Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes SWAP - ich versuche es auch mal


*Marian*

Empfohlene Beiträge

Also, Nähen mit nem Plan scheint mir derzeit ganz vernünftig zu sein. Aber eigentlich drückt mich ein viel größeres Problem, dabei ist der Nähteil eigentlich nur ein Teil.

 

Ich will ENDLICH mal wieder einen coolen, abgefahrenen, witzigen, abenteuerlichen, romantischen Style haben und nicht mehr aussehen wie eine graue Maus.

 

Problem: Durch meine relativ handwerkliche Arbeit in der Elektrobranche und mein Lieblingshobby Paddeln komme ich kaum noch dazu, anders herumzulaufen als in Jeans, T-Shirt und Sweater. Dadurch, das ich etwas zugenommen habe, passen auch nicht mehr alle Hosen. Außerdem haben sich gerade einige wegen mangelnder Verarbeitungsqualität verabschiedet. :(

Meine langen Haare, auf die ich eigentlich ganz stolz war, lassen derzeit sehr zu wünschen über, weil ich seit ein paar Wochen fiese Haarausfall habe (absetzen der Pille oder Winterfellwechsel?). Nun ja, es ist nicht viel über, mein Zöpfchen ist grad noch daumendick, und mein Daumen ist nicht wirklich dick.

Eigentlich mal ein klassischer Fall für die vorher/nachher-Typberatung, aber die ist leider nicht in Sicht. :(

 

Also habe ich mir gedacht, ich versuche es mal auf diesem Wege und mache mal einen Plan und jetzt eben erstmal nen Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Marian*

    12

  • Hobbynäherin

    2

  • regine's

    1

  • firestone

    1

Ja, Marian, dann ran an die Buletten!!!

Es gibt ganz viele Fachfrauen hier,die dich unterstützen...vielleicht hast du ja schon mal in deren Swaps gestöbert...also ich bin immer hin und wech!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes habe ich vor:

Frisur: Irgendwie muß ich es endlich mal wieder schaffen, zum Friseur zu gehen. Dazu muß man wissen, das ich zum Friseur ungefähr genauso gerne gehe wie zum Zahnarzt, weil man mich dort als Kind so richtig verunstaltet hat. Seitdem traue ich mich da nicht mehr wirklich hin. Also grübele ich schon seit Tagen, zu welcher Art Friseur ich am besten gehe und ob das vor Weihnachten überhaupt noch was werden kann...

Immerhin habe ich mich halbwegs für eine Frisur entschieden, ich hätte gerne einen fransigen, halblangen Haarschnitt, ein paar Ponyfransen und blonde Strähnchen. Sollte bloß nicht zu kurz werden, weil mir das nicht so gut gefällt.

 

Hosen:

Also, die Hosen sind erstmal am dringendsten gefragt, ich habe mir schon ein paar Stoffe gekauft.

 

Dunkelgrau/camel-gestreift: ein Rest, mit dem ich schoneinmal angefangen habe. Es wird das Burda-Model Nr. 120 aus der 08/2006. Wahrscheinlich wird sie einen Tick zu eng sein, das macht aber nichts, ich habe damit angefangen, um zu üben. Ich werde es deshalb auch zu Ende bringen. Und vielleicht nehm ich ja auch irgendwann mal ein bißchen ab. :)

 

dunkelgrauer Babycord mit goldenen Pailletten:

Da freue ich mich schon so richtig drauf, den Schnitt für die Hose werde ich aus dem oben genannten Burdaschnitt entwickeln. Und zwar sollen die Hosenbeine an der vorderen Seite noch durch einen dritten Streifen abgesetzt und abgesteppt werden. Dazu werde ich mir noch einen Gürtel mit einer schönen großen Schnalle und einen mit goldenem Flechtwerk zulegen (wenn ich das so bekomme).

 

bordeauxfarbener Breitcord

Das gleiche Modell wie die dunkelgraue Cordhose, nur deutlich alltagstauglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und dann habe ich irgendwie noch einen Haufen anderer Ideen im Kopf:

- einen schmalen Fischgratmantel

- eine Weste aus graumeliertem Wollstoff, allerdings sehr schlicht geschnitten, mehr Richtung Mao-jäckchen

- ein Weißes Kleid mit schwarz abgesetzter Brustpartie, in die Mitte des Dekolltes kommt ein Paillettenflamingo

- Ein ganz schlichtes schwarzes Kleid mit hoher Taille, der Rockteil soll in Falten gelegt werden.

- ein "kleines Schwarzes" aus Spitzenstoff, in schwarz oder dunkelblau.

- und außerdem habe ich hier noch einen Haufen Stoff liegen, da kommt sicher noch einiges dazwischen.

