Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte oft viel zu groß und anders als aufm Foto


Kharra

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich nähe ja nun erst 6 Wochen oder so und habe nun schon einige Bekleidungsteile genähnt...also Röcke, Kleider, einfache Shirts.

 

Ich nähe oft Burda-Schnitte mit einem oder zwei Punkten und mir ist aufgefallen, dass die Sachen am Ende immer recht weit sind. Irgendwie finde ich nicht so richtig meine Größe bzw. viele Sachen müssen dann mit Gürteln o.ä. auf Taille gebracht werden. Liegt es daran, dass es Anfängerschnitte sind oder sind die meisten selbstgenähten Sachen eher etwas weiter? Das soll jetzt nicht doof klingen, interessiert mich wirklich. Z.B. ich habe obenrum 38 und um die Hüfte leider eine 40/42...je nach Jahreszeit ...:D

 

Ich habe mir gestern den Rock genäht in Gr. 42 (weil Winter :D).

Schnittmuster: Ballonrock - Taschen - Rcke - Damen - burda style

Bei dem Model in der Zeitung sitzt der obenrum locker aber nicht raffelig. Mein Rock war am oberen Saum wie eine geraffte Gardine, dass er mir nicht runterrutscht. Hab jetzt jeweils an den Seiten bestimmt 5-8 cm die Naht nach innen versetzt. Jetzt ist er immer noch locker, kommt aber wesentlich näher ans Original. Kurzum, irgendwie sehen meine Klamotten nie aus wie aufm Foto. Geht Euch das auch so oder liegts an mir und meiner Schnittauswahl?

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jolina87

    7

  • Dimmalimm

    5

  • lea

    3

  • JoLe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich musste gerade ein bisschen schmunzeln:

 

1. DIe Burdamaße sind anders, als H&M-Maße :)

 

2. Bei mir sehen Sachen auch ständig anders aus, als sie sollten. ABER mit jedem Mal nähen sie sich dem Orginal an...

 

Nicht übel nehmen, ich kenne DEin Problem wirklich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier schon hundert Mal diskutiert, aber eigentlich kommt man nie zu einem Ergebnis :rolleyes:

Das hat ganz verschiedene Gründe

  • "passend" wird von verschiedenen Leuten verschieden interpretiert. Was die einen für "Wursthaut" halten, ist für andere gerade richtig
  • manche nähen einfach ihre Kaufgrösse und wundern sich nachher
  • man misst beispielsweise nur Oberweite, Taille und Hüftweite und sucht sich dann eine dem halbwegs nahekommende Grüsse aus, macht aber sonst keine Anpassungen. Das geht dann schief, wenn man nicht der Normfigur entspricht. Also meistens.

Ich würde Dir empfehlen, Dich einmal genau messen zu lassen, und zwar alle Masse, die in der Burda-Masstabelle vorkommen.

Dann Deine Werte in der Tabelle einkringeln und schauen, wo grössere Abweichungen sind. Das hilft schon mal bei der Wahl der richtigen Grösse.

 

Danach musst Du Deine persönlichen Abweichungen am Schnitt ändern.

Wenn Du beispielsweise den Ballonrock wegen Deiner Hüftweite in Grösse 42

nähst, aber eine Taillenweite von Grösse 38 hast, dann ist Dir dort der Rock natürlich zu weit.

 

Wenn Du wegen der Weite Bedenken hast, kannst Du die Breite der Schnittteile auch erst mal ausmessen (alle in der gleichen Höhe!), verdoppeln und das Massband mit der ermittelten Weite um Dich herumhalten. Dann siehst Du in etwa, was Dich erwartet.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei mir Burda-Schnitte nicht sitzen. Nach Kaufgröße habe ich 38/40 - davon kannst du bei Burda nicht ausgehen. Und ich bin schlank und ganz "normal" gebaut ohne Besonderheiten :o das einzige: ich bin halt größer als bei Burda angegeben... Am besten ist es eigentlich immer nachzumessen und den Schnitt anzupassen. Das ist am Anfang schwierig aber mit der Zeit klappt das immer besser. Und später hat man seine "Lieblingsschnitte" die man immer wieder benutzt oder abwandelt. Lass dich nicht entmutigen. Klappt schon!

LG Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Ich mache eher die gegenteilige Erfahrung. Viele Sachen kann ich, weil ich klein bin, in der Kinderabteilung kaufen. Grösse 158 / 164 passt perfekt. Ausnahme: enge Oberteile.

