis ich schließlich die Nadel so gedreht habe, dass die flache Seite rechts ist und den Faden von links nach rechts - statt wie gewohnt von vorne nach hinten eingefädelt hab. Seitdem kriege ich saubere Nähte, da kommt keine moderne Maschine mit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bei mir war das problem lediglich eine schraube im inneren der maschine, die nachgezogen werden musste. allerdings habe ich recht lange gebraucht, um das heraus zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...