Zum Inhalt springen

Partner

Gretelies Beuteltasche mit Reißverschluss?


FIA

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben!

 

DIESE supertolle Tasche hab ich heut zum 2. Mal genäht und mir ist der Gedanke gekommen, ich würde sie mal gerne mit Zipper machen, nur wie :confused:

 

Einen Zipp im Nachhinein einnähen hab ich mir schon überlegt, aber das scheitert daran, dass man das letzte Stück, dort, wo der Zipp zusammenhängt, mit der Hand weiter einnähen müsste, das würde ich nicht sehr sauber finden und auch nicht ordentlich können.

 

Und den Reißverschluss schon vorher miteinzuplanen, schaff ich nicht, dazu fehlt mir das räumliche Denken :o

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie das idiotensicher zu schaffen wäre?

 

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    6

  • ViriDesign

    3

  • SweetLadyViola

    1

  • sany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen!

Ich habe mir die Anleitung mal angesehen und denke, dass man einen Reissverschluss sehr gut zwischen Innen- und Aussentasche zwischenfassen kann. Bei dem Bild der Anleitung, wo man die Henkel auflegt, bevor das in die Futtertasche kommt, müsste man noch zusätzlich einen Reissverschluss mit auflegen. Die Wendeöffnung würde ich dann in den Futtertaschenboden oder -seite verlegen und dann dort durch wenden. Da sieht man dann auch nicht so, wenn man das zunähen nicht so 100%ig hinbekommt.

So würde ich es machen....

LG

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe Idee hatte ich auch schon, und hier Nahtzugabe: Bunt, bunt, bunt ist meine neue Tasche gibt es eine gute Anleitung. Die ist zwar für eine andere Taschen, aber das Prinzip kann man gut übernehmen. Es ist ungefähr das, was auch Viola beschreibt. Noch hab ich es nicht gemacht (zur Zeit nähe ich fast gar nix :(), ist aber fest eingeplant.

 

Viel Erfolg, und wenn du's vor mir schaffst, lass mich wissen, ob es klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke mal für eure Antworten! Leider bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden, denn der Link von dir - liebe ViriDesign - verwirrt mich ein wenig, genauergesagt ist es der Schritt Nr. 6, den ich nicht verstehe :confused: , wo und was genau man da aufeinanderlegen muss...

 

@Viola: Deine Idee ist an sich super, aber ich glaube, das funktioniert so nicht, denn wenn ich den Zipp an die Futtertasche annähe, habe ich wieder das Problemchen, dass ich mit der Nähmaschine nicht den kompletten Zipp annähen kann, weil ich ja sonst den darunterliegenden Stoff der Futtertasche mitnähe, weil ich das Teil ja nicht komplett unter die Nadel kriege, oder irre ich mich da????

 

Das ist mir jetzt echt peinlich, ihr seid so hilfbereit und ich kann aber leider nichts damit anfangen :o, hat noch jemand einen Tipp für Blondies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso. Du hast ja schonmal eine Gretelies genäht, wenn ich das richtig verstanden habe. Und da musst du ja die Henkel zwischenfassen, wenn du Futter und Außenbeutel aufeinanderlegst. Und an dieser Stelle würde ich auch "das Teil", also den RV mit den Stoffstreifen, anbringen. Alternativ unter dem Streifen, dann säße der RV weiter innen (allerdings würde ich den Streifen dann schmaler gestalten...)

Besser kann ich es nicht erklären, leider :rolleyes:

Allerdings dachte ich, dass die Erklärung recht einfach ist, wenn selbst ich sie verstehe (und ich tu mir da auch immer ziemlich schwer...bin ja auch ein Blondie) ;)

Ich sehe schon, es wird Zeit, es selber zu versuchen :D

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, danke ViriDesign, JETZT hab ich es verstanden! Ja, ich bin schon recht "begriffsstützig" wie man bei uns sagt, ich denke um 100 Ecken und verlier dann immer das Einfachste aus den Augen :rolleyes:

 

Eines stört mich aber noch immer (ich gebe nicht auf :)) und zwar: Das Problem bleibt trotzdem das Gleiche oder :confused:, nämlich der Zipper ist ja an einer Seite offen, an der anderen zu. Über dieses geschlossene Ende kann ich ja nicht mit der Nähma drübergehen, sonst nähe ich ja das Futter darunter mit....ahhhh, vielleicht könnte ich den gesamten Futterboden offen lassen, dann könnte ich schon zum Zipp hin, da ich dann das ganze Teil unter die Nähma krieg ??!!

 

Na, ich werd heut mal zuschneiden, wenn ich einen geeigneten Stoff im (allerdings recht kleinen) Fundus finde...muss ja sparen, im November gibts Stoffmarkt in Österreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, mir ist grad ein Licht aufgegangen smilie_denk_45.gif"]smilie_denk_45.gif[/url]

 

Deshalb lässt die Dame in diesem Blog den Zipp so lang überstehen, damit sie das Problem mit dem Ende des Zippers übergeht, ach, bin ich froh, dass ich doch nicht so blond bin :D

 

Leider hab ich keine so langen Zipps zuhause, aber wenn, dann probier ich das sofort aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Damen, ich hab geschwitzt, geflucht und 2659 Nerven verloren, aber jetzt hab ich es hinter mir: der Zipp ist drin!

 

Ich habs jetzt so gemacht, wie es in dem Blog lt. Elvira beschrieben wird. Was mir so zu schaffen machte, war, in welcher Richtung ich den RV einnähen muss, aber mein Mann hat mich unterstützt und mir Dummerchen geholfen. Zum Schluss hab ich die kurzen Seiten des Zippgebildes noch an die Tasche angenäht, damit wirklich alles zu ist.

 

Danke an alle, die mir hier geholfen haben!

 

Ein Bild der kompletten Tasche findet ihr HIER

zipp.jpg.6af9f2ff9e3f853474b54e9a4a03e1d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich bin zwar im Erklären auch nicht besser als im Verstehen, aber ich helfe trotzdem gerne!

Die Maße der beiden Zipperstreifen sind übrigens 30 x 10 cm, die Schmalseiten hab ich jeweils 2 cm nach innen umgebogen. Das Gebilde hat super in die Tasche reingepasst, aber Achtung: ich hab die Beuteltasche OHNE Nahtzugabe zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super!!!!

 

einen rv habe ich in gedanken in die 'gretelies-tasche' auch schon eingenäht - aber praktisch sieht das ja manchmal doch anders aus :rolleyes:

 

ich hatte erst daran gedacht, den rv ganz oben - in höhe der träger - einzunähen. aber diese variante finde ich besser!

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...