Zum Inhalt springen

Partner

eine Maschine im gehobenen Mittelfeld - oder vielleicht auch ein bisschen mehr


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wie ja einige wissen, nähe ich inzwischen schon viele Jahre auf meiner wundervollen über 40 Jahre alten Bernina record 830.

So langsam kommen wir gemeinsam an einen Punkt, wo sich die Frage nach einer Neuen stellt - es ist kein wirkliches Muß aber schon ein sehr drängendes Will.

Auslöser für meinen Entschluß jetzt auf die Suche zu gehen (mit dem Gedanken an eine zweite Maschine trage ich mich schon etwas länger) war das Einstellen der Auroras von Bernina.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, irgendwann wird es eine 440er oder eine 450er.

 

Ich hab in den letzten Wochen dann sehr viel im Internet gelesen und recherchiert; ich bin in mich gegangen und hab mich gefragt was ich will; ich hab mich umgehört, welche Händler in der Region was führen und was sie für einen Ruf haben.

 

Bei meinem Berninahändler hab ich vor 3 Jahren die Babylock imagine gekauft und ich bin mit Ihm eigentlich zufrieden, fair, eigene Werkstatt und mit Ahnung. Aber ich versuche nun seit ca. 1/2 Jahr meine Ovi zu Ihm zu bringen, da der Einfädler nicht funktioniert und immer geht es gerade nicht (ich selber bin leider auch nicht so sonderlich flexibel mit meiner Zeit) - er hat keine Möglichkeit für Laufkundschaft, sondern es ist immer ein Termin nötig.

Ich hoffe ich kann nächste Woche mal hin und mir die Berninas ansehen und Probefahren (ob er noch eine 440er hat muß ich aber auch erst erfragen).

 

Aber ich bin mir eh nicht mehr so sicher ob es wirklich wieder eine Bernina sein muß - vielleicht hab ich einfach zu oft schon den Satz "einmal Bernina immer Bernina" gelesen.

Seit einiger Zeit bin ich ja begeisterte Quilterin (hätte ich auch nie gedacht, das mir das passiert) und ich würde mich gerne im Freihandquilten versuchen - für Bernina spricht da BSR aber gegen Bernina spricht die Größe der Maschinen und der kleine Anschiebetisch (ich weiß, das es einen großen als Sonderzubehör gibt, aber bei anderen Maschinen ist dieser dann eben Standard).

Bei der Stichauswahl bin ich nicht so anspruchsvoll, alles was ich unbedingt will ist inzwischen warscheinlich ab der 500 Euro Klasse immer dabei.

 

Ob irgendeine der elektonischen Maschinen jemals so würdevoll das Alter meiner record erreichen wird, wage ich wirklich zu bezweifeln - egal welcher Herstellername drauf steht.

Auserdem weiß ich einfach nicht, ob heute der angebliche Qualitätsvorsprung von Bernina noch so groß ist oder nicht vielleicht doch eher ein Mythos aus früheren Zeiten (auch die neue 830er hatte einige Kinderkrankheiten wenn ich mich recht erinnere und dies bei einer Maschine im Höchstpreissegment).

 

Der nächste Händler von mir führt Pfaff, Brother, Elna und Singer - er hat auch immer eine Bernina im Sortiment, aber da dann aus der Activa/300er Serie - natürlich könnte er alles besorgen, aber mit Probenähen ist dann eben Essig.

Bei diesem war ich vor kurzem und war vom Geschäft und vom Personal sehr angetan - morgens hatte ich ein Sondierungsgespräch und Mittags konnte ich schon zum Probenähen mit einer erfahrenen Schneiderin.

 

Genäht hab ich auf der Brother NX-2000 Laura Ashley - die Vorführerin hat selber zu Hause diese Maschine und konnte mir sehr viel zeigen.

Der Kopf ist von dieser Maschine begeistert - logisches Menue, einfach zu bedienen, Seitwärdstransport, super breite Zierstiche (durch den diesen besonderen Transport möglich), viel Zubehör, wunderschöne Knopflöcher ...

