Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Träumi gesucht (übergroßes Schlafkissen)


Lotti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche ein Schnittmuster für ein sogenanntes "Träumi". Es sieht wie ein übergroßes Stillkissen aus, ist aber so groß, dass man es um eine erwachsene Person herumlegen kann. Fertig genäht und gefüllt mit Kügelchen kostet so ein Träume locker 250 EUR. Ich überlege mir eines selbst zu nähen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotti

    3

  • alinora

    2

  • Waldmeitli

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

such mal hier nach dem Stichwort Seitenschläferkissen; so heißen die Dinger wohl "offiziell"; ich meine, da hatten wir schon einige Beiträge dazu :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Inhalt der Inspiration durchgesehen, habe es aber nicht gefunden. Es ist kein Seitenschläferkissen, sondern noch viel größer. Es wird einmal um die gesamte Person herumgelegt in Hufeisenform. Und aufgrund der Größe kann man nicht einfach wohl einen Schlauch nehmen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand von euch ein Schnittmuster dafür.

 

Viele Grüße

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Form eines Stillkissen hat, kann man dann "nicht einfach :D" den Schnitt eines Stillkissens proportional vergrößern? So mit Quadratraster, wie heißt die Methode?

 

Also, natürlich nur, falls nicht doch noch jemand einen solchen Schnitt zu bieten hat.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du meinst sicher so ein Kissen welches auch in der Altenpflege zum Lagern benutz wird?

Wenn du die meinst da kann man sich den schnitt selber machen, einfach ein L und die Kanten richtig Runden so das im Unteren L ein schöner locker Bogen entsteht.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti

 

Ich habe das Kissen aus der Inspration Nr. 40 genäht. Allerdings mit Watte gefüllt und somit ist es ein wenig zu voll, ich werde das jedoch ändern und Styroporkügeli nehmen.

 

Grüessli

Waldmeitli

CIMG0746.jpg.5cac56db7b5d12646ea8dfa7e34448d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stillkissen wird ja in Schlauchform genäht, hier muß man wohl ein übergroßes U nehmen.

 

Nein, Stillkissen gibt es auch in U-Form. Und bei Burda gab es mal einen Schnitt dafür.

 

Ich mag mich von meinem immer noch nicht trennen, auch wenn es schon lange nicht mehr dem Namenseinsatz dient.

 

Gruss,

ainora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti,

 

das Kissen versteckt sich gut in der Inspiration ;), S. 24, Modell 4037. Ich habe es auch genäht -das ist ganz schön groß, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht! Gefüllt hab ichs mit den kleinen Styropor-Kügelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Warum sich denn die Mühe machen und so ein Riesenkissen selber nähen? Und wo bekommt man die optimale Füllung her? Und wer rechnet aus, wieviel Mikroperlen man braucht?

***edit: Das ist Werbung und die hat hier nichts zu suchen!***

 

Beste Grüsse aus OWL!

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Träumis sind toll! Lieg ich immer bei meiner Klangmassage drauf:D Ist also ein seeehr großes Kissen, umgibt mich vollständig (bin 1,78 m groß). Für die Füllung eignen sich wohl Polystyrol-Mikroperlen oder Öko-Buchweizenpelzen ganz super;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich denn die Mühe machen und so ein Riesenkissen selber nähen?

  • Weil wir alle hier gerne nähen :)
  • Weil das ein Hobbyschneiderinforum ist :)
  • Weil Selbstmachen cool ist :)
  • Weil man eben doch Geld spart und auch noch selbst gestalten kann :)

Und wo bekommt man die optimale Füllung her?

Diese Frage gehört in die Bezugsquellensuche ;) wurde aber im thread "Leselotte" schon diskutiert

Und wer rechnet aus, wieviel Mikroperlen man braucht?

Es gibt Volumenangaben. Das ist reine Geometrie, das bekommen wir schon hin ;)

Eine preiswerte Variante des "Träumis" gibt es beim ...

Werbeeinträge für Shops sind hier nicht so gern gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...