Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist zuviel ölen möglich?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Sagt, kann ich eigentlich auch zuviel ölen (mit Maschinenöl natürlich).

In der Anleitung meiner 2134 ist überhaupt nicht v. Ölen die Rede, also habe ich nachgefragt. Die neuen Pfaffmaschinen (quilt expr. 4.0) dürfen lt. meinem Händler nicht geölt werden.

 

Die Stickmaschine soll ich sehr sparsam ölen. Wenn ich jedoch die Stichangaben meiner Stickmuster so lese, dann möchte ich ihr vor jedem Muster gerne ein Tröpfchen gönnen. Ich gebe es zu, ich bin ein Maschinenpflegejunkie. (Meine Overlock macht ansonsten auch einen Heidenlärm).

 

Ich habe im Hinterkopf, dass zu Projektbeginn geölt werden soll, nicht wenn die Maschine (länger) steht.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • -findus-

    2

  • stoffmadame

    1

  • patch-hexe

    1

Ich habs bisher so gehandhabt, wenn die Maschine lauter wurde, dann gabs n Tropfen Öl, ist vergleichbar mit ner Haarschneidemaschine, auch da ist es so.

Mach nicht zu viel, es sei denn die Arkustik ändert sich nach einer Zeit, sonst schmierts zu doll und es ist mehr wegzuwischen als dass man sie pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du denn welche Stellen du ölen kannst/ darfst?

Denn es gibt diese Schmierstellen, wo Kunststoff aufeinander läuft, die darfst du nicht ölen! Da würde Öl eher was kaputt machen :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bisher so gehandhabt, wenn die Maschine lauter wurde, dann gabs n Tropfen Öl, ist vergleichbar mit ner Haarschneidemaschine, auch da ist es so.

Mach nicht zu viel, es sei denn die Arkustik ändert sich nach einer Zeit, sonst schmierts zu doll und es ist mehr wegzuwischen als dass man sie pflegt.

 

wenns laut wird, bissl öl ansonsten : wenn euch der tropfen zuviel vorkommt, dann eben ein wattestäbchen (unter umständen auch mit spuren von fremder DNA...) ans öl-fläschchen halten und damit "durchwischen"

das ist übrigens auch für quietschende nadelstangen und sonstiges gut

 

Weißt du denn welche Stellen du ölen kannst/ darfst?

Denn es gibt diese Schmierstellen, wo Kunststoff aufeinander läuft, die darfst du nicht ölen! Da würde Öl eher was kaputt machen :ups:

 

? wir reden aber hier doch von den pfaff-modellen ?

und den pfaff-händlern (kollegen) sei ans herz gelegt :

seit es schwerkraft auf unserem wunderschönen blauen planeten gibt, gibts auch reibung

dagegen kann man/frau nur ölen - schmieren oder sich abnutzen lassen

 

als mechaniker müssen mir nicht alle "verbesserungen" die sich die manager und ingenieure einfallen lassen gefallen

 

gruß josef (z.Z. nicht zuhause)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich beruhigt. Was mein Ölfläschchen so dahertropft war noch nie zuviel -> es gab noch keine Ölflecken oder andere Schäden.

Bei meiner Ovi öl ich nach Gehör, und das hört man recht bald. Meine 6270 hätte nach der Methode in den letzten 13 Jahren wohl kaum was abbekommen. Und die Neue .... da wundert mich wirklich, dass im Handbuch grad gar nichts steht.

 

Danke, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

es ist immer wieder die gleiche frage

 

? wir reden aber hier doch von den pfaff-modellen ?

und den pfaff-händlern (kollegen) sei ans herz gelegt :

seit es schwerkraft auf unserem wunderschönen blauen planeten gibt, gibts auch reibung

dagegen kann man/frau nur ölen - schmieren oder sich abnutzen lassen

 

als mechaniker müssen mir nicht alle "verbesserungen" die sich die manager und ingenieure einfallen lassen gefallen

 

auch wenn verkäufer behaupten daß nicht geölt werden bräuchte, ein gelegentliches tröpfchen öl verlängert die lebensdauer des greifers

 

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.