Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit WIP - chaotisch zum Tanzkleid!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Als ich würde nur im mittleren Bereich der Ausschnittlinie einkürzen, im Bereich des Trägers nicht mehr und in der Spitze ind der Mitte auch nicht. Querfalten weg zu stecken ist eine gute Idee. Wenn du das gemacht hast zieh den Body unbedingt an und geh in Tanzhaltung, dann siehst du ob deine Falten schon tief genug sind für die "verkürzte" Rückenlänge. oder ob noch zuviel Stoff in der Ausschnittkante steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    104

  • Lyanna

    52

  • haniah

    24

  • sikibo

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als ich würde nur im mittleren Bereich der Ausschnittlinie einkürzen, im Bereich des Trägers nicht mehr und in der Spitze ind der Mitte auch nicht. Querfalten weg zu stecken ist eine gute Idee. Wenn du das gemacht hast zieh den Body unbedingt an und geh in Tanzhaltung, dann siehst du ob deine Falten schon tief genug sind für die "verkürzte" Rückenlänge. oder ob noch zuviel Stoff in der Ausschnittkante steckt.

 

 

Jep.. genau das habe ich getan - der Rückenauschnitt liegt jetzt auch ohne Gummiband an, wenn ich in Tanzhaltung gehe.

:( Aber jetzt fehlt mir irgendwie wieder Länge im unteren Rücken - anstatt sich meinem Rücken anzuschmiegen, spannt der Body hinten einmal auf kürzestem Weg. Wenn ich den Body unten hochzuppele, liegt es sofort an.

Funktioniert es den Ausschnitt keilförmig zu verküren und dann im Gegenzug unterhalb der Hüfte keilförmig aufzuspreizen oder steht der *** RÜckenausschnitt dann gleich wieder ab?

 

Das ist das Ergebnis der letzten Änderungen - wie man sieht hat meine Nähmaschine mir mal wieder GUmmibandkanten verwellt.. für die obere Kante habe ich dann gecovert.

Es ist wirklich zum Haare raufen :banghead:. Ich sehs schon kommen, ich nähe noch Body 4 und 5 und dann ist mein Lycra alle :banghead:

picture.php?albumid=5530&pictureid=69265

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen ein wenig die Idee aus. Was du noch probieren könntest, ist die Länge der Abnäher mit denen du die Ausschnittlänge weggesteckt hast deutlich zu verkürzen.

 

picture.php?albumid=5577&pictureid=69286

 

Schwarz: Abnäher wie sie jetzt sind. Grün: verkürzte Abnäher

 

Darurch verlierts du im seitlichen und unteren Bereich nicht ganz so viel an Länge. Das Schnittteil ist dann natürlich extrem "gebogen" im Vergeleich zum Ausgangsschnitt und wird dann "gerade gedehnt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

Aber jetzt fehlt mir irgendwie wieder Länge im unteren Rücken - anstatt sich meinem Rücken anzuschmiegen, spannt der Body hinten einmal auf kürzestem Weg. Wenn ich den Body unten hochzuppele, liegt es sofort an.

Also passt es, bis auf das Hösschen?

 

Wie wäre es, wenn du das Hösschen abschneidest, weiter unten ansetzt und den Rücken aber so lässt, wie es ist.

Vorne bleibt die Länge, hinten kommt dann noch ein Stückchen rein.

 

Wenn der RÜckenausschnitt gut ist, würd ich den so lassen.

Das Überkleid müsste ja dann genau draufpassen, da ist dann ja kein Hösschen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

 

Also passt es, bis auf das Hösschen?

 

Wie wäre es, wenn du das Hösschen abschneidest, weiter unten ansetzt und den Rücken aber so lässt, wie es ist.

Vorne bleibt die Länge, hinten kommt dann noch ein Stückchen rein.

 

Wenn der RÜckenausschnitt gut ist, würd ich den so lassen.

Das Überkleid müsste ja dann genau draufpassen, da ist dann ja kein Hösschen dran.

 

 

Ich denke sowas muss ich machen - keilförmig wieder Länge unter dem Ausschnitt dazu geben, wahrscheinlich stippt dann der Rückenausschnitt wieder ab und ich muss den wieder verkürzen usw. usf .. Ich habe Lycra nachbestellt, der hoffentlich bis Freitag da ist. Ab Samstag kann ich mich dem wieder ganz konzentriert widmen.

