Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH für alle - kalt isses in Deutschland


anja1166

Empfohlene Beiträge

Und hier ein nächstes Nähvorhaben.

Es ist lausig kalt und bei mir lagern noch etliche Winterstoffe vom letzten Stoffmarkt, die ich immer noch nicht verarbeitet habe:o

 

In Planung sind noch mindestens zwei Pullis für meine Mädels. Und wenn ich jetzt nicht mal langsam anfange, dann ist es wahrscheinlich schon wieder Sommer.:confused:

Außerdem will ich noch einen Inkamützenschnitt ausprobieren ... ach ja, und der warme Mantel ist auch noch nicht begonnen, den werde ich - wenn überhaupt - wohl gleich in der nächsten Größe nähen.

 

Na, wem geht es noch so mit vielen noch nicht umgesetzten Winterideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simons Mama

    13

  • puppenkisterl

    6

  • NataschaP

    5

  • elkaS

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätte hier ein paar Meter Fleece, daraus sollten zwei Pullis für die Kinder und ein Pulli für mich werden (waschen müsste ich den Fleece noch) - und eigentlich lagern hier auch noch ein paar Sweats, die gut verarbeitet werden könnten....bzw. müssten, denn es wurde erst ein Drachenpullover für den Kleinen daraus, der Große möchte auch noch gerne einen haben.

 

D.h. ich hoffe, ich schließe mich bald an :)

 

Lg, Karin!

 

____________________

http://puppenkisterl.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Darauf hab ich gewartet, hier schließe ich mich an. Schöner Threadtitel übrigens. Der ist wirklich für alles offen, was mit Winterstoffen und -projekten zu tun hat. :)

Winterstoffe, die vernäht werden müssen, bevor es wieder warm wird, sind jedenfalls genau mein Thema! :D Ich habe Pullis und Mützen für meine Tochter auf dem Plan. Leider kann ich gerade die Stoffe nicht fotografieren. Aber im Laufe der nächsten Tage werde ich hier mal den Bestand präsentieren und überlegen, welche Schnitte ich verwenden möchte. Und nächste Woche geht es ans Werk. Ich freu mich schon, weil ich solange nicht zum Nähen gekommen bin. :)

Und ich bin gespannt auf Eure Ideen und erhoffe mir von diesem Gemeinschaftsthread auch ein wenig Inspiration. Die fehlt mir nämlich gerne mal. Das ist immer so frustrierend, wenn die Motivation stimmt, aber die Ideen fehlen. :o

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch natürlich auch dabei :D

 

Hab noch viel zu viel Fleece vom letzten Stoffmarkt hier liegen ;)

 

Daraus sollen auf jeden Fall Pullis für meinen Kleinsten Sohnemann in Größe 92/98 (evtl. Imke?!) werden

 

und für mich will ich "KleinPellworm":D in Angriff nehmen.

Laut Größentabelle könnte mir der Kinder - Schnitt in 146/152 mit ein bißchen mehr Nahtzugabe an den Ärmeln gut passen (bin leider nur 1,60m groß:eek::o).

 

Bilder mach ich in den kommenden Tagen, wenn ich passende Stoffe ausgewählt hab! Das dauert oftmals am längsten :D

 

Grüße, Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

So ein Zufall ... heute Abend habe ich meine Stoffe sortiert ;) und alle Winterstoffe, die ich in dieser Saison für meine Tochter noch vernähen möchte, herausgesucht!

 

Also, dabei sind u.a.:

Streifenstrick Autumn (Pulli)

Nicky rot (Drüber-Pullunder oder Amelie)

Nicky gestreift und türkis (Mixpulli ... vielleicht Yorik)

Jackenstoff und Winterfrottee (für ne Jacke)

Jerseystoffe (Lapiz, Campan, Campechano) für Langarmshirts

Winterfrottee beere (??? Pulli, Jacke)

Sternchenfleece (Bea-Pulli)

Smoothie grau (Amelie oder?)

