Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 7.-13.März 2011


Federkind

Empfohlene Beiträge

Stephanie, sieht doch klasse aus Dein Kuschelpulli, nun kannst Du ihn auch stolz tragen, Das erste für Dich genähte Teil. Papa hat mal zu mir gesagt ich bin mehr am Trennen als am Nähen.

Das passiert halt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

@Amtsanne, sieht gut aus, die Leni/Amelie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    48

  • santander

    46

  • Alisna

    26

  • Oma und Kräuterhexe

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben!

 

ich bin auch wieder dabei! Ich bin nur diese Woche noch zu nichts gekommen.... Kinder krank *seufz*.

 

Na ja, ich hab schon wieder super schöne Sachen gesehen. Die Antonia und die tolle Tasche von Emmatje, die Hose von Feder und die tollen Kostüme alle, ach da war noch so viel mehr :rolleyes::confused:!

 

Ich habs erst gestern abend wieder an die NäMa geschafft und dachte ich mache eine Amelie mit Zipfelkapuze. Dafür wollte ich den Frl. Rosenrot Stoff aus einem Ü-Paket nehmen und habe dann mit einem riesen Schrecken feststellen müssen dass ein halber meter Stoff längst nicht mehr ausreicht für die Größe 122/128 :ups: Was mache ich denn nun bloss aus den Stoffen? Hoffentlich reichts noch für Sommer Tshirts :o

 

Na ja, dann habe ich also mein allerletztes Stück von meinem Fliegenpilzjersey genommen - der ist jetzt sowas von alle......

Ich hoffe dass ich die Amelie heute fertig bekomme, gestern bin ich nicht so weit gekommen, ich musste erstmal den Schock verdauen und mich damit abfinden jetzt immer mindestens 1 m Stoff zu kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

 

Ich habs erst gestern abend wieder an die NäMa geschafft und dachte ich mache eine Amelie mit Zipfelkapuze. Dafür wollte ich den Frl. Rosenrot Stoff aus einem Ü-Paket nehmen und habe dann mit einem riesen Schrecken feststellen müssen dass ein halber meter Stoff längst nicht mehr ausreicht für die Größe 122/128 :ups: Was mache ich denn nun bloss aus den Stoffen? Hoffentlich reichts noch für Sommer Tshirts.

 

Ja dann kombiniere die Stoffe doch, hier einen anderen Saum dort ein anderer Arm oder eine andere Rüsche oder Besatz so sind kleine Stoffrestchen doch ein Hingucker;)))

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann kombiniere die Stoffe doch, hier einen anderen Saum dort ein anderer Arm oder eine andere Rüsche oder Besatz so sind kleine Stoffrestchen doch ein Hingucker;)))

LG Adelheid

 

Ja, das werde ich machen.... Anders gehts ja garnicht mehr! Allerdings überlege ich mir immer erst während des nähens wie was werden soll, deswegen stehe ich vorher immer oft davor wie der Ochs vorm Berg :o

Aber am Ende wirds ja immer was....

 

Allerdings werde ich jetzt trotzdem grössere Stücke kaufen - für alle Fälle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Simone, patcherfahren... wie klingt das denn? Sooo alt bin ich auch noch nicht :rolleyes:

 

Simone, die Antonia und das Nachthemd finde ich total süß! Hast Du mir nicht mal erzählt, Du hättest noch nie Bündchen verarbeitet? Ja, ja....sehe ich!

 

so meinte ich das doch auch nicht. :o:hug: aber patcherfahren bist du doch....................auch in deinen jungen jahren........:)

 

und an juli´s pulli, das waren wirklich meine ersten bündchen..............und das ist sooo cool, das mach ich jetzt immer................zumindest, bis ich ne cover hab.........:p denn seit ich weiß, dass ich daran arbeite...................hasse ich nichts mehr als zu säumen..........*grr*

 

Simone ist gut im tiefstapeln. :D

 

ja Bärbel, gaaaaanz tief :p

Ich bin ja nicht so ein Naturtalent wie Simone... mein Kind muss zu diversen Pullis immer die passenden Halstücher tragen :cool:

 

Simone, ich glaube Dir nichts mehr :p

 

pfffff...........:beleidigt

 

ich hab euch doch auch lieb................hihihi

 

silke: die tasche darfst du dann an der kasse zum mitnehmen kaufen......;)

 

dalo: jep, solch lehrgeld haben wir alle gezahlt...............und sich den goldenen nahttrenner verdient haben wir uns auch schon................aber so lange das ergebnis doch so schön wird, lohnt sich der ärger doch............:D

 

anne: schick aufgepeppt...............

