Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was zieht mein Männe ins Musical an?


MataHari

Empfohlene Beiträge

Todesmutig habe ich mich gemeldet für den kostümieren Musicalbesuch.

 

Das Schnittmuster für mein Kleid ist noch nicht das Problem (ich fange lieber mal mit der Unterwäsche an - dann kommen vielleicht die Probleme :D), aber da mein Freund ja auch mitkommen will, sollte er auch passende Bekleidung bekommen.

Nur, was nähe ich denn da? Ich habe schon auf verschiedenen Inet-Seiten gestöbert, aber irgendwie war nie das Rechte an Schnitt dabei. :confused:

Außerdem habe ich erst ein einziges Mal etwas für die Herren der Schöpfung genäht.

 

Weiß irgendwer passende Schnitte? Auch für "Rubensmänner"? ;)

 

Und sind da sehr große Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein beim Anpassen der Schnitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MataHari

    3

  • strickilona

    1

  • running_inch

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo MataHari,

 

hast du schonmal bei Christine im Shop geschaut? klickst du hier

 

Zu den Unterschieden in der Schnittanpassung kann ich dir leider nichts sagen, da ich bisher auch noch keine Herrenkleidung genäht habe. (Steht aber noch auf meiner to-do-Liste :o ).

 

Viel Erfolg und viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum grob Informieren über die passenden Bekleidungsstile kannst Du Dir vielleicht mal diese Seite anschauen.

Hier wird einerseits erklärt und abgebildet WAS die Herren so trugen, andererseits gibt es zum Teil auch originale Schnittmuster.

Allerdings solltest Du Dir natürlich zuvor darüber klar werden, was Du selbst tragen wirst.

Kommerzielle Schnittmuster sollte es eigentlich bei Simplicity geben, wenn ich mich recht erinnere.

Frack mit nach hinten-unten gezogenen Schulternähten, schmale Hose, Weste, Hemd mit Vatermörderkragen und Plastron, Schleife werden sicher die am ehesten geeigneten Kleidungsstücke für einen Abendauftritt in Gesellschaft sein. (Denke mal an Dr. Jekyll und Mr. Hide!!)

Je nachdem, ob Du zur Nürchen- oder Linchen-Fraktion gehören wirst, ändern sich auch bei den Herrenteilen die Details, allerdings nicht sooo grundlegend.

Auch Gala-Uniformen waren zu dieser Zeit äußerst gebräuchlich, je nach Stand.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Der Bekleidungsstil ist weniger das Problem, da habe ich Übersichtsbücher genug. Ich suche nur nach einem passenden Schnitt für meinen Rubensmann. Ich werde ein nicht zu pompöses Linchen tragen.

 

Beim verlinkten Shop hatte ich schon gestöbert (seeeeehr schlechte Idee! Ich habe für mich doch eigentlich schon einen Schnitt und jetzt sehe ich da so viele Schönere!). Leider wird das mit den Maßen von meinem Freund sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Männe mache ich einen "Franzl" in rot/weiß - auch er ist gut proportioniert - lang wie breit.

 

Ich habe diesen Schnitt hier für ihn ausgesucht http://www.resew.de/product_info.php/info/p2323_McCalls-4745-Herrenkostuem.html/XTCsid/265onnrqtt2037gu7re44ld5t7

 

geht bis Größe 66 und hat die typischen nach hinten gezogenen Schulternähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe 66 ist an manchen Stellen schon ein bisschen knapp. :o

 

Aber danke für den Tipp. Ich kmmere mich aber wohl besser erst um mein Kleid und wenn noch Zeit ist, dann um den bis daher hoffentlich schmaleren Herren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.