Zum Inhalt springen

Partner

Hat dieser Stoff einen besonderen Namen?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte bei C&A eine Jacke an.

Sieht aus wie Wolle, ist aber 88% Polyester, 11% Viskose, 1% Elasthan.

Ich fand solche Jacken schon immer toll, auch Lodenmäntel u.ä. - wegen Wollallergie, verzichte ich aber seit 35 Jahren darauf. Mich hat der Preis der Jacke (sehr günstig) dazu bewogen mal auf das Schild zu schauen.

Leider passte die Jacke so gar nicht. Gürtelschlaufen viel zu tief, am Po arg eng usw.

 

Der Versuch, mir solchen Stoff zu er-google-n war nicht von Erfolg gekrönt, weil ich nicht weiß, wie ich danach suchen soll. (Eingabe: Stoff jacke camel Polyester)

 

Fleece ist es nicht sondern viel fester - eben so wie ein guter Winterjacken-Stoff aus Schurwolle ...

 

Also hat das Zeug einen speziellen Namen?

 

Und wenn jemand weiß, wo es sowas gibt - im Markt stelle ich die Frage auch

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • Ankabano

    3

  • Capricorna

    2

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mantel-/Wollflausch-/Veloursimitat?

 

Die klassischen Mantelstoffe kenne ich unter diesen Bezeichnungen, also, ohne das Imitat hintendran natürlich. ;)

 

Naja, das wird dann wohl keine offizielle Bezeichnung sein... Es sieht aus wie Wolle (oder ein anderer teurer Stoff), ist aber preiswertes Polyester, das ist ja eine beliebte Strategie bei Kaufkleidung... Ich fürchte, da wirst du dich in den Online-Shops durch die Kategorien Stoffart/Poly oder Mantelstoffe etc. durchwühlen müssen... :nix:

 

Wie äußert sich denn eine Wollallergie? Einen Mantel trägt man ja nicht direkt auf der Haut - beim Kragen müsste man eben auf den Schnitt aufpassen oder mit Schal arbeiten, oder Besatz innen - und es gibt ja auch Mischungen von Wolle mit Poly, wie ich z.B. gerade bei Alfatex gesehen habe - wäre da nicht ein "workaround" möglich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz deine Materialzusammensetzung habe ich nicht gefunden,

 

aber google mal nach Mantelstoff Lyon, der hat

66 % Poly, 32% Viskose, 2% Elastan, 530g/lfdm bei 145 Breite

und mit 13 Euro pro Meter auch sehr preiswert. Sieht auf dem Foto aus wie Wollstoff.

 

Einzig die Farbauswahl scheint bereits reduziert zu sein, denn denn lila und türkis sehe ich ihn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dicken Flanell habe ich noch nicht gesehen. Fühlt sich auch anders an, wie Wolstoff eben nur ohne den Kratzeffekt.

 

Und Softshell ist was ganz anderes, das kenne ich.

 

10% Wolle reichen, um mir das Leben schwer zu machen. Ich will auch mal ohne Handschuhe die Hände in die Taschen stecken - und überhaupt, wer macht mir den Mantel auf und zu? Mein Mann trägt Wollsocken, die wasche ich schon mal nur mit seinen Sachen und denen der Kinder - und aufhängen muss er selbst

 

Danke für den Lyon-Tipp

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber auch mal ohne Handschuhe die Hände in die Taschen stecken - und überhaupt, wer macht mir den Mantel auf und zu? 10% Wolle reichen, um mir das Leben schwer zu machen.

 

Endlich mal eine "Leidensgenossin" :hug:. Manche halten mich für verrückt, aber ich krieg schon eine Phobie, wenn auf dem Ettikett "Wolle" in jeglicher Couleur sehe.

 

Danke für den Tipp, das ist mal echt eine Alternative!

 

Ich träume von einem warmen Blazer im "Wollstyle", ob da 530 gr/lfm bei 145 cm Breite zu dick ist?

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, deshalb würde ich den Stoff am liebsten anfassen.

