Zum Inhalt springen

Partner

Benötige Kaufberatung


Summer2009

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit 3 Jahren eine Privileg, in der eine Janome drinsteckt, das übliche günstige Einsteigermodell. Inzwischen erfüllt sie meine Ansprüche nicht mehr.

Ich hätte gerne eine Maschine, die kraftvoller und exakter näht und die mehr Zierstiche kann. Solche Spirenzchen, die einem das Leben erleichtern wie Einfädler und Abschneider wären auch ganz nett. Eigentlich stelle ich mir erstmal ein nicht-digitales Modell vor. Bin aber für pro-digitale Argumentation auch offen.

Was die Firmen betrifft, hab ich in der Preiskategorie (die noch nicht genau festgelegt ist), die Vorstellung ab 250 € aufwärts, aber es soll kein 1000-€-Modell werden. Ich würde wahrscheinlich wieder in England bestellen, wodurch es letztendlich etwas günstiger wird.

 

Sicherlich werde ich auch mal im Nähmaschinenladen ausprobieren, was mir liegt. Dennoch hätte ich hier gern vorher ein paar Empfehlungen.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Summer2009

    19

  • nowak

    5

  • Kasi

    4

  • ChristianeB

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

einfach etwas zu raten, ist immer ein wenig schwierig. Janome, Bernina, Brother,...zwischen 250 und 1000 Euro liegt ein weites Feld an Angeboten.

 

Sicherlich werde ich auch mal im Nähmaschinenladen ausprobieren, was mir liegt

 

Das ist schlußendlich die beste Möglichkeit, herauszufinden, welche Maschine am meisten zusagt. So habe ich zumindest meine gekauft, nach ausgiebigem Testen und Beratung. Dort habe ich dann auch gekauft.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich wieder in England bestellen, wodurch es letztendlich etwas günstiger wird.

 

Sicherlich werde ich auch mal im Nähmaschinenladen ausprobieren, was mir liegt.

 

Da freut sich der deutsche Händler aber, wenn du bei ihm ausprobierst und dann in England bestellst.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freut sich der deutsche Händler aber, wenn du bei ihm ausprobierst und dann in England bestellst.:rolleyes:

 

Naja, dafür, dass er dabei so viel Freude hat, darf er dann auch bei Problemen nochmal mit (kostenlosem) Ratschlag behilflich sein..... lach+renn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mich ein bisschen informiert.

 

Die Elna 5300 ist nett, hat mir aber zu wenig Zierstiche.

Ich möchte gern eine kraftvolle Maschine mit vielen hübschen Zierstichen. Ich dachte mir, die Janome MC 5200 wäre perfekt, aber als ich die Zierstiche ausprobiert habe, war ich echt erschrocken, sie sind so gar nicht hübsch. Dann hab ich die Brother 550 gesehen, die macht wegen des Quertransports wirklich tolle Zierstiche, aber von Brother habe ich gehört, dass sie keine lange Lebensdauer haben.

 

Die ganzen Sonderfunktionen, die meine mechanische Janome nicht hat, möchte ich auch gern: Einfädler, Nadelstopp, Vernähfunktion, (gerne auch automatische Abschneider :cool:), automatisches Knopfloch, Geschwindigkkeitsregulation, regulierbarer Nähfußdruck, Freiarm. Aber mein Limit liegt bei 800 (- 1000 €) - deutscher Preis. Dafür würde ich sie hier auch im Laden kaufen. Gibt es sowas überhaupt?

 

Dann noch meine andere Frage, würdet ihr ein Vorführmodell kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage: Was möchtest du nähen, dass du die ganzen vielen Zierstiche brauchst?

