Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleine bebilderte Anleitung für Spaghetti-Träger mit Muschelkantenstich


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da doch vereinzelt Nachfragen kommen, wie ich die Spaghetti-Träger am Negligé gemacht habe (klick), habe ich mal Fotos gemacht.

 

Zuerst habe ich einen Streifen in 3 cm Breite zugeschnitten:

muschel1.jpg.292bf401c723459da0463b9c232202bf.jpg

 

Der wird einmal der Länge nach gefaltet:

muschel2.jpg.b058148ffb4da304f9489fa685f7495c.jpg

 

und noch einmal - es ist von Vorteil, wenn die obenliegende Kante die linke Seite verdeckt (oben am Streifen seht Ihr die linke Seite vorblitzen - nicht schön):

muschel3.jpg.67ae0809c4fef988bd2e0988ce975720.jpg

 

Hier sieht man die offene Kante besser, die an einer Seite bleibt:

muschel4.JPG.ba19b5f6d86bc5b64d48f10937191f76.JPG

 

Bügeln würde ich persönlich das so nicht. Ich denke, dass der Muscheleffekt dann nicht so plastisch wird.

 

Ich nehme folgende Einstellungen an der Maschine vor - Auswahl des Stiches (Pfeil markiert den ausgewählten Stich), Stichbreite und Oberfadenspannung (je stärker die Oberfadenspannung desto stärker der Muscheleffekt):

muschel5.JPG.382ee44a78de59ff30d762a91c175da1.JPG

muschel6.JPG.921a18e6dcc7945c19db16115a156fd1.JPG

muschel7.JPG.7a384a66c2e47353a8246dc03ded29b4.JPG

 

Stichlänge wie Ihr mögt. Ich habe 1,5 gewählt.

 

Dann lege ich den Träger mit der Kante nach oben so unter die Maschine, dass der linke Einstich ungefähr mittig im Träger erfolgt:

muschel8.jpg.a7cf612c9752c98a0b9923ad60a04042.jpg

 

Der rechte Einstich immer knapp neben der Trägerkante:

muschel9.jpg.d344996966a6ab9aa0c28a40f75fce26.jpg

 

Ergibt das hier:

muschel9a.jpg.6a947b7324e59b67b932b4f58cbe96b0.jpg

 

...

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • sikibo

    2

  • Sylvia1955

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

 

jetzt drehe ich den Träger herum und lege ihn wieder unter die Maschine. Hier kann man ein bischen zirkeln, dass man die Muscheln später gegengleich hat. 100%ig habe ich das noch nicht hinbekommen. Ich sehe unter diesem Nähfuß einfach zuwenig :cool:

 

muschel9b.jpg.8fc7cf61939e21d16e2d01d9f5c3c7df.jpg

 

Wenn man am Ende angelangt ist, sieht das so aus (mit Kontrastgarn sieht man die Stiche recht gut, finde ich):

muschel9c.jpg.22ba725f4953200e6926502d71d57b60.jpg

 

Und wenn die Garnfarbe auf den Stoff abgestimmt ist, ergibt das so ein zauberhaftes Trägerchen:

muschel9d.jpg.89ae40c387f228889d33852a7166f02b.jpg

 

Also ich bin ehrlich ganz hingerissen von den Möglichkeiten! Je breiter die Maschine Zickzack kann, desto breiter können ja auch die Träger sein. Meine gibt leider nicht mehr her als 5 mm.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Haniah, für den tollen Anwendungsvorschlag für den Muschelkantenstich. Ich zeige ihn immer gerne z.B. für Halsausschnitte, aber auf die Idee so ein hübsches Trägerchen daraus zu machen, bin ich noch nie gekommen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auch ich finde, es ist eine schöne Anregung. Man weiß ja eigentlich, was die Maschine alles kann, aber manchmal bin ich da ein bißchen blind für und im gewohnten Trott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass ich Euch damit eine kleine Freude machen konnte. Ich dachte wirklich, nur mir wäre die Möglichkeit neu.

 

Wie schon bei den Zuckerpuppen gesagt, stammt die Idee aus dem Buch "Dessous und Wäsche selbstgenäht". Ich kann das wirklich empfehlen, es sind -für mich- so einige tolle Ideen drin, was man mit Spitze und Co. so alles anstellen kann.

 

Wenn mein Exemplar da ist, stelle ich es gern mal näher vor. Bislang habe ich in die Ausgabe meiner Freundin reinschauen dürfen (lieben Dank, Heike!).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja eine tolle Anleitung gezaubert! Vielen Dank dafür :hug:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welcher Stich meiner Maschine deinem "K-Stich" entspricht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:-)

Werde ich beim naechsten Set Mal wieder probieren, ich habe vor Jahren mal die Saumabschluesse meine Hemdchen aus weisser BW so gemacht....Deins sieht dagegen so richtig zauberhaft aus!

Liebe Gruesse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Zeigen.:hug:

 

Da werde ich es doch gleich mal mit der 9 mm Stichbreite probieren.

Bei so zartem Hemdchen sieht 5 mm aber bestimmt besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bebilderte Anleitung :), das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Google gab bei meiner Suche zum Wie und Was gestern nicht so viel her, abgesehen vom Stich, der dazu verwendet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tolle Anleitung.

Da muss ich bei meiner Maschine mal nach dem entsprechenden Stich schauen.

... Ich zeige ihn immer gerne z.B. für Halsausschnitte, aber auf die Idee so ein hübsches Trägerchen daraus zu machen, bin ich noch nie gekommen.

Verzeiht sich das nicht beim Nähen ?

Bei "geraden" Strecken ok, aber bei der Halsrundung ?

Oder stabilisierst Du den Ausschnitt ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung, ich hatte Dein Hemdchen auch gesehen und mich gefragt, wie es gemacht wird.

 

Wie man den Stich für den Halsausschnitt verwendet, würde mich auch näher interessieren. Mir kam auch sofort der Gedanke, ob sich das verzieht. :confused:

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie toll! Ich bin begeistert! Vorbei sind die Zeiten, wo ich mühselig schmale Spaghettiträger gewendet habe!

Ganz herzlichen Dank!

GlG

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Die gleiche Maschine hab ich auch, da kann ich einfach abschauen.

 

Da ich mir das Nähen eher selbst beigebracht hab, ist sowas immer toll, denn ich weiß nicht wozu alle Stiche da sind.

Für diesen Stich am Ausschnitt würde ich mich auch noch interessieren-

 

Danke nochmal!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade nochmal deine Bilder oben angeschaut. Ich finde ja den Negligéträger mit den versetzten Muscheln viel schöner als den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.