Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was soll ich daraus nähen?


Magdalene

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben!

Ich bin im Moment derart unschlüssig, das ich Euch um Hilfe bitte!

Anfang September habe ich Klassentreffen und wollte mich dafür etwas in Schale schmeissen :)

Jetzt habe ich einen wunderschönen Stoff erstanden:

 

501501-3_1.jpg

 

und wollte eigentlich einen schlichten Blazer, weiße Leinenhose nähen und ein braunes T-Shirt dazu anziehen.

Jetzt sagt mein Umfeld aber, lieber ein Kleid, lieber eine Tunika, lieber eine Marlenehose (nöööö!) ....:confused:

Der Stoff ist ein Leinenviscose-Gemisch und für alle genannten Sachen brauchbar!

Habt ihr eine Idee? Ist ein Blazer aus so einem Stoff tatsächlich altmodisch? Finde ich ja nicht, aber eine modebewusste Kollegin hat das behauptet, und ich kann es schwer beurteilen, da ich super lange nicht bummeln war :rolleyes:

 

Was ist eure Meinung? Einen Blazerschnitt habe ich schon, für alles andere wäre ich auch für Schnittmustervorschläge dankbar!!!

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Magdalene

    11

  • SlicKy

    5

  • Semiramis

    4

  • sperlari

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast GitteGitte97

Guten Morgen :-)

 

Letztendlich sollst du dich ja darin wohlfühlen und wenn du lieber einen Blazer trägst dann ran an die Maschine :-)

 

Mein Vorschlag: wie wärs mit einer längeren Bluse die du auch offen tragen kannst?

 

Viel Spass beim Klassentreffen

 

lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gitte,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, ich soll mich wohlfühlen! Was anderes würde ich auch nicht nähen :)

Eine offene Bluse wäre mir für den Anlass etwas zu leger, mal sehen, ob noch andere Vorschläge kommen!

Schönen Tag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde für einen kurzen, schlichten, pfiffigen Blazer oder eine Kastenjacke plädieren, ein sehr schöner Stoff!

 

lG deo

 

p.s. könntest du bitte eine normale (kontrastreichere Schrift) wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Deo,

sorry, wenn die Schrift zu grell ist, ich mags eigentlich lieber bunt :) und etwas größer!

Du meinst also auch, ein Blazer wäre nicht altmodisch, das ist ja schön! Eine Kastenjacke, mhhhh...

Meine Freundin meinte, ich sollte etwas im Safaristil nähen, aber da finde ich wirklich, das zu einem "aufregenden" Stoff ein schlichterer Schnitt passt!

Danke für Deine Meinung!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe mir aus einem weißen Leinen/ Viscose Stoff ein Kleid genäht:

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_style/115_A_Kleid_Technische_Zeichnung/1270777-1463237-1371012-1371016-1371125-1371127.html

 

Der Schnitt sitzt prima und läßt sich total easy nähen.

Aus Deinem Stoff könnte ich mir das auch gut vorstellen und dazu einen uni Blazer.

 

Viel Spaß beim Nähen und noch mehr Spaß beim Klassentreffen :D,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalene,

ich schließe mich Deo an - und schlage einen pfiffigeren Jackenschnitt vor, dann kommt

es auch bestimmt nicht altmodisch rüber :rolleyes:

"Hausbacken" (mit "altmodisch" kann ich so wenig anfangen) wird es nur durch

die Kombination "Stoff und Schnitt".

 

Vielleicht in dieser Richtung: burda-Kurzjacke

 

Ich würde die Ärmelabschlüsse ändern, ansonsten finde ich den Schnitt ausgefallen

genug für Deinen Stoff. Und tolle Jackenschnitte gibt es ja nun wahrlich genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch, bei gemusterten Stoffen kanns immer in die eine oder andere Richtung gehen - trutschig oder schick. Der Schnitt ist eine Sache, aber dann auch die Art, das zu kombinieren.

