Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion nach M&S Jacke


Zwirn71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei eine taillierte Jacke für mich zu konstruieren, nach dem Schnittsystem M&S. Habe mir dazu das dicke Band Jaken und Mäntel 22. Auflage zur Hilfe genommen. Soweit ist ja alles ganz klar und verständlich. Nun meine Frage bei der Abwandlung. Ich habe zur Rh 2,5cm dazugegeben, sollte ich jetzt noch eine Avt. machen? Oder wie sieht es mit einer Postererhöhung aus? Diese zwei Dinge konnte ich nicht in der Abwandlung finden, habe aber in der Schule schon mal etwas davon gehört!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, und meinen Tatendrang für heute fördern.

Gruß und danke Zwirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwirn71

    6

  • stofftante

    5

  • Hexenstich

    1

..sollte ich jetzt noch eine Avt. machen?

 

Wenn Du mir sagst, was das ist, sage ich es Dir gerne. Wenn Du eine Zugabe von 2.5 cm zur Rückenhöhe gemacht hast, dann bekommst Du eine normal anliegende Jacke, unter die Du aber keinen dicken Pullover ziehen kannst. Wenn sie etwas legerer sein soll, kannst Du mehr nehmen, solltest aber dann auch an der Seitennaht zugeben.

Füt Schulterpolster mußt Du nach extra oben zugeben, 1/3 von der Höhe deines Polsters an der Vorderschulter und 2/3 an der hinterer Schulternaht und beide Nähte etwas im Verlauf weiter nach außen stellen. Wenn Du keine aufrechte Haltung hast und die Jacke körpernah ist, empfehle ich Dir, den Rückenteil der Jacke in Mitte Rh zu öffnen und 1 cm Höhe einzuschieben.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante, ,

eine Avt soll heißen Armlochvertiefung.

 

Zu den anderen Ratschlägen herzlichen dank! Ich frage mich jetzt nur, warum es in dem Buch nicht erklärt wird! Liegt es daran, dass man vor vielen Jahren die Kleidung viel enger getragen hat?

Wie gesagt nochmals Danke, und für weitere Tipps bin ich dankbar.

 

Gruß Zwirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

da ist mir nochmal etwas eingefallen, das Armloch, sollte man da auch noch eine Auflockerung vornehmen?

 

Vielleicht kannst du mir ja noch ein Leitlinien mitteilen, wie man am besten vorgeht, wenn man einen Grundschnitt abwandeln möchte.

 

Wie z. B. Polstererhöhung, öffnen über dem Rücken, Armlochvertiefung, Armlochauflockerung,... was es sonst noch gibt, an das ich gerade nicht denke, bzw. nicht wieß!

 

Danke Zwirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birthe,

gerne, nur muß ich wissen welche Stoff, welchen Stil, welche Körperform du hast und was Du Dir vorstellst, wie sie aussehen soll. Das ist alles nicht ganz so einfach.

Armlochauflockerung: Ich mache das bei mir (auch bei taillierten und dünnstoffigen Jacken) wegen des großen Busens, da wird der Brustabnäher kleiner, der Ärmel größer, und oben herum wirkt die Jacke etwas wuchtiger und das Muster des Stoffes wird nicht so gestört.

Jetzt im Moment sind die körpernahen Jacken modern, da würde ich das bei einer Normalfigur nicht machen, es sei denn, Du willst einen dicke Winterjacke, da wirkt der engere Ärmel etwas puppig.

Die Rückenöffnung brauchst Du nicht, wenn Du die Jacke eng und eine hintere Mittelnaht hast, die mindestens 2 cm eingestellt ist. Durch die Schräge hat diese Naht meist genügend Länge. Arbeitest Du an der HM mit Stoffbruch - auf jeden Fall machen.

Die Grundform ergibt auch unverändert eine schöne Jacke, das andere sind alles nur Feinheiten.

Zum Buch:

Bei den letzten Müllerausgaben finde ich besonders gut, das hier versucht wurde, jeder Modeform ob weit- ob eng geschnitten, Rechnung zu tragen und sich von der aktuellen Mode etwas abgekoppelt wurde.

ich wünsch Dir ein schönes erfolgreiches Wochenende.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

jetzt weiß ich aufjedenfall mehr.

Ich werde dann zu meinem Grundschnitt Tailliert Jacke noch eine Armlochauflockerung machen, da meine Oberweite auch etwas größer ist! In der HM werde ich eine Naht machen, die 2cm eingestellt ist, so dass ich dann denn Rücken nicht öffnen brauche. (Oder habe ich das falsch ferstanden?)

