Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Viscose-Crèpe (die wievielte in diesem Forum?)


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen wunderschönen flutschigen Viscosestoff erstanden. Natürlich erst einmal gewaschen, er könnte ja einlaufen, und vorsichtshalber ganz dolle gestärkt, damit er einfacher zu verarbeiten ist. Habe ich schon öfter gemacht und es war sehr hilfreich.

Nun, dieser Stoff aber crinkelt sich in Längsrichtung.

An und für sich bin ich happy deswegen, weil das zu dem Streifenmuster passt, er krinkelt sich um die Hälfte ein.

Nur, wie verarbeite ich ihn, wenn ein glatter Kragen und glatte Manschetten und auch noch die Knopfleiste dran sollen, der Korpus aber in Zukunft ungebügelt bleiben soll?

Ich habe vor, zunächst alles glattzubügeln, einen größeren Blusenschnitt zu nehmen und nach Fertigstellung die Stärke rauszuwaschen und gekrinkelt zu lassen.

Frage also, was passiert mit Kragen, Knopfleiste und Manschetten, wenn die Vlieseline auf den glatten Stoff gebügelt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    3

  • Kasha

    1

  • jelena-ally

    1

  • Paulamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sorry, ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

 

wenn der Stoff "kraus" bleiben soll, ist der Kragen aber glatt angenäht und durch die Vlieseline bleibt er auch so.

Also wird ein Stück der Bluse bis zur Krause dann glatt bleiben. Wie sieht das wohl aus?

Oder muss ich die Bluse im glatten Zustand nähen, dann erst einmal waschen und kraus trocknen lassen und nach all dem dann erst Kragen, Manschetten, und Knopfleiste glatt mit Vlieseline unterlegt annähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch schwer für mich das zu erklären.

Aber nach vielem Nachdenken ist mein Entschluss gefasst, wie ich es wohl doch machen muss, ich scheue halt den Aufwand und habe hier nach Unmöglichem gefragt.

Ich will die Bluse kraus, Knopfleiste, Manschetten, Kragen glatt.

Dann muss ich die glatten Teile doch an die krause Bluse (alle Ausschnitte sichern, dann waschen und trocknen) nähen müssen.

Sonst geht das nicht.

Nun denn, auf geht's.

 

Einen schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du die Bluse später dann auch noch waschen können? Dann mach vorher ein Probeteil mit Vlieseline und wasch dieses auch, dann kannst du dir die Arbeit mit Ausschnitte sichern u.s.w. sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch schwer für mich das zu erklären.

Aber nach vielem Nachdenken ist mein Entschluss gefasst, wie ich es wohl doch machen muss, ich scheue halt den Aufwand und habe hier nach Unmöglichem gefragt.

Ich will die Bluse kraus, Knopfleiste, Manschetten, Kragen glatt.

Dann muss ich die glatten Teile doch an die krause Bluse (alle Ausschnitte sichern, dann waschen und trocknen) nähen müssen.

Sonst geht das nicht.

Nun denn, auf geht's.

 

Einen schönen Sonntag noch!

 

Ich glaube jetzt verstehe ich was du meinst :)

 

Ich glaube es macht nicht viel Unterschied ob du Kragen usw. an den glatten oder krausen Stoff nähst. Wenn du sie an den glatten Stoff nähst und dann erst wäscht wird alles wieder kraus bis auf die mit Vlieseline gebügelten Teile.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich, Pauline.

Jetzt schaue ich aber erst einmal meinen :D Tatort mit dem Bü´geleisen in der Hand und mache eine Denkpause.

Der Stoff ist zu schön, um ihn einfach ohne Arbeitsproben auszuprobieren.

Bis zu den nächsten Tagen, dann werde ich es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut geht, habe nämlich auch einmal einen Viskose-Krepp verarbeitet und bei jedem Waschen hat er sich immer wieder schön zusammengezogen.

 

Wenn Du den Stoff glatt bügelst, wird er doch größer. Dann möchtest Du Vlieseline drauf bügeln und den Kragen an die gecrinkelte Bluse nähen. Wenn Du das dann wäscht, zieht sich der Stoff wieder zusammen und der Kragen wird wieder kleiner, d. h. zu klein für den Ausschnitt, dafür bleibt die Vlieseline groß. Der gebügelte Stoff wird sich auf alle Fälle mindestens etwas wieder zusammenziehen.

 

Also entweder gecrinkelten Kragen und Manschetten oder darauf verzichten.

 

Aber probiere es doch erst mal aus. Ich lasse mich auch gerne belehren.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

huhuhh!

ein alter thread, ich habe ihn aber noch im Kopf gehabt.

 

Ich habe jetzt endlich meine Bluse fertig genäht,

vorgewaschenen Viscosekrepp

und zwar im gebügelten Zustand, ganz glatt gemacht,

Schnitt 2 Nummern grösser als normal

Kragen und Knopfleiste mit 220 Vliseline beidseitig gebügelt

alles normal verarbeitet

und dann das Dingens erneut in die Waschmaschine gesteckt

zum Trocknen auf einen Bügel gehängt

 

Kragen und Knopfleiste sind etwas kreppig

allerdings doch glatter als die Bluse

und so sieht es besser aus, als seien Kragen und Knopfleiste glatt

 

Das Dingens ist so geschrumpelt (war klar, den Stoff hatte ich ja schon vorher glatt und gekrunkelt ausprobiert), dass ich es erst anziehen kann, wenn ich nochmals mindestens 5 Kilo abgenommen habe :D

 

Liegt schön am Körper an, aber jede Falte (Ihr wisst schon welche) sieht man. So möchte ich nicht herumlaufen.

Falls ich es schaffe, dünner zu werden, könnte das meine Lieblingsbluse werden.

 

Foto folgt demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.