 

Ich habe eine Bernina mit gefühlten 100 Zierstichen, gebrauchen tu ich mal einen einzigen im Monat, wenn überhaupt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei dir in Der Nähe nicht einen Fachhändler, der evtl. gute gebrauchte Maschinen verkauft? So kannst Du dir eine gute starke Maschine zu einem evtl. günstigeren Preis kaufen und hast Sie hier bei einem Fachhändler gekauft der dir auch bei Problemen mit der Maschine weiterhelfen kann. Einige Fachhändler geben die auch noch eine Garantie auf Gebrauchtgeräte.

 

Gruß Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina mit gefühlten 100 Zierstichen, gebrauchen tu ich mal einen einzigen im Monat, wenn überhaupt.

 

Von den ganzen noch nie verwendeten meiner Bernina ganz zu schweigen ;)

Ich denke, die Anzahl der Zierstiche sollte nicht unbedingt das Kaufkriterium sein. Natürlich möchte man auf eine gewisse Anzahl zurückgreifen können, ich denke, daß Brother da nicht die schlechteste Wahl ist. Da bekommst Du wahrscheinlich am meisten Zierstiche fürs Geld, um es salopp auszudrücken. Hier nähen viele auf einer solchen und sind zufrieden.

Es gibt jedoch außerdem viele andere Möglichkeiten, Kinderkleidung zu verzieren: Applikationen, Webbänder, originelle Knöpfe.....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich denn immer erklären, wozu ich Zierstiche benötige? Ich möchte sie einfach haben. Nicht 100 Stück, aber so 10-20 schon. Sie waren schon immer und bleiben weiterhin mein stärkstes Kriterium nach Durchstichskraft und genereller Robustheit.

Gerade letzteres soll bei Brother ja nicht so gegeben sein. Viele Funktionen zum kleinen Preis, da muss es Abstriche bei der Qualität und Lebensdauer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich denn immer erklären, wozu ich Zierstiche benötige?

 

Du musst gar nichts. Du hast hier um Rat gebeten und Meinungen bekommen. Für viele sind die Zierstiche ein Kaufargument, aber im Laufe der Zeit merken sie einfach, dass sie diese doch nicht so häufig nutzen. Aus dieser Erfahrung würden diese HS bei einer Neuanschaffung weniger Wert darauf legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht 100 Stück, aber so 10-20 schon. Sie waren schon immer und bleiben weiterhin mein stärkstes Kriterium nach Durchstichskraft und genereller Robustheit.

 

Dann wäre eine Bernina vielleicht wirklich etwas für Dich, denn die Zierstiche werden schön und sauber genäht.

Nein, Du mußt weder etwas erklären, noch Dich rechtfertigen, ich zumindest habe es nicht so gemeint. Zierstiche sind schön und verzichten möchte ich auch nicht darauf.

Außerdem hat nun einmal jeder seine eigenen Präferenzen. Das ist gut so.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viele von den Funktionen die du wünscht (wie Vernähfunktion, Nadelstop,...) gibt es nur an elektronischen Maschinen, nicht an mechanischen. Auch viele Zierstiche sind eher an elektronischen Maschinen zu finden.

 

Bie Zierstichen fällt mir noch die nur noch gebraucht erhältliche Bernina Virtuosa ein. Die hatte ein System, mit dem man zierstiche vom Computer aus austauschen könnte. Allerdings bräuchtest du jemanden, der dir die Maschine mit dem entsprechenden System verkauft, dann das dürfte nicht mehr im Umlauf sein. Und du brauchst vermutlich einen Rechner mit passendem (alten) Windows und möglicherweise auch noch seriellem Port. Na gut, doch keine so gute Idee.

 

Wenn dir Zierstiche sehr wichtig sind, mußt du auch überlegen, ob du mit "normal breiten" (ca 5mm) zufrieden bist oder extra breite (7 oder 9mm) haben willst. Letztere haben nur wenige Maschinen, das grenzt die Auswahl dann schon mal ein. Allerdings braucht man dann oft einen zweite Stichplatte mit schmalerer Öffnung für feinere und weichere Stoffe, damit die nicht ins Stichloch gezogen werden.

