Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Overlock für Overlockanfänger???


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe jetzt schon ein paar Jahre Kleidung - derzeit mit einer Janome DC 4030 (seit knapp 3 Jahren). Anfangs eigentlich nur Webstoffe, aber seit ich schwanger war und nun mit Kleinkind sehr viel Jersey, Sweat, Interlock. Die DC 4030 näht diese Stoffe natürlich auch recht ordentlich, aber natürlich frisst sie Zeit. Eine Overlock würde Jerseynähte und Versäuberungen an Webstoffen einfach viel schneller packen und es würde vermutlich auch noch ein ganzes Stück professioneller aussehen.

 

Nun steht also der Wunsch eine Overlock anzuschaffen. Demnächst steht ein runder Geburtstag an (also von mir) da dachte ich würde sich der Wunsch sicher ganz gut auf dem Gabentisch machen.

 

Nun mein Problem: Welche Overlock ist den gut geeignet für einen anspruchsvollen EinsteigerOverlocker wie mich? Hab schon ein bißchen hier gestöbert, aber ehrlich ich blick nicht durch... :confused:

Auf was muss ich achten? Was brauche ich und was nicht? Kann ich für 300 EUR eine solide Maschine bekommen, oder muss ich deutlich mehr einplanen? Auf welche Hersteller sollte ich mich konzentrieren?

 

Ich will keine "Näht-Alles-Super-Perfekt"-Maschine (dafür reicht mein Budget nicht). Ich will eine solide Anfängermaschine, die einfach einzustellen ist und mir nicht den letzten Nerv raubt dabei aber natürlich ordentliche Nähergebnisse liefert.

 

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Denkanstöße liefern bezüglich der Maschinenauswahl. Mir würde schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte auf welche Hersteller ich mich konzentrieren sollte. Hab jetzt schon mal die W6 Maschine angeschaut - die scheint ja recht solide zu sein und wird super bewertet. Welche Alternativen gibt es dazu? (Probenähen beim Händler braucht ihr gar nicht erst vorschlagen - hier gibts keinen und ewig wohin fahren dafür will ich nicht)

 

Danke im Vorraus und verwirrte Grüße,

Lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ledana

    8

  • Doli

    5

  • Lily923

    4

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schmeiß noch mal die Pfaff Hobbylock 2.0 in den Raum. Ich habe sie seit eineinhalb Jahren und sie funzt einwandfrei. Ich habe sie damals sehr spontan gekauft - hätte ich die W6 auch noch probenähen können, hätte ich vielleicht auch diese genommen. Aber ich konnte mich sofort mit der Pfaff anfreunden und sonst standen nur wesentlich teurere Maschinen zur Auswahl. Meine Pfaff ist sehr robust und was ich vor allem an ihr schätze, ist der Freiarm - diesen hat die W6, glaube ich, nicht.

 

Hol dir am besten auch noch ein Buch dazu (z.B. das "Grundlagenbuch Overlock" aus dem Topp Verlag), dann kann nichts mehr schief gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor anderthalb Jahren die Brother 1034 D gekauft, die dürfte im Budget liegen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden, denn ich vernähe sehr viele Jerseystoffe. Bisher hat sie alles zu meiner Zufriedenheit genäht.

Freiarm hat sie auch, habe ich aber noch nie genutzt. Mein Freiarm ist immer der Nähfuß, komme damit blendend hin.

 

Aber schau mal in die Suche, da findest Du bestimmt jede Menge Hinweise, damit Du für Dich die richtige Entscheidung fällst. Normalerweise ist´s ja so, wenn Dir hier 20 Leutchen schreiben, hast Du dann 20 verschiedene Empfehlungen. :D

Bearbeitet von alexa175
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Janome 644d, die aber mit knapp 500€ über deinem Budget liegt. Diese Maschine ist sehr einfach zu bedienen, leise und leistet ordentliche Arbeit inklusive Rollsaum.

