Zum Inhalt springen

Partner

blutige anfängerin ? anscheinend...


millijay

Empfohlene Beiträge

hallo kollegen,

ich komme mir bissl dumm vor - bitte helft ! (außerdem bin ich brandneu hier:o)

ich habe seit wenigen tagen eine 4-fadenoverlock von singer und habe mich sofort daran gesetzt, um bei meinen unzähligen stretchröcken unten den saum zu versäubern. habe den bereits eingestellten stich genommen, 4-faden-überwendlich, meiner meinung...naht sah supersauber aus. den rock habe ich auch stolz gleich ausgeführt...aber am abend sehe ich, daß die naht total ausgefranzt war, schlingen und schlaufen - zentimeter lang...:mad:

was für eine naht muß ich denn nehmen bei stretchmaterial, damit sich die naht mitdehnt aber sauber abschließt?? vielleicht einen rollsaum ? ehrlich gesagt, weiß ich weder wofür ich einen rollsaum benutze, noch was eine flatlocknaht ist...(die bedienungsanleitung erschließt sich mir nicht immer ! und die stoff-fotos sind fast komplett schwarz...)

über eine kleine hilfestellung wäre ich sehr dankbar !!!

millijay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • millijay

    3

  • Ankabano

    2

  • sikagie

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Millijay,

 

ich denke, dass als Rockabschluss ein Rollsaum gut gehen müsste...

... und schau mal hier: Overlocknähte

 

Ich fand die Übersicht zu meinen "Overlock-Startzeiten" ganz interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es eine neue Maschine?...bei meiner Pfaff war ein Buch (Anleitung ) dabei , worín genau erklärt wurde welche Naht für welches Material und welche Einstellungen dafür notwendig sind...da schaue ich heute noch drin nach, sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ihr zwei !! :)

die nahtübersicht ist 1000x besser als in meiner "bedienungsanleitung"...fotos sind zu erkennen und der text ohne grobe rechtschreib & und übersetzungsfehler (!) - merci -

okay, ich probier dann mal den rollsaum für unten rum. kann ich beim rollsaum die leerkette auch per nadel in die naht reinziehen ? wie macht ihr das ?

liebe grüße bereits,

millijay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... kann ich beim rollsaum die leerkette auch per nadel in die naht reinziehen ? wie macht ihr das ?

.....

 

Hallo millijay,

 

Ich mach das beim Rollsaum bei Röcken immer so:

 

Ich näh immer an Ende der Runde über das Anfangsstück des Rollsaums drüber. Dabei führe ich den Stoff so, dass nichts mehr abgeschnitten wird. Damit ist der Rollsaum sozusagen "vernäht". Hält bisher bei allen meinen Röcken mit Rollsaum.

 

Und dann noch "Herzlich Willkommen" hier im Forum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut angelika,

danke für deinen beitrag ! und den willkommensgruß !!

kleine nachfrage: und das stück der rollsaumleerkette, das dann (nach doppelt vernäht) dran hängt...? einfach abschneiden oder knoten und abschneiden ?

bye bye sagt

millijay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

kleine nachfrage: und das stück der rollsaumleerkette, das dann (nach doppelt vernäht) dran hängt...? einfach abschneiden oder knoten und abschneiden ? ...

 

Einfach abschneiden! Ich beginne und beende damit den Rollsaum immer an einer Seitennaht, und näh ca. 5 cm "doppelt".

 

Guck mal in meine Galerie, da ist ein Rock und ein Kleid mit Rollsaum nach dieser Methode.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...