 

C&A hat viele solche Jacken im Laden und auch im online-shop, aber wie man da das Stoff-Gewicht ermitteln will ... ?

 

Der von "meiner" Jacke war dick wie Polar-Fleece, aber eben viel viel fester, und m.E. gewebt - wie echter schöner Wollstoff.

 

Gehst Du auch mit spitzen Fingern an die Sachen ran, so dass Du das Teil nur mit den Fingernägeln anfassen musst?

 

Der Geck ist, ich streichele Schafe, das macht mir nichts aus. Fasse ich eine falsche Jacke an, renne ich sofort zum Waschbecken und muss danach eine dicke Schicht Creme auftragen.

 

Mich kratzt es jetzt schon nur vom Drüber reden ...

 

Und nein, wir sind nicht verrückt!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

 

das hört sich ja wirklich nicht gut an... Ich hatte im Ravelry-Forum schon davon gelesen, dass manche Strickerinnen auf Wolle verzichten müssen; hatte vorher noch nie davon gehört. Wenn es so extrem ist, lässt sich da natürlich nichts machen, da habt ihr Recht. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kerstin, beim Stricken ist es noch viel übler.

Diese schönene Stricksachen aus Poly tragen sich nämlich nicht gut. Zu Beginn meiner Stricker-Karriere habe ich da einiges probiert, dann aber festgestellt, dass Poly für mich höchstens als Strickjacke tragbar ist. Pullis sind entweder aus Baumwolle oder Baumwoll-Mix - was natürlich die Wahl der Muster und Modelle einschränkt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal die google-Ergebnisse genauer angesehen.

Ein Mantelstoff - Loden - aus Wolle wiegt 640gr je Laufmeter bei 150cm Breite.

 

Der Lyon ist also etwas "feiner" - ob ich mal eine Probe bestelle?

Der hellbraune wäre farblich schon ganz okay für mich und meinen Zweck ... überleg

 

Kaufen ginge halt schneller

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rita,

 

wie sieht´s bei Dir mir dem Stoff aus?

 

Ich habe mittlerweilen 2 m vom Stoff Lyon in anthrazith gekauft (hatte vorher ein Muster angefordert) und bin total begeistert von dem Stoff. Der Stoff ist bereits bei 30 Grad gewaschen und hat auch den Trockner (bügelfeucht) überstanden.

 

Genäht wird der Blazer 134 aus der Burda 3/2011:

 

Technische-Zeichnung.jpg.4372c9da9528024f68228ec1f5cfb39c.jpg

 

Allerdings werde ich auf den Ärmelschlitz verzichten sowie die obere linke Tasche weglassen, ich glaube, dazu ist der Stoff zu dick.

 

Der Schnitt ist fertig aus dem Heft kopiert, morgen wird zugeschnitten. Mal schaun, ob das Ergebnis so wird, wie ich mir das vorstelle.

 

Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, dass ich auch eine ganz klassischen Wintermantel aus diesem Stoff nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach dem Stoff geschaut habe, war schon nicht mehr genug auf Lager. Ich meine, es gab nur noch 2,70m - da hätte ich arg tricksen müssen, deshalb habe ich Abstand genommen. Ich habe den shop angefragt und bekam die Auskunft, dass die Farbe (camel?) auch nicht nachgeliefert würde - und die anderen Farben waren nix für mich.

 

Außerdem muss ich zuerst mal mein Lager verkleinern.

 

Es freut mich, dass mein Thread zumindest Dir eine Hilfe war. Mal schauen, evt. gibt es sowas wie Lyon nächstes Jahr wieder in einer Farbe, die für mich Frage kommt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass mein Thread zumindest Dir eine Hilfe war. Mal schauen, evt. gibt es sowas wie Lyon nächstes Jahr wieder in einer Farbe, die für mich Frage kommt.

 

Dein Thread war mir ne Riesenhilfe!!! Danke nochmal dafür :hug:.

 

Ich hatte es schon aufgegeben, dass ich jemals zu so einem Blazer komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...