Zum Inhalt springen

Partner

Suche 8 zackigen Stern


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habt Ihr eventuell eine Bastelvorlage für einen 8 zackigen Stern aus Silber/Goldfolie.

 

Ich wollte diese Sterne noch schnell für das Fenster basteln :)

 

Beim googeln habe ich leider NICHTS gefunden :(

 

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willygo

    2

  • JackyO

    2

  • poo-tee-weet

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab zwar keine Vorlage, aber so müsste es doch gehen:

einen Kreis in gewünschter Größe zeichnen (so groß wird der stern) und einen zweiten kleineren Kreis mit gleichem Mittelpunkt.

 

360:8=45

Also immer mit 45Grad Abstand Markierungen auf den äußeren Kreis setzen. (Falls du kein Geodreieck zur Hand hast, zeichne auf kariertem Papier, setzen ein Quadrat an den Blocklinien entlang in den Kreis, markiere dann die Mittelpunkte der Seiten und ziehe Linien vom Kreismittelpunkt durch Seitenmittelpunkt bis zum äußeren Kreis --> dort die Markierung hinsetzen)

Du solltest jetzt also 8 Punkte auf dem äußeren kreis eingezeichnet haben, die alle voneinander den gleichen Abstand haben...

 

Verbinde diese Punkte zu einem Achteck.

 

Markiere die Mittelpunkte der Seiten des Achtecks.

 

Ziehe Linien vom Kreismittelpunkt durch diese Punkte. Und markiere die Stelle, wo diese Linien den kleineren Kreis schneiden.

 

Verbinde nun immer einen Punkt auf dem Außenkreis mit dem nächsten auf dem Innenkreis --> voila ein Achtzackiger Stern

 

War das verständlich??? :confused: Mit den ganzen punkten, linien und Kreisen... Sonst versuch ichs nochmal zu erklären...

 

(Geht übrigens auch für andere Zackenanzahlen, dann halt 360: durch die andere Zahl und die Punkte auf dem Außenkreis Mit diesem Winkel Abstand statt 45 Grad markieren..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin noch einfacher geht es mit Microsoft Word.

Einfach Word starten, bis die erste Seite steht. Dann auf Ansicht und dann auf Symbolleisten klicken, dann im neuen Fenster auf zeichnen klicken. Unten im Fenster erscheint dann die Symbolleiste zeichnen. Hier dann auf Autoformen gehen, dann auf Sterne und Banner. Dann den richtigen Stern aussuchen und anklicken. Es erscheint ein kleines Menü - hier Ihre Zeichnung erstellen - einfach die Entf-Taste drücken und der Courser erschint als kleines Kreuz. An die linke obere Seite führen und die linke Maustaste gedrückt halten, dann das kleine Kreuz zur Mitte der Seite führen. Wenn Deine Vorstellung erreicht ist, einfach die Maustaste loslassen. Anschließend den kleinen gelben Punkt zur Mitte ziehen und der Stern nimmt langsam die richtigen Formen an. Am grünen Punkt kann der Stern um seine Achse gedreht werden. Viel Spaß beim probieren.

 

 

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen maerchen-6.gif

 

Willy medium-smiley-029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN DANK für Eure Hilfe ..............ich bin begeistert und sehr zufrieden!!!

 

Die Anleitung drucke ich mir gerade aus und das mit der WordVersion muß ich mal da wo es Word gibt unbedingt ausprobieren (psssssst: im Büro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...