Bei Burda habe ich bei Oberteilen eine 36 - 38. An Hosen passt eine 34.

 

Nach Burda entspricht meine Taille einer 38.

 

Obwohl ich gelernte Schneiderin bin besuchte ich zur Auffrischung einen Nähkurs und liess mich dort ausmessen. Meine Figur hat sich durch die Schwangerschaft seit meiner Ausbildung ziemlich verändert. Heute weiss ich genau, wie ich die Hüftrundung an Jupe und Hosen bei Burda-Mustern verändern muss, damit sie an meine Figur passt.

 

 

Das Kursgeld hat sich diesbezüglich gelohnt.

 

Was ich auch schon gemacht habe: Ein gut sitzendes, bequemes gekauftes Teil, mit dem Schnittmuster vergleichen. Achtung: frisch gewaschen sind die Teile enger. Also je nachdem erst tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den erwähnten Rock habe ich vor kurzem genäht und kann nicht klagen. Er wirkt auch bei mir "raffelig", wenn ich ihn taillenhoch schnüre. Trage ich ihn etwas hüftiger, gibt es weniger Kräusel am Bund. Das ist doch der Sinn und Zweck solcher Bundlösungen. 5 - 8 cm hätte ich sicher in der Weite wegnehmen können, das hätte den Gesamteindruck jedoch ziemlich verfälscht.

 

Wenn man ein Weilchen nach Burda näht und sich modischen Spielereien nicht verweigert, dann kann man sich blindlings auf die Schnitte verlassen. Natürlich unter Berücksichtigung der hier von mehreren Schreibern genannten individuellen Anpassungen, falls von der Burda-Maßtabelle abweichend. Das Ergebnis wird dann so wie von Burda gedacht. Im Falle des modisch gerafften Rockes also weiter, bei Bleistiftröcken bedeutend enger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch taufrische Anfängerin und habe einen Ballonrock genäht, in den ich noch ganz gewaltig hätte hineinwachsen müssen:).

 

Der Schnitt hatte nur Größenangaben, keine Maße und ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Bei Schnitten mit Maßangaben hatte ich bisher keine Probleme.

 

Bei Burda werde ich nicht so recht fündig, oft erscheinen mir die Schnitte, sogar die "modernen", doch ziemlich konservativ. Bei dawanda habe ich mehr Erfolg gehabt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden ( im Sinne von die Sachen sehen gut aus- die Ausführung hat Optimierungspotential:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne das Größen Problem..ich bin auch erst ein paar wochen dabei und nähe aus Zeitschriften oberteile (hosen trau ich micht nicht ^^)

nach sämdlichen Tabellen müsste ich allein der Oberweite wegen (117cm) 50 nähen wobei selbst da manchmal nur 116 angegeben ist...den besten Sitz bisher habe ich mit 46/48 ^^ soviel also zu dem Thema *g* bei der einen Schlupfhose und dem einen Rock in 50 konnte ich gut 10 cm rausnehmen...eher mehr..

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne das Größen Problem..ich bin auch erst ein paar wochen dabei und nähe aus Zeitschriften oberteile (hosen trau ich micht nicht ^^)

nach sämdlichen Tabellen müsste ich allein der Oberweite wegen (117cm) 50 nähen wobei selbst da manchmal nur 116 angegeben ist...den besten Sitz bisher habe ich mit 46/48 ^^ soviel also zu dem Thema *g* bei der einen Schlupfhose und dem einen Rock in 50 konnte ich gut 10 cm rausnehmen...eher mehr..

 

Mfg

 

Die Masse für die Oberweite gelten aber i.d.R. nur bis CupB evtl. C. Wenn der Busen grösser ist, stimmt dieses Mass für die Größe nicht mehr. Dann musst Du eine FBA einbauen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach sämdlichen Tabellen müsste ich allein der Oberweite wegen (117cm) 50 nähen wobei selbst da manchmal nur 116 angegeben ist...den besten Sitz bisher habe ich mit 46/48 ^^

 

Das hört sich so an, als solltest du dich da mal mit Änderungen für große Oberweite auseinandersetzen. Das passende Stichwort für die Suche lautet FBA (= Full Bust Alteration). Die Maßtabellen gehen nämlich von gleichmäßiger Proportion aus und bei großer Oberweite kommt das nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach sämdlichen Tabellen müsste ich allein der Oberweite wegen (117cm) 50 nähen wobei selbst da manchmal nur 116 angegeben ist...den besten Sitz bisher habe ich mit 46/48 ^^ soviel also zu dem Thema *g* bei der einen Schlupfhose und dem einen Rock in 50 konnte ich gut 10 cm rausnehmen...eher mehr..

