Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

komplett selbst designten Badeanzug


Empfohlene Beiträge

Servus

 

hoffe man kann mir helfen. Würde gerne für mein Frau einen Badeanzug machen, habe aber keine Erfahrung im umgang mit Badestoffen und zubehör.

Zur verfügung stehen mir meine Kreativität und mehrere Nähmaschinen, unter anderem auch eine Overlock.

 

Meine Frau mag viele sachen, aber die gibt es leider nie zusammen in einem Badeanzug zu kaufen, von daher heist es 'selber machen'.

 

Sie hat einen den ich als Grundmodell nehme, um davon nen rohentwurf zu erstellen, denn ich dann nach meinen vorstellungen abändern werde.

 

Soll werden ein Badeanzug mit tiefem Rückenausschnitt, Neckholder, Bügel und Triangel. In 2 verschiedenen Farben. Innen weiß und außen schwarz.

 

Mein problem ist nur, das sie nach der schwagerschaft und aufgrund ihrer bindegewebsschwäche einen (sorry für das böse wort) hängebauch hat (größe 46-48). Diesen würde sie gerne ein bisschen verstecken, mit nem Mieder oder so, sofern das möglich ist bei bademoden.

 

Brauche jetzt nur hilfe bei der auswahl der richtigen Materialien.

Welchen Stich nimmt man am besten?

welchen Stoff/Futter/Nähgarn usw.

Wieviel nahtzugabe.

Was hat das mit dem badegummi zu tun?

ist der stoff nicht schon elastisch genug?

Und die restlichen fragen die es so gibt.

 

Farben wie auf der Skizze und an der schrittnaht kommen beide stoffe zusammen. Die tiefe des rückens kann man noch ändern, kommt auf die verwendbarkeit des miederstoffes an. Das schraffierte ist innenseite, also futter. Soll von hinten 2farbig sein, deswegen das unterteil schwarz und der verschluss mit verbindung nach vorn in weiß.

Unbenannt.jpg

 

Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einen haufen.

 

 

Greets und vielen dank im vorraus

Amidamaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amidamaru

    16

  • Nera

    8

  • Benedicta

    4

  • Topcat

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also als Material mit Miedereffekt kann ich dir sagen, daß man zumindest dünneres Powernet auch in einen Badeanzug einarbeiten kann. Das habe ich schon gemacht.

 

Dabei muß man drauf achten, daß das Rückenteil zumindest hoch genug ist, um dem Powernet in der Bauchregion "Gegenzug" zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll werden ein Badeanzug mit tiefem Rückenausschnitt, Neckholder, Bügel und Triangel.

 

Hallo,

 

so in der oder der Art soll er also aussehen, mit Bügeln? :)

 

Da hat deine Frau aber einen guten Fang gemacht, dass du ihr sowas selbst machen willst; das find ich ja total süß. :) (hörst du jetzt wahrscheinlich nicht gern ;)

 

Welchen Stich nimmt man am besten?

 

Wenn du eine Overlock hast, kannst, nein, solltest du zum Zusammennähen den vierfädigen Overlock-Stich nehmen. Wenn die Maschine hat, besser noch einen Superstretch-Stich (so heißt der jedenfalls bei meiner Bernina 800; der funktioniert bei mir bei sehr elastischen Materialien und engen Schnitten (Fahrradhose) noch besser). Ansonsten mit der normalen NähMa einen Zickzack; Länge und Breite des Stiches am besten erstmal testen auf den Zuschnitt-Resten.

 

welchen Stoff/Futter/Nähgarn usw.

 

Auf jeden Fall ein spezieller Badeanzugstoff; die sind hochelastisch, leiern nicht und saugen sich nicht voll. Es gibt diese Stoffe auch für Normalsterbliche als Meterware zu kaufen, aber wohl nur online in speziellen Läden; der Stoffladen vor Ort hat sowas in der Regel eher nicht. Schau dich mal in meiner Linkliste um, bei den Dessous-Läden. Dort findest du übrigens auch Schnittmuster, sowie Garn, Badegummi etc. :)

Für ein Bauchweg-Panel brauchst du dann eine festere Einlage - ah ja, sehe gerade, dass dir das Powernet ja schon empfohlen wurde; bekommst du auch in diesen Läden. :)

 

Wieviel nahtzugabe.

 

Soviel, wie du magst; da gibt es keine Vorschriften in dem Sinne. Zwischen einem halben und fünf Zentimetern ist alles möglich. Es gibt Dessous-Schnittmuster, die arbeiten mit 0,6 cm Nahtzugabe; wenn du ein Probemodell machst, nimmst du lieber anderthalb oder noch mehr, damit du notfalls noch was auslassen kannst. :)

 

Was hat das mit dem badegummi zu tun?

ist der stoff nicht schon elastisch genug?