So ein gemusterter Blazer, dann schlichtes braunes Baumwollshirt, nichtssagende beige Hose, flache braune Bequemschuhe - ist wahrscheinlich nicht der Pariser Chic ;-)

Aber: So ein Blazer in einem Schnitt, der schlicht mit etwas pfiffig kombiniert, eine schlichte elegante Hose in uni (Stoffqualität ist wichtig!), edle Accessoires, entsprechend auch Schuhe nicht zuuu sportlich, dann wirds eine ganz andere Sache.

 

Ob du eher in die Blazerrichtung gehst, oder die etwas femininere Schiene mit Kleid oder auch Bluse, das hat m.E. nichts mit der Mode zu tun, da geht beides, sondern nur mit DIR! Verkleiden willst Du dich ja nicht.

 

Der Stoff an sich gefällt mir sehr gut. Der ist nicht altmodisch!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sind ja schon viele Vorschläge!

Ich wusste, auf euch ist Verlass :)

 

Aaaalso, pfiffige Jacke / Kurzblazer, prinzipiell gut, leider bei Konfektionsgröße 44 und kaum Taille nicht so wirklich meins :cool:

 

Die Idee mit Kleid und einfarbigem Blazer finde ich schön, und Antje hat völlig recht, es kann in beide Richtungen abdriften, es kommt schon auf den Schnitt an!

Ich hatte mir diesen Schnitt rausgesucht:

 

000001740991

 

und wollte die mittlere Variante nehmen, weil zu kurz bei mir echt nicht so aussieht, oder ich muss gucken, was die optimale Länge wäre und dann entsprechend abändern! Das sieht natürlich auf der technischen Zeichnung nicht besonders spannend aus, grübel....

Dazu dachte ich dann eine weiße Leinenhose, nicht zu weit und nicht zu eng :) und dann schon Schuhe mit etwas Absatz.....

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für einen etwas aufregenderen Schnitt?

Vielen Dank schon mal...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bei dem Blazer kommt es immer auf den Schnitt an. Du könntest aber auch eine Neckholderweste dazu nähen. Allerdings würde ich Hose und Blazer/Weste/... in dem gleichen Stoff nähen und das was du unten drunter ziehst gemustert wählen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalene!

 

Wie wärs mit einer Mischung aus dieser Bluse und diesem Kleid... also als Longbluse?

 

Ist wirklich schwierig mit manchen Stoffen nicht ins trutschige abzurutschen... ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei der Schnittfindung!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, das hab ich ganz überlesen. :o

 

Grins, das würde ich auch gerne überlesen :p aber Fakt ist Fakt!

Also, vielen Dank für Eure tollen Ideen, Neckholderweste bin ich auch nicht, und bei den Vogueschnitten wäre die zweite Variante, was leicht in die A-Linie geht vielleicht etwas.

 

Bluse fällt leider auch flach, aber was wäre mit einer Tunika, einem einfarbigen Blazer und einer weißen Hose? Was haltet ihr davon?

 

Ich finde weiße Hosen gehören nicht nur an den Strand ;), schließlich haben wir Anfang September doch noch Sommer, oder?

 

Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde persönlich eine Tunika zu diesem Stoff too much (Stoff) bei dem Muster. Ich finde die kürzere Jacke von Vogue oder die von Burda (liese60) passender, meine Meinung, nun kennen wir deine Figur allerdings gar nicht... schwer zu raten.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja Neckholder mag nicht jeder ;). Wenn du eine weiße Hose und dann die Tunika in dem Stoff darüber trägst, brauchst du dann noch einen Blazer? Also ich finde Hose+Tunika würden da vollkommen ausreichen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, eine Tunika aus dem Stoff :)

 

Ich lass mich mal weiter inspirieren! Und weiße Hose abends ja, oder nein, soooo konservativ bin ich nun doch nicht, das würde bei mir schon gehen, aber es stimmt schon, jede, wie sie mag ;)

 

Figürlich bin ich übrigens normal, nur halt etwas rundlich und mit 1,64 m etwas zu kurz für mein Gewicht :cool:

 

Bei uns hier im Norden ist es schön warm, die Wolken haben sich verzogen und nach der Arbeit gehts nachher an den Strand, siehe Avatar :D, bei uns ist Sommer!