Ich wollte euch aber noch zeigen, dass ich einen leicht anderen Entwurf gezeichnet habe, der mir viel viel besser gefällt. :D

Der Rock ist der gleiche geblieben, also keine Panik ;).

 

picture.php?albumid=5530&pictureid=69290

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal ein kurzes Lebenszeichen - Ein Auftrenn und Neu Absteckmarathon sehen jetzt vielversprechend aus :). Ich habe die Abnäher hinten aufgetrennt und die dann entstandene zuviel Weite in der hinteren Mitte verteilt - damit habe ich die Ausschnittlänge allein um etwa 3cm in der hinteren Mitte verkürzt. Und dann nochmal 8cm in 4 Querabnähern über den RÜckenausschnitt verteilt.

Es sieht gut aus, ohne Gummibänder steht es jetzt fast gar nichtmehr ab, wenn ich in Tanzhaltung gehe und kann auch trotzdem noch gerade stehen. Am Höschen muss ich jetzt den Beinausschnit nochmal breiter und etwas tiefer zeichnen, das krabbelt schon wieder wohin :rolleyes:

Interessanterweise hat die Verlegung des Abnähers das Abstehen an der hinteren Mitte erledigt. Gut zu wissen :).

ICh nehme Wetten an wie viele Bodys ich noch nähen muss. Ich selber schätze am nächsten Body muss ich noch kleinere Feinheiten ausfeilen und danach den richtigen Body :).

 

Mein Handy muss nach dem ganzen Fotomarathon laden, morgen lade ich mal einen Zwischenstand hoch :). Der Rücken sieht aus, als hätte er Kiemen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an!

Glaub an dich, dass der nächste der letzte Body wird! :hug:

 

Ich hoffs! Ich bin halt pessimi.. äh realistisch.

 

Der heutige folgende Absteckmarathon hat eine Menge Änderungen hervorgebracht und die Schnitteile sehen jetzt so aus:

 

picture.php?albumid=5530&pictureid=69352

 

Die Schrittkurve ist ins blaue geraten, nachdem es jetzt schon wieder ein bisschen ins Rutschen geraten war. Sieht irgendwie aus, als hätte ich einen riesen Hintern :nix:.

Aber der RÜckenausschnitt sieht ja wohl mal irre aus oder? Ich habe einfach nur stumpf alle Änderungen auf das Schnittteil übertragen und die Kanten ausgeglichen :lol:

Ich wette - wenn man einen sehr tiefen und breiten RÜckenausschnitt hat, dass man sich die Seitennaht sparen kann - da kann man beide Teileb is zur Taille nämlich fast plan aneinanderlegen.

Meint ihr ich kann aus dem seitlichen Abnäher eine Prinzessnaht machen? Nach oben habe ich ja nu nicht mehr so viel Länge über der Brustpunkt, das ganze wird ja doch sehr kurz.

 

Und... so wie die Taillenabnäher liegen, treffen sie nicht die Rocknähte, wenn ich den Rock so setze wie auf dem Foto. Kann ich die schräg legen oder im ganzen einfach versetzen?

Es sind so 2cm, die die Taillenabnäher zu weit außen liegen um die Rocknähte zu treffen.

 

Oder alternativ könnte ich auch die Rocknaht in die vordere Mitte legen - das wäre auch für hinten ganz praktisch, weil ich dann direkt eine Naht für den Reißverschluss habe und nicht rumfuschen muss.

Beide Nahtpositionen habe ich gesehen.. was meint ihr?

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D Ich mache die Nacht zum Tag.... Und die Bodynähte vorne treffen ziemlich gut die Röcknähte :D:D:D:D:D (hinten sind keine, das sind nur noch die Markierungen der alten Abnäher, die ich wieder aufgetrennt hatte)

 

 

:cool::cool::cool::cool::cool: Endlich mal ein Foto vom Body.. aber nicht an mir ;)

picture.php?albumid=5530&pictureid=69353

Püppi ist ein bisschen dicker als ich.. drum zieht es ein bisschen sehr. Und vor allem kann ich bei ihr schlecht den Body schließen.

:D:D:D Jipie...