... aber es hat irgendwie nicht klick gemacht. :o

Die zweite Maschine war die Elna Excellence 740 - leider wusste meinen Einführerin bei dieser Maschine nicht so genau Bescheid, da die Maschine noch recht neu im Laden war. Wow, so schön groß; der Obertransport fühlte sich wirklich toll an beim nähen und bei meinen kleinen Stipplingversuchen hatte ich sofort ein schönes Ergebniss und ein gutes Gefühl ... aber die Knopflöcher haben mich nicht so recht überzeugt und so einiges war erstmal nicht so logisch (was aber auch wirklich daran liegen kann, daß wir uns zu zweit reinlesen mussten) ... aber hier hat es schon ein bisschen geschnackelt (ich nenn sie für mich schon Elli).

 

Ein weiterer Vorschlag von diesem Händler war die Pfaff expression 3.0 - die hab ich mir jetzt noch nicht genauer angesehen, da ich mich mit Pfaff nicht so recht anfreunden kann.

Vielleicht sollte ich sie mir doch mal genauer ansehen.

 

Welche Maschine würdet Ihr mir noch zum Ansehen empfehlen (mein ungefährer Preisrahmen und meine ungefähre Vorstellung könnt Ihr ja warscheinlich aus den genannten Maschinen ableiten).

Wer hat eine dieser Maschinen und was sind in Euren Augen Vorteile und Schwächen?

Wer ist von Bernina auf eine andere Marke umgestiegen - glücklich oder unzufrieden?

 

Mein Problem ist ja unter anderem, das ich zwar einige Näherfahrung habe, aber bis zum Probenähen noch nie auf einer Computermaschine genäht hatte.

 

Ich würde mich sehr über ein paar Beiträge und Meinungen freuen, da ich im moment einfach unsicher bin, mich mitteilen muß und kaum noch an was anderes denken kann. ;) :o

Bearbeitet von nowak
Editiert: Fragen nach Händlern bitte nur im Markt und der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    6

  • nowak

    4

  • sikibo

    3

  • akinom017

    3

Ich habe eine virtuosa und hatte dann für Workshops die damals ganz neue aurora.

Faszinierend fand ich, daß ich mich eigentlich gar nicht wirklich einarbeiten mußte, weil alles wesentliche da war, wo es die virtuosa auch hatte und der Rest für mich intuitiv leicht findbar war.

 

(Wobei es mir mit der virtuosa ähnlich gegangen war: Ich habe mich zwar brav durch die Anleitung gearbeitet, aber die wesentlichen Funktionen waren intuitiv da, wo ich sie erwartet hätte. Nur bei der Memory Funktion muß ich bis heute gucken, wie genau die Knöpfe zu drücken sind. Aber die benutze ich auch so alle 18 Monate einmal... Und vorher hatte ich nur alte mechanische Maschinen gehabt.)

 

Bei Brother ging es mir (bei einem Kurs benutzt) ähnlich wie dir: Maschine konnte wohl alles, aber die Fadenspannung irgendwo im fünften Untermenue von unten links zu verstellen, hat mich nicht überzeugt. :o Sprich, für mich war die Maschine nicht logisch und nicht intuitiv zu bedienen. Das geht aber anderen Menschen anders und ist auch in Ordnung.

 

Janome (bei Freundinnen auf drei verschiedenen Modellen genäht): Maschinen schön, können viel... aber die Hebel sind einfach nicht da, wo ich sie brauche/suche und an manchen Stellen reagieren die Maschinen für mich unerwartet.

 

Elna ist Janome meines Wissens sehr ähnlich.

 

Wenn es beim Probenähen für dich nicht "klick" macht, dann spricht das dafür, daß du mit einer neuen Bernina wieder am besten klar kommst.

 

(Ach ja... und nie mehr ohne Kniehebel. Ich nähe ja nicht so viel Kleinkram und quilte auch nur sehr unvollkommen und gelegentlich, aber gerade dabei und bei allen freihand arbeiten will ich ihn nicht mehr missen. Zumal er bei den Bernina Maschinen auch die Fadenspannung frei gibt, was meines Wissens nicht bei allen anderen Marken der Fall ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion für Deine Antwort,

 

die Eli bringt mein Herz schon ein bisschens ins Flattern - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da nicht schon ein bisschen selber reingedrängt habe (Funtionen toll, Geschäft gut, Maschine sieht schön aus, ...).

