Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix 282 - Anbaumotor?


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich liebäugel mit einer Phoenix 282 mit Tretantrieb in einem bekannten Internet-Auktionshaus. NäMa steht bei mir im Ort, also nicht das große Problem, ABER....

 

so wie ich die Fotos gesehen habe, ist die Maschine soweit im vernünftigen Zustand (von der Oma) nur der Antriebsriemen fehlt (ist in Schrank eingebaut). Da ich aber nicht sehr bzw. fast gar nicht im Nähen mit Treten erfahren bin, denke ich darüber nach einen Motor nachzurüsten. Ich habe auch in Erfahrung bringen können, das dies möglich ist, (und wieder) ABER...

 

bevor ich die NäMa kaufe, möchte ich wissen was so eine Nachrüstung kosten würde. Bin bei meinen Suchen nicht wirklich weiter gekommen, da ich nicht genau weiß nach welchem "Stichwort" ich suchen muß und auf welche Details ich achten muß. :o

 

Vielleicht kann mir ja ein "alter Hase" hier weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    5

  • Lümmelliese

    5

  • freedom-of-passion

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich eigentlich eine Verknüpfung auf eine Kleinanzeige :confused: einfügen, um zu Erfragen ob der Anbaumotor an die NäMa paßt?

 

Hab da nämlich was günstiges gefunden, aber bin mir nicht sicher!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich sehe voraus, daß Du in nächster Zeit viel wertvolle und tiefgreifende Erfahrung mit Nähmaschinentechnik gewinnen wirst :p

 

Ich finde gerade kein Bild von einer Phoenix 282 von der Handrad-Seite. Hat Deine Maschine da ein dickes Loch mit Schraubgewinde und einen eckigen Ansatz drumrum?

 

Dann passt praktisch jeder kleine Motor ("Rucksackmotor") mit Halterung dran. Kriegt man gebraucht samt Fußschalter um 40 Euro. Die haben allerdings alle einen Kondensator drin, der bei älteren am Sterben ist (das erschreckt die Leute bei Inbetriebnahme nach einigen Jahren Nichtnutzung dann so schön mit einem Knall und einer Rauchwolke :D ) ... Preis ca. 30 Cents, Elektriker, der's einlötet, zum üblichen Stundensatz.

 

Wenn sie das nicht hat, oder wenn Du einen sehr schnellen und zugstarken Motor dranhaben willst, setzt man den Motor unter die Tischplatte und treibt die Maschine per Keilriemen an, über dieselbe Riemenscheibe, die jetzt für den Fußantrieb an dem Handrad dran ist. Aber das macht man nicht mit einer hübschen kleinen Phoenix 282.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mehrere 283 Automatic mit Motörchen versehen.

 

Das war überhaupt kein Problem, sogar die Halterung hat sofort gepasst !

 

Mit 40,80 Euronen (incl. Versand) hast Du das Problem gelöst.

 

ArtNr.: A100513

 

Technische Daten:

 

Leistung 150W - 50/60 Hz - 0,75A - 220 V

Laufrichtung: gegen den Uhrzeiger

im Lieferumfang enthalten:

1 Montageanleitung

1 Keilriehmen

1 Motor

1 Fußpedal mit Netzstecker Anschluss

max. 7000 Umdrehungen p. Minute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naehman:

Also ja, wenn man einmal anfängt wird man echt süchtig :D

Wie mein Mann mit dem Angeln... nur das es bei mir nicht die einzige Sucht ist :o und irgendwann muß man ja auch noch arbeiten, Haushalt, ums Kind kümmern, um Mann kümmern, um Hund kümmern (obwohl das hauptsächlich meine bessere Hälfte macht) .... schmunzel

 

Naja, wenn das bei dem Gebotsstand bleibt (1 Euro, und läuft nicht mehr sooo lange) dann wäre ich ja auch schön blöd... ich weiß nur nicht wohin mit der Maschine und meinem Mann muß ich das auch noch erklären :rolleyes:

 

So wie ich das sehe hat die Maschine so eine Haltevorrichtung, kann es aber auch nicht genau erkennen.