Nochmals danke, und ich werde dir berichten wie es passt, es kann aber leider ein paar Tage dauern, da mein Zeitplan heute etwas geändert wurde.

Dir auch noch schöne Tage Zwirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwirn

Ich melde mich nochmal, habe was vergessen. Nicht zuviel vorne hinein drehen. Auch hinten ein bißchen was vom Abnäher im Armloch drinnen lassen. Das vordere Armloch soll immer kürzer sein als das Rückwärtige. Du kannst vorne gefahrlos bis 2 und hinten die 1.5 cm nehmen. Ich nehme vorne 1.5 und hinten 0.75, damit ich hinten noch einen guten Armlochshluß habe.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

danke für deinen Nachtrag, habe heute morgen noch kurz weitergezeichnet und vorne mal 1cm geöffnet und hinten 0,5 cm hatte in meinen Unterlagen von der Schule gefunden, dass man hinten immer 0,5 cm weniger Armlochauflockerung macht als vorne.

Jetzt habe ich mir heute morgen den Armel gezeichnet ( einen klasichen Zweinahtärmel) und nun bin ich auf der Suche in meinen Unterlagen, wie man da nochmal die Armlochauflockerung hineinbringt, wobei ich die Einhalteweite noch nicht nachgemessen habe. Kann ich dass evt. mit der zuviel Weite verrechnen?

Ich weiß die Polstererhöhung muß man auch noch in den Ärmel anzeichnen!

Oh je lange ist es her, dass ich das mal gemacht habe, aber ich habe mir fest vorgenommen in Zukunft mich mit dem Schnittzeichnen wieder mehr zu beschäftigen, denn nur so kann man es ja lehrnen und diese Erfahrungswerte sammeln. Wenn nur der Anfang nicht so Zeitaufwendig wäre, und man nicht immer und überall nachschlagen müsste.

Ausgejammert, Danke nochmal. Zwirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwirn,

Wenn Du die Maße des aufgelockerte Armloch genommen hast, brauchst Du den Ärmel nicht weiter zu machen, da hast Du ja die Weite drin. Ansonsten mußt Du den aufgeklappten Ärmel vorne und hinten ganz durchschneiden (wo das Polster anfängt und wo das Polster aufhört) und die Weiten (Auflockerung plus Schultererhöhung minus (0.5 bis1 cm)) einschieben (Schnitt spreizen), und die Kugel etwas höher zeichnen. (Ergibt sich).

Fein, das Du bis jetzt durchgehalten hast.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante!

Ich lese gerne deine Ausführungen bezgl. der Schnittkonstruktionen. Jetzt habe ich von Armlochauflockerungen gelesen. Ich bin jedoch nicht dahinter gestiegen wie das geht. Es geht scheinbar um eine Erweiterung wg. größeren Busen bzw. Arme. Das ist eigentlich mein Thema.

Ich würde mich freuen wenn du mir das erklären würdest.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nähjunky, das ist halt wie vieles: Geschmacksache. Ich mache es fast immer, da mein Brustabnäher doch ziemlich groß ist. Da rotiere ich einen (kleinen) Teil davon in das Armloch. Ich trage aber auch keine sehr körperbetonten Sachen. Die leichte Auflockerung von Zwirn ist keine Vertiefung des Armloches (Ihre Zugabe zur Rh ist 2.5 cm) sondern eine Auflockerung. Dammit wird der ärmel ein bißchen weiter und sie kann noch was darunterziehen.

Petra, danke schön.

Bei der Armlochauflockerung wird ein Teil des Brustabnähers und ein Teil (oder alles - je nach Anteil des Brustabnähers) vom Schulterabnäher in das Armloch gedreht. (Wer z.B. starke Schulterblätter hat sollte den Abnäher an der Schulter so lassen). Wie Nähjunkie schon festgestellt hat, lockert sich damit etwas der Armlochschluß (wie das Armloch am Körper liegt). Für mich ist das völlig in Ordnung.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

da bin ich wieder. Habe in der zwischenzeit meinen Schnitt fertig gezeichnet und aus einem Porbestoff ein Muster genäht. Also! Einen dicken Pulli kann ich nicht darunter ziehen, werde wohl bei der nächsten Jacke andere Zugaben nehmen müssen ( ein normaler Pulli passt allemal darunter). Am Rücken fand ich jetzt auch noch, dass mir der Jackensaum hochsteigt, so dass ich den Rücken doch noch mal geöffnet habe.

 

Ansonsten freue ich mich, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Schnittzeichnen manchmal so kleine Probleme bekommt und dass ich hier eine wunderbare Anlaufstelle gefunden habe.

Gruß Zwirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.