 

... oh je, vielleicht warte ich einfach doch noch ein Jahr (aber dann gibt es die 440 sicher nicht mehr).

 

Bitte, bitte schreibt mir ein bisschen :o :D :hug: ich bin momentan echt nicht zumutbar mit dieser NäMaSchwangerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schwierig, was soll man da raten, es muss klick machen ;)

 

Mit den Pfaffs werde ich auch nicht warm, nein echt nicht :rolleyes: keine Ahnung es ist einfach so, selbst die Pfaff Hobby auf der meine Tochter näht ist mir zu :confused: dabei kann die doch eigentlich nix.

 

Meine Bernina 1230 ist ja nun etwas neuer als deine 830 und sehr zuverlässig.

Bis letzten Herbst war bei mir kein Wunsch nach was anderem, ja und dann kam die 580 heraus und das war bei mir dann KLICK und HABEN :D

Alle dazwischen, ach ja ganz nett aber nicht meins und die neue 830 nee nee zu groß, da hat ja die Ovi keinen Platz mehr auf dem Nähtisch.

 

Ohne den Wunsch größer Sticken zu wollen, hätte ich mir die 380 näher angesehen, so für denn fall das mit der 1230 was gewesen wäre, aber nur dann.

 

Und nie mehr ohne Kniehebel sag ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 300er Serie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, deswegen wäre die bei mir draußen.

 

Wenn ich eine neue brauchen würde, dann wäre ich auch bei der 500er Serie, denke ich.

 

Ich würde auf alle Fälle die Aurora und eventuell auch eine aus der 500er Serie mal Probe nähen und gucken, wie das Gefühl so ist. Wenn du dich nicht besser als bei der Elna fühlst, spricht nichts dagegen, die Elna zu kaufen.

 

("Schnell mal was reparieren" ohne Termin macht mein Mechanikus auch nicht. Das geht auch gar nicht, denn wenn der Arbeitsplatz mit einer zerlegten Maschine "garniert" ist, dann kann er da nicht eine andere dazu legen. Meiner macht es für mich zwar möglich, daß ich auf die Maschine warten kann, aber nur nach Absprache und ich muß auch Zeit mitbringen. Sonst muß ich sie auch da lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste eigene Maschine war eine Meister, die ich in Zahlung gab, für eine gebrauchte Singer Futura.

Als diese nicht mehr nähte, kaufte ich auf einer Messe vor 20 Jahren, eine Bernina 1090. Mit diesen Maschinen habe ich viel genäht, vor allen Dingen Kinderkleidung.

 

Vor etwa 8 Jahren zog bei mir Pfaff 2042 ein. Der doppelte Stofftransporteur hatte es mir angetan. Ich war nicht wirklich unzufrieden, aber so richtig wurde es nie meine Maschine.

Dann versuchte ich es mit einer Juki 600. Sie hatte alles was mein Herz begehrte - und trotzdem, ich mochte sie nicht. Nach 3 Wochen gab ich sie in Zahlung.

Seit Herbst 2010 wohnt bei mir die Aurora 450. Diese Maschine macht süchtig!

Der verstellbare Füßchendruck: heute weiß ich was mir bisher immer fehlte - ich würde nie mehr eine Maschine ohne kaufen.

 

Herzlichen Gruß

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch die 500er von Bernina noch angucken.

Ich selber habe eine Elna 6600, da steht zwar quilting drauf, aber der Durchlass dürfte dafür vermutlich größer sein. Nähen tut sie brav und gut, da bin ich zufrieden. Davor hatte ich auch eine Elna, ich denke, da kannst du nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslöser für meinen Entschluß jetzt auf die Suche zu gehen (mit dem Gedanken an eine zweite Maschine trage ich mich schon etwas länger) war das Einstellen der Auroras von Bernina.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, irgendwann wird es eine 440er oder eine 450er.

 

Warum nicht die 450? Ich hätte sie genommen, aber sie kam mit meiner Dessousprobe nicht besser klar als meine alte Maschine. Und genau an der Stelle wollte ich mich (u.a.) verbessern.

