Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poseidon Socken - Start im April


akinom017

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Charliebrown meinte hier schlag doch was vor, also gut, mach ich ;)

 

Der Wetterbericht verspricht steigende Temperaturen, wie wärs mit Lochmuster:

 

Wollhuhn Poseidon Socken

Die hab ich mir als nächstes Projekt ausgesucht, mir passt die Variante mit 15 Maschen pro Nadel, das Ursprungsmuster hat 17 Maschen pro Nadel, Varianten mit weniger Löchern sind auch denkbar.

 

Strick noch wer mit ? gi20.gif

 

Ich fang auch nicht sofort an, ich muß erst noch einen anderen zweiten Sock fertig nadeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    15

  • charliebrown

    12

  • Nath

    12

  • Pristine

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und was issn "italienisch anschlagen"??? muss ich da maccaronis abkochen nebenbei? :lol: oder laut rufen: bella belissima...

hier eine Erklärung.... falls es mit belissima nicht klappt;)

 

hmmmmm ich kann strickschriften nicht gut Lesen :o

 

dafür bist du hier nicht allein und kannst einfach fragen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was issn "italienisch anschlagen"???

 

Das ist ein herrlich elastischer Anschlag, der oben außerdem wie gerollt aussieht statt wie abgeschnitten. (super verständlich, hm?)

 

Magst du eine Anleitung dafür mal sehen? Ich hab gute hier.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab heute auch ne neue Sockenwolle gekauft - eigentlich warens sogar zwei :rolleyes: Allerdings hab ich gestern abend schonmal die Strickschrift angeschaut. Da steht doch was von "teilbar durch 17". Die Schrift besteht aber aus 18 M oder gehört diese 1. Reihe mit den Zahlen nicht dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab heute auch ne neue Sockenwolle gekauft - eigentlich warens sogar zwei :rolleyes: Allerdings hab ich gestern abend schonmal die Strickschrift angeschaut. Da steht doch was von "teilbar durch 17". Die Schrift besteht aber aus 18 M oder gehört diese 1. Reihe mit den Zahlen nicht dazu?

 

Hab grad mal nachgesehen, nein die Spalte ganz rechts mit den Zahlen ist keine Masche, sondern nur die Markierung der Reihennummer.

Das Muster hat 6 Reihen aber nur 1,3 und 5 sind mit der Erzeugung der Löcher befasst. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was issn "italienisch anschlagen"??? muss ich da maccaronis abkochen nebenbei? :lol: oder laut rufen: bella belissima..

 

Hallo Tamara,

Rote Schnegge hat eine Anleitung auf ihrem Blog.

Ich hab den Anschlag danach gearbeitet, er ist super-elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kann schlecht umwandeln... d.h. ich brauch gr. 39.

 

Wenn Du in der Anleitung etwas nach unten gehst, steht da auch die Strickschrift für kleinere Größen. Im Grunde ist es ziemlich simpel und da hast Du dann nur 15M pro Nadel. Ich hab zwar Gr.40 stricke aber auch die kleinere Größe weil über 60M mir grundsätzlich zu groß ist. Und die Länge dürfte ja dann kein Problem sein ;)

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten :confused: Morgen,

 

das war ein K®ampf heute nacht! Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich mußte noch nach 0 Uhr anfangen... ist ja jetzt auch der 1. :D Nachdem ich die ersten 4 Runden des Anschlags fast fertig hatte, ist mir ne Masche abgehauen und war nicht wieder zu finden :mad: Also nochmal neu! Jetzt hab ich also das Bündchen und den ersten Hauptmustersatz und irgendwie zwei Probleme:

 

1. weiß ich nicht, ob ich mit dem Anschlag in Runden richtig angefangen hab. Wendet man nach dem Anschlag und verteilt danach alles beim Stricken der 1. Reihe auf die 4 Nadeln - und schließt somit jetzt erst die Runde - oder verteilt man zuerst auf 4 Nadeln und strickt gleich mit der 1. Reihe die Runde zusammen - so mach ichs beim normalen Anschlag? Oder ist das eh wurscht?

 

2. dachte ich, daß das Bündchen schön dehnbar ist. Beim normalen Anschlag nehm ich gleich zwei Nadeln, damits nicht zu eng wird. Da die Socke noch so kurz ist, spannt es ziemlich an den Nadeln, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß der Bund reichlich knapp ist. Was mach ich denn nun, ohne noch etliche cm umsonst stricken zu müssen? Und falls doch, wie krieg ich den nächsten Anschlag lockerer hin?

