Zum Inhalt springen

Partner

Wie Webbänder fixieren?


paquita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute zum ersten mal versucht ein shirt mit einem webband zu verzieren,und zwar zuerst mal angenäht,aber das war irgendwie nicht soo schön,der stoff hat sich ein wenig gewellt nachher(war jersey)

dánn hab ich das ganze nochmal mit doppelseitig klebendem vlies aufgebügelt und das ergebnis war wesentlich schöner.Aber überlebt das eine Maschinenwäsche?Muß ich nach dem aufbügeln nähen?Lags am Jersey oder ist das auch bei zb. Baumwolle so?

Wie macht ihr das?Bitte um Tipps und Tricks!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paquita

    2

  • smila

    1

  • corvuscorax

    1

  • CuteGirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

ich bin zwar auch noch Anfängerin aber mit Webband hatte ich bis jetzt noch keine Probleme-ich nähe es immer an (nur feststecken)

hast du das mit Vlieseline aufgebügelt? Wenn ja dann würde ich es auf jeden Fall noch annähen weil das die Wäsche (hab das mit einer Applikation probiert) sonst nicht überlebt....und wellen kann es sich ja nich tmehr jetzt wo du es festgebügelt hast oder?

 

Naja nur meine 2Pence :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nur aufbügeln wäre mir zu wenig. Zum Fixieren kann man Wondertape nehmen, ich mache das immer so, daß ich kleine Stücke in Abständen drunterklebe, nicht über die volle Länge, das ist mir zu teuer.

Unter welligne Jersey habe ich mal aufbügelbare Einlage gebügelt. Durch das Webband geht die Elastizität ja eh flöten, aber damit hatte ich stabilen Stoff.

Abgesehen vom welligen Stoff muß man aufpassen, daß sich das Band beim Nähen nicht noch verschiebt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle vor dem Aufnähen jetzt immer einmal das Webband,eins hat sich nämlich schon durchs Bügeln verkürzt.

 

Ansonsten bin ich auch auf weitere Antworten gespannt.

 

Ich glaub,es gab vor kurzem darüber einen anderen Thread?

 

Vielleicht findest Du den über die Suche?

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider,hab die Suchfunktion schon bemüht aber nichts gefunden,immerhin weiß ich aber jetzt was wondertape ist:D

 

na jedenfalls hab ich zuerst mit vlies gebügelt und anschließend genäht mit einem für mich zufriedenstellenden ergebnis.

Vielleicht kann ja mal jemand besagten thread verlinken.

 

edit:hab den thread doch noch gefunden:o

 

Danke und liebe Grüße!

Bearbeitet von paquita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Füße für manche Nähmaschinen, die das Band führen... Kennt jemand von euch sowas? Oder hat Erfahrungen mit solchen Füßchen?

 

Bisher habe ich festgesteckt und dann genäht...je nach Tagesform und Geduld mehr oder weniger perfekt.:rolleyes:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab einen Fuß zum Bandaufnähen, der ist auch klasse, hilft aber bei unserem Problem nicht, dass der untere Stoff sich wellen kann.

Jetzt überlege ich gerade, wieso der so klasse ist, hat unten eine Aussparung, das Band läuft glaub ich gleichmäßig, aber flache Bänder hab ich (zB zum Säume verdecken) mit dem normalen Fuß aufgenäht.

Also vielleicht für dickere Bänder/ Kordeln, und vor allem für feste Untergrundstoffe...

In den Fußfreds steht vielleicht noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt ihr schon von dem neuen BsN gehört?

Das ist eine Thermofolie von Sulky und lässt sie wie Vliesofix verarbeiten, nur mit dem einen Unterschied das dass BsN hält was es verspricht.

 

Die Sachen sind dann mit dem Stoff verbunden und lösen sich auch nicht ab beim waschen bis 40°. Ich habe es selber ausprobiert und bei mir hält es auf einer Jeans schon viele wäschen ohne das es anfängt sich zu lösen.

 

Ich fixiere damit immer meine Applikation und spare mir dadurch das aufnähen.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...