 

Dann google ich mal nach Rucksackmotor. Für alte Ersatzteile ist das Internetauktionshaus wirklich wucher geworden....

 

Danke für deine Auskunft

 

@Nandel:

Super!!! Danke

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nandel,

 

kann leider noch keine PN senden, aber danke! Hatte ich schon gefunden, weil ich so neugierig war :D

 

Eigentlich brauche ich GAR KEINE neue Maschine, aber wie das so ist... Spass an der Freud ... hihi

war reiner Zufall das ich die Maschine in ebay gefunden hab, die auch noch direkt in meinem Dorf steht... wenn die "billig" bleibt, dann werd ich wohl zu schlagen (müssen :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Also Nähmaschinen kann ich IMMER brauchen ! :rolleyes:

 

Bei mir stehen bestimmt 30-35 Stück hier herum :D.

 

Und was bei mir herumsteht, das funktioniert auch.

 

Teils habe ich die Maschinen geschenkt bekommen, teils heimlich vom Wertstoffhofcontainer heraus gerettet (mein Mann hilft da kräftig mit), teils aber auch auf gut Glück für ein paar Euro in den Kleinanzeigen in der näheren Umgebung gefunden. Die Abholtermine sind dann immer mit recht schönen Sonntagsausflügen verbunden. :)

 

Und wenn die Maschine dann auch noch Zierstiche beherrscht, dann geht mein Herz noch so richtig auf :cool:

 

Für eine Phoenix 283A lasse ich übrigens jede Adler 153 A links liegen :p.

Natürlich vorausgesetzt, dass die Stichmusterscheiben vollzählig dabei sind.

 

Nähen tue ich überwiegend aber auf Industriemaschinen, aber die Altertümchen sind halt sooo schön anzusehen :roller:

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten morgen Nandel,

Nein, wurde dann zu teuer. Wäre mir mein GöGa auf den Kopf gestiegen :p

Vielleicht beim nächsten "Schnäppchen".

ein bisschen wehmütig war ich deshalb schon, aber man kann nicht alles haben. Wer weiß wozu es gut war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte..

 

3 verschiedene Phoenix 283A mit 2 versch. Motorenmodellen:

 

Durch die Langlöcher konnte ich die Motörchen so verschieben, dass der beigelieferte Riemen auch gepasst hat.

 

Die Deckel zum Austauschen vom Zierstichblock geht bei jeder Maschine wunderbar auf.

 

Ich weiss nicht, was der Anbau von einem Motor mit den Stichplatten zu Tun hat ?

Aber bei meinen 283A gibt es z.B. verschiedene Ausführungen für die Zierstichblöcke, einerseits - wie ja schon gesagt, 5 Stück, aber andererseits eben auch einzelne Stichmusterscheiben aus Kunststoff, aus welchen man sich dann immer 4 Stück zusammensuchen kann und welche man dann auf die Halterung der Stichmusterscheibe steckt.

 

Ich habe beide Versionen hier liegen bzw. stehen.:D

 

Im Übrigen ist der kl. Gussblock, wo die Motorhalterung angeschraubt wird, bei der 282 und bei der 283A identisch (zumindest hat mir das mein Nähmaschinendoc gesagt, der - so nebenbei bemerkt - schon so alt ist, dass er mit diesen Maschinen seine Ausbildung gemacht hat).

Ich persönlich denke, dass er schon weiss, wovon er redet.

 

Warum ich die Phoenix 283A der Adler vorziehe hat den Grund, dass die Einstellungen für die einzelnen Stiche bei der Adler mit viel mehr Frickeleinstellungen gemacht werden müssen, als bei der Phoenix.

 

Einen Vorteil möchte ich aber noch bei der Adler erwähnen.

