Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Perlenstickerei am Festkleid ändern...


HoldesWeib

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Sorry, eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen und ich hoffe auch, dass ich am richtigen Ort poste, sonst bitte-danke verschieben. ;)

 

Also, ich habe hier ein Hofstaatkleid, das mit Perlen bestickt ist. Jetzt muss ich aber einen Teil der Perlen abnehmen um die Wiener Nähte im Vorderteil noch ein bisschen abnähen zu können. Als ich das Kleid anhatte, war es leider etwas zu eng geworden (Wie konnte das bloß passieren? :confused::D), so dass die Nähte ein bisschen, hm - ausgerissen nicht, aber ausgedehnt wurden, so dass ich sie ein bis zwei Milimeter abnähen muss. Das Problem ist, dass die Fäden, mit denen die aufgestickten Perlen befestigt sind, über die Wiener (?) Nähte gehen, so dass ich diese erst teilweise abtrennen und einige Perlen wohl sichern muss, bevor die Nähte neu machen kann. Und danach müssen die Perlen natürlich wieder drauf... :rolleyes:

 

Leider habe ich keine Ahnung von solchen Arbeiten, und brauche daher jetzt Eure Hilfe: Wie sichere ich die Perlen, die drauf bleiben können? Und wie nähe ich die abgetrennten Perlen wieder auf? Jede einzeln? Also Knoten machen, von unten durchstechen (mit einer ganz feinen Nadel, nicht?), Perle auffädeln, wieder zurück und dann Knoten machen? Oder wie vernähe ich das Garn? Und überhaupt? Und sowieso? Sorry, aber von so etwas hab ich echt KEINEN Plan.

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, wäre schade um mein schönes Kleid!

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HoldesWeib

    4

  • haniah

    1

  • knittingwoman

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du mal ein gutes Foto, Detailaufnahme? Die Vorgehensweise hängt nämlich ein bischen vom Ausgangsmaterial ab.

 

Wenn die Perlen als Reihen aufgenäht sind, empfiehlt es sich, die letzten 3-4, die draufbleiben sollen, einzeln zu vernähen und den Faden, der ja weiterläuft, zu sichern durch Vernähen. Sind sie einzeln aufgenäht (was ich aber nicht glaube), musst Du genau den Fadenverlauf der Perlen prüfen, bevor Du schneidest.

 

Generell zum Perlen und Pailletten-Nähen nimmt man eine Perlennadel, die sind sehr dünn (und empfindlich) und lang, damit man eine Reihe Perlen aufnehmen und vernähen kann. Es gibt spezielles, durchsichtiges Nähgarn, man kann aber auch dünne Angelschnur nehmen. Beides muss am Anfang und am Ende sehr gut gesichert werden. Ich mache gern eine Acht aus dem Garn und steche durch beide Ösen, das sichert sehr zuverlässig.

 

Aber wie gesagt, mit gutem Foto lässt sich etwas mehr sagen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

danke schonmal für deine Antwort, hab gestern noch mal genauer das Kleid angeschaut und Bilder gemacht. Das sieht nach VIEL Arbeit aus, außerdem sind die hinteren Teilungsnähte auch betroffen und die RV-Naht. Ich denke, dass ich den so lassen werde, weil ich mir echt nicht zutraue, das zu ändern. Das Kleid ist ja auch gefüttert...

 

Viele Grüße

HoldesWeib

IMG_0453.jpg.31f940e3d61b0754af9ef03294c34d00.jpg

IMG_0456.jpg.efb651a3aaaf357f9e22c061c00f3d04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es nicht einfacher die 2 mm von Hand wegzunähen anstatt alles zu zerlegen damit es unter die Maschiene kann?

 

Das müsste sich doch mit einem Matrazenstich hinkriegen lassen?

 

dann könntest du alles so lassen, kein Zerlegen, kein Gefummel mit den Perlen, nur eine Stunde Handarbeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das richtig verstehe ist dir das Kleid zu eng geworden, deshalb sind die Nähte gedehnt.

 

Wenn du nun an den vorderen und hinteren Nähten je 2mm tiefernähst fehlen dir ja nochmals 1,5 cm in der Weite, somit wird die Sache ja noch enger.

 

Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, vorsichtig mit einem Matratzenstich (bei Tante Goggle gibts Bildanleitungen) ohne das Kleid enger zumachen arbeiten. Praktisch nur die Nähte wieder zusammen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit dem Matratzenstich ist gut,

 

aber irgendwie brauchst du Spielraum, vielleicht über erweitern an der Seitennaht, mit Hand damit die Perlen unberührt bleiben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Früher habe ich mal zur Aushilfe in einen Brautkleidgeschäft gearbeitet,wenn Not am Mann war.Wenn es um Perlen usw. ging haben wir Alles vorsichtig abgetrennt. Abgenäht bzw. erweitert und dann die Perlen so aufgenäht wie sie mal waren, man hat ja dann die Einstiche vor sich. Von links habe ich die Fäden so gut wie möglich mit einander verknotet. Die Perlen usw. habe ich mit einen Rückstich und einen Kirschnerknoten festgehalten, jede einzeln, und das ist eine heiden Arbeit, aber es hat gehalten.

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke schonmal für Eure Tipps, aber ich denke ich werde ums zerlegen nicht drumherum kommen. Werde einfach mal anfangen und gucken, wie ich klarkomme...

 

Übrigens, will ich das Kleid nicht wieder anziehen, werde dazu aller Voraussicht auch keine Gelegenheit haben, sondern ich werde es in einem Second-Hand-Laden zum Verkauf anbieten (lassen). Da die Reparatur aber entsprechend aufwendig (und teuer) ist, wollte ich das selbst erledigen.

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.