Außerdem bleibt die 450 ja, nur die 430 und 440 laufen meines Wissens aus.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, die Schwangerschaftszeit fand ich echt schrecklich! Ich habe mir einige Listen erstellt, mit Funktionen, Vor- und Nachteilen ..... speziell vor dem Einschlafen herumüberlegt (was das Einschlafen nicht wirklich erleichtert hat).

Ich wollte eine Bernina (440), wurde aber nicht warm mit ihr. Und blieb wieder mal bei einer Pfaff hängen, die zum ähnlichen Preis auch noch sticken konnte. Habe es bis heute nicht bereut.

Das Bauchgefühl ist mir sehr wichtig und dann wird mit Kopf nochmals alles zig mal durchdacht. Mehr Marken habe ich nicht in Betracht gezogen, da mir ein reparierender Händler zu wichtig war. Dem kann ich meine Maschine jederzeit vorbei bringen, abholen ist natürlich erst einige Tage später möglich, je nach Auftragslage.

lg und viel Freude beim Maschinentesten,

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja meine Bernina 440QE und gerade jetzt, wo sie ausläuft und oft für einen geringerern Preis zu haben ist, würde ich zuschlagen.

 

Pfaff habe ich probegenäht und hat mir nicht gefallen, viele andere Marken kannte ich vor fast drei Jahren noch nicht. So war die Entscheidung recht schnell gefällt und ich bin bis heute überaus froh damit... vor allem wegen der vielen "Beigaben" den BSR möchte ich nicht mehr missen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch erst vor ein paar Monaten mit Patchwork/Quilten angefangen. Nach einem genialen Kurs mit Pia Welsch bin ich auf Bernina umgestiegen, da einige von ihr gezeigten Techniken mit meiner damaligen Brother 4000D nicht auszuführen waren. Man muss dazu mit der Unterfadenspannung spielen können, was bei Maschinen mit liegenden Unterfadenspulen nicht möglich ist. Im Kurs wurde uns die Bernina 440 wärmstens empfohlen. Die Maschine sei sehr robust, vielseitig, fresse jeden Stoff und liefere wunderbare Ergebnisse. Ich würde Dir auch zu dieser Maschine raten. Da kannst Du perfekt Freihandquilten und wenn Du später auch noch Sticken möchtest kannst Du das Stickmodul dazukaufen. Nähen ist natürlich sowieso kein Thema mit der Maschine.

 

Beste Grüsse

 

Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt noch nicht so richtig was Neues; morgen kann ich mal die Berninas zur Probe nähen und übermorgen die Janome.

 

Irgendwie ist das alles viel zu aufregend für mich, überlege inzwischen wirklich ob ich nicht bei meiner Bernina bleibe, da kann ich mir sicher sein - die läuft und läuft und läuft und ist zuverlässig - was wenn ich naher die flasche Entscheidung treffe.

 

Was sagen denn die Profis - ist Janome/Elna genauso zuverlässig wie Bernina?

Der große Freiarm und das Mehr-an-Luxus ist schon verlockend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina, ich antworte Dir mal trotzdem, obwohl ich kein Profi bin. Ich habe die Bernina Aurora 440 und bin total zufrieden mit ihr, sie hat noch nie irgendein Problem gemacht. Bei mir war es allerdings so, dass ich auf dieser Maschine in einem Kurs genäht habe und ich habe mich total in diese Maschine verguckt. Bevor ich darauf nähte, wusste ich gar nicht, dass ich eine neue Maschine brauche ;) hatte bis dahin eine alte Veritas, die mich zwar regelmäßig zur Verzweiflung brachte, allerdings hatte ich die Probleme auf mein Unvermögen geschoben. Und plötzlich konnte ich gerade Nähte nähen, ganz knappkantig absteppen, Reißverschlüsse gingen auch, ich konnte die Maschine intuitiv bedienen, einfach ein Traum. Ich habe gar nicht mehr nach anderen Maschinen geguckt, es war völlig klar, dass ich genau diese Maschine wollte, die Frage war nur, wann ich sie mir kaufe, da ich so ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatte, soviel Geld für eine Nähmaschine auszugeben. Aber ich habe sie jetzt fast zwei Jahre und habe nicht einen Cent bereut.