 

So und jetzt mach ich mich mal auf Richtung Nähma, die Nachbarn noch ein bißchen ärgern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es ersteinmal los mit der dunkelgrau-camel gestreiften Hose:

hose_01.jpg

Ich muß jetzt noch das Bündchen, die Gürtelschlaufen arbeiten und die Hosenbeine umsäumen.

 

Ich hab da noch mal eine Frage: so Bildchen mit Stoffen drauf, tut ihr die hier in die Galerie zum verlinken oder auf eigenen Webspace. Ist das überhaupt ok, wenn ich Bilder aus der Galerie hier als Bild einbinde? Habs irgendwo mal gelesen, weiß es aber nicht mehr genau ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh grad, das man die Beiträge gar nicht nachträglich bearbeiten kann. Nun ja, was solls, dann muß ich den Rest von meinem Plan hierhin schreiben. (Sry, bin ein wenig vergesslich, deshalb krieg ich sowas auch nicht auf einmal aus meinem Kopf. Habs mir extra auf einen Zettel geschrieben, als es mir wieder eingefallen ist.)

 

Hosen II: dreimal in schwarz

- eine Jerseyhose mit geraden, weiten Beinen

- eine normale schwarze Hose aus festem Stoff

- eine Hose, bei der ich meiner Fantasie im "Gothikstil" freien Lauf lassen werde

 

Shirts:

- grün, nach einem Modell aus Burda 08/2006

- das gleiche nochmal in Blau/Bunt

- ein Shirt mit rotem Körper und rot/bunten Ärmeln aus einem anderen Stoff

 

Polka Dots:

- ein alter weißgepunkteter schwarzer Wickelrock aus Seide wird zu einer Bluse mit weiten Ärmeln umgearbeitet

- ein Wickelkleid aus einem weißen Stoff mit schwarzen Punkten, die Kanten werden mit schwarzem Stoff oder Schrägband abgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin schon sehr gespannt auf das was da kommt. :)

Ich hab mich mal etwas auf der Homepage umgesehen- kenne ich irgendwo her, man näht Gewand um Gewand und im Normalo-Kleiderschrank herrscht Notstand. ;)

Okay, mein Notstand ist momentan mal behoben, hab letzte Woche Schnäppchenmäßig zugeschlagen, aber Hosennotstand ist irgendwie immer, hat man gerade genügend, passen plötzlich welche nicht mehr, weil zu groß oder zu klein geworden, oder der Stoff ist hinüber, oder die Jahrreszeit wechselt.

Aber ein paar pfiffigere Teile wären auch für meinen Kleiderschrank nicht schlecht und Anregungen dafür sind sehr willkommen, meine Figur ist ähnlich, Haarfarbe auch, da kann ich mal sehen, was mir vielleicht auch stehen könnte und bestimmt mal kreative Ideen mopsen. :D

Also ich freu mich schon mal !

Gruß

spring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spring!

Ja, das ist immer blöd, Hosen sind echt nicht mein Lieblingsthema. Am schlimmsten finde ich Hosen kaufen, einfach sooo langweilig und anstrengend. Außerdem sind die gekauften meist nach dreimal tragen irgendwo Reparaturbedürftig. :(

Mal gucken, wie sich das anläßt mit dem Hosen selbernähen. Oder ob ich mir danach schwöre, es nie wieder zu tun. Habs ja noch nie gemacht, bis auf einen Versuch. Der ist in die "Hose" gegangen, weil ich aus welchem Grund auch immer die Taille hochgezogen habe. :(

Bei den Sachen hier werd ich aber keine unüberschaubaren Experimente machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, meine erste Hose ist soweit fertig.

showphoto.php?photo=13886&cat=505

Sie ist wie erwartet leider etwas zu eng. Das macht aber nichts, da ich unter argen Figurschwankungen leide. Es wäre auch kein Zentimeter Stoff mehr über gewesen, da ich nur 1,50 *1,10 hatte, ein günstiger Reststoff. Aber gut um es zu üben und nu hab ich auch kapiert, was die Burda von mir will.

Eines ist mir jedoch noch nicht so ganz klar: Man soll die hintere Schrittnaht bis zum Ende offen lassen. Dann wird der Bund in zwei Hälften angenäht und dann wird die Naht geschlossen.

Aber was macht man dann mit der rückwärtigen Gürtelschlaufe? Oder verteillt man lieber zwei auf der Rückseite?

 

Weiter geht es dann mit diesem Stoff:

cord_01.jpg

Ich werde den Schnitt deutlich weiter machen und eine dritte Bahn in die Beine einfügen. Soll untenrum möglichst lang und weit werden, aber gerade geschnitten. Hoffentlich schaffe ich das vor Weihnachten noch, da wollte ich sie anziehen.