 

nina: ich hoffe, die krankphase nimmt mal ein ende bei euch...............ich kann den frühling förmlich schon riechen draußen. dann muss es doch langsam besser werden..............:pray:

 

und die meter kauf ich schon lange..................und freu mich dann, wenn ich bei franzi doch glatt zwei teile daraus bekomme............:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=3001&pictureid=31800

 

Jaaaa, ich trage ihn heute auch mit großem Stolz. :D

 

Mein Sohn war auch sehr süß als ich da so saß und laut fluchte: " Mama, das ist halt weil Du das noch nicht so gut kannst wie Oma Monika." :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dalo: Na du hast ja nen lieben Sohn. :D

 

@Fotos: Hab hier einige schöne Sachen gesehen, wirklich klasse alles!

 

 

Ich schwanke gerade, was ich mache, wenn ich wieder so nen tollen Waschvelour mit Pelz innen sehe. Zum Markieren fand ich ihn ja so schrecklich und jetzt bin ich fast fertig mit der Mariluz und dabei kam ich gestern nicht mal ne Stunde zum Nähen, so geil. Ich muss jetzt nur noch den Kragen dran, evtl. vorne Belege (zugeschnitten hab ich sie), säumen werd ich sie auch noch und dann muss ich sie zum Knöpfe kaufen mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ emmatje:

Die Tasche ist ja wohl DER HAMMER. Super Klasse.

 

img3049z.jpg

 

Gefällt mir gut die Umwandlung in alltagstauglich.

 

 

ich bin auch wieder dabei! Ich bin nur diese Woche noch zu nichts gekommen.... Kinder krank *seufz*.

 

... und habe dann mit einem riesen Schrecken feststellen müssen dass ein halber meter Stoff längst nicht mehr ausreicht für die Größe 122/128

 

Gute Besserung für die Kinder. Nach 1,5 Wochen hab' ich heute mal wieder beide Kinder im Kiga. Wie das eben immer so ist, erst ist ein Kind krank und dann folgt nahtlos das 2. Jetzt ist nur noch mein Mann zuhause ... der darf aber morgen auch wieder arbeiten.

 

Ja, das mit dem Reste Ü-Paket .. ich find' die Stoffe ja schon sehr schön, aber die Länge reicht mir auch nicht und ich bin nun auch nicht der wilde Kombinierer. Ich hoffe, Du kriegst wenigstens ein T-Shirt raus ... oder dann eben Mützen, Halstücher .. vielleicht nen Herzwärmer/Bolero?

 

picture.php?albumid=3001&pictureid=31800

 

Gefällt mir wirklich gut Dein Kuschelshirt.

 

********

 

So, und jetzt bau ich mir meine Maschinchen auf und mach das Kleid fertig, jawoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

einen kurzen Gruß aus dem Büro, hab gerade mal ein bißchen Zeit.

@Dalo: Dein Kuschelpulli sieht toll aus!! Und was den goldenen Nahttrenner angeht - den hab ich auch schon häufig verdient. Jersey auftrennen ist aber auch eine echte Strafe!

 

 

Wie gesagt, die Decke ist leider etwas verzogen, weil ich eine Innendecke (normale dünne Bettdecke) eingenäht habe und die ist beim Nähen irgendwie verrutscht. Außerdem ist leider der Fleece in der Mitte beim Zusammennähen verzogen, so dass die Quadrate nicht mehr ganz gleich goß sind (hat da jemand einen Tipp, wie ich etwas zusammennähe mit Fleece ohne dass der sich so extrem dehnt?)

 

Der Sprühzeitkleber kam ja schon. Ich hatte das gleiche Problem, ich habe mit Volumenvlies gefüllt und das hat sich auch verzogen. Ich habe dann, mangels Kleber, sehr gründlich geheftet. Erst die Linien mit schmalem Malerkrepp markiert (mit Hilfe meiner Tochter, die immer die Katze verscheucht hat, der es nämlich GROSSEN Spaß gemacht hat, die Streifen wieder abzureißen!!! Ging aber nur auf dem Boden, die decke muß ja schön glatt liegen.), und dann an jeder Linie entlang geheftet, mit der Hand, dann von der Mitte aus zum Rand hin genäht.

edit: So ist meine geworden. Ich war auch nicht wirklich zufrieden, hatte einen Denkfehler beim Binding und verzogen hat sich auch einiges. Aber für den ersten Versuch wars ok.