Bei der Adler kann man die Stichscheiben von vorne her austauschen, ganz im Gegensatz zur Phonenix, bei welcher diese auf der Rückseite der Maschine ausgetauscht werden müssen.

phoenixmotor01.jpg.a1f91b4fe663a68c48185864ccdb9885.jpg

phoenixmotor02.jpg.ef94643d843cae41030a350ad9517495.jpg

phoenixmotor03.jpg.b9420d6df42a38692e975e5444f400bc.jpg

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatte niemand etwas von einer 'Stichplatte' geschrieben.

Sondern es war die Rede von unterschiedlichen Motorhalterungen, Aufnahme der Motorhalterung und letztlich auch von verbauten Riemenschutzvorrichtungen , an denen eine Aufspulvorrichtung untergebracht sein kann. Ich habe derzeit ca. 20x die 283 u.a. Phoenixklassen. Wobei die 283 noch relativ einfach motorisierbar ist.

 

Was mir an den grünen Phoenixklassen sehr oft ins Auge sticht sind Lackmängel- die Oberfläche schwächelt gerne. Ebenso ist eine Ersatzteilversorgung - was Brillengreifersystheme anbelangt ziemlich problematisch. Da gibt es ganz sicher noch eine ganze Menge vergleichbarer Oldies, aber das fällt in den Bereich ' Liebhaberrei ' .

 

i.d.S.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von verbauten Riemenschutzvorrichtungen , an denen eine Aufspulvorrichtung untergebracht sein kann. ...

 

Was meinst Du damit ?

Hast Du evtl. hiervon ein Bild ?

 

Bezüglich des empfindlicheren Lackes gebe ich Dir Recht.

Aber hier muss man nur ein bissel gucken, dann bekommt man auch Maschinen mit gutem Lack für günstiges Geld.

Mehr als 30 Euronen habe ich für KEINE von meinen Phoenix ausgegeben zuzügl. Versand waren es 1 x für eine Freiarm (mit Koffer, Anleitung und allem Zubehör sowie auch vielen Extraspulen) 50 Euro .

 

Ich behelfe mir da einfach mit etwas guter Autopolitur und dann glänzen diese Maschinchen auch wieder recht schön.

 

Ausserdem..

 

Bei mir ist auch schon etwas der Lack ab, dann darf es bei meinen Oldies auch so sein :)

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann hast du eine recht guten Fang damit gemacht...

 

 

Ich habe stellenweise über 1000km für einen bestimmten Oldie zurückgelegt, aber das war es mir auch wert.

 

Ich bin gerade dabei meine schweizer Automatic- Sammlung zu erweitern...

Keine Ahnung wie lange es dauern wird bis ich meine Schätze komplettiert habe.

Manchmal ist einfach nichts zu bekommen, und dann wenn man nicht damit rechnet hat man plötzlich Glück. Und wie schon mehrmals erwähnt Oldies sind Liebhaberstücke, teilweise ziemlich selten... so hat jeder sein Hobby.

 

Manch ein Oldie hat eine eigene Geschichte, wurde behütet und gepflegt.

Und vielleicht werde ich in den Altertümchen noch so einige dieser Geschichten veröffentlichen. Obwohl mir manchmal die Lust dazu fehlt aufgrund sehr abfälliger Kommentierungen.

 

Einmal war ich sehr berührt- Eine Schneiderin vermachte ihre geliebte Tourissa, und hinterließ im Koffer der Maschine einen Brief für ihre Erben. Sehr herzergreifend, denn sie bemühte sich um den Erhalt dieser Maschine über ihr Ableben hinaus. In weiser Voraussicht packte Sie einen neuen Ersatzsteuergurt in den Koffer:'' Eines Tages wird es dieses Ersatzteil nicht mehr geben - bitte achtet auf die Tourissa '' ...

 

Sie hat damit etwas sehr schönes bewirkt, ich kann nun diesen Gurt anfertigen lassen ;-) Denn das Original werde ich abmessen. Die Maschine hat ein neues Zuhause in meiner Sammlung gefunden, ich werde sie in Ehren halten und den Brief dazu.

 

 

I.d.S.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...