Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal wieder Sprühzeitkleber - Flecken!!! *argh*


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meine Tochter eine Silverlake-Jacke genäht aus einem gabardineähnlichen Stoff, stretchig (in Längsrichtung, ich habe ihn aber quer verarbeitet), pink changierend mit grün, etwas dicker (wie Sommerjeans) und ganz leicht schimmernd.

 

Jetzt hatte ich die Jacke reichlich bestickt an den Taschen, Vorder- und Rückenteilen und auch an den Ärmeln :o. An manchen Stellen sind allerdings vom Sprühzeitkleber (Odif 505) Flecken geblieben und auch nach Wochen sind sie noch sichtbar, ich denke mal, ohne Behandlung gehen die nicht mehr raus. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, ich habe den Kleber auch wirklich immer seeeehr sparsam benutzt und das Vlies, das ich zum Aufkleben des Stoffes benebelt hatte, noch etwas liegen lassen, bevor der Stoff drauf kam.

 

Bevor ich jetzt die Jacke in die Waschmaschine stopfe und womöglich noch mehr kaputt mache - gibt es dafür eine Lösung? Ich habe schon gelesen, dass man noch klebende Stoffe durch Bügeln wieder hinbekommt, aber Flecken?

 

Menno, die Jacke war so aufwändig, wäre schade, wenn's nicht mehr raus geht...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    3

  • Minga

    2

  • MichaelDUS

    2

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mal einen Versuch mit Reinigungsbenzin machen. Aber unbedingt vorher an einem Stoffrest testen ob der Stoff die Behandling verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, dann Odif auf keinen Fall in die Waschmaschine, der wird durch Wasser nur beständiger.

 

(Ich weiß, warum ich lieber wasserlöslichen Sprühzeitkleber nehme. Die anderen finde ich auch immer etwas unverhersagbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es dieses Thema nicht schon einmal? Ich habe von Prowin Öko Orange, ein Bioentfetter. Den mache ich auf den Fleck und gehe dann mit einem Mikrofasertuch drüber. Glasreiniger soll auch helfen. Gut einwirken lassen und dann ausspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dessen genaue "Bedienung" Du mir erklären könntest?

 

Kann ich gerne :)

 

Wann bist du mal wieder in Düsseldorf? Vielleicht sogar am 11.07.? Da gibts den Gruppenstrickstammtisch im neuen Meckenstocks im Volksgarten so ab 15:30.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dich noch mehr verunsichern zu wollen:

 

Warum Odif das Wort ZEIT benutzt ist mir ein riesiges Rätsel.... ich habe mal nach mehreren Jahren ein nicht gewaschenes Teil getrennt und die Lagen waren noch immer verklebt. Klebetropfen, trotz vorsichtiger Sprühversuche, entstanden sind, waren nicht aus dem Stoff zu bekommen.

 

Sollte ich jemals wieder das Verlangen nach Sprühzeitkleber haben, dann bestimmt nie wieder Odif 505.

 

Ich drück Dir die Daumen dass es raus geht,

Bianca

 

Na, Ihr macht mir ja Mut :o. Vorhin fiel mir ein, dass ich das Vorderteil nochmal zugeschnitten hatte, nachdem beim ersten die Stickerei völlig in die Hose gegangen ist (lag aber an der Sticki, nicht am Kleber ;)). Ich kram das Ding nochmal aus dem Papierkorb und werde es mit Waschbenzin, Spiritus und Waschmittel foltern - Kleberflecken sind da nämlich auch drauf :p.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

auf diese Versuchsreihe bin gespannt. Denn ich habe hier auch den Ofif-Kleber, allerdings noch keine Flecken produziert.

Somit kann ich dir nicht weiterhelfen, aber immerhin ganz doll die Daumen drücken, dass du etwas findest, was den Stoff nicht versaut, aber die Flecken entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal meinen Kleber angeschaut: ist Odif 505. Zeitkleber. Sprühabstand 30 cm.

 

Flecken hab ich noch nie gekriegt. Ich sprühe auf das eingespannte Vlies, nie auf den Stoff. Auch Soluvlies habe ich schon besprüht und später abgeschnitten und den Rest ausgewaschen.

 

Das Sprühen findet bei mir weit weg von irgendwelchen Maschinen statt, im Bad oder auf einer mit Papier ausgelegten Arbeitsfläche.

Die Rahmen sehen bald schrecklich aus, weil alle Fussel dran haften. Da ist von "Zeitkleber" nichts zu merken.;)

 

Bisher habe ich sie mit Spiritus sauber gekriegt, habe mir aber bei der letzten Stickgarnbestellung einen Reiniger mitbestellt. Der riecht unangenehm süßlich, kann also nicht so ganz gesund sein.:rolleyes:

Funktioniert allerdings besser als Spiritus.

 

Hab ich jetzt nur Glück und die nächste Dose wird ganz anders funktionieren?:(

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, ich glaube, bei mir lag es an zwei Faktoren:

 

1. Die Dose neigt sich schon dem Ende. Wahrscheinlich sprüht sie deswegen nicht mehr ganz gleichmäßig und/ oder die Düse ist nicht mehr 100%ig frei.

 

2. Der Stoff ist anfällig dafür, weil einfarbig und kein Naturmaterial. Ich habe den Eindruck, bei manchen Stoffen ist das einfach so (manche Seide z. b. hat auch schon einen sichtbaren Fleckrand, wenn Wasser drauf kommt). Bei Baumwolle hatte ich das noch nie und ich nutze den Sprühzeitkleber viel seit einem Jahr und das ist das erste Mal, dass es solche Probleme gab.

 

Ich nehme mir das TFT-Schnittteil mal vor und teste vor mich hin...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.