 

117cm Oberweite bedeuten ja nicht, dass Du Rock oder Hose in Grösse 50 nähen sollst.

Am sorgfältigen Massnehmen führt nun mal kein Weg vorbei!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich ich hab 98 unterbrust trage also 95 oder 100 C ....^^ ich bin schon so ähmmm Stabiel gebaut....

Das wäre bei 117cm Oberweite aber 100D oder 95E, also schon ein Stück weg vom B-Cup ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt jetzt schon Dawanda-Schnitte? hat Dawanda jetzt eine eigene Maßtabelle? oder wie meinst du ndas.

 

Ich dachte dort wird alles an Schnitten verkauft. Verschiedene Hersteller.

 

Ich meine Schnitte, die bei Dawanda angeboten werden:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schnitten die auf Dawanda angboten werden, handelt es sich zum Großteil aber auch um Schnitte, die wenig passformsensiebel sind, ohne das jetzt abwertend zu meinen. Z. B. Röcke mit Gummizug oder Jerseybund, "Tuniken", etc.

 

Da kann man jetzt nur bedingt einen Vergleich zu Einzelschnitten, bzw. Heftschitten ziehen.

 

Um einen gut sitzenden Schnitt zu finden, sofern man nicht zu den wenigen Glücklichen mit "Normfigur" gehört und zum entsprechenden Heft passt, bleibt einem nun mal nichts anderes übrig als sich und meist auch den Schnitt genau auszumessen und entsprechende Änderungen vorzunehmen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre bei 117cm Oberweite aber 100D oder 95E, also schon ein Stück weg vom B-Cup

 

nope...ich hab gemessen und das mit ner onlinetabelle verglichen...das ist 100C richtung 100D...bei kaufklamotten hab ich bis auf bei Blusen auch nicht wirklich Probleme ^^ ich bin kräftig ....bei kauf klamotten trag ich bei DOB 42/44 bis 48 und da sind H&M oder so mini schneiderer nicht drin.....unten rum 44 bis 50 abhängig davon wer schneidert ^^ wiederum ohne mini schneiderer oder Teenipalläste aller Pimpki...in die pass ich nicht...daher würde um zum Thema zurück zu kommen laut Tabelle wohl auch hüfte oder so in die 50er schiene passen...oder besser gesagt ich sollte passen...es ist aber zu groß...^^

genaueres kann ich erst nach Hüfte messen und tabelle gucken sagen...

 

(Nachtrag: 171cm und 11x kg...das sagt wohl alles ^^' )

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, was Du meinst, Emaranda.

Ich habe die Schnitte ausgewählt nach Anfängertauglichkeit, also so leicht wie möglich. Und bei dawanda gefällt mir eben die Auswahl an solchen Schnitten.

Als abwertend kommt's bei mir nicht an, es stimmt ja.

 

 

Übrigens habe ich beim Entdecken von Dawanda zunächst geglaubt, jeder Anbieter würde nicht nur selbstgenähte, sondern auch selbstentworfene Stücke verkaufen:D.

Nun habe ich den weiter oben erwähnten Ballonrock schon in zahlreichen Varianten im Angebot diverser Shops gesehen.

( Nein, ich denke nicht im Traum daran, den Schnitt mehrfach zur Anwendung zu bringen und zum Verkauf zu schreiten- sorry:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 117 cm Oberweite Gr. 42/44? Welche Marke ist das denn?

 

Wahrscheinlich Ulla Popken, das fällt echt riesig aus.

Wobei da auch die Frage ist, wie eng man etwas tragen mag.

 

Bei 117 cm Oberweite und 98 Unterbrust passt vermutlich sogar eine 90er Unterbrustweite - denn das Unterbrustband soll stramm sitzen und die Büste tragen, nicht die Cups/Träger. So weit bin ich nicht davon entfernt (inzwischen 94 Unterbrust und 112 Oberweite, ich trage meistens 85 E) Und ich muss Oberteile total anpassen, nehme eher Gr. 44 für den Rücken, Gr. 46 vorne und dann noch eine FBA.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.