Feincord für Xenia ... liegt schon ein Jahr

... ich glaube, das ist alles :rolleyes:

 

ähm .... das schaffe ich eh nicht alles mehr :eek: aber ich werde es versuchen! ;)

winterstoffe.jpg.ed511e0dab071c4bd19ce49a354e390e.jpg

Bearbeitet von Marion25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, dass ich nicht die einzige HS bin, die ihre Winterstoffvorräte nicht "erledigt" hat.:rolley:

 

Ich hab immerhin vorhin schon mal einen intensiveren Blick ins Stofflager geworfen.

Da wir morgen wohl an den zugefrorenen Dümmer (See) fahren werden, probier ich vielleicht noch die Inkamütze aus.

Eigentlich müsste ich aber auch Klausuren korrigieren, nächste Woche fängt die Schule ja schon wieder an.

 

@stickmama: Bei dir schau ich mal ganz genau hin mit dem Kinderschnitt für Erwachsene, ich bin nämlich auch nur 1,62.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterstöffchen lagern bei mir auch noch, ich muß aber erst einmal Hosen haben. Vielleicht werde ich auch ein oder zwei dicke Pullis nähen, da liegt nämlich schon seit einem Jahr ein schöner dicker lila Wollstoff und für mich ein blauer...

Ich werde jedenfalls hier immer mal reinschneien (schönes Wortspiel zum Titel ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...allein an pulloverstoffen sind noch 2 blaue säcke da....:o aber ich hab ne ausrede...ich muß auf meine maschine warten....sie geht am montag wegen elektronikproblemen erst mal ins "krankenhaus zum doktor":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte für meine Süßen und mich Fleece-Strinbänder nähen, da wir am 13. nach Borkm fahren; außerdem wollte ich aus selbem Grund für den Großen einen Fleece-Pullover nähen, aber das werde ich wohl nicht mehr schaffen.

UND ich will in diesem Jahr auf gar keinen Fall auch nur ein Stück Fleece-stoff dazu kaufen!

Also werde ich mich bemühen (was Stirnbänder und auch Kaufabsichten angeht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SIMONS MAMA,

 

ein Fleece-Stirnband ist eine super Idee. Erzählst du mir, wie du das nähst bzw. ob ein Gummi nötig ist? Dazu könnte ich passende Armstulpen zum Autofahren nähen. Eigentlich wollte ich die stricken, aber nähen geht schneller :D.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs nach farbenmix genäht-mit ohren dran, denn was raus schaut friert ab-zitter. und passenden halswärmer. eigenbau inspieriert durch jako-o. und stulpen wiederum vom farbenmix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

ich nehme ein vorhandenes Stirnband aus Jersey und nutze es als Schnitt sozusagen. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich den Fleece einfach oder doppelt nehme, das wird wohl vom jeweiligen abhängen. Sobald ichs gemacht habe kann ich ja mal Meldung machen.

 

Und Armstulpen nähen geht wirklich VIEL schneller als stricken!!;)

 

Hallo SIMONS MAMA,

 

ein Fleece-Stirnband ist eine super Idee. Erzählst du mir, wie du das nähst bzw. ob ein Gummi nötig ist? Dazu könnte ich passende Armstulpen zum Autofahren nähen. Eigentlich wollte ich die stricken, aber nähen geht schneller :D.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich hab es geschafft, meine beiden dringendsten Stöffchen zu fotografieren.

 

winter.jpg

 

Der linke ist, glaube ich, Hilcos Elia-Strick. Der ist innen so schön kuschelig angerauht. Mir schwebt zunächst mal eine Mütze für mein Kind vor, die vorne nur so ein Loch für das Gesicht hat, ansonsten geschlossen ist. Dafür muß ich mir noch ein Schnittmuster suchen.

Der rechte ist ein etwas groberer Ringelstrick. Davon hab ich etwas mehr und weiß noch nicht recht, was ich nähen will. Kleidchen, Pulli, Pullunder? Mal sehen...

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh, genau der richtige Thread ... bei dem was die Meteorologen ja so ansagen!!!

