Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

erste korsage genaeht


iop

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich bin noch ziemlich neu hier im forum, weil ich absoluter anfaenger bin. ich bin vor einiger zeit ueber natron und soda gestolpert und hab mich in ein korsett verliebt. ich hab zu meiner hochzeit eine korsage getragen und fand das ganz toll. und nun hab ich eine altes nachthemd und eine alte jeans zerschnippelt und habs mir einfach genaeht!

 

ich wusste nicht, wo ich es reinstellen kann ... also mach ich es hier, weil ich doch auch eine rubensfrau bin ... wenn es falsch ist, bitte verschieben.

 

hier also nun entstehungs- und fertig-foto

 

unfertig2ta.jpg

 

fertig1hw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    6

  • iop

    4

  • Kasi

    3

  • schnuttl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Korsage ist toll geworden.

 

Darf ich Dich mal fragen, wie das bei der Schnürung aussieht? Ich stand gestern vor dem Problem, dass sich eine Korsage beim Tragen durch die Schnürung so verschoben hat, dass die Seite rechts der Schnürung nicht parallel zu der linken Seite war, sondern immer ca. 1/2 cm höher rutschte.

 

Ist das bei Deiner Korsage auch der Fall?

 

Ist das normal, kann man das verhindern?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doro

alles per maschine. per hand naehen ... das schaff ich noch nicht. das reicht nur zum knoepfeannaehen :rolleyes:

 

ich hab - da es ja nur ein probestueck war - kabelbinder :rolleyes: genommen. es ging ja nur darum, es erst mal zu probieren. jetzt weiss ich ja, wie es geht und werd beim naechsten mal das richtige material nehmen. wahrscheinlich die spiralstaebe. die wurden mir angeraten und ich glaub, die sind da auch am besten.

 

 

@samira

hm, bis jetzt hab ich die korsage noch nicht richtig lange getragen, nur zum anprobieren. kann ich leider nix zu sagen .... aber bei meinem brautkleid hatt ich ja auch eine schnuerung. da war noch ein stoffteil unter der schnuerung. ich glaub, das hat genau das verhindert, was du beschreibst.

 

vielleicht einfach ein bissel fester schnueren ... jemand eine andere idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. du meintest nicht innerhalb der Corsage verschieben, da hilft der Stab. Aber bei dem Problem sollte das auch helfen. Fest anliegen sollte sie auf jeden Fall und mit gescheiten Stäben ist das auch nicht Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gescheite Stäbe waren drin, daran lag es nicht.

 

Ob die Korsage nicht eng genug geschnürt war? Hmm, ich weiß es nicht. Sie saß schon sehr figurnah, aber so, dass die Trägerin noch gut Luft bekam... :p

 

Danke und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass die Corsage nicht 100%ig gerade bzw. symetrisch war? Dann verschiebt sich sowas auch mal ganz gerne.

Und die Schnürung sollte wirklich auf Spannung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symmetrisch war die Korsage - glaube ich. :)

 

Wahrscheinlich haben wir einfach nicht fest genug geschnürt, weil es ein "Wohlfühlteil" werden sollte...

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!!

 

Schau hier grad so durch zufall rein...

 

 

@ iop...ganz grosse Klasse!!!!...hab ich mich bis jetzt nie drangetraut...kaufe die Dinge immer und die sind ja empfindlich teuer:mad:

 

@ Samira:Ich selbst trage sehr gerne viktorianische Schnürkorsetts und kann dir veraten: dieses Verschieben der Schnürung kommt daher, dass das Korsett oder die Corsage (wie immer man es nennen will) nicht an der richtigen Stelle saß. Zieht man es nämlich zu hoch oder schiebt es zuweit runter ergibt sich trotz Stab (Plancette heisst das Ding glaub ich) eine unschöne Schnürung. Asonsten hast du es vieleicht falsch eingeshnürt. Am besten gehts wenn man beim einschnüren (also Einziehen der Senkel) in der Mitte eine Schlaufe lässt und die Sache dann über diese Schlaufe schnürt. Kann man auch bei http://www.geschnuert.de anschauen. Da ist eine Anleitung. Oftmals hilft eine Schnürschutzlasche sowas zu verhindern.

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

vielen Dank für Deine Tipps. Der Link mit der Schnüranleitung ist prima. :super:

 

Kann sein, dass die falsche Schnürung die Ursache für das Verschieben ist. Wir haben die Corsage einfach normal von oben bis unten durchgeschnürt.

