Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 2030E - Stofftransport seltsam


bo-hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Forum,

 

habe mit meiner Privileg 2030E folgendes Problem:

Der Stofftransport funktioniert in allen Programmen, wo es eigentlich nicht so sein soll (z.B. Geradestich) wie folgt: Transport vorwärts, Transport vorwärts, Transport rückwärts, Transport vorwärts ..und so weiter. Nur beim Rückwärtsnähen, funktioniert der Transport sauber...

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte - Programmfehler???

 

Vielen Dank

 

Gruß bo-hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwibird

    20

  • josef

    12

  • bo-hamburg

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im forum :hug:

 

Deine beschreibung verstehe ich so: die näma läuft beim geradstich zweimal nach vorn und dann einmal nach hinten? Bist du dir sicher, daß du den einfachen geradstich eingestellt hast und nicht die leichte sicherheitsnaht? Die sicherheitsnaht läuft nämlich alle zwei schritte wieder zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ganz sicher. Ist so bei Geradstich links, Geradstich mitte, Zickzackstich...

, andere Programme habe ich nicht weiter probiert...Ganz eigenartig

 

Gruß bo-hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hast du die Stichlänge auf Stretchstiche ? Dann passiert das von Dir Beschriebene...

 

Hallo bo-hamburg,

 

mach doch mal ein Foto von der Einstellung deiner Maschine...vielleicht kann man dann was erkennen...

 

sd15.gif

 

bitte foddos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Ich habe auch ein Problem mit der Maschine. Bei mir ist es aber nicht der Transport. Bei mir hält die Nähma die eingestellten Stiche nicht. Ich habe vorhin z.B. Kanten versäubert vor dem Nähen. 3 von 4 Seiten hat die Maschine ordentlich genäht. Dann sprang sie plötzlich in den Gradstich, obwohl ich einen ganz anderen Stich eingestellt hatte. Manchmal fehlen Teile vom eingestellten Stich und sie näht einfach nur gerade. Wo kann das Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Liegt es tatsächlich daran, dass die Maschine umspringt, oder werden bei einem Zickzack einfach nur Stiche ausgelassen, so das es AUSSIEHT als ob ein Gradstich genäht wird??

 

Hast Du mal Fotos von Deinem Problem, gerne auch von der Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bleibt aber:

Liegt es tatsächlich daran, dass die Maschine umspringt, oder werden bei einem Zickzack einfach nur Stiche ausgelassen, so das es AUSSIEHT als ob ein Gradstich genäht wird??

Dazu müsstest Du mal beobachten, ob bei den fehlenden Zacken die Nadel zur Seite geht oder nicht.

Ich halte Fehlstiche auch für weitaus wahrscheinlicher.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ok. Gemäß den Fotos sieht es für mich auch "nur" nach ausgelassenen Stichen aus.

 

Bitte mache folgendes mit Deiner Maschine:

 

ALLE Fäden raus (ober- und Unterfaden)

STICHPLATTE ab, SPULENKAPSEL raus und die Maschine mal ordentlich sauber machen (Flusen Wegpinseln, ggf. Aussaugen. Ein Tropfen Öl an den Greifer)

NEUE Nadel einsetzen, passend zum Stoff den Du nähen möchtest

GUTES Garn (Allesnäher, Gütermann oder Amann) oben und unten

EINFÄDELN nach Bedienungsanleitung.

 

Und dann nimmst Du Dir ein einfaches Stück Baumwoll-Webware (Modell: Küchenhandtuch), legst das Doppelt und probierst die Stiche dann nochmal aus.

 

Wenn es nicht funktioniert, melde Dich nochmal, wieder mit Fotos von dem (neuen) Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nadel geht zur Seite, sticht ein und dann hält der Faden nicht an der genähten Stelle. Er verlässt die Position wieder.

 

 

Ich habe meine Nähmaschine gerade komplett auseinandergenommen und extrem viel Staub entfernt. Ich wusste gar nicht, dass man die Maschine komplett auseinander nehmen kann. Ich habe Staub und Dreck aus über 20 Jahren gefunden und entfernt.

 

Den Hexenstich näht die Maschine jetzt wieder. Zickzack scheint immer noch Probleme zu machen.

 

Ich habe eine Prym-Nadel in der Maschine. Das Garn hatte ich mir im Stoffgeschäft gekauft. Marke müsste ich jetzt nachgucken. Es ist auf alle Fälle kein Billig-Garn vom Discounter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal eine Schmetz Nadel aus - ich hatte auch mal eine Maschine, weiß nicht mehr welche, die mit Prym Nadeln nicht genäht hat - mit Schmetz war dann alles in Ordnung.

 

Nadel ganz sicher ganz nach oben geschoben? Und mit der flachen Seite nach hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nadel ist richtig drinnen. Schmetz könnte ich probieren.