Wahrscheinlich hilft Dir das jetzt nicht wirklich, aber ich wünsche Dir viel Spaß beim Probenähen. Ich habe für mich festgstellt, dass ich solche Entscheidungen nicht erzwingen kann. Wenn ich mich zu einer Entscheidung durchringe, um das Drama endlich zu beenden, bin ich meist damit nicht glücklich. Ich warte also lieber, bis ich genau weiß, was ich will. Irgendwann kommt der Moment, garantiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Irgendwie ist das alles viel zu aufregend für mich, überlege inzwischen wirklich ob ich nicht bei meiner Bernina bleibe, da kann ich mir sicher sein - die läuft und läuft und läuft und ist zuverlässig - was wenn ich naher die flasche Entscheidung treffe.

 

Dann lass Dir einfach Zeit, bei mir musste die richtige ja auch erstmal auf den Markt kommen ;)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann bleibe bei deiner zuverlässigen Maschine und spare etwas länger bis Dir auch die richtige über den Weg läuft.

Eventuell gönn deiner jetzigen mal eine Wartung, dann läuft sie wieder wie am ersten Tag. So ein Schätzchen kann man nicht hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich spricht für Bernina vor allem die solide Verarbeitung und die technisch durchdachte Handhabung. Dafür gebe ich dann auch etwas mehr aus. Teilweise haben die Maschinen anderer Hersteller mehr Kunststoffe verarbeitet. Schau nur allein ins Greifersystem. Außerdem kann ich z.B. die Aurora 430, od. 450 (solange du diese noch bekommst) immer noch später nachrüsten wie den BSR, oder das Stickmodul. Geh zum Probenähen und Entscheide nach Bauchgefühl. Viel Erfolg.

 

Gruß Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke für die vielen Beiträge und Meinungen - es hat mir gut getan einfach immer mal wieder zu lesen was Ihr (andere Hobbyschneiderinnen) so denken und wofür sie sich entschieden haben.

 

 

 

... die Entscheidung ist gefallen. :D

 

Wollt Ihr noch ein bisschen raten?

 

Zur Auswahl standen:

* Brother NX 2000

* Bernina 550

* Bernina Artista 640 (Auslauf- und Vorführmodell zu einem guten Preis)

* Elna 740

* Bernina Aurora 430 (die 440 war hier in der Region nicht mehr aufzutreiben - da hätte ich online kaufen müssen und dies wollte ich in keinem Fall)

* Janome Horizone 770

* keine Neue, sondern ich bleib noch ein Weilchen bei meiner alten Nina

 

:D :hug: :D

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

bitte bitte nicht mehr auf die Folter spannen.

 

Ich habe ja unter Deinen anvisierten Maschinen auch einen Favoriten, den ich mir aber leider wohl niemals leisten kann.

 

Bin aber trotzdem super neugierig, wie Du Dich entschieden hast.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... die Entscheidung ist gefallen. :D

 

Wollt Ihr noch ein bisschen raten?

 

Ich tippe auf die

 

* Bernina Artista 640 (Auslauf- und Vorführmodell zu einem guten Preis)

 

Vielleicht deshalb, weil ich sie auch nehmen würde? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Janome Horizone 770

Die wohl sicher nicht, da das nicht der richtige Name ist und eine Maschine, der man verfallen ist, kennt man beim Namen.;)

Ich tippe auf Bernina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OK ich grenze mal ein bisschen ein:

 

Die Janome ist es wirklich nicht geworden - wobei ich in letzter Zeit soviel nach ihr gegoogelt hab, das die Schreibfehler wirklich grausam peinlich sind.

Und die Artista ist es auch nicht - die übersteigt sogar als SuperSparAngebot meine finanziellen Möglichkeiten.

 

Ich will naher noch ein bisschen was zu meiner Entscheidungsfindung schreiben, deshalb verate ich noch nicht welche es ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooohhhh!!!! Bist Du aber gemein......:rolleyes:

 

Kein Herz für Leute, die mit Dir fiebern.....

 

Scheint aber ja doch eine "Traummaschine" zu sein....:hug:

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Nina bleibt noch ein bisschen bei ihrer bewährten Nina und spart derweil auf die 580. Bis dahin dürfte dann auch die Kinderkrankheitenzeit vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...