 

Fragt mich bitte nicht wieso ich vorne so einen schiefen Querabnäher genäht hab ... ich weiß es auch nicht, muss wohl kurz weggetreten gewesen sein :rolleyes:. Da der eh nur gleichmäßig 7mm Länge weggenommen hat.. wars mir dann auch egal.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich hab den Hintern noch hingekriegt am Body4 - war aber schon nochmal anstrengend, den Body wollte ich ja jetzt auf jeden Fall haben fürs Kleid. Ich musste ein wenig unklassich einen Abnäher am Beinausschnitt einfügen, der quasi wie ein Brustabnäher zum Hintern zeigt (nennt man das dann Popunkt? :lol:) - aber jetzt isses super :p.

.. leider bin ich noch gar nicht so weit wie ich sein wollte. In meinem Kopf war ich schon beim bezogenen Body heute Abend.. schade.. ich hab noch nichtmal die langen Geradstiche gegen Zickzack ausgetauscht, geschweige denn Gummibänder angenäht...

Bei Unterwäsche näht man die ja schon ziemlich gedehnt auf.. irgendwas sagt mir, dass ich das jetzt eher wenig dehnen sollte. Das Kleid soll sich ja auch nicht kräuseln. Abwarten.. die Gummis wollte ich ancovern, dekadent oder? :cool: (Meine Nähmaschine und ich .. wir können das ja irgendwie nicht so gut.. das verwellt sich immer wieder :rolleyes:)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

soooo viel Arbeit ! Und sooooo viel Geduld!!!!

 

Wellen: ziehst Du vielleicht auch am Stoff? Wenn nur das Gummi gedehnt wird, dürfte sich eigentlich nichts wellen.

 

 

Dein Kleid sieht jetzt schon richtig toll aus!

Keine Sorge, das wird ein sehr schönes Kleid.

 

Frohe Weihnachten von der

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

soooo viel Arbeit ! Und sooooo viel Geduld!!!!

 

Wellen: ziehst Du vielleicht auch am Stoff? Wenn nur das Gummi gedehnt wird, dürfte sich eigentlich nichts wellen.

 

 

Dein Kleid sieht jetzt schon richtig toll aus!

Keine Sorge, das wird ein sehr schönes Kleid.

 

Frohe Weihnachten von der

Mondscheinwandlerin

 

Hach danke :), ich bewunder meine Geduld gerade selber.. wenn ich es nicht so dringend bräuchte, wäre es schon lange in die hinterste Ecke geflogen..

 

Ich kann bei meiner Nähmaschine den Nähfußdruck nicht verstellen - die verwellt mir schon den blanken Lycra, wenn ich nicht höllisch den Stoff vor dem Füßchen hochschiebe. Is halt so.. ich habe mal auf einer anderen Maschine wunderbare Gummibandkanten genäht.. :rolleyes: zu blöde bin ich also wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bei meiner Nähmaschine auch den Nähfußdruck nicht verstellen, jetzt behelfe ich mir damit, den Füßchenhebel ganz sacht mit dem Finger zu unterstützen - das hilft.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch alle drei bis fünf Stiche den Nähfuß kurz heben, damit der Stoff sich entspannen kann.

 

Praktisch ist das natürlich nicht, schon gar nicht, wenn man keinen Kniehebel dafür hat, aber so als Notlösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach danke :),

 

Ich kann bei meiner Nähmaschine den Nähfußdruck nicht verstellen - die verwellt mir schon den blanken Lycra, wenn ich nicht höllisch den Stoff vor dem Füßchen hochschiebe. Is halt so.. ich habe mal auf einer anderen Maschine wunderbare Gummibandkanten genäht.. :rolleyes: zu blöde bin ich also wohl nicht.

 

Zu blöde: davon bist Du ja sowas von Lichtjahreweit entfernt - weiter geht es schon nicht mehr!

 

Bei mir fängt es schon mit zeichnen an: das kann ich überhaupt nicht (obwohl ein Onkel Bildhauer war und ein anderer Onkel gedrechselt hat...)

Und dann kann ich oft nicht sagen, was mich stört, sondern nur, daß da irgendetwas ist.

Ich bewundere alle, die hinsehen und sagen können, das ist nicht an dieser Stelle stimmig, hier ist das und das nicht ganz OK......... Toll!

 

Nähmaschine: Ja, wenn die nicht richtig mitspielt, ist das schon eine blöde Sache. Aber Lehring und Nowak haben da ja schon gute Tipps gegeben.