 

Zwischenzeitlich hat die Maschine so genäht wie sie sollte. Nach einer kurzen Weile nähte sie mit aber keinen kompletten Hexenstich mehr.Ich habe auch die Spule gewechselt. Jetzt ist wieder die originale Spule drin, aber sie verliert immer noch Teile vom Stich oder näht ihn nicht richtig sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Prym-Nadel in der Maschine. Das Garn hatte ich mir im Stoffgeschäft gekauft. Marke müsste ich jetzt nachgucken. Es ist auf alle Fälle kein Billig-Garn vom Discounter.

Nähst Du schon die ganze Zeit mit derselben Nadel?

Für solche Tests unbedingt eine fabrikneue Markennadel nehmen!

Auch sonst machen was hier steht ;)

NEUE Nadel einsetzen, passend zum Stoff den Du nähen möchtest

GUTES Garn (Allesnäher, Gütermann oder Amann) oben und unten

EINFÄDELN nach Bedienungsanleitung.

 

Und dann nimmst Du Dir ein einfaches Stück Baumwoll-Webware (Modell: Küchenhandtuch), legst das Doppelt und probierst die Stiche dann nochmal aus.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Kiwibird, ich versuche nur zu helfen. Bitte einfach mal alles genau so machen, wie ich es unten nochmal zitiert habe. Dazu gehört auch NEUE Nadel einsetzen, und nicht die selbe Nadel wieder verwenden....

 

Deiner Beschreibung nach liegt es tatsächlich nicht daran dass sich die "Stiche verstellen", es wird was ausgelassen weil die Verschlingung nicht funktioniert. Um Probleme mit der Maschine auszumachen Muss daher erstmal alles andere ausgeschlossen werden. Dazu gehört auch neue Nadel etc....

 

 

Ok. Gemäß den Fotos sieht es für mich auch "nur" nach ausgelassenen Stichen aus.

 

Bitte mache folgendes mit Deiner Maschine:

 

ALLE Fäden raus (ober- und Unterfaden)

STICHPLATTE ab, SPULENKAPSEL raus und die Maschine mal ordentlich sauber machen (Flusen Wegpinseln, ggf. Aussaugen. Ein Tropfen Öl an den Greifer)

NEUE Nadel einsetzen, passend zum Stoff den Du nähen möchtest

GUTES Garn (Allesnäher, Gütermann oder Amann) oben und unten

EINFÄDELN nach Bedienungsanleitung.

 

Und dann nimmst Du Dir ein einfaches Stück Baumwoll-Webware (Modell: Küchenhandtuch), legst das Doppelt und probierst die Stiche dann nochmal aus.

 

Wenn es nicht funktioniert, melde Dich nochmal, wieder mit Fotos von dem (neuen) Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich schon verstanden und auch Schmetz-Nadeln bestellt. Ich habe im Moment nur Prym hier und vor Mittwoch würde ich eh nicht in das Stoffgeschäft vor Ort kommen. Daher habe ich online geordert. Ich habe im Moment auch eine neue Nadel drin. Damit habe ich nicht mal einen Meter genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

so kommt ihr nicht weiter …

 

Stoff weg

füßchen weg

stichplatte weg

 

1.) bei links aufsteigender Nadel genau von vorne knipsen wenn die Greiferspitze genau hinter der nadel ist

2.) gleiche Position aber genau von links, damit man sieht wie weit der greifer von der nadel weg ist

3.) bei rechts aufsteigender nadel genauso von vorne

4.) und das gleiche genau von links

 

mit diesen 4 Fotos können einstellungsfehler erkannt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt jede Menge Fotos gemacht. Ich hoffe, ich habe alles gut getroffen. Wenn nicht, sagt einfach kurz Bescheid.

 

Foto1

 

Foto2

 

Foto3

 

Foto4

 

Foto5

 

Foto 6

 

Foto 8

 

Foto9

 

Foto10

 

Foto11

 

Foto12

 

Foto13

 

Foto14

 

Foto 15

 

Foto16

 

Foto17

 

Foto18

 

Foto19

 

Foto20

 

Foto21

 

Foto22

 

Foto23

 

Foto24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

so kommt ihr nicht weiter …

 

Stoff weg

füßchen weg

stichplatte weg

 

1.) bei links aufsteigender Nadel genau von vorne knipsen wenn die Greiferspitze genau hinter der nadel ist

2.) gleiche Position aber genau von links, damit man sieht wie weit der greifer von der nadel weg ist

3.) bei rechts aufsteigender nadel genauso von vorne

4.) und das gleiche genau von links

 

mit diesen 4 Fotos können einstellungsfehler erkannt werden

 

sd15.gif

 

es ist mir bei meinem ländlichen Internet anschluß zu mühsam, deine Fotos erst herunterladen zu müssen, bis ich sie sehen kann

 

mach bitte diese 4 Fotos wie von mir beschrieben und lade sie direkt als anhang hoch

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte nur alles richtig machen und dokumentieren.

 

Dann schau dir einfach die Bilder 4,15,22 und 24 an. Ich habe sie schon verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

tut mir leid auf deinen Fotos kann ich weder die Greiferspitze noch das Nadelöhr sehen

aber genau das brauchen wir

 

als anhang hochgeladen

verlinktes ist nach kurzer zeit meistens wieder verschwunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...