 

Und die Zierstichqualität hängt oft stark davon ab, wie gut die Maschine eingestellt ist. Sprich die gleiche Maschine bei Mechaniker A kann tolle Zierstiche haben, weil sie sauber eingestellt ist, bei Händler B können sie schlechter sein, weil der sie einfach aus dem Karton verkauft. Auch Stickgarn verwenden macht oft schönere Stiche. Und wenn der Händler ein guter Mechaniker ist, kann man ihm auch sagen, daß er die Maschine auf schöne Zierstiche (am besten noch mit Angabe welches Garn und welche Nadel man bevorzugt verwenden will) optimieren soll.

 

Was ich aus der letzten Burda gerade vor mir liegen habe ist ein Elna Prospekt mit Eintauschaktion.

eXperience 620 hat (wenn ich das richtig zähle) über 30 Zierstiche, eine UVP von 799 EUR und wenn du deine alte Maschine dafür eintauscht, dann gibt es sie für 699 EUR. Oder die eXperience 660, die hat so viele Zierstiche, daß ich das auf dem Photo gar nicht mehr zählen kann. UVP 1299 EUR, wenn du deine alte Maschine eintauscht für 999 EUR.

 

Und die Elnas haben eigentlich eine ordentliche und stabile Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür, dass er dabei so viel Freude hat, darf er dann auch bei Problemen nochmal mit (kostenlosem) Ratschlag behilflich sein..... lach+renn

 

Naja, wenn man zB die Brother Innovis 350 SE inklusive Anschiebetisch für umgerechnet 602 € in UK bestellen kann, hier aber zwischen 799-899 € plus 119 € für den Anschiebetisch zahlt, kann man dem Händler auch einen Rat, ggf das Einstellen und die Wartung von den ersparten 300-400 € bezahlen und macht immer noch einen guten Schnitt.

 

Daß man damit die Geschäfte kaputt macht, ist auch klar. Nur ist das schon eine Summe, bei der ich mir überlege, ob ich damit Sponsoring für andere betreibe.

 

Ich weiß nicht, wie bei Euch die Händler sind, ich habe auf den vielfach geschriebenen Rat hier verschiedene Händler aufgesucht, die bei uns in bis zu 50 km Umgebung sind. Alles nette Leute, aber letztendlich sind es doch alle altmodische Murchelbuden, bei denen 3-4 Nähmaschinen rumstehen. Natürlich kann alles andere bestellt werden, aber wie soll ich denn so vergleichen und probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viele von den Funktionen die du wünscht (wie Vernähfunktion, Nadelstop,...) gibt es nur an elektronischen Maschinen, nicht an mechanischen. Auch viele Zierstiche sind eher an elektronischen Maschinen zu finden.

 

Bie Zierstichen fällt mir noch die nur noch gebraucht erhältliche Bernina Virtuosa ein. Die hatte ein System, mit dem man zierstiche vom Computer aus austauschen könnte. Allerdings bräuchtest du jemanden, der dir die Maschine mit dem entsprechenden System verkauft, dann das dürfte nicht mehr im Umlauf sein. Und du brauchst vermutlich einen Rechner mit passendem (alten) Windows und möglicherweise auch noch seriellem Port. Na gut, doch keine so gute Idee.

 

Wenn dir Zierstiche sehr wichtig sind, mußt du auch überlegen, ob du mit "normal breiten" (ca 5mm) zufrieden bist oder extra breite (7 oder 9mm) haben willst. Letztere haben nur wenige Maschinen, das grenzt die Auswahl dann schon mal ein. Allerdings braucht man dann oft einen zweite Stichplatte mit schmalerer Öffnung für feinere und weichere Stoffe, damit die nicht ins Stichloch gezogen werden.