 

Wie wäre es ansonsten mit wasserlöslicher Folie (so wie z.B. Avalon) darunter zu legen? Dann müßte der Transport besser werden und die Folie läßt sich nach dem nähen wieder herausziehen, ohne das Teil unbedingt waschen zu müssen (wie Beispielsweise bei wasserlöslichem Vlies)

 

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir die

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja genau so versuch ich das dann auch immer - Füßchen alle paar Stiche lüften oder mitm Finger immer ein bisschen hochstupsen - dafür bräuchte man eigentlich aber 4 Arme, gerade Gummiband bekomme ich dann nur krumm und schief dran :rolleyes:.

 

Ich habe den Body fertig :):):)

 

Nächstes mal mach ichs besser ;), aber trotzdem.. man kann ihn sich anschauen :D.

picture.php?albumid=5530&pictureid=69368

 

Es sind wie immer eigentlich ein paar kleine Fältchen an der Gummibandkante entstanden.. aber naja.. die Oberkante sieht hinterher eh keiner, weil ich die noch diese V-förmige Raffung drübersetzen werde :p.

(so richtig zufrieden bin ich ja eh eigentlich eher selten...) Und was meinte Lyanna? Alles was am Ende noch unschön ist, wird mit Strass zugepflastert :roller:.

Ich hoffe ich schaffe bis Samstag Abend noch : BH einnähen, Bänder dran und die Röcke zumindest schonmal nähen, wenn auch noch nicht ans Kleid dran.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Das Kleid wird ein Traum. Und ich finde der Body sitzt super, viel besser als das was man von manchen Profischneidern so sieht.

 

:hug::hug: du glaubst gar nicht wie das gerade runtergeht, nachdem ich zwischendrin schon so gefrustet war.

 

Lyanna, nein, ich hab die hintere Mitte nur zugenadelt. Ich bin mir noch nicht ganz schluessig, wie ich die Röcke dranbringe, wenn ich da jetzt schon einen Reißverschluss reinsetze. Ich wollte alle Lagen dann erst miteinander verbinden und dann den Reißverschluss einbauen. :) Unsichtbar soll er sein, der muss ja nicht so viel halten.. Ich hoff er hält dann. Den Rücken sieht man ja doch recht viel, der soLl schon schön sein.

Wie lang. Der Reißverschluss wohl sein muss, damit ich noch reinkomme? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa Schnipps, das wird schon! Sieht wirklich sehr gut aus.

Fältchen? Ich konnte auf dem Bild keine erkennen.

 

Rv-Länge: 15 cm? Ich glaube 20 cm sind zu lang.

Aber wenn Du das Kleid in der Hand hast, kannst Du ja (evtl. am Körper - mit Hilfe einer zweiten Person) mal messen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa Schnipps, das wird schon! Sieht wirklich sehr gut aus.

Fältchen? Ich konnte auf dem Bild keine erkennen.

 

Rv-Länge: 15 cm? Ich glaube 20 cm sind zu lang.

Aber wenn Du das Kleid in der Hand hast, kannst Du ja (evtl. am Körper - mit Hilfe einer zweiten Person) mal messen ?

 

:cool: Sieht man auch nicht auf dem Foto :cool:.

 

 

Puh. Ich dachte an so wenig Reißverschluss wie nötig - so 10cm - der Rock schwingt ja relativ schnell recht weit auf, damit ich mich bewegen kann. Der erste der drei oberen Röcke ist schon zusammengenäht, versäubern muss ich noch. Mal schauen was ich heute Abend noch so schaffe, dann gibts einen Zwischenstand :). Die Röcke verbinde ich dann alle um sie als eine Lage live an mir anzustecken oder heften lassen. Wenn sie mich beim Tragen nicht erwürgen bzw. einklemmen, sollte es so passen. Außerdem komme ich durch den v-förmigen Ansatz ja auch noch in das Vergnügen einen schrägen Fadenlauf zu haben :).

Ohne die Krinoline hängt das Zeugs leider nur relativ traurig runter.. egal.. ich nähe die Röcke jetzt erstmal alle und mache das mit der Krinoline eben ganz am Ende nachträglich - ich weiß ja durch den Proberock, dass aus dem traurigen Runterhängen mit Krinoline ein schönes Volumen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das halt schlecht abschätzen.

Aber Du wirst das schon richtig ausmessen!

 

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

die Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.