 

Zur Zeit ist die Corsagen-Besitzerin im Stress, aber ich werde ihr Deine Tipps auf jeden Fall weitergeben - wenn sie es nicht sogar selber hier liest und ausprobiert.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo erst mal.

 

woher bekommt man schnitte für korsetts und koragen, das würd mich schon lange mal interessieren.

 

danke für euer hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anabel23

hallo iop!

 

Wow die sieht ja super aus und du willst uns erzählen dass du anfängerin bist????;)

 

Ich habe schon zwei Korsagen genäht und ich muß sagen, einfach ist es nicht, es muß ja wie eine zweite Haut sitzen- das Nähen an sich ist nicht das Problem sondern die Passform hehehhe

 

Auf jeden Fall ist es dir super gelungen:klatsch1:

 

Mal eine Frage wo bestellst du denn die Spiralfedern / Stäbchen für Korsage (hatte bisher nur die Plastikstäbe sind aber nicht so super )

würde dann grad mitbestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab neulich eine schöne Seite wiederentdeckt, und zwar http://www.leenas.com/ - da gibt es kostenlose Anleitungen zum Erstellen von Grundschnitten, allerdings auf englisch. Unter anderem wird dann auch die Abwandlung eines solchen Grundschnitts in verschiedene Korsagen gezeigt, und zwar auf dieser Seite - wer schon einen passenden Grundschnitt für sich hat, oder mit dieser Seite erstellt, kann dann ganz leicht abwandeln :)

 

@iop: Kompliment, die ist wirklich super geworden! :super: - Ich nähe zwar auch schon ein paar Jahre, aber an sowas hab ich mich bislang noch nicht rangetraut... ;)

Es gibt übrigens für fertige Werke auch eine Galerie, guck mal ganz oben rechts, neben dem Logo, da findest du den Link dorthin. Da kannst du auch Bilder reinstellen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zwar auch schon ein paar Jahre, aber an sowas hab ich mich bislang noch nicht rangetraut... ;)

 

ganz im ernst, wenn du geradeaus nähen kannst, dann kannst du ein korsett nähen. das schwerste daran ist sauberes arbeiten und der richtige schnitt, alles andere ist nicht wirklich schwierig. ok, für die ösen ist ein mann manchmal sehr hilfreich, aber ansonsten - just do it :)

 

@ schnürung: du musst dran denken, es ist ein korsett. das ist darauf ausgelegt, mehr als spack am körper zu sitzen und ihn zu formen. nur durch den zug (und einem passenden schnitt) sitzt es wirklich gut. wenn du es zu locker schnürst oder es zu weit ist, dann sitzt es schon nicht mehr wirklich. oder wenn die taillenhöhe falsch ist, dann verschiebt sich auch alles. passiert mir mit den gekauften gerne, weil da für mich die taille zu weit unten ist. dann ist der boppes unschön gequestscht und oben drücken mit die stäbe dann sonst wohin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich danke euch für eure tipps. ich werde heute versuchen mir selbst einen schnitt zurechtzuzimmen mit den anleitungen. weil für meine grösse gibts ja sowieso keine ordentlichen schnitte.

 

hab ein nähreiches wochenende vor mir, ich hoffe ihr auch.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

erst mal toll- Deine Corsage ist echt schön !!!!

 

Kennt jemand Schnitte auch für große Größen? so 48-50-52-54-??????

 

Die meisten gehen ja nur bis 48- und ich vermute die würden mit nicht passen ;-)

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den schnitt bei natron und soda geholt. da sind ja anleitungen und u.a. auch, wie man eine korsage an seine eigenen maße anpasst.

 

mittlerweile hab ich ja auch meine zweite genaeht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 5 cents

die Idee mit dem Nachthemd zerschnippeln ist mir noch nicht gekommen, super ;)

Es ist toll geworden, Beifall:klatschen:

 

allgemein, auf SEW s Seite ist ne gute Anleitung, Lenalotte hat was in englisch in einem Forum , muss in den Tiefen meines Compis sein, hier im Forum hat mir einiges geholfen. Genaues Arbeiten, einen Probe-Schnitt in Packpapier oder Bomull für die Passform , ich nehme auch alten Cord, mache mit dem Büro-Locher Löcher rein zum leichten probeschnueren und wenn sowas sitzt, ist der Rest, viel, viel genaue Arbeit, aber keine Hexerei;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo...ich bin auch neu hier und von deiner Korsage schlichtweg begeistert. Wo bekommt man denn richtig stabile Stäbe und wie heißen die? Bei meiner Korsage ( eine gekaufte), knicken die immer ein und ich würde sie gern durch stabilere ersetzen. Wäre dankbar für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.