 

Badegummi macht einen sauberen, elastischen Abschluss an den offenen Kanten. Die Kanten musst du ja irgendwie versäubern, und mit dem Gummi bleibt alles besser in Form, gerade unter Zug, wenn es naß wird und in Bewegung ist, als wenn du einfach nur die Enden umschlägst. Er ist im Gegensatz zu normalem Gummiband außerdem Chlor- und Salzwasser-resistent. Anderer Gummi hat daher imho keinen Sinn, wenn das Teil länger als eine Saison getragen werden soll, schätze ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die von Dir gezeichnete Idee wäre dann aber im Rücken zu tief ausgeschnitten, denn da wäre dann kein Material, was dem vorderen Zug entgegenwirken kann.

 

Darf ich zu bedenken geben, dass weißer Badestoff, zumal wenn er nass ist, gerne durchsichtig wird? Da brauchst Du dann noch Futter. Bei weißem Stoff wäre mir das Risiko zu groß, dass man dann im nassen Zustand den "Unterbau" sieht, also zum Beispiel die gitterartige Struktur des Powernets.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich Dir noch zu bedenken geben wollte

 

Bügel und Triangel

 

sind Ansprüche die sich wiedersprechen. Entweder - oder. Sonst gibts vermutlich kein schönes *Brustbild*. Außerdem möcht ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen - der allzu tiefe Rückenauschnitt wird Dir vorne zu wenig Halt für vorne angeführten Notwendigkeiten geben. Es sei denn......... fällt mir grad ein: Du *unterbrichst* quasi den Ausschnitt mit einem Bikiniverschluß oder baust hinten ein Loch ein (auch das hab ich schon bei Schnitten gesehen, darf sie nur nicht hierherverlinken). Oder Du kreuzt die Träger im Rücken......... unendliche Möglichkeiten ;)........

Schau Dich einmal bei den *üblichen verdächtigen* Shops um, da wirst Du bei den Schnitten sicher fündig um Dir Ideen mitzunehmen.

 

Eine weitere Möglickeit den Badeanzug zu füttern wäre Badefutter. Auch das gibts fest und dehnbar. Hat im Gegensatz zu Powernet die Garantie auch chlor- und salzwasserbeständig zu sein und trägt von der Dicke auch nicht auf.

Ansonsten würd ich (wie Sonja) auch eher von Weiß absehen (wegen der Durchsichtigkeit).

 

Wünsch Dir gutes Gelingen - zeigst Du uns das Ergebnis :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

Die tiefe des rückens ist in der hinsicht mit dem powernet sehr flexibel. Futter wollte ich eh mit reinmachen, weil ich ein bisschen bedenken habe, das die nähte auf dem bauch scheuern könnten.

 

Habe ihr mal bikinis von Esprit gekauft, die waren auch triangel mit bügel. War aber ein durchgängiger Bügel für beide cups und nicht einer pro seite. Der mittelsteg war dem entsprechend auch gleichzeitig der bügel.

 

Bin für weitere tipps sehr dankbar.

 

Greets Amidamaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei patternschool. Leider kann ich den Link nicht einsetzen. Sobald ich ihn schreibe, erscheinen nur Sternchen. Aber wenn Du googelst, findest Du die Seiten sofort. Die Seiten sind zwar auf englisch, aber es steht dort ganz viel über Badbekleidung, Konstruktion und Stretch-Stoffe.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem möcht ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen - der allzu tiefe Rückenauschnitt wird Dir vorne zu wenig Halt für vorne angeführten Notwendigkeiten geben. Es sei denn......... fällt mir grad ein: Du *unterbrichst* quasi den Ausschnitt mit einem Bikiniverschluß oder baust hinten ein Loch ein (auch das hab ich schon bei Schnitten gesehen, darf sie nur nicht hierherverlinken).

 

Ich wollte als vorlage für mein schnittmuster einen fertigen Badeanzug verwenden. Hab mir einen von Arena rausgesucht mit loch im rücken (die rechte version). Wollte dann das verbindungskreuz gegen einen Bikiniverschluß tauschen und die schulterträger zu nem neckholder machen.

Davon wollte ich dann das muster abzeichnen.

 

training.gif

 

dafür müsste ich zwar alle nähte auftrennen, aber das ist ja nicht so schlimm.

Es sei denn, einer von euch hat zufälliger weise genau so ein muster daheim, welches mir per mail geschickt werden kann.

 

Greets amidamaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, einer von euch hat zufälliger weise genau so ein muster daheim, welches mir per mail geschickt werden kann.

