Zum Inhalt springen

Partner

Alte Frister & Rossmann


nele24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

habe vor kurzem eine Alte Frister & Rossmann von meiner Ur-Oma oder UrUr-Oma bekommen, also nicht direkt, meine Oma hat sie mir geschenkt sie stand dort im Keller. Dem entsprächend ist der Zustand, die Holzplatte auf der die Maschine steht stellt nicht das Problem da, da ich Tischlerin bin. Allerdings ist der Laufriemen/Keilriemen wie es auf heißt, kaputt (ist halt alt).

Frage nun einmal weiß jemand wie alt die Maschinen nur wirklich ist Seriennr. ist 1365310 nennen tut sie sich Rossmannia und laut einer englischen seite wurden die Maschinen mit dieser Seriennr. zwischen 1896-1914 gebaut. weiß aber nicht ob das stimmen kann und stimmt.

So was war noch .... ach genau wo kann ich ersatzteile bekommen, nadel, spulen und vorallem den Riemen.

Joar wenn was unverständlich ist einfach fragen :)

 

vielen Dank und Grüße

nele

 

ps: ist das emalie-lack (oder wie man das schreibt), will aus rostschutzgründen einige stellen ausbessern

DSCI0277.jpg.f0802f36095a2b9a766c673d1438fc62.jpg

DSCI0267.jpg.04bd1db03a5254e314cd96c6947bb9ab.jpg

DSCI0273.jpg.5ad2d91fe6e98901d2766215f5d801b8.jpg

DSCI0278.jpg.2af09c3f6c55218c517480736e1b1574.jpg

DSCI0274.jpg.219124abaf791ea7e27da6a2d8270fe5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    2

  • PacoDaCapo

    2

  • nele24

    2

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nele!

 

 

Nach den Riemen wird oft gefragt.

Müßte in so ziemlich jedem Fachgeschäft zu bekommen sein.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, sie läuft! Das setze ich jetzt mal voraus und vermute es, denn wenn Du bei diesem Anblick auch noch erfolglos am Handrad drehst, wirst Du die Wiederbelebungspläne sicher nicht so optimistisch ankündigen.

 

Der Riemen ist Verbrauchsmaterial, den gibt es immer noch und wird in passender Länge mit einer Krampe verbunden, Du kannst so etwas in einem Durchmesser von 6 oder 7 mm passend bekommen. Die Spezialzange, die man dazu brauchte, die Löcher für die Krampe zu stanzen und die Enden zu verbinden, wirst Du sicher nicht brauchen, Hammer, Nagel (Ahle) und Zange können das zur Not auch.

 

Nadeln wird man noch bekommen können, irgendetwas, was den damals verwendeten Nadeln entspricht. Wichtiger, dass Schiffchen und ein paar Spulen noch da sind. Wenigstens eine! Dann hättest Du ein Muster... ich hoffe also, Du findest noch etwas.

 

Das mit der Farbe interessiert mich auch. Heute gibt es viele Lacke auf Acrylbasis, wasserverdünnt. Für die Nähmaschine sollte man da noch einen älteren Lack auf Ölbsis, also mit Terpentin zu verdünnen, nehmen. Wer hat da aus der Runde einen konkreten Produkt-Tipp? Selbst Autolacke sind heute längst in einer "neuen" Rezeptur, früher hätte man auch u. U. einen Autolack nehmen können.

 

Erstmal wünsche ich Dir viel Energie und Geduld bei dieser neuen Restaurierungsgeschichte!

 

Martin

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

jugendstil dekor deutet auf die zeit etwa ab 1910 hin

 

am lack machst du besser nix, laß die patina einfach drauf

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion ist wie bei dieser Phoenix, die wir gerade hier besprechen: Alte Phoenix - Hobbyschneiderin + Forum

 

Für alles Zubehör würde ich einen alteingesessenen Nähmaschinenfachhandel mit Werkstatt aufsuchen, die sollten alles haben. Am besten alte Nadel + Spule mitnehmen, oder die Nähmaschine ausbauen (= 2 Schrauben lösen) und mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

So richtig Jugendstil ist das nicht (mehr?).

Es ist ähnlich wie Jugendstil, daher dürfte die Maschine zeitlich nicht allzu fern sein.

 

Die Blumen sind m.E. in der Farbe zu vielschichtig.

Jugendstil hat verschnörkelte (nein! eher verspielte) Linien, die Blumen "leben" beim Jugendstil ebenfalls von Linien.

Die Schrift hat m.E. Jugendstilerbe.

Man vergleiche sie mit derjenigen in der Anleitung, und (!) man beachte die Blumen auf der Anleitung:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alte Phoenix

Die Schrift in der Anleitung ist die Otto Eckmann Schrift, DIE klassische Schrift des Jugendstils.

Das "P" des Schriftzuges in der Phönix meines verlinkten Artikels hat stilistisch auch Anklang an den Jugendstil.

Aber obwohl jene Phoenix m.E. ein Musterbeispiel des Jugenstils ist, ist der Schriftzug "Phoenix" bis auf sein "P" fast ein Fremdkörper in jenem Jugendstilkunstwerk.

 

Bei einer zeitlichen Einordnung allein aufgrund des Jugendstils wäre ich vorsichtig!

Jugendstilelemente waren auch später noch beliebt und verbreitet.

