Zum Inhalt springen

Partner

Sprühzeitkleber hat Flecken hinterlassen und nun?


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sticke derzeit auf ein recht dünnes Leinen. Das wollte ich nicht in den Rahmen spannen sondern nahm Cotton Fix. Die Rolle ist vielleicht 2 Monate alt, aber offenbar klebte es nicht mehr richtig. Als ich das bemerkte ging ich nochmal fix mit Sprühzeitkleber drüber. Nun hab ich aber an 2 Stellen ca 5 Cent große Flecken. Benutzt habe ich den Kleber schon vor mehreren Tagen, gemacht habe ich noch nix mit dem Teil.

 

Kann ich das irgendwie wieder entfernen? Waschen trau ich mich nicht einfach....

 

DANKE schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Tamani

    3

  • BlondesGift

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zieh den Stoff mal wieder von der Unterlage ab und lass ihn bis mindestens heute Abend an der Luft liegen.

Ich vermute mal, dass die Kombination Sprühfixierer und "Cotton-Fix (kenne ich leider nicht) für die Flecken verantwortlich ist. Dann meldest du dich bitte nochmal und berichtest, wie es aussieht. Nix waschen!!!! bitte.

 

Ich arbeite immer mit Filmoplast und wenn mir die Fixierung nicht reicht, stecke ich Stecknadeln um den Rand herum - dann hälts ausreichend.

 

Sagste bitte noch, welche Marken und vor allem Mengen du verarbeitet hast?

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

es ist nur eine Idee: Waschbenzin?

 

Kleber bekommt man sonst damit ja gut herunter. Vielleicht probierst du es an einem Stoffrest aus? Sprühkleber und Folie drauf und wenn ein Fleck kommt mit Waschbenzin dran?

 

Und bitte nur bei farbechten Sachen...

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sprühkleber und Cotton fix sind beide von Madeira. Die Unterlage habe ich schon abgezogen.

 

Ja im Nachhinein war das dumm da noch schnell zu sprühen, aber ich war schon mitten im Sticken und merkte plötzlich es verzieht sich, also schnell der Griff zur "Flasche" .... naja es ist "nur" das Brustteil des Einschulungskleides meiner Tochter, Stoff habe ich eigentlich genug, zur Not muß ich halt nochmal von vorne anfangen. Vorallem mit ner frischen Rolle Cotton fix....

 

Danke schonmal,

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Tamani, mit diesen beiden Produkten von Madeira habe ich leider keine Erfahrungen. Hätte dir gerne Tipps gegeben - aber eben zu anderen Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh Christa, sooo unterschiedlich werden die Kleber ja nun auch nicht sein. Warum sollen die Tipps nicht auch bei Madeira wirken? Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf den Flaschen die chemische Zusammensetzung nicht draufsteht, möchte ich nicht behaupten, dass die Klebstoffe sich gleichen oder ähneln.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit dem Sprühfixierer von Goldzack gemacht.

Hab noch vor kurzem bei einer Vorführung ein Stück Stoff so richtig satt mit dem Fixierer eingesprüht um den Kunden zu zeigen, wie man es nicht machen soll. Hab das Stoffstück dann die ganzen Tage offen auf dem Tisch liegen lassen und oh Wunder: am dritten Tag war der Fleck fast weg :eek:. Hab nur so gestaunt. --- deshalb hab ich dir ja geraten, dass du das ähnlich machen solltest. Luft schadet ja erstmal gar nicht. Allerdings hab ich bei der Kombination der beiden "Klebstoffe" so meine Bedenken. Aber ich bin keine Chemikerin und kann das nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...