Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster BH. na ja :-((


pandamama

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich habe mich endlich daran gewagt meiner Tochter ihren 1. selbstgenähten BH zu machen.

Es ist der Ezi Sew 204 Schnitt A

 

ez204.jpg.f4a2c33b370dec824cd1151061dd7985.jpg

Ich möchte Euch nun das Ergebniss präsentieren und bitte um Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge

 

Vorder Ansicht

IMG_1012.JPG.1d1c5a47e703f246196824e2acd428f3.JPG

 

Back Side

IMG_1013.JPG.503a1a05d5d7f89b5600f59a9e6c8aad.JPG

 

Trotz feststecken passiert mir so was wie geht es besser?

IMG_1015.JPG.43b97856ea77db96cc6a9c4d1eeaab8d.JPG

 

Wie kann man die Träger eleganter ranmachen?

IMG_1016.JPG.af0f4874dfd080aa33c4010771308dfd.JPG

 

Und wie komme ich mit dem Schrägband am besten um die Ecken??

Danke für Eure Hilfe und Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • pandamama

    3

  • fusseltrine

    1

  • melanie.bodes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Tipp mit dem Schrägband als Träger ist super , aber ich hab ein dehnbares Schrägband genommen, ich glaube dann funktioniert das nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie krieg ich das "doofe" Schrägband denn sauber auf die Kanten ich hatte es festgesteckt aber das Ergebniss sieht man ja.

Viele behaupten das sei Übungssache aber da bei mir auch nach vielen Versuchen nix besser wurde bin ich dazu übergegangen das Falzgummi (Schrägband benutz ich nicht aber Falzgummi ist so ähnlich) zunächst von Hand mit einfachem Vorwärtsstich zu befestigen und dann mit der Maschine anzunähen. Ich nähe es übrigends mit einem Zickzack an denn der Stoff ist ja elastisch und die Gefahr das die Naht reisst ist mir zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für das Falzgummi ausschließlich Zickzack-Stich, das ist viel einfacher und sieht ordentlich aus. Du fixierst das Schrägband einfach am Anfang und am Ende mit einer Stecknadel auf den Stoff und zwischedrin je nach länge auch noch 2-4 mal, eine evt. Dehnung beachten. Dann nähst Du einfach los und arbeitest dich Stück für Stück voran, den Stoff immer zwischen das Falzgummi schieben (Dabei läßt sich auch prima die Dehnung berücksichtigen). Ich achau mal nachher, ob ich ein Foto einstellen kann...

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Schrägstreifen auch nach langer Übung nicht exakt genäht kriege, nähe ich es immer in 2 Schritten an. So sieht zwar die Rückseite nicht so gut aus, aber von vorn wird es exakt.

 

Erst nähe ich das Schrägband auf der linken Seite fest, dann klappe ich es um, so dass es gerade so über die erste Naht ragt und steppe dann von rechts. So sehe ich genau, wo ich nähe. Und bei elastischen Sachen ziehe ich die Stecknadeln immer rechtzeitig vor dem Füßchen raus und reibe noch mal mit dem Fingernagel drüber, da die Nadeln manchmal auch das Schrägband verziehen..

 

Wenn Du Falzgummi als Träger auslaufen lassen willst, Dir das aber zu elastisch ist, dann würde ich als Träger einfach ein flaches und nur ganz wenig elastisches Band (eventuell auch den Jersey in der richtigen Richtung) annähen, welches genauso breit ist wie der Falzgummi. Und dann dieses Band mit dem Falzgummi so einfasssen, dass von dem Band nichts mehr zu sehen ist.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier http://stickgarne-marta.at/Anleitung%20zur%20Verarbeitung%20von%20Falzgummiband.pdf

 

Ich glaube besser kann die Verarbeitung von Falzgummi nicht beschrieben werden.

 

Grüße

Kathrin :)

Die Anleitung an sich ist klasse aber ich würde bei einem BH niemals so nähen, da der benutzte Geradstich nicht elastisch ist und die Naht entsprechend schnell reissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz, ein Geradstich kann bei dem entsprechenden Garn und kleiner Stichlänge schon sehr elastisch sein, und man kann statt dem Geradstich ja einfach jeden beliebigen Elastikstich nehmen, wenn man es denn superelastisch haben möchte.

Offen gestanden bin ich gar nicht auf die Idee gekommen den elastischen Geradstich bei der Methode zu benutzen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, daß die Anleitung von Marthas Homepage sehr gut ist, mich hat das mit den Falzgummis auch in den Wahnsinn getrieben.

 

Die Stichwahl steht einem ja frei, ist ja nur die Art und Weise wie das Gummi verarbeitet wird. Ich nähe übrigens auch mit Geradstich und es hält sehr gut.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein: Bei mir funktioniert das mit dem Falzgummi am besten, wenn ich ihn NICHT stecke. Überall, wo eine Nadel drin ist (war), neigt der Stoff dazu, sich nicht richtig zwischen die Gummiteile zu legen.

Mittlerweile nähe ich Falzgummi auf einmal mit Zickzack an. Ich dehne ihn "frei Schnauze" leicht beim nähen. Braucht etwas Übung, aber dann wird es richtig gut.

Meine Maschine hat keinen elastischen Geradstick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...