 

 

Und gestern abend habe ich mal meine Fleece-Vorräte gesichtet und gleich losgelegt:

24-Autopulli.jpg

 

25-Zwergenpulli.jpg

 

 

Bereits Silvester habe ich diesen Pulli genäht:

23-Wikingerpulli.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, den Pulli mit den Autos finde ich auch mega-genial!!! Tolle Idee!!! Sind die Autos schon fertig oder hast Du diese selbst entworfen??? :confused:

Also, sowas würd ich auch gern mal versuchen.....

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, den Pulli mit den Autos finde ich auch mega-genial!!! Tolle Idee!!! Sind die Autos schon fertig oder hast Du diese selbst entworfen??? :confused:

Also, sowas würd ich auch gern mal versuchen.....

Claudia

 

Nein, die Autos habe ich nicht selber entworfen - ich habe keine Sticki! Die sind gekauft bei jako-o!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simons Mama,

 

danke für den Tip mit dem Stirnband. Ich habe es gleich ausprobiert (siehe Anhang, darunter die Armstulpen). Ich habe das Fleece doppelt genommen und prinzipiell wie beim Haarband genäht. Paßt gut, mein Sohn war ganz neidisch, aber der soll lieber Mützen tragen. Sonst nervt er mich durchgehend, daß es rutscht, wenn er dran rumspielt.

 

@PPaulchen,

die Autos sind ja toll, danach muß ich gleich mal bei Jako-o gucken gehen.

 

Gruß Natascha

Winterset.jpg.297449bdcf910d62e9d0b5252947046e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen Kindern - auch aus Fleece - Mützen nach folgendem Schnittmuster genäht:

 

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/drachenmutze_de.pdf

 

Die Drachenzacken habe ich weggelassen und den Schnitt ein bischen vergrößert, "gefüttert" habe ich die Mützen mit Baumwollstoff - passt super, nur das Gesicht guckt raus.

 

 

 

Guten Abend!

 

Ich hab es geschafft, meine beiden dringendsten Stöffchen zu fotografieren.

 

[ATTACH]53499[/ATTACH]

 

Der linke ist, glaube ich, Hilcos Elia-Strick. Der ist innen so schön kuschelig angerauht. Mir schwebt zunächst mal eine Mütze für mein Kind vor, die vorne nur so ein Loch für das Gesicht hat, ansonsten geschlossen ist. Dafür muß ich mir noch ein Schnittmuster suchen.

Der rechte ist ein etwas groberer Ringelstrick. Davon hab ich etwas mehr und weiß noch nicht recht, was ich nähen will. Kleidchen, Pulli, Pullunder? Mal sehen...

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NataschaP,

 

da bist du mir ja nun voll voraus, ich habe sie nämlich noch nicht genäht!! Aber morgen Abend isses soweit, und jetzt wo ich weiß, dass es klappt kann ja nix mehr schief gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke Dir! Den Schnitt hatte ich schon gefunden. Aber ich hab Sorge, dass er nicht gut passen könnte. Mir kommt es darauf an, dass am Gesicht wirklich nichts absteht, weil es sonst Richtung Ohren reinzieht. Das Problem haben wir mit der aktuellen Kaufmütze, weshalb ich überhaupt eine nähen will. Aber wenn Du mit dem Schnitt zufrieden bist, wage ich mich auch mal daran. Die Drachenzacken lasse ich aber auch weg. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich ein Fleecefutter einnähe. Bei den derzeitigen Temperaturen wäre das ja schon angebracht.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bei uns ja wieder richtig Winter ist, war ich auch fleißig und habe aus den Hilco Smoothie grau und hellblau je eine AMELIE genäht ... nun werde ich gleich weitermachen, bin noch am Überlegen ... Fotos folgen dann heute Abend.

 

Wir haben heute Feiertag und Ferien sind auch noch ... d.h. viieeeeel Zeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir ist auch fürchterlich kalt und ich wage mich an einen Mantel aus der Burda 1/07

000001483108

 

Als Stoff habe ich einen sehr gut abgehangenen Mantelstoff in beigefarbenen Fischgrat, ein noch besser abgehangenes Stück braunes dünnes Kunstleder und ein noch relativ frisches Stück orange-farbenes Futter.

 

Mein Gatte hat gerade einen Außentermin und benutzt da MEINEN Fotoapperat, Fotos kann ich also erst später präsentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.