 

 

Ich habs erst gestern abend wieder an die NäMa geschafft und dachte ich mache eine Amelie mit Zipfelkapuze. Dafür wollte ich den Frl. Rosenrot Stoff aus einem Ü-Paket nehmen und habe dann mit einem riesen Schrecken feststellen müssen dass ein halber meter Stoff längst nicht mehr ausreicht für die Größe 122/128 :ups: Was mache ich denn nun bloss aus den Stoffen? Hoffentlich reichts noch für Sommer Tshirts :o

 

OH ja, das habe ich auch festgestellt, ich hatte auch dieses Ü-Paket gekauft. Für Vorder- und Rückenteil hat der Rosenrotstoff ganz knapp gereicht (Antonia in Gr. 122), die Ärmel hab ich gestückelt. Das ist eine von dreien, habe ich für meine Töchter und deren beste Freundin (zum Geburtstag) genäht.

Für Stoffkombis ist so ein Paket ja trotzdem gut. Du kannst ja auch mit einem unifarbenen Stoff kombinieren und eine Teilungsnaht in Vorder- und Rückenteil einbauen.

 

Euch allen noch viel spaß beim Nähen, ich kann erst wieder am Sonntag :( Aber dafür werde ich nachher mal den hiesigen Stoffladen heimsuchen :D

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nina: ich hoffe, die krankphase nimmt mal ein ende bei euch...............ich kann den frühling förmlich schon riechen draußen. dann muss es doch langsam besser werden..............:pray:

 

und die meter kauf ich schon lange..................und freu mich dann, wenn ich bei franzi doch glatt zwei teile daraus bekomme............:D

 

Tja, das werde ich ab jetzt auch machen :rolleyes:. Wenns nur nicht immer gleich so teuer wär :rolleyes::D

 

@ Gute Besserung für die Kinder. Nach 1,5 Wochen hab' ich heute mal wieder beide Kinder im Kiga. Wie das eben immer so ist, erst ist ein Kind krank und dann folgt nahtlos das 2. Jetzt ist nur noch mein Mann zuhause ... der darf aber morgen auch wieder arbeiten.

 

Ja, das mit dem Reste Ü-Paket .. ich find' die Stoffe ja schon sehr schön, aber die Länge reicht mir auch nicht und ich bin nun auch nicht der wilde Kombinierer. Ich hoffe, Du kriegst wenigstens ein T-Shirt raus ... oder dann eben Mützen, Halstücher .. vielleicht nen Herzwärmer/Bolero?

 

Danke, es ist echt schlimm, die ganze kalte Zeit haben wir gut überstanden, jetzt wirds endlich wärmer und hier werden alle krank :rolleyes::mad:

Das dumme ist halt dass ich vormittags arbeiten gehe, das ist immer schwierig mit kranken kindern....

 

Ein Bolero ist auch eine gute Idee! Ich hab ja eben erst das sweet Toni Ebook gekauft. Dafür sollte es ja auf jeden Fall reichen!

 

OH ja, das habe ich auch festgestellt, ich hatte auch dieses Ü-Paket gekauft. Für Vorder- und Rückenteil hat der Rosenrotstoff ganz knapp gereicht (Antonia in Gr. 122), die Ärmel hab ich gestückelt. Das ist eine von dreien, habe ich für meine Töchter und deren beste Freundin (zum Geburtstag) genäht.

Für Stoffkombis ist so ein Paket ja trotzdem gut. Du kannst ja auch mit einem unifarbenen Stoff kombinieren und eine Teilungsnaht in Vorder- und Rückenteil einbauen.

 

Euch allen noch viel spaß beim Nähen, ich kann erst wieder am Sonntag :( Aber dafür werde ich nachher mal den hiesigen Stoffladen heimsuchen :D

 

Oh, die Antonias sind aber sehr schön geworden! Also wenn 122 da noch passt, dann mach ich vielleicht noch "schnell" welche... Allerdings habe ich nicht so schöne Kombistoffe für die grünen Rosenrots....

 

Na ja, irgendwie werd ich sie schon zusammenstückeln, Tshirts haben wir auch noch nicht genug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie sieht doch echt toll aus und Darian wollte Dich damit nur trösten.

 

Ich sitze gerade an den Applis seines Geburtstagspullis.

Obwohl ich das nun schon sooo oft gemacht habe, ist mir die 5 mißraten.

 

Da hab ich doch gedacht, wenn die fünf fertig ist, kann ich den außreißbaren Stickvlies vor dem aufbügeln entfernen.

Ich hab dann die 5 aufügeln wollen, da schrumpft sie doch wirklich zusammen.:rolleyes: Also muß ich noch mal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Oh nein, schon wieder Mittag! Wo bleibt meine Zeit?

