Zum Inhalt springen

Partner

Offene sichtbare Jerseykanten mit Zickzack säumen, wie?


susella

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

mittlerweile habe ich schon einige Übung mit meiner alten Pfaff Jersey zu nähen, auch dank Eurer Hilfe.

 

Jetzt habe ich für mich die Titeljacke aus der Sommer Knip-XL aus Interlock zugeschnitten. Und nun fürchte ich mich vor dem Versäumen der sichtbaren Kanten.

 

Die Jacke ist vorne offen und sehr lang und weit. Der Saum und die vorderen Kanten sollen mit der Overlock (nicht vorhanden) oder mit einem dichten Zick-Zack (vorhanden) versäubert und nicht umsäumt werden.

 

Wie mach ich das am saubersten? Also ohne Verziehen und mit gleichmäßigem Erscheinungsbild?

 

Habt ihr irgendwelche Tipps?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susella

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

falls du den Fußdruck an deiner Maschine nicht verstellen kannst - für Jersey ist er etwas lockerer besser - empfiehlt es sich, ein auswaschbares Stickvlies, wie z.B. Soluweb, Soluvlies oder ähnlich, in Streifen über und unter die Naht zu legen. Das fixiert den Stoff und schützt weitgehend vor Ausdehnen. Nach dem Nähen mit Wasser schnell weggewaschen :)

Und den Zickzack nicht so dicht machen, eher weit!

Falls du Zierstiche hast, könntest du die auch mal probieren; die sind meist auch dehnbar.

 

Für alles gilt: An Reststücken testen, vorher messen, nähen, nachher messen; dann weisst du, wie stark es sich ausdehnt, und ob das Vlies hilft.

 

Alternativ könntest du aus der Not eine Tugend machen und den Saum mit einem sehr dichten Zickzack direkt auf der Kante umnähen und dabei stark dehnen - dann bekommst du einen gewellten, sog. "abgekurbelten" Saum. Je nach Stil kann das auch süß aussehen.

 

Oder einfach so lassen, wie es ist. Jersey etc. franst nicht aus. Jersey neigt allerdings zum Einrollen der Kanten; wenn es ein Interlock wäre, könnte man das eher so lassen, der ist stabiler.

 

Du könntest die Kante auch mit einem Schrägband einfassen; sehr hübsch finde ich die Falzgummis, die man eigentlich für Dessous nimmt; gibts in vielen Farben und sieht edel aus. Leicht gedehnt annähen, durch das Annähen leiert es dann wieder ein wenig aus, und mit etwas Glück ist hinterher alles gleich lang und gerade ;)

 

Ich kenne das Modell nicht; was davon am besten machbar und passend wäre, müsstest du selbst entscheiden/ausprobieren :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort, da sollte ja was dabei sein. Die Einfassvariante ist für den unteren Saum vielleicht auch nicht schlecht.

 

Ich hätte Wondertape da, was ich noch nie ausprobiert habe. Vielleicht geht das auch?

 

Ich werde heute abend probieren und berichten.

 

Einen schönen Tag

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...