Nein, ganz sicher wird dir niemand ein Muster per Email schicken - das verstößt nämlich gegen das Urheberrecht.

 

Du kannst aber mal folgende Kauf-Schnitte anschauen: Jalie 2317 (mit hohem Rücken), Kwik Sew 2962 oder Merckwaerdigh BAD24.

 

WO du die Schnitte kaufen kannst, sagt dir dann google :)

 

@Topcat: Links zu den Herstellern der Schnitte sind völlig ok, auch die Namen dürfen genannt werden. Nur Links zu Shops sind nicht erwünscht (drum auch kein Link zu dem Merckwaerdigh-Schnitt, da konnte ich die Hersteller-Seite nicht finden).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn der Badeanzug, den Du als Vorlage nehmen möchtest, auch eine Verstärkung in der Bauchregion? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert: wenn der Rückenausschnitt zu groß oder zu tief ist, fehlt für das Vorderteil der Gegenzug. Und dann wird durch die feste Verarbeitung im Vorderteil nicht der Bauch zurückgedrängt, sondern das Loch im Rücken wird eierig :o.

 

Oder benötigt Deine Frau die Verstärkung nur z. B. unterhalb des Bauchnabels, aber das Loch sitzt weit oberhalb des Bauchnabels (natürlich hinten ;)) ?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die verstärkung eher unterhalb des nabels. Das loch lässt sich ja auch kleiner machen, bzw. ich nehme die mittlere version des ausschnittes. Da er ja, eigentlich, auch einen bikiniverschluss bekommen soll, wird das loch von anfang an eher oval als rund.

 

Kann das loch auch weglassen, dafür halt nicht so tief einschneiden, dann wirds aber nicht richtig braun. es sei denn man kann diese durchbräunenden stoff einfach so kaufen.

 

Was haltet ihr von der farbkombi aussen schwarz, innen bordeux bzw. innen in violett. Damit umgehe ich dass das weis durchsichtig wird. gibt es nicht auch blickdichtes weis?

wollte zwar mit dem schwarz/weiß farbspiel ein bisschen kaschieren, das weiß innen wirkt schlanker und das schwarz aussen "versteckt" den rest aussenrum, aber da das weiß ja durchsichtig wird (hab da nicht dran gedacht :o) bräuchte ich ne andere helle farbe, die aber nicht zu grell ist. Oder gleich eine der anderen kombis von oben.

 

Greets amidamaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "außen schwarz, innen Bordaux oder violett"?

 

Meinst Du damit den Außenstoff in schwarz und das Badefutter in Bordeau oder Violett?

 

Badefutter gibts normalerweise nur in hautfarben zu kaufen. Das wird wohl nix mit farbigem Innenfutter.

 

Oder meinst du damit versch. Bereiche des Badeanzuges in versch. Farben? Tja, da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, ich würde allerdings keine Kontrastfarben nehmen sondern eher Ton in Ton oder ähnliches.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß einen kurzen Widerspruch einlegen. Bei der Dessoushändlerin meines Vertrauens gibts Badefutter in den verschiedensten Farben (auch schwarz) ;).

Und bestimmt nicht nur dort............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine die aussenfarben, wie auf meiner Skizze auf der ersten seite.

schwarzes badefutter wäre echt super. Das sieht um einiges besser aus als hautfarbenes, vor allem wenn das ganze teil auch schon schwarz ist.

 

Ich tendiere stark zu schwarz/bordeaux. Sind halt recht dezente farben.

 

Gibt es auch durchbräunenden badestoff für jedermann zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es durchbräunenden Badestoff zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Aber die Zahl der Anbieter für Badestoffe ist ja recht begrenzt, die kannst Du anrufen und dort Deine Frage stellen.

 

Hier dürfen keine Bezugsquellen genannt werden, aber guck doch mal bei den "Hinguckern", Werbebanner rechts auf dieser Seite, da findest Du die Dessous-Anbieter, die meines Wissens auch Badestoffe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel material benötige ich denn für größe 46-48?

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Markt und Händlerbesprechung benutzen. Danke. Die Moderation.

 

greets amidamaru

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht, wegen Verstoß gegen Forenregen. Verstöße bitte nicht zitieren. Danke. Die Moderation.

 

Berichte über Erfahrungen eines/mehrerer Händler, gehören in die Händlerbesprechung;)

Gruß

Gabi

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein probe muster aus papier gemacht. Könnt mir ja sagen, was ihr davon haltet, bzw. was sich verbessern lässt.

Hoffe die qualität der bilder ist in ordnung und man kann erkennen wie es werden soll.:o

Hab mich dafür entschieden, das die front Bordeaux und der rücken schwarz wird. Eure Meinung?