 

Es gibt von Janome auch noch ein kleineres Modell, welches um die 300€ kostet. Vielleicht schaust Du nochmal nach.

Da gibt es auch ein Jubiläumsmodell 990D, da sind als Bonus noch ein paar zusätzliche Füsschen bei. (Gibt es als Restbestände noch bei einigen Online-Händlern).

 

Ein gutes Overlockbuch würde ich Dir auch empfehlen. Ich selber besitze zwei: dieses: Das Grundlagenbuch Overlock: Techniken, Tipps und Tricks: Amazon.de: Michael Weinreich, Gudrun Schillack: Bcher

 

und dieses: Zu Gast auf der hh 2011 in Köln - bei Gaby Seeberg-Wilhelm - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich bin mit beiden Büchern sehr zufrieden und lese auch immer wieder mal darin. (Allerdings bin ich auch nicht nur Näh- sondern auch Büchersüchtig :))

 

LG Margret

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich bin in der Suche nach einer Overlock.

Ich habe mir die hier vorgeschlagenen OM angeschaut und ich habe gesehen, dass die:

 

Janome Overlock 990D

- kostet c.a. 299 € 8 je. nach Anbieter... )

-kein Freiarm hat.

-1200 Stiche/ Min.

- Keine 2 Faden- Overlocknaht besitzt, sondern 3 u.4.

 

Brother Overlock 1034D

- kostet c.a. 359 € ( je. nach Anbieter... )

-Ein Freiarm besitzt.

-1300 Stiche/ Min.

-Auch kein 2 Faden- Overlocknaht hat, sondern erst 3 u.4.

 

Janome My Lock 644 D

-ist teurer c.a. 539 € ( je. nach Anbieter )

-Ein Freiarm besitzt

-1200 Stiche/ Min.

- 2,3,4 Faden- Overlocknaht hat.

Ich habe mir auch die Overlock von

 

Gritzner Overlock Modell 788

- kostet c.a. 298 ( je. nach Anbieter )

-hat ein Freiarm

-1300 Stiche/ Min.

-2,3,4 Faden- Overlocknaht, = 2 Faden nähen mit Adapter.

Soooo... da hat man wirklich die Quall der Wahl.:o

Bearbeitet von Ledana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich bin in der Suche nach einer Overlock.

Ich habe mir die hier vorgeschlagenen OM angeschaut und ich habe gesehen, dass die:

 

Janome Overlock 990D

- kostet c.a. 299 € 8 je. nach Anbieter... )

-kein Freiarm hat.

-1200 Stiche/ Min.

- Keine 2 Faden- Overlocknaht besitzt, sondern 3 u.4.

 

Brother Overlock 1034D

- kostet c.a. 359 € ( je. nach Anbieter... )

-Ein Freiarm besitzt.

-1300 Stiche/ Min.

-Auch kein 2 Faden- Overlocknaht hat, sondern erst 3 u.4.

 

Janome My Lock 644 D

-ist teurer c.a. 539 € ( je. nach Anbieter )

-Ein Freiarm besitzt

-1200 Stiche/ Min.

- 2,3,4 Faden- Overlocknaht hat.

Ich habe mir auch die Overlock von

 

Gritzner Overlock Modell 788

- kostet c.a. 298 ( je. nach Anbieter )

-hat ein Freiarm

-1300 Stiche/ Min.

-2,3,4 Faden- Overlocknaht, = 2 Faden nähen mit Adapter.

Soooo... da hat man wirklich die Quall der Wahl.:o

 

 

Die Janome 644d hat keinen Freiarm. Ich habe die Maschine seid 2 Jahren und habe diesen noch nie vermisst (Ich benutze immer den kleinsten Freiarm - den Nähfuß).

 

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei der Gritzner sind dann aber noch extra Füße dabei. Wenn es um Kinderkleigung geht, kann es ja sein das der Gummibandfuß eine Bereicherung sein kann.

 

Ansonsten ist es nicht schlecht bei dem Preis noch Zusatzfüße dabei zu haben. Extra hätte ich mir wohl keine gekauft, doch einiges habe ich schon damit machen können.

