Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfangen mit Kleidung nähen, womit??


jesssica

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder ein bisschen Rat.... Nach allerhand "gradeaus" und rundzu nähversuchen möchte ich mal so langsam anfangen ein bisschen Kleidung zu nähen :-D Ich hab ja nur eine normale Nähmaschine, keine Overlock oder irgendsowas. Nun ist meine Frage, womit fang ich nur an? Ich dachte vielleicht ein Schlafanzug? Oder welches einfach Shirt???? Hilfe, ich hab keine Peilung. Verkomplizierend ist mein... na ja sagen wir mal.... ausgeprägter Charakter (wie das hier immer so schön formuliert wird), eigentlich ist das nicht nur der Charakter sondern die gesamte Frau ist ein bisschen klein für ihr Gewicht..

Wer kann mir raten? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jesssica

    2

  • sewing-gum

    1

  • Jantje

    1

  • Stickmustertante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mach es wir ich: Lieblingspullover auf den Stoff legen, ausschneiden und ideenreich abwandeln

 

sei es mit halsfernem Rollkragen, mit U-Boot-Kragen, Klappkragen, gerafften Ärmeln, Bündchen untendran, in asymetrischer Form

 

funktioniert, ich hab meinen schon 5x geklont und immer neue Ideen kommen beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

auch eine einfach gerade geschnittene Weste oder auch eine Hose nicht mit RV sondern mit Gummizug (geht ja auch in Richtung Schlafanzug) sind für den Anfang nicht schlecht.

Vielleicht zuerst einmal nicht allzu figurbetontes (aber wahrscheinlich willst Du das sowieso nicht) , dann fällts nicht so auf wenn die Passform nicht ganz perfekt ist ( so hab ich jedenfalls angefangen)

 

Viel Erfolg

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "womit anfangen-Frage" ist ja auch gerade parallel in einem anderen Thread Thema- und da wurde schon ein paar Mal genau das geraten, was ich für mich auch als perfekt empfunden habe.

Fang mit etwas an, was du wirklich haben möchtest, was dich reizt.

 

Wir hatten in der Schule ein paar Jahre Handarbeitsunterricht- und ICH (klar sind Menschen unterschiedlich) habe bei diesen ganzen langweiligen Topflappen, Eierwärmern und was es sonst noch so gab, nicht die Hälfte von dem gelernt, was ich mir im letzten Jahr selber beigebracht habe- natürlich mit einem Buch neben mir und dieser Seite im Dauergebrauch :p.

Ich hatte Sachen gesehen, die ich unbedingt auch nähen wollte. Und dann habe ich mich daran gemacht.

In meinem Fall waren das Kinderhosen. Das war super- bei Kindern ist die Passform noch nicht sooo entscheidend, und davon abgesehen sind Hosen gute Anfängerstücke (das gilt daher für Hosen für Erwachsene deutlich weniger, leider ;)).

Ich habe zunächst secondhand-Stoffe verarbeitet und an denen die ganz neuen Arbeitsschritte geübt.

 

Vermutlich war es kein Zufall, dass ich mich nicht als erstes an eine Bluse mit xy-Kragen gewagt habe oder einen gefütterten Blazer- aber ich neige dazu zu sagen: wenn es das wäre, was dich am meisten lockt, dann probiere es!

Meine Motivation war meine größte Hilfe, mich auch durch kompliziertere Stellen zu pfriemeln.

 

Und ich, die ich immer zu hören bekam, ich sei zu ungenau, zu schnell, zu huschig und soooo würde ich nie nähen lernen - ich bin dabei, eine ganz passable Näherin zu werden, jawoll :).

 

Daher wünsche ich dir vor allem "Viel Spaß!"

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesssica,

(wirklich mit 3 s?) da muß ich Jantje Recht geben. Du solltest mit etwas anfangen was Dich reizt. Aber überfordere Dich trotzdem nicht. Im Anfang habe ich mir immer die Fertigschnitte gekauft. Die haben meistens eine gute Erklärung mit Bebilderung. Ein gutes allgemeines Nähanleitungsbuch (z. B. von Burda) ist da auch ganz hilfreich. Die Routine kam dann bei mir umständehalber beim Kinderkleidung nähen. Da sieht man manches nicht ganz so verkniffen. Und irgendwann lachst Du darüber wie lange du bei deiner ersten Hose gebraucht hast - und wie schnell die 20ste ?! von der Hand geht. Trau Dich! Viel Spaß

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mit drei SSS, ist ja auch ein Nickname und hat nicht viel mit meinem wirklichen Nhmen zu tun :-) Danke für die Tips: kleiner Hintergrund, ich werde Trauzeugin im Juni und dafür würde ich natürlich gern schon soweit sein, dass ich mir da was nähen könnte, was eben meinen Vorstellungen entspricht.... Soviel zum Ziel. Ich trage Größe 44 und habe einen recht grossen Vorbau, was die Suche grade nach schönen Oberteilen sehr schwierig macht und ich hoffe eben dass ich da mit der Zeit abhelfen kann. Danke schonmal für eure Tips, die Woche gibt s Bomull von Ikea, da kann ich dann mit Rumprobieren anfangen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Größe 44 und habe einen recht grossen Vorbau,

 

Dann könnte das hier, runterscrollen bis "Schnittänderung für große Oberweiten" von Tini, ganz interessant sein...

 

Und auch ich würde sagen, dass Du etwas nähen solltest, wo Du gar nicht die Finger von lassen kannst.

 

Man liest sich...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.