Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal Stickvlies zum Aufbügeln


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich heute welches von meinem Mann aus der Stadt mitbringen lassen, aber vergessen ihm zu sagen, dass ich wasserlösliches Vlies brauche. Jetzt weiß ich wieder nicht genau, welches Vlies ich habe. Aufbügeln kann ich es, aber ob es auch wasserlöslich ist? Habs unter Wasser gehalten, und es löst sich nicht auf. Oder muss es länger im Wasser bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • Zauberband

    3

  • ennertblume

    2

  • roeschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es diese Kombination überhaupt ??? :confused:

 

Nicht das es mir schonmal begegnet wäre...

 

Da war was mit dem einrollenden Samt, stimmts?... du könntest es zwar mit wasserlöslichem Soluvlies versuchen - hinlegen, versuchen den Samt darüber glattzustreichen, mit Dampf bügeln damit sich das Vlies anlöst.

Ich würde eher mit Sprühstärke und Bügeleisen arbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht. Bin langsam verwirrt ;-(

 

Das mit dem Sprühen - ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Man kann den Samt schon kaum aufrollen, geschweige denn, ihn irgendwie aufgerollt lassen. Wann soll ich denn da aufsprühen? Auf das eingerollte sprühen, trocknen lassen und DANN den hart gewordenen Stoff aufrollen?

 

Und wo kaufe ich Sprühstärke? Im Handarbeitsladen oder im Supermarkt bei den Lebensmitteln? Muß mal so doof fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Drogerie oder im Supermarkt bei Waschmittel&Co. Die Ränder damit etwas einzusprühen wird wohl irgendwie gehen, du kannst dir ja dann die Hände waschen. Und ich würde die Ränder dann eben gleich mit dem Bügeleisen bearbeiten, damit kannst du die "Rollen" rausbügeln und die Stärke sollte den Stoff am zurückrollen hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso. Bei den Waschmitteln steht das. Na da lag ich ja gründlich daneben ;-(

 

Aber ich werde es mal versuchen. Ich nehme an, die Stärke wäscht sich beim Waschen später dann wieder raus? Soll ja irgendwann auch wieder geschmeidig werden.

 

(Haushalt ist nicht meine Stärke. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kaufe ich Sprühstärke? Im Handarbeitsladen oder im Supermarkt bei den Lebensmitteln? Muß mal so doof fragen.

Hallo, ich weiß daß man die auch selbst machen kann,Wasser ,Speisestärke weiß nur die Proportionen nicht mehr.

LG JAnina

 

Ich habe `sgefunden:

 

"Mein letzter Tipp für Sprühstärke, einfach 1 l Wasser mit 1 EL Stärkemehl aufkochen lassen und dann in eine Sprühflasche füllen. Aufsprühen und trocknen lassen. Falls die Mischung zu dick ist einfach mit Wasser verdünnnen. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei selbstgemachter wär ich dann aber wiederum mit dem Bügeleisen vorsichtig, nicht das da unnütz was verklebt oder verbrennt. Da würd ich dann die Ränder nur abdecken und beschweren und so trocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbügelbares, wasserlösliches Fixierstickvlies gibt es wohl im Sortiment von Madeira. Heißt Aquabond

Frag am besten mal bei Madeira nach - die können dir sicher eine Bezugsquelle nennen. So einfach "in der Stadt" bekommst du das sicher nicht, denn das ist schon ein ganz spezielles Material.;)

 

Noch ein Tipp: Mit SOLUVLIES klappt das nicht, aber mit SOLUWEB kann es funktionieren. Nur, wo kriegst du das. Gibts auch nicht gerade an jeder Ecke :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Madeira ist da nix zu finden, weder gewerblich noch Hobby, aber guck mal da:

 

http://quiltundtextilkunst.de.server201-han.de-nserver.de/oxid.php/sid/0a21fa099282f476c0408eb9d2c38ce7/cl/details/cnid/f2e43bd9473a18e75.73501049/anid/f2e43bd940e87bd46.50632397

 

Obwohl ich mich frage was mit der Klebeschicht passiert:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Welches Vlies ist für Jersey geeignet?

Habe am Wochendende ein Tshirt bestickt!

Mit "Stickvlies zum wegreißen" von Madeira das ganze habe ich mit Sprühkleber "Madeira MSA 1100" zusammengebracht.

Beim sticken war alles im grünen Bereich.

Nur ließ sich das "Sprühkleber fixierte Stickvlies" sehr sehr schlecht wegreißen bzw. es ging nicht.

Auch nach der Maschinenwäsche war der Kleber immer noch "aktiv" und das Vlies klebt wie ein nassen Papiertaschentuch auf dem Tshirt!!!!!!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.