 

@akinom: danke für die Starthilfe :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch gern diesen Monat wieder mitstricken.

 

Bin leider die letzten paar Tage nicht zum Forumgucken gekommen...

 

Braucht man da unbedingt Regia Silk oder tut es auch eine andere Wolle? Und strickt ihr das Modell wie beim weißen Socken oder wie bei dem blau-melierten?

 

 

Liebe Grüße, Pristine (die sich schon auf einen weiteren Monat knitalong freut ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten :confused: Morgen,

 

das war ein K®ampf heute nacht! Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich mußte noch nach 0 Uhr anfangen... ist ja jetzt auch der 1. :D !

 

Was Ihr legt schon los? :eek:

 

Diese Woche komme ich überhaupt nicht mehr dazu:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara,

Rote Schnegge hat eine Anleitung auf ihrem Blog.

Ich hab den Anschlag danach gearbeitet, er ist super-elastisch.

 

Danke für den Link Cornelia!

den Anschlag werde ich auch mal probieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich muss auch erstmal Wolle kaufen fahren...und dann O Sole Mio lernen für den italienischen Anschlag :p

 

Der April hat doch auch noch ein paar Tage, kriegste bestimmt noch hin in der Zeit ;)

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. dachte ich, daß das Bündchen schön dehnbar ist.

 

Der Anschlag von Rote Schnegge wird mit einem Hilfsfaden gemacht.

Diesen entferne ich, wenn ich das Bündchen fertig habe.

Erst nach dem Entfernen des Hilfsfadens wird das Bündchen elasetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

prima die ersten haben schon losgenadelt :freu:

 

Keine Hektik, ich komme auch erst in ein paar Tagen dazu.:cool:

 

Welche Variante ihr strickt bleibt euch überlassen :D auch ob ihr die für kleine oder große Füße wählt, ausprobieren. Ich hab das Muster auch noch nicht gestrickt, normalerweise stricke ich meine Socken Größe 37-38 mit 60 Maschen.

Wer fest strickt wird vermutlich besser mit 17 Maschen pro Nadel stricken.

Ich werd in meiner Wollkiste mal nach Strumpfgarn mit Baumwollanteil gucken, ach übrigens Regia Silk ist genial :D aber kein Muß ;)

 

Zeigt doch mal euren Anfang, neugierig bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gestehen, dass ich einfach einen ganz normalen Kreuzanschlag gemacht hab statt dem italienischen.

 

Bis ich mal Ruhe und Zeit gehabt hätte, mir den anzugucken und zu lernen wäre sonst der halbe Monat rum und die Socken werden nie fertig... :p

 

Kann gern morgen trotzdem mal ein Bild vom Anfang einstellen, wenn gewünscht.

 

Die Silk-Wolle verstrickt sich ja echt traumhaft...hätte ich das mal früher gewusst :D

 

Liebe Grüße, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschlag von Rote Schnegge wird mit einem Hilfsfaden gemacht.

Diesen entferne ich, wenn ich das Bündchen fertig habe.

Erst nach dem Entfernen des Hilfsfadens wird das Bündchen elasetisch.

Ich hab den Anschlag ohne Hilfsfaden gemacht. Also es geht bei mir über die Ferse. Nun hoff ich, daß Mutterns Knubbelfüße auch reinpassen. Ihre brauchen da einfach mehr Platz :p

 

... und wenn ich jetzt einen Ordner für den April 09 bei den Sockenmonaten gefunden hätte, hätte ich auch ein Bild der fertigen Socke eingestellt. Also in der Galerie blick ich nicht wirklich durch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn ich jetzt einen Ordner für den April 09 bei den Sockenmonaten gefunden hätte, hätte ich auch ein Bild der fertigen Socke eingestellt. Also in der Galerie blick ich nicht wirklich durch :rolleyes:

 

Hallo, dieser Sockenmonat April 09 muss erst eingerichtet werden.

Bitte noch etwas Geduld. Der April dauert ja noch ein paar Tage;).

Hast du das Sockenpaar schon fertig? :confused:

 

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie,

 

da ich von "der fertigen Socke" geschrieben hab, isses nur eine ;) Dachte nur, weil Akinom Bilder sehen wollte. Oder stellt man bei den Sockenmonaten nur die fertigen Paare ein? Also wie gesagt, ich hätte ein Bild aber weiß nicht wirklich wohin damit.

 

Ich mußt etwas schneller arbeiten, da ich erstmal 3 Tage wegfahre und die Socken an Ostern fertig sein sollen... also nicht den ganze Monat Zeit dafür :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.