Auch bedient sich der spätere Art Deco vieler Elemente des Jugendstils.

Da ich kein profunder Kunstkenner bin, würde ich mir nicht einmal die sichere Unterscheidung/Einordnung zutrauen!

 

Ich muß gestehen, daß ich nicht der große Fan der ganz alten Maschinen bin.

Jene Phoenix würde ich aber nicht wieder hergeben.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, werde mich direkt auf die Suche nach einem Laden machen.

Das genaue Alter der Maschine ist für mich nicht so wichtig, die ist immer viel gebraucht wurden und sieht auch so aus, es geht mehr um den ideellen Werterhalt und das ich wieder damit nähen kann. Es ist einfach toll ein solches "Erbstück" zu haben.

Wenn die Maschine fertig ist werd ich hier Bilder posten.

 

Ach eine Frage noch durch die Lagerung im Keller ist das gute Stück sehr verstaubt, wie Reinige ich die Mechanik richtig und womit kann ich diese gegebenenfalls wieder Schmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nele24

Zum Reinigen kannst du in zwei Abteilungen unterscheiden : Lackteile und blanke Metallteileteile.

Metallteile entroste und poliere ich mit Stahlwolle, die gibt es in unterschiedlichen Abstufungen im Baumarkt. Je mehr Nullen die Bezeichnung aufweist, desto feiner die Wolle. Die feinste Stahlwolle, die ich gefunden habe, entspricht von ihrer Schleifstärke her in etwa 1000er Schleifpapier.

Um alte Lacke aufzufrischen nehme ich feine Schleifpaste aus dem Kfz Zubehör. Bitte nicht mit Nitro oder ähnlich aggressiven Lösungsmitteln an den Lack gehen, sonst kann es passieren, dass die goldenen Ornamente flugs weg sind.

Lach zum Ausbessern würde ich in einer Industrielackiererei anfragen, die sollten Ahnung haben und geben evt. auch eine kleine Menge ab.

Viel Spass beim Aufarbeiten und liebe Grüße Andreas

 

P S Wenn du den Lederriemen im Nämaladen kazufst, lochen sie ihn dir auch gleich, wenn du die richtige Länge kennst. Kordel nehmen und um beide Riemenräder schlingen, dann Länge messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nele,

 

ergänzend zu dem Tipp vom Calenberger Andreas (was blanke, vernickelte oder verchromte Metallteile und lackierte Gehäuseteile betrifft) kann ich Dir noch raten, Dir Petroleum zu besorgen. Das gibt es heute nicht mehr an jeder Ecke, diese Drogerien sind leider fast ausgestorben, die so etwas hatten. Kein Lampenpetroleum, das ist meist ein stinkendes (übel parfümiertes!) Paraffin!

 

Mit dem Petroleum kannst Du mechanische Elemente schonend von Rost bzw. auch von evtl. verharzten Ölresten, die es anlöst, befreien, mit dem Nähmaschinen-Öl, welches Du dann später applizierst, verträgt es sich auch. Aber dem schwarzen Email-Lack wird es auch etwas tieferen Glanz verleihen, ohne dass dabei die Gefahr besteht, den Lack selbst anzulösen oder anzugreifen, was bei Nitro (Toluol) der Fall ist. Aus der Tischlerei wird Dir das Thema mit Nitrolacken und DD-Lacken sicher gut bekannt sein, also vielleicht begegnest Du alten Döschen mit Lack, die noch nicht eingetrocknet sind, und die sich "Kunstharzlacke" oder so ähnlich nennen. Das kann das richtige sein für Deinen Fall; an einem nicht sichtbaren Teil wie der Unterseite der Grundplatte kannst Du die Wirkung ja testen, nicht aber dort, wo die Dekore sind! Die vernickelten Teile, wenn dann rostfrei, mit Metallpolitur schön blank putzen (dieses Zeug aus der Tube, was man fürs Auto- für die Chrom-Stoßstangen und Außenspiegel etc. benutzt(e).

 

Alte Zahnbürsten und Borstenpinsel helfen beim Schrubben mit Petroleum im Innern des Gehäuses. Nochmal viel Geduld und Erfolg!

 

Martin

--

 

PS Auch in der Bucht gibt es lederne Rundriemen, z. B. 7 mm, forsch doch da auch mal nach, wenn Du keinen NäMa Spezialisten in der Nähe haben solltest!

Bearbeitet von PacoDaCapo
Postscriptum ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nele,

Deine F & R - Rossmannia mit der Seriennummer von gut 1,3 Mio. sollte nach meiner Liste 1911 gebaut worden sein.

 

Tipps zum Reinigen der Maschine hast Du ja schon genug bekommen.

 

Für die blanken (vernickelten) Teile Chrome Politur und Topfschwämme benutzen. Wenn Du die Möglichkeit hast, mit einer Tischbohrmaschine und einem Polierset zu arbeiten, ist das Ergebnis viel besser.

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ludger,

ich habe einen Eintrag von 2012 von Dir wo Du von einer Liste berichtest,aus der Du Jahresdaten für eine Frister & Rossmann angibst.

Ich selbst habe eine F & R Senta DS mit der

Fabriknummer 485935.

Kannst Du die Maschine jahresmäßig zuordnen.

Ich wäre Dir für eine Antwort sehr Dankbar.

 

Mit freundlichem Gruß Karl-Heinz (Schneider-Korn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...