Zum Inhalt springen

Partner

El Grande (farbenmix) Fragen, Tips, Erfahrungen


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich endlich an das Schnittmuster der "El Grande"-Tasche von Farbenmix machen, welches hier nun schon seit geraumer Zeit rumliegt.

 

Heute habe ich endlich die Schnittmusterteile ausgeschnitten und mir das Anleitungsheft durchgelesen. Ich bin ganz erschlagen von den vielen Möglichkeiten und Variationen. Für meinen Teil muß ich nun erst mal rausfinden, welche Version ich nähen will und dann versuchen zusammenzurätseln, wie viel Stoff ich wirklich brauche, also inklusive Träger und diversen Innen- und Außentaschen.

 

Und inzwischen wollte ich diesen Thread hier starten um den Austausch von Erfahrungen mit dem Schnittmuster zu ermöglichen, insbesondere auch um Fehler in der Anleitung zu diskutieren, evtl. die Möglichkeit die Tasche zu wenden statt innen zu versäubern und ähnliche Dinge zu besprechen.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar El Grand Näherinnen finden, ob fertig oder noch nicht. Und ich hoffe, dass der Thread hier an der richtigen Stelle steht, und hier ggf. auch Zwischenschritte gepostet werden können, ohne dass der Thread auf zig Threads in verschiedenen Kategorien aufgeteilt werden muß.

 

;)

 

LG

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    7

  • tifirsch

    5

  • Heikejessi

    1

  • mucneko

    1

Hallo,

 

ich habe den Schnitt auch hier und habe meine Tasche schon ziemlich fertig. Bin gerade dabei die Innentaschen zu machen. Alles andere habe ich schon fertig und muß nur noch zusammengenäht werden.

 

Ich persönlich bin begeistert von diesem Schnitt und es wird nicht die letzte Tasche bleiben.

 

Wenn Ihr wollt mache ich Fotos von den einzelnen Teilen die ich schon fertig habe.:)

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!!!

 

:D

 

Ach ja, ich hab gleich mal eine Frage: Ich hab ja jetzt die Schnitteile ohne Nahtzugabe, obwohl ich die sonst immer gleich mit ausschneide. Spricht irgendetwas dagegen so zu tun, als ob die NZ da schon mit dabei wäre? Ich meine, klar wird die Tasche dann minimal kleiner und beim Zuschneiden eines Bodens zum reinlegen müßte ich aufpassen, aber sonst dürfte doch nix schiefgehen, oder?

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schöner Thread! Ich habe den Schnitt auch hier liegen, aber noch gar nix gemacht, mich nicht rangetraut. Da schaue ich hier gerne mal zu und lass mich ermutigen, wenigstens mal anzufangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab angefangen zuzuschneiden, außen aus einem nicht mehr erhältlichen IKEA Stoff, innen Jeans von einem alten Vorhang. Beide Stoffe sind ziemlich stabil, ich werde also keine Verstärkung aufbügeln.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Tragegurte selber nähen soll, was ich schöner finde, oder das vorhandene Gurtband nehmen soll. Am liebsten hätte ich sie aus schwarzem Stoff, aber da habe ich keinen passenden. auch beim Schnallenkram muß ich wohl einiges besorgen.

 

Da ich als alleinerziehende Mutter mit Job ziemlich wenig Zeit habe, überholen mich wahrscheinlich die meisten von Euch, aber da freue ich mich, Euch über die Schulter zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier hänge ich mich mit rein, wenn es bei mir auch noch etwas dauert, bis ich sie nähen werde. Aber Stoffe für meine nächste Reisetasche hatte ich mir schon ausgesucht und auf die beiden freue ich mich auch schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 4cm breites schwarzes Gurband genommen und mit Webband verziert. Sieht gut aus finde ich.

 

Ich muß nur noch die Seitenteile einnähen und dann bin ich fertig. Dann gibt es Fotos.

 

Ich finde den Schnitt und die Beschreibung genial. Es wird nicht bei dieser Tasche bleiben:)

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich finde den Schnitt und die Beschreibung genial. Es wird nicht bei dieser Tasche bleiben:)

 

Hast Du für den Boden ein Wickelbrett genommen ? Mir persönlich gefällt die Vorstellung nicht so ganz, Pappe zu verarbeiten, auch wenn man sie mit wasserabweisendem Stoff bezieht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich habe gar nichts drin, ich habe nur mit Vlies verstärkt. Will sie nur als Sporttasche nutzen, da reicht mir das so.

 

Danke :)

Ich möchte sie mit Boden nähen und bin noch am Schauen, welches Material ich verwende.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich möchte sie mit Boden nähen und bin noch am Schauen, welches Material ich verwende.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Guten Morgen,

 

die steht auch auf meiner Liste.

 

Susanne, wie wäre es, wenn du etwas festere Platzsetzs nimmst, vielleicht aus Plastik. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich auch!!!! Wartet auf mich!

 

Moin, moin.

 

Bei mir iegt der Schnitt auch und ich wollte vor Weihnachten noch eine Testversion und eine Herrenversion nähen...

 

Aber vorher sollte mein exploded Chicken... ähm... Nähzeug wieder aufgeräumt werden. Naja, muß das halt warten. Vielleicht räumt es sich ja leichter auf, wenn es etwas weniger Stoff ist?

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tina: Oh, da freue ich mich auf Bilder, Du mußt sie in der Galerie einstellen. Wenn Du in der Galerie bist, dann steht irgendwo rechts oben was von einstellen, uploaden oder so. Und dann kannst Du das dort eingestellte Bild mit der rechten Maustaste anklicken und mit Grafikadresse kopieren über das Bildsymbol hier beim Thread wieder einfügen. Wirr? Sorry.....

 

Meine ist immer noch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tina, schön ist sie geworden!

 

Ich hänge mit meiner irgendwie. Mein Sohn bräuchte eine Fußballtasche, ich bin am überlegen dafür eine zu nähen. Aus Jeans und Fußballstoff und Grasdruck-Webware. Für seine würde ich dann auch einfach Gurtband nehmen und mich innen nicht um offenliegende Nähte scheren.

 

Was meint Ihr, ist sie mit den Originalträgern ohne extra Schultergurt für einen schmalen 135cm Menschen als Sporttasche über der Schulter tragbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute bin ich endlich mit dem Zuschneiden und Außentaschen-vorbereiten weitergekommen, für meinen Sohn im geplanten Fußballstyle.

 

Sonst niemand mehr hier dran?

 

Hier mal mein Zwischenstand: Schokolaaade

 

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hoffe den Schnitt am Sonntag zum Geburtstag zu bekommen und dann nächste Woche loslegen zu können ;)

 

Stoff ist schon ausgesucht und muss nur noch bestellt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...