 

Und die Zierstichqualität hängt oft stark davon ab, wie gut die Maschine eingestellt ist. Sprich die gleiche Maschine bei Mechaniker A kann tolle Zierstiche haben, weil sie sauber eingestellt ist, bei Händler B können sie schlechter sein, weil der sie einfach aus dem Karton verkauft. Auch Stickgarn verwenden macht oft schönere Stiche. Und wenn der Händler ein guter Mechaniker ist, kann man ihm auch sagen, daß er die Maschine auf schöne Zierstiche (am besten noch mit Angabe welches Garn und welche Nadel man bevorzugt verwenden will) optimieren soll.

 

Was ich aus der letzten Burda gerade vor mir liegen habe ist ein Elna Prospekt mit Eintauschaktion.

eXperience 620 hat (wenn ich das richtig zähle) über 30 Zierstiche, eine UVP von 799 EUR und wenn du deine alte Maschine dafür eintauscht, dann gibt es sie für 699 EUR. Oder die eXperience 660, die hat so viele Zierstiche, daß ich das auf dem Photo gar nicht mehr zählen kann. UVP 1299 EUR, wenn du deine alte Maschine eintauscht für 999 EUR.

 

Und die Elnas haben eigentlich eine ordentliche und stabile Qualität.

 

Von mechanischen bin ich inzwischen weg ;). Und ja, ich tendiere immer mehr zu einer besseren (als die 5200) Elna, also zur 6200 oder 6600. Ich schau sie mir nächste Woche im Laden mal an.

 

Gäbe es sonst eine Bernina, die bis 1000 € ansatzweise dieselben Funktionen und Zierstiche hat?

 

Die Janome MC 6600 gefällt mir auch gut, allerdings kann ich mir ein Nähen ohne Freiarm nicht vorstellen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man zB die Brother Innovis 350 SE inklusive Anschiebetisch für umgerechnet 602 € in UK bestellen kann, hier aber zwischen 799-899 € plus 119 € für den Anschiebetisch zahlt, kann man dem Händler auch einen Rat, ggf das Einstellen und die Wartung von den ersparten 300-400 € bezahlen und macht immer noch einen guten Schnitt.

 

Daß man damit die Geschäfte kaputt macht, ist auch klar. Nur ist das schon eine Summe, bei der ich mir überlege, ob ich damit Sponsoring für andere betreibe.

 

Ich weiß nicht, wie bei Euch die Händler sind, ich habe auf den vielfach geschriebenen Rat hier verschiedene Händler aufgesucht, die bei uns in bis zu 50 km Umgebung sind. Alles nette Leute, aber letztendlich sind es doch alle altmodische Murchelbuden, bei denen 3-4 Nähmaschinen rumstehen. Natürlich kann alles andere bestellt werden, aber wie soll ich denn so vergleichen und probenähen.

 

Ich finde die Schlussfolgerung auch logisch. Soll ich jetzt, bloß um ein deutsches Geschäft zu unterstützen mir eine günstigere Maschine kaufen, weil ich mehr Geld eben nicht habe? Bei 100 € macht es nicht soviel Sinn, im Ausland einzukaufen, aber darüber schon. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum in Deutschland die Maschinen im Vergleich zum Ausland so übermäßig teuer sind. England ist ja noch nicht mal der billigste, es geht auch noch billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es sonst eine Bernina, die bis 1000 € ansatzweise dieselben Funktionen und Zierstiche hat?

 

Ich fürchte, Bernina hat andere Prioritäten als einen günstigen Preis. :o

 

Finanziell wäre die 215 in deinem Rahmen, die hat aber keine Zierstiche.

 

Die 300 Serie fängt dann bei knapp 1100 EUR an, wobei die 330 nur ungefähr 20 Zierstiche hat. Und die 380, mit etwa 100 Zierstichen liegt dann schon deutlich außerhalb deines Budgets.

 

Falls du dann auch noch einen verstellbaren Nähfußdruck willst (ich finde den sehr hilfreich, gerade falls man elastische oder sehr unterschiedliche Materialien vernäht, aber es gibt genug Leute, die ohne auch glücklich sind) wärst du schon in der 500er Serie. Die fängt mit 117 Zierstichen an (+ 4 Alphabete sowie 9 Knopflöcher und Ösen) aber auch mit knapp 1900 EUR.

