Zum Inhalt springen

Partner

Rüschen an Kinderkleid - zu schwer für Anfänger?


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

:hug:Hallo,

 

wie ist das eigentlich mit Rüschen nähen - ist das sehr schwer (also, logisch kllingt's, hab's aber noch nie versucht, bis jetzt) oder auch schon für "Einsteiger" geeignet?

 

Speziell betrachtet habe ich ein Schnittmuster (Mädchenkleid), wo hinten statt des Unterteil eine große Rüsche (also, oben gerüscht, Länge wie das Vorderteil) und eine kleine Rüsche (etwa die Hälfte, damit's schön luftig hinten aussieht) erst ANEINANDER genäht werden (noch ungerüschter Zustand) und anschließend gerüscht (ich nahme an, beide separat, damit's schön rüschig wird :)

 

Anleitung : http://www.avalanu.com/MAMU_DESIGN/WEBSEITE/PDFS/EMILY5.pdf

 

Erste Frage: Ist sowas sehr schwer??? (Ich kann ja statt dessen auch ein normales glattes Unterteil dranähen und die Rüschen weglassen, das geht auch - aber dann sieht's nicht mehr so luftig und süß aus...)

 

Zweite Frage (wo ich shcon mal dabei bin..:D..): Wenn da steht, dass man erst beide ungerüschte Rüschenteile miteinander vernähen soll und anschließend beide rüschen muss, heisst das dann, dass ich (laut Anleitung vom Burda-Nähbuch - farbnmix hat sowas "Angenähtes" leider nicht, nur "normale" Rüschen) direkt untr der "Zusammennäh-Naht§ der beiden Teile DIREKT drunter rüsche? Oder DRAUF??? ODer wie???

 

Danke im Voraus für alle Antworten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    1

  • Glückskind

    1

  • cheshirecatfreak

    1

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Du,

 

Rüschen nähen finde ich einfach.

 

Ich mache das so:

Zuerst reiße/schneide ich mir einen entsprechend breiten langen Stoffstreifen ab. Die Unterkante versäubere ich, entweder mit Zickzack und dann noch mal umschlagen und absteppen oder zweimal einschlagen und umschlagen.

 

Dann messe ich die zu berüschende Fläche ab und nehme einen dickeren Faden. Den Anfang makiere ich mit mehreren Knoten und das Ende mit einem Filzstiftpunkt.

Dann fädle ich den Faden in eine Nadel und ziehe ihn mit Einstichen im Abstand von ungefähr 1cm (auf und ab) durch meinen gesäumten Stoffstreifen (2cm von Oberkante).

 

Wenn ich rum bin, mache ich auch noch bei meiner Filzstiftmarkierung einen Knoten, damit die Rüschen nicht rausrutschen. Die Rüschen auf dem Faden haben jetzt genau die Länge, die ich brauche.

 

Dann verteile ich die entstandenen Rüschen gleichmäßig (Prinzip Gardine auf der Stange)

 

Dann stecke ich die Rüsche rechts auf rechts an die Unterkante des zubesäumenden Stückes Stoff und nähe die Rüsche fest und säubere hinterher mit Zickzack.

 

Manchmal stecke ich die Rüschen auch vorher fest, wo sie hinsollen, damit sie sich nicht beim Nähen verschieben können.

Ich habe auch schon Rüschen abgesteppt und erst die fertige (eingehaltene Rüsche) dann an das Teil genäht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist an sich nicht so schwierig, aber ist dieses pdf alles ,was du Anleitung hast???? Ist da nicht noch mehr dabei? Der Schnitt kostet 6.90€ - da muss doch noch ein bisschen ausführlicher etwas dabei stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt nicht schwer. Es braucht einfach nur ein bisschen Zeit, das wars schon.

 

Dass Du bei Emily (und natürlich ist da auch noch eine Anleitung auf dem Schnittbogen, soweit ich weiß) beide Rüschen gemeinsam rüschen sollst, ist einfach nur praktisch. Denn so kannst Du beide Teile aufeinanderlegen, solange sie noch glatt sind! Sonst müsstest Du die Teile einzeln rüschen, dann aufeinanderlegen, aneinanderheften und an den Bund nähen. Mehrere Lagen Rüschen aufeinanderzulegen ist aber gar nicht so ganz einfach, weil sich die Fältchen gegeneinander verschieben können und alles auch sehr dick wird.

Selbes gilt, wenn Du für die benötigete Rüschenlänge mehrere Streifen aneinandernähen mußt. Es ist ziemlich fummelig, zwei bereits gerüschte Streifen aneinanderzunähen...

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu rüschen, dazu findest Du hier im Forum über die Suche ausreichend Anleitungen. Ich nehme am liebsten 2 Fäden, damit sich die Rüschen beim Nähen nicht so verschieben können. Aber ich habe auch einen Ruffler (das ist ein Rüschenfuß) für meine Nähmaschine. Und kleinere Teile "rüsche" ich inzwischen mit der Overlock, das geht nämlich auch.

 

Beim Nähen stecke ich die Rüschen übrigens gern gründlich fest, damit sie sich nicht so verschieben können. Ich bin da aber auch extrem pingelig...

 

Nur keine Angst. Rüschen sind nur halb so schlimm.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Hilfsnähte einfach mit dem Heftstich meiner Maschine genäht. Geht ratz-fatz.

Dann die eine Seite die Fäden miteinander verknoten, von der anderen Seite die beiden Oberfäden nehmen und ziehen und Stoff zusammenschieben, soweit, wie man es braucht.

Dann auch hier verknoten - feststecken - nähen.

Heftfäden wieder entfernen - fertig.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,das ist nicht schwer,trau Dich(versuche es doch erstmal auf einem Reststück;))

Ich habe noch keinen Ruffler und mache es auch auf die altmodische Art mit zwei Nähten im Heftstich(Fadenspannung lockern)

Im ungerüschten Zustand markiere ich mir genau vier gleiche Teile und das auch auf dem Stück,an das ich die Rüschen annähe(das wäre hier bei Dir der Bund???)Dann rüschen,die Markierungen von beiden Teilen aufeinander stecken ,alles gleichmässig verteilen und nähen:D

 

In einem blog hab ich gelesen,wie man mit der Overlock rüscht,das muss ich bald einmal ausprobieren.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...