 

Ihr habt ja wieder tolle Sachen geamcht:

 

Dalo, schicker Kuschelpulli!

Feder: Die Hose ist witzig, wobei ich die Stoffkombi etwas eigenwillig finde ;). Kleiner Tip: nähe doch nächstes Mal die Tasche drauf, bevor Du die Hosenteile zusammensetzt, das ist wesentlich einfacher.

 

Santander: süsses Nachthemd!

 

Amtsanne: hat ja gut geklappt mit der Mischung aus Antonia und Leni :)

 

 

Stoffmäßig war ich recht brav habe nur ein wenig Wachstuch, Rosalie und den ganz billigen BW Stoff gekauft um mal was da zu haben um Probeteile zu nähen, denn die Stoffe, die ich habe sind mir dafür zu teuer und zu schade.

 

ROSALIE?? Oh, gibts den bei euch wieder/noch? Falls ja und falls Du vor unserem Treffen nochmal zu Ikea kommst, könntest du mir was mitbringen? Bei uns gibts den nicht, gabs noch nie und wirds ihn nie geben :mad: Ich hab schonmal aus Verzweiflung welchen bei ebay bestellt (fragt nicht, für welchen Preis)..

 

lg emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine/Sabunja

 

Die Shirts sehen aber wirklich toll aus. Auch der Mustermix gefällt mir.

 

************

 

Ich hab' jetzt beide Kleider fertig ... bis auf die Kam Snaps, die noch in der Weltgeschichte herumreisen. Das erste Kleid (blauer Rahmen) ist fast ein bisschen kurz geworden - beim zweiten konnte ich noch ein bisschen mehr Länge raus schinden.

Jetzt muss ich erst wieder was zuschneiden, bevor ich weiter nähen kann.

 

2011032kleider.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch die Kleider!

 

@emmatje: Ja, so geht mir das auch immer mit der Mittagszeit. :D

 

 

Ich habe heute morgen tatsächlich schon geschafft die Jacke (oder ist Mariluz eher ein Kurzmantel?) zu säumen.

 

Sag mal, bin ich zu blöd für Kellerfalten? Wenn ich nach der Anleitung gehe, habe ich die Kellerfalten richtig genäht, aber auf den Fotos sind die viel kürzer (also fangen niedriger vom Saum aus gesehen an) und bei meinem Ottobre-Mantel waren die Falten sogar noch extra gesteppt von der Innenseite, damit sie auch als Falte fallen und nicht einfach nur auseinander gehen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne: hat ja gut geklappt mit der Mischung aus Antonia und Leni :)

 

ROSALIE?? Oh, gibts den bei euch wieder/noch? Falls ja und falls Du vor unserem Treffen nochmal zu Ikea kommst, könntest du mir was mitbringen? Bei uns gibts den nicht, gabs noch nie und wirds ihn nie geben :mad: Ich hab schonmal aus Verzweiflung welchen bei ebay bestellt (fragt nicht, für welchen Preis)..

 

lg emmatje

 

Hallo Emmatje,

 

ja, sogar super gut (danke dir!!!!!)....werde ich jetzt wohl öfter machen, es sei denn der Frühling entscheidet sich jetzt für Wärme:D

 

Den Rosalie-Stoff gibt es seit Weihnachten wieder für 4,00 Euro den Meter. Vielleicht hast du Glück und jemand bringt dir welchen mit. Wenn nicht, sag Bescheid, dann schicke ich dir welchen.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan tue ich mich etwas schwer mit den FM- Schnitten. Meinen Mädchen passt die 86/92 nicht mehr wirklich, aber 98/104 ist ja wirklich noch ein ganzes Stück größer, oder? Ich würde jetzt sagen hier wird 92 langsam knapp. Näht ihr dann 98/104 ohne NZG?

 

ich veränder die schnitte grundsätzlich, da greta in 86-92 noch nicht reinpasst und ella in der weite 86-92 und in der länge schon eher 110 benötigt. Insofern nähe ich auch oft ohne Nahtzugabe. Du musst nur beachten, dass du bei Arm- und Halsausschnitten trotzdem mit Nahtzugabe zuschneiden solltest, weil die ja sonst größer und nicht kleiner werden. Ansonsten: was spricht dagegen in der Weite die kleinere Nummer und in der länge die größere abzupausen? In der Weite unterscheiden sich zwei Größen ja meistens nicht mehr als eine Nahtzugabe.