 

Sie ist solide und robust. Siehe auch Gritzner 788

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Janome 9200D - die ist wohl baugleich mit der W6 - für 199 € in England gekauft.

 

Ganz solides Gerät - simpel und robust - würde ich jederzeit wieder nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Sonja, ich hab die 2-Faden.-Naht auch noch nie vermisst.

Beim Zusammennähen kommt ja grundsätzlich die 4-Faden-Naht und bei nur Versäubern oder Rollsaum die 3-Fadennaht.

Bei Jerseyverarbeitung empfiehlt sich meiner Meinung nach immer die 4-Fadennaht, also Zusammennähen und Versäubern in einem Arbeitsgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Erklärungen zu der 3,4 Faden-Naht-Verwendung.

Also dann ist mir auch erst klar, dass die 2-er auch bei mir nicht nötig sein wird.

Sind Eure Overlocks laut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe die Gritzner 788 und wir lieben uns.

Außer den bereits genannten Sachen

 

-einfaches und schnelles Einfädeln

-Freiarm, bei Kinderkleidung finde ich das gewickele um den Fuß kathastrophal

 

sauberes Nahtbild, Zusatzfüße und einfach zu bedienen, trotz vieler Einstellmöglichkeiten.

 

2-Fäden für feine Stoffe, sieht super aus.

Und sie braucht normale Nähma Nadeln, spart viel Geld und Gesuche.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anregungen :)

 

Das erhält meinen Horizont schon ganz erheblich. Ich hab jetzt schonmal ein kleine Liste angelegt:

 

Gritzner 788

Brother 1034D

Janome 644D oder 990D

W6 N 454 D

 

Ohne Priorität aufgelistet. Die schau ich mir mal im Detail an und recherchiere mal hier noch ein bißchen zu den Maschinen.

 

Und klar, ein Overlock-Buch muss natürlich auch noch her - Bücher sind immer prima :D

 

LG, lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal "Butter bei die Fische":

 

Was spricht gegen die "W6 N 454 D"? Mein liebster ist nach schneller Recherche im I-Net sehr angetan vom Preis (er würde sie sogar jetzt schon kaufen obwohl ich erst Ende September die 3 vor die 0 stelle).

Wie wichtig sind die zusätzlichen Füßchen die ich bei der "Gritzner 788" für knapp 50 EUR mehr bekäme? Ist der Mehrpreis angemessen für "Freiarm, 2-Faden-Naht und Extrafüßchen"?

 

Oder doch eine Brother 1034D oder die teurere Janome 644D? Wobei ich auch hier unschlüssig bin ob sich der Mehrpreis "lohnt"? Ohje - ich muss wohl mal eine Pro-Contra-Liste aufmachen um das mal ganz nüchtern, analytisch zu betrachten ...

 

LG, lily

PS: Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt umso nebliger wirds ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt nochmal die Janome My Look 8002 D in den Raum.

 

3 und 4 Fadennaht, Rollsaum, einfache Bedienung sehr gute Ergebnisse. Zusatzfüße sind nicht vorhanden aber die von Janome sind auch nicht teuer, können bei wirklichem Bedarf nachgekauft werden.

 

Preislich liegt sie bei knapp 300 Euro, also in Deinem Budget.

Ich hatte sie als Einsteigermodell für mich gekauft und war bis zum Ende hin zufrieden!

 

Auch als blutiger Ovi-Anfänger kam ich sehr gut mit ihr zurecht. Für das gefürchtete Einfädeln gibt es ein Farbschema direkt an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die W6 vorbehaltlos empfehlen - baugleich mit Janome 9200D, 10 jahre Garantie, noch nix negatives gehört ....

 

...weitere Füßchen hab ich zu meiner Janome nicht - hab sie aber auch noch nicht vermisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe es getan :D....