 

Meine Zeit habe ich mit Weihnachtsgeschenken vertrödelt, wie das so ist. Herausgekommen ist unter anderem das hier, ein Geschenk für meine Nichte:

showphoto.php?photo=13885&cat=516

Habe mich dabei mal so richtig ausgekitscht. Bleibt nur die Frage, ob es der Kleinen gefällt, oder ob sie nicht einen fürchterlichen Pinkoverkill erleidet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele, jetzt komme ich auch mal dazu, mein neuestes Werk vorzustellen. Real ist es tatsächlich schon ein paar Tage älter, ich habe die Hose am 24.12. fertig gestellt. Und brav an den Weihnachtstagen getragen. Nun erlebt sie schon ihre erste Wäsche.

cordhose_01.jpg

Die Hose gefällt mir insgesamt sehr gut, sie glitzert wie eine Discokugel. Aber durch den graumelierten Cord geht sie bei mir noch als "cool" durch. *gg*

Ich habe den vorher verwendeten Burdaschnitt etwas verändert, das Vorderteil etwas weiter gemacht und eine dritte Bahn eingefügt. Die wurde dann schön mit Steppnähten abgesetzt. Leider finde ich die Hose insgesamt zu kurz, ich denke das ich sie nach dem Waschen noch ein Stückchen verlängern werde. Wird dann erst recht "wild" aussehen.

Weil die Hose so schön passt, werde ich den roten Cordstoff nach dem gleichen Schnitt verarbeiten, allerdings werden die Beine von vorneherein deutlich länger.

cord_02.jpg

 

Was mich insgesamt ein bißchen stört, ist die Tatsache, das das Bündchen ziemlich labberig ist. Sollte man da vielleicht Vlieseline oder einfach noch eine Lage mehr rein machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Hosen gefallen mir schon einmal, auch wenn die zweite mir persönlich zu glitzerig wäre.

Aber ich bitte dich, aussehen "wie eine graue Maus" tust du doch nun wirklich nicht.

 

Gruß, Silke (die Frau, die keinen Salat ißt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich find auch, das es ein ganz schönes Wagnis ist, mit so einem Glitzerding herumzulaufen. Ist aber auch eher was für Feiertage und sieht eigentlich richtig gut aus, wenn man als Oberteil was ganz schlichtes schwarzes trägt. Dazu habe ich mir einen neuen bronzefarbenen Gürtel mit einer Kamee auf einer dicken Metallschnalle gegönnt. (Bild gibt es davon bei der nächsten Hose).

Inzwischen fühle ich mich auch schon nicht mehr ganz so "graumäusig", ich hab es endlich geschafft, meine Frisur zu ändern. Die Friseure waren vor Weihnachten alle voll besetzt, also habe ich kurzerhand selber kurzen Prozess gemacht. Jetzt habe ich einen (modischen) Pony und schulterlange Haare. Den Pony finde ich richtig gut. :)

Bei Gelegenheit darf da auch noch mal ein Friseur ran und mir ein paar blonde Strähnen reinfärben.

Das war echt einfach mal überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marian,

schöne Hose, ich finde das Glitzerige klasse, ich würde sie z.B. noch mit was Buntem z.B. einem knallroten Shirt kombinieren, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Einen Hosenbund solltest Du übrigends immer mit Vlieseline verstärken.

Viel Spass weiterhin,

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian.

 

aöso mir gefallen beide Hosen und die zweite finde ich schön ausgefallen :klatsch1: . So glitzernd wirkt sie auf dem Foto gar nicht. Mit einem einfarbigen Oberteil wirkt sie ganz bestimmt sehr edel. Nur erscheint sie mir auch ein wenig zu kurz. Wenn Du am Saum noch etwas rauslassen kannst, würde ich das auf jeden fall machen.

 

Habe hier übrigens noch einen ähnlichen Stoff, wie bei Deiner zweiten Hose liegen nur im Grundton aubergine. Will mir daraus aber einen Rock machen.

 

Und wie Sabine schon sagte, ins Bündchen gehört Vlieseline, sonst sind sie wirklich etwas labberig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

 

bin ganz neu hier. Bin ganz zufällig auf die "Hobbyschneiderin" gestoßen und bin echt froh drüber!

 

Du hast Dir ja ganz schön viel vorgenommen. Tu ich auch immer. Nur leider geb ich ziemlich schnell auf, spätestens dann, wenn ein Kleidungsstück nicht so sitz, wie es soll! Stell Dir vor, mein letztes Stück - ein taillierter Blazer aus rosafarbenem Cord - liegt schon seit einem Jahr 3/4-fertig im Nähschrank, weil ich die Ärmel hätte wieder auftrennen müssen (sie werfen Falten).

Seit 3 Tagen lese ich mich so ein bißchen durch eure Beiträge (habe auch mehrere Anleitungen für eine Schneiderpuppe entdeckt. Dieses Projekt will ich natürlich sehr bald umsetzen!).

Bin jetzt natürlich ziemlich motiviert! Mal sehen, wer eher fertig ist - Du mit Deinen vielen Teilen oder ich mit meinem Blazer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.