 

Dürfte ich hier fragen, ob jemand Interesse an weiß hat oder darf ich sowas ausschließlich im Bereich für SB machen?

 

Das darfst du nur in den SB fragen, mein Beitrag wurde hier glaube ich auch gelöscht.

 

Beim Italiener sind wir einmal blöd angemacht worden, weil wir zur Ronja gesagt haben Sie soll nicht so rumsauen, hat der doch glatt gemeint: Sie ist ein Kind und sie darf das nein sie soll es auch Essen muß man (Kind) auch fühlen und wenn es dreckig wird drum herum sie haben ja Angestellte die sowieso bezahlt werden dann können sie auch putzen :D

 

da ist mir glatt der Unterkiefer runtergeflogen :rolleyes:

 

Das ist ja mal geil!

 

doch hat sie...aber bei manchen sachen denk ich mir halt warum tu ich das und dann sieht man es nachher eh nicht,weißt du wie ich meine??

 

die kostet 6 euro oder so..ist die denn was oder ist das billiger mist?

 

 

Ich finde die Zackenschere von Ikea sehr gut.

 

 

@emmatje: könnte sein, dass ich vor dem Treffen nochmal zu Ikea fahre. Soll ich dir dann was mitbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShifuHasenfuss: Genial :D Wir haben auch so kleine Schweinchen, die Hälfte des Essens liegt meist unter dem Tisch. :rolleyes: Das ist in Restaurants immer seeeeeehr angenehm.

 

@Jane E.: Sehr schöne Kleider, das rechte finde ich am Besten!

 

Vielen Dank für die netten Worte. Ich hoffe ich verdiene mir keinen goldenen Nahttrenner, denn ich habe einfach nicht die Geduld alles 5 Mal zu nähen. :rolleyes:

Das nächste wird wohl eine Amelie für meine Kleine, denn so Kindersachen sind doch einfacher zu machen find ich. Es sagen zwar viele die Erwachsenen-Klamotten sind nichts anderes als Anziehsachen für Kinder, aber ich fand die Stoffmassen (und ich habe nur Größe S genäht :D) doch sehr unhandlich und habe teilweise regelrecht den Überblick verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rike: könntest du mir dann auch welchen mitbringen? ich fahre ja immer nach holland zu ikea und da gibst den nicht....................bei 4,-€/mtr könntest du mir 2mtr mitbringen und dann tauschen wir die stoffe beim treffen und sind quitt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Danke, das hatte ich mir schon fast gedacht :hug:

 

Ich habe gestern im Nähkurs nur meine Tunikaschnittteile zugeschnitten. Der Stoff ist einfach der Abschuss. Wenn das noch was wird, dann bin ich echt mein Held :D Der Stoff ließ sich nicht einmal doppelt legen zum Zuschneiden, so dass ich alles zweimal schneiden musste. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass die Kreide beim Nähen verschwunden sein wird, man sieht jetzt schon kaum noch was :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde definitiv noch vor diesem Wochenende zu Ikea fahren, kann euch also gerne was mitbringen.

 

Oh das ist super!! Ich hätte gern 3 m blauen und 3 m weissen (wenn vorhanden). Schon mal ganz doll danke!!! :hug:

 

So, muss jetzt los, TK abholen. Habe noch schnell ein kleines Kosmetiktäschchen genäht, bilder gibts später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist super!! Ich hätte gern 3 m blauen und 3 m weissen (wenn vorhanden). Schon mal ganz doll danke!!! :hug:

 

 

Der blaue wurde soweit ich weiß nicht neu aufgelegt. Bei uns gabs zumindest nur den weißen. Willst du dann davon 3m oder nimmst du dann 6m weißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

oh, was sind hier wieder schöne Teile entstanden, bin ganz neidisch...Denn ich lieg jetzt so richtig flach mit Fieber. Daher melde ich mich auch nur kurz, muss mich wieder hinlegen:( Habe die Marienkäferfotos mit Inhalt im Blog eingestellt, wen es interessiert;)

 

Schaue heute Abend sicher wieder rein...*hatschiiiii*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue auch nur ganz kurz rein, schöne Teile sind entstanden!!

 

heute musste ich mit meiner Tochter ins Spital. Nichts Schlimmes, ihr wurde im Mundraum eine Ziste rausgenommen aber mit Vollnarkose somit habe wir den ganzen Tag im Spital verbracht:(

Morgen muss ich erst mal wieder arbeiten am Nachmittag gehts ev. noch zum Stoffladen :rolleyes:...das Fasnachtskostüm muss immer noch fertig werden...;)

 

lg

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.