 

Wenn das Budget das nicht her gibt, dann gibt es das nicht her und dann bringt es nicht viel, sich nur den Mund wässrig zu machen. Dann ist das halt einfach nicht deine Maschine. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man damit die Geschäfte kaputt macht, ist auch klar. Nur ist das schon eine Summe, bei der ich mir überlege, ob ich damit Sponsoring für andere betreibe.

 

So lange du die Maschine bestellst und dann bei Fragen dich eben auch an denHändler wendest, ist das ja in OPrdnung.

 

Nur wenn du vorher bei einem anderen Händler dir die Maschine erklären lässt, sie ggf. Probe nähst und hinterher dir dort auch Tips abholst, das Modell aber woanders kaufst.... dann erwartest du, daß der Händler dich sponsort.

Wofür ich nun auch keinen Grund sehe.

 

Wenn es bei dir eh keinen Händler gibt, der dich beraten kann oder wo du deine Wunschmodelle angucken kannst... dann ist das halt so. Dann dürfen sich die Händler auch nicht wundern, wenn die Kunden woanders kaufen. Nur mit Fragen und Beratungswünschen mußt du dich dann halt auch an den Händler wenden, wo du die Maschine gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Summer

 

Ich bin ein totaler Bernina-Fan, daher bin ich vieleicht voreingenommen. Früher hatte ich viele Jahre auf einer Elna genäht, aber seitdem ich die Bernina habe bin ich nie mehr umgestiegen. Man kann, auch wenn noch nicht sofort soviel dazukaufen, denn man hat ja Geburtstag, Weihnachten usw. Wenn du soviel für Verzierung bist, dann wäre vielleicht später auch mal ein Stickmodul schön, dass sind alles Optionen die du dir vielleicht mal überlegen solltes. Wenn du auch momentan nicht alles haben kannst. Hatte ich auch nicht, habe es mir nach und nach gekauft.

 

Gruß Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es sonst eine Bernina, die bis 1000 € ansatzweise dieselben Funktionen und Zierstiche hat?

 

Wenn Du noch ein bissi drauflegen kannst: die Aurora 430 ist im Moment ein Auslaufmodell und entsprechend reduziert. Sie hat eigentlich alles, was man von einer grundsoliden Nähmaschine erwarten kann. Zierstiche hat sie auch, was ich noch wichtiger finde - man kann sie bei Bedarf zur Stickmaschine aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Aurora liegt außerhalb meines Budgets.

 

Ich schreibe mal auf, welche Funktionen ich gerne hätte, inzwischen weiß ja mehr, vielleicht fällt jemandem dann ein konkretes Modell ein.

 

obligatorisch

 

- starke Durchstichkraft und gleichmäßiger Transport bei allen Stoffen (auch Leder)

- langlebige Qualität

------------------------------------------

- ein paar (schöne) Zierstiche

- Alphabet in Schreibschrift

- Einfädler

- Nadelstop

- Vernähfunktion

- Nähfußdruck verstellbar

- nicht zu laut

- Freiarm

- Geschwindigkeitsregler

- automat. Knopflöcher

- Preislimit 1200 €, lieber 1000 € :(

 

 

Fakultativ :cool:

- Start-Stop-Taste

- automatische Fadenabschneider

- automatischer Einfädler

- Tischchen

 

Ich vermute mal, sowas gibt es nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau dir mal noch die Juki 600 an. Da hast du dann noch ganz viele Füßchen, Kniehebel und Tisch dabei.

Die Juki 400 ist, glaub ich, identisch, hat aber nicht so viel Zubehör.

Zierstiche hat sie mehr als genug. Robust ist sie auch.

Ich konnte bei meinen Händler auch noch ein wenig handeln:D

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...