Ich habe mir die Gritzner 788 bestellt.:D für 299 €

Dazu noch die Brother Innovis 950 für glatte 899€. :D

Da meine alte Victoria ihren Geist abgegeben hat ( Motorschaden )

warte ich ungeduldig auf meine neuen Babys :D:D:D

Mit den Beiden werde ich meine Wünsche abgedeckt bekommen.:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Glückwunsch

:klatsch1::super::freu::schneider:

die Gritzner wird dich nicht enttäuschen.

Auch zu deinem ungewollten Zuwachs viele Einfälle und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hänge ich wirklich zwischen der W6 und der Gritzner 788 fest. Für die W6 hab ich gestern im I-Net die Bedienungsanleitung gefunden und angelesen. Scheint mir übersichtlich und verständlich erklärt zu sein. Für die Gritzner findet sich da leider nix. Wie ist die Bedienungsanleitung für die Gritzner 788? Und was kostet das Ersatzmesser für die W6? Für die Gritzner finde ich knapp 20 EUR im I-Net...

 

Danke + grübelnde Grüße. So ganz ist mir der ultimative Unterschied zwischen den beiden Maschinen noch nicht klar - mal abgesehen vom Freiarm...

Lily

Bearbeitet von Lily923
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Juhu !!!!!

meine Ovi Gritzner 788 ist heute angekommen.

Vorgestern habe ich sie bestellt, und bezahlt.

Heute ist sie schon da.

Ujjjjj soooo schnell.:):):)

 

@Lily923,

ich habe sie Ausgepackt und rumprobiert, und habe ein Gefühl, dass ich gute Endscheidung getroffen habe.:)

Sie ist einfach zu bedienen.

 

Die Anleitung ist dabei.

Jede Erklärung ist gut bebildert und sehr einfach erklärt.

Von allgemeiner Beschreibung der einzelnen Teile, durch einfädeln der Faden, sämtlichen Einstellungen und Einstellungaempfehlungen und Benutzen der Maschine, bis zum Birnen wechsel.

 

Die erste Nähprobe endete an einem Umhangschal, den ich aus einem alten T-Shirt meines Mannes gefertigt habe.:D

Das war möglich, weil die Ovi schon dabei 4 mittelgroße Konen mit weißen Nähten ( schon eingefädelt ) dabei hat. Außerdem es war auch dabei ein Stück Stoff, der zur Probe genäht wurde.

 

In der Packung sind 6 unterschiedliche Nähfüsse:

~ Blindstichfuß

~ Pailettenstich

~ Elastikfuß

~ Biesenfuß

~ Kräuselfuß

und der 6-te: es ist ganz normaler Overlockstichfuß, der schon an die Ovi angebracht ist.

Sie hat auch den Freiarm, und ist 2,3,4 fädig.

 

Dazu ein wenig Zubehör:

-Abdeckhaube ( aus einem weichen Plastik )

-Zubehörbox

-Pinsette ( als Hilfe beim Einfädeln )

-Garnnetz zum Überspülen ( für Konusspulen, damit der Faden nicht überall flattert )

-Garnstopper ( für alle kleinen Fadenspulen)

-Schraubendreher ( den man beim Nadelwechsel benutzt )

-Maschinenöl

-Pinsel

Die Gritzner 788 hat meine Erwartung erfühlt. :):):)

 

Ich war wie Du hin und her gerissen. Man hat, bei so vielen guten Spielzeugen wirklich die Quall der Wahl. :D

Ich wünsche Dir, dass Du auch Deine findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Gritzner hat beim Untergreifer auch eine Einfädelhilfe, dadurch ist das ganze Einfädeln auch nicht wirklich schlimm.

 

Messer kann man ja auch schleifen lassen, das ist billiger, wurde hier auch schon irgendwo gepostet.

 

Ist bei den Füßen auch eine Anleitung dabei?

 

Viele Erfolge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Füssen ist keine extra Anleitung. Aber es gib zu jedem Fuß eine Grafik auf der man sehen kann wie der Nähvorgang/Nahtweg aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.