 

Das ist das vordere teil mit dem rückenverschluss.

Sollte ich da nen verschluss reinmachen, oder es einfach zusammen nähen?:confused:

Bordeaux%20stoff.jpg

 

Das ist der ganze badeanzug von vorne

An der linie werden die beiden teile zusammengefügt, da ich ja zwei verschiedene farben machen möchte.

Frontansicht.jpg

 

Das von hinten mit dem loch

R%fcckansicht.jpg

 

Das ist der rückenteil mit teilen von vorne

Schwarzer%20stoff.jpg

 

Und das von der seite

Seitenansicht.jpg

 

Greets amidamaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

 

die Idee finde ich ganz süß aber ich würde das Modell persönlich nicht mal probeweise anziehen sondern mit Größe 40 schreiend weglaufen!

 

Warum bestellt Ihr nicht mehrere Badeanzüge und guckt, was ihr steht?

 

Als Hobbymalerin bin ich total fasziniert von diesen Schrumpfteilen auf den einschlägigen Verkaufkanälen. Erst zeigen sie ein Mobbelchen und dann ziehen sie ihr einen Body oder einen Badeanzug an und sie sieht viel straffer und dünner aus.

Warum bestellt Ihr nicht so etwas und wenn´s nicht klappt, schickt ihr es zurück.

 

Ich glaube auch das Frau Poppken die bessere Wahl ist(weil sie nichts anderes macht) als Dein erster Versuch.

Oder Du fragst lieb bei den Rubensfrauen, ob Dir eine mal ein Teil zum Ausprobieren ausleiht und wenn es super gefällt, nähst Du es.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich seh bei deiner Konstruktion eher das Problem, daß du keine wie auch immer geformten Körbchen hast, es wir also die Oberweite plattgedrückt werden.

Warum legst du dir nicht ein ähnliches Schnittmuster zu,farblich verändern kannst du ja immer noch und wenn solch ein Teil mal passt ist rumschnippeln auch nicht das Problem.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich seh bei deiner Konstruktion eher das Problem, daß du keine wie auch immer geformten Körbchen hast, es wird also die Oberweite plattgedrückt werden.

 

Eben. Der Arena-Anzug drückt ja nur platt. Ich habe übrigens einen ähnlichen mal nachgemacht, das geht also (hier), aber das Oberteil müsstest du neu (er)finden, am besten nach Schnitt, damit es sitzt. "Mit Bügel" ist nicht mal eben so gemacht. Du könntest natürlich, wenn du einen Rückenverschluss machst, vorne einen BH unterbauen und den Stoff drüber drapieren. Das wäre mir persönlich zu aufwendig, da würde ich erstmal versuchen, zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel bzw. geformte Körbchen kann ich ja noch einbauen. Als mann hat man doch keine ahnung, wie so etwas gezeichnet bzw. genäht wird. Ist ja auch nur ein rohentwurf, der sich natürlich noch verbessern lässt.

 

Hab gerade gesehen, das ich mich beim höschenteil ein bisschen verzeichnet habe. Sieht auf dem bild aus wie ein string, soll aber Keiner werden. Hab den bogen falsch gesetzt.

 

 

greets amidamaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich glaube, der Arenaanzug ist kein geeignetes Vorbild. Es ist der klassische Schwimmeranzug, d.h. zum Sportschwimmen. Also ein echter "Platterdrücker",der sinnvollerweise auch in nicht grad knapper, aber doch enger Grösse getragen wird.

Der Rücken - heisst ja sinnigerweise auch "Schwimmerrücken" - ist so gedacht, dass die Vorderseite "hält". Macht man Neckholder-Bikiniverschluss draus, dann funktioniert das nicht mehr, da die Seiten so gedacht sind, dass sie nach oben gezogen werden sollten.

Weiter taugen diese Anzüge meines Wissens für Damen mit grosser OW nur sehr beschränkt. Und wenn, dann wird diese OW möglichst "flach verteilt". Beim Schwimmen vorteilhaft, optisch nicht zwinged so der Knaller.

Für das Einsetzen von Bügeln ist die Vorderseiten m.E. vollkommen untauglich.

 

Ich würde als Vorbild unbedingt einen Anzug nehmen, der schon Bügel hat - dahingehend zu ändern halte ich für sehr anspruchsvoll.

Sowas vielleicht (keine Bügel, aber Triangel) oder sowas vielleicht

 

@Sikibo: Wow, der ist schön geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann - viel Spaß beim BH-entwerfen.

 

Die erfahrenen Dessousnäherinnen unter uns beißen sich schon die Zähne aus beim Anpassen fertiger Schnitte :o :D. Nicht, daß sie nicht zu besiegen wären ;).............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.