 

@Slicky, habe eben erst Deinen Beitrag gelesen, eine Kurz-oder 3/4 Tunika und für später, wenn es etwas kühler wird (trotz Sommer :o), vielleicht einen schokobraunen Blazer?

 

Liebe Grüsse

Bearbeitet von Magdalene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also, wenn du wenig Taille hast und Größe 44 trägst, dann würde eine Bluse im Safari-Stil gar nicht schlecht aussehen. Dann entweder auch in weiß oder in einem schokobraun. Bei Blazern ist es ja meistens so, dass sie auf Taille geschnitten sind. Die Bluse würde ich dann, wie hier schon vorgeschlagen wurde etwas länger machen.

Eine weiße Leinenhose ist ja ein etwas sportliches Kleidungsstück und da müsste dann auch etwas sportliches drüber, wie ich finde.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Anmerkungen:

Ich finde, eine weiße Hose durchaus elegant, aber auf gar keinen Fall bei schlechtem Wetter. Wenn es im September also schon 3 Tage regnet und der Himmel dunkelgrau ist (durchaus nicht unwahrscheinlich), dann hast du ziemlich plötzlich ein Problem.

 

Tunikas mag ich grundsätzlich, aber eher aus fließenden Stoffen, gerade wenn man nicht 36-38 trägt. Dass der Stoff für alle Vorhaben geeignet sein soll, macht mich etwas skeptisch.

 

Ansonsten: lass dir den Spaß nicht verderben, soo wichtig ist es doch ohnehin nicht, was die Leute von dir denken, die du seit Ewigkeiten nicht gesehen hast. Trag also einfach, was dir Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Stoffqualität habe ich jetzt gar nicht gedacht. :o Man kann die Stoffe über das Internet so schlecht anfassen ;). Semiramis hat schon recht, Tuniken sehen am besten aus, wenn sie aus fließeneden Stoffen genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, den Spass verderben lass ich mir schon gar nicht! :)

Wenn ich etwas nähe, dann in erster Linie für mich, damit ich (hoffentlich) gut aussehe!

Achso, der Stoff ist so mittel, entweder für einen leichten Blazer (den ich eh füttern würde) oder für eine Tunika durchaus geeignet....

Ich denke, ich habe jetzt genug Input bekommen und werde es mal sacken lassen! Auf alle Fälle lass ich Euch wissen, was draus geworden ist!

 

Vielen Dank schon mal in Runde!

Und ein schönes Wochenende zusammen!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe mir aus einem weißen Leinen/ Viscose Stoff ein Kleid genäht:

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_style/115_A_Kleid_Technische_Zeichnung/1270777-1463237-1371012-1371016-1371125-1371127.html

 

Der Schnitt sitzt prima und läßt sich total easy nähen.

Aus Deinem Stoff könnte ich mir das auch gut vorstellen und dazu einen uni Blazer.

 

Viel Spaß beim Nähen und noch mehr Spaß beim Klassentreffen :D,

Karin

 

ein schoener schnitt. weisst du noch, in welche heft er war?

schoenen nachmittag.

ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

sorry, habe nun nicht alle vorherigen Beiträge gelesen.

Der Stoff ist wunderschön. Bei uns Kurzen spielt ja immer auch die Länge des Kleidungsstückes eine Rolle. Ich finde die Idee mit einem Blazer nicht schlecht. Allerdings würde ich zu einem sehr einfachen Schnitt tendieren ohne viel Schnickschnack. Der Stoff an sich wirkt ja schon. Und aus einem Rest vielleicht noch etwas an einem uni T-Shirt verschönern. So, das es eine Einheit bildet. Das kommt immer gut. Und falls dann immer noch Zeit.............eine dazu passende Tasch? Dann bist du der Hit auf dem Treffen.:D

Bearbeitet von Friesenhexlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schoener schnitt. weisst du noch, in welche heft er war?

schoenen nachmittag.

ursula

 

Heft 5/2006. Das sieht man oben links auf der Burda-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.