Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was nehm ich bloß?


Thisbe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

auch ich will mich an meine erste eigene Nähmaschine wagen. Unglücklicherweise ist die Auswahl derartig riesig, dass sie schon fast erschreckend wirkt. Was braucht man wirklich als Anfänger?

 

Was will ich eigentlich? Ich möchte mir gerne hin und wieder etwas zum Anziehen nähen (vielleicht einen Rock,...). Leider weiß ich nicht, ob Talent und Lust reichen, darum halte ich mich zunächst an eine günstige Maschine. Auf jeden Fall wird sie regelmäßig für Ausbesserungsarbeiten herhalten müssen.

 

Ich bin nun im Internet über die AEG Nähmaschine 713 und 723 für 119 bzw. 139 Euro gestolpert. Hat jemand mir diesen Erfahrung? Andererseits bietet OTTO die Victoria 853 für 80 Euro an, aber ohne Sonderzubehör. Auch Privilegmaschinen gibt es schon für 100 Euro (Ich weiß nicht, welche Modelle). Wer kann mir raten?

 

Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu den genannten Maschine freuen und auch über weitere Tipps zu anderen Maschinen in der entsprechenden Preisklasse (oder günstiger :-))

 

Ich danke euch im Voraus.

 

Liebe Grüße, Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thisbe

    3

  • seti

    2

  • perlenbaerchen

    2

  • Pim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ehrlich gesagt - ich glaube, die "Billigmaschinen" können auch dazu führen, dass man die Lust am Nähen verliert oder erst gar nicht richtig bekommt.

Bei dickeren Stoffen transportieren sie oft nicht richtig, das Stichbild ist oft unregelmäßig, die Fadenspannung läßt sich nicht so gut regulieren usw. Letztlich ist so eine Nähemaschine ja die Summe vieler, genau aufeinander abgestimmter Teile. Und Billigproduktionen müssen da verständlicher Weise Abstriche machen.

Ich würde mir lieber erst einmal eine Nähmaschine leihen um zu testen, wieviel Lust man auf Dauer hat. Oder ein gutes Modell gebraucht kaufen. Ich bin sicher, es gibt jede Menge Leute, die eine gute, gebrauchte Maschine zu Hause haben und sie nicht mehr nutzen weil sie entweder gar nicht mehr nähen oder aber längst eine hochwertigere Maschine gekauft haben.

 

Eine neue Maschine würde ich auf jeden Fall bei einem FAchhändler kaufen. Dort kannst Du probenähen und wenn mal was dran ist, ein Ersatzteil benötigt wird oder eine Wartung fällig ist, dann hast Du nicht das Problem mit dem Versand.

 

Viel Erfolg

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ehrlich gesagt - ich glaube, die "Billigmaschinen" können auch dazu führen, dass man die Lust am Nähen verliert oder erst gar nicht richtig bekommt.

Nadja

 

Da kann ich Nadja nur voll zustimmen. Investiere lieber ein wenig mehr, vielleicht kannst Du ja auch günstig eine gute Gebrauchte kaufen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilly,

auch ich kann Brigitte und Nadja nur zustimmen. Bei einen Fachhändler wirst Du - meiner Erfahrung nach - wirklich gut beraten. Du mußt Dir dort ja nicht umbedingt das neueste Modell zulegen. Oftmals werden auch gute gebrauchte Narkennähmaschinen zu einem erschwinglichen Preis angeboten. Die sind besser als als Billigprodukte und außerdem bekommst Du ja noch eine Beratung dazu.

Außerdem hast Du dann auch die Möglichkeit Dich mit Fragen an den Händler zu wenden. Ich denke gerade als Anfänger hat man mächtig viel Fragen zu stellen. Es gibt zwar hier die echt supertolle Seite von Anne, aber manchmal ist es doch besser wenn man das eine oder andere Detail nochmal gezeigt bekommen kann.

Wenn Du viel Freude an Deinem neu erwählten Hobby haben möchtest und nicht nach kurzer Zeit frustriert sein willst kann auch ich Dir einen Fachhändler nur empfehlen.

Noch einen schönen Abend

LG

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinen Vorrednern völlig zu, hatte mir vor 3 Jahren mal eine Maschine bei Globus für 150DM gekauft, nach 3 Tagen hab ich sie dann meiner Mutter geschenkt und bin dann doch lieber zu meiner 15 Jahre alten Veritas zurückgekehrt. In der Zwischenzeit besitze ich eine Brother.

Im Schneiderkurs haben auch einige diese Maschinen von Aldi etc. die sind mehr mit Problemen der Maschinen beschäftigt, als dass sie zum nähen kommen. Einige haben aber auch Privileg- Maschinen(ab 125Euro) und ich muss sagen die sind im Preis Leistungsverhältniss schon recht gut.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja ich hab mir auch erst einmal eine gebrauchte bei unserem Händler gekauft, die lief super und vor 3 1/2 Jahren habe ich mir dann eine Bernina gekauft, ich bin super zufrieden damit und das Nähen machte mir dann noch mehr Spaß als meine Tochter auf die Welt kam.

Das Gute war er hat mir die alte Maschine noch mal überholt und jetzt hat sie bei meiner großen Tochter die ersten Übungen hinter sich, dafür ist so eine alte robuste Maschine wirklich super.

 

Wenn mal irgendwas ist kann ich zum Händler gehen und habe den Service, da zahle ich dann gern ein paar Euro mehr, die lohnen sich dann schon.

 

Gruß

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:)

ich hab mit 15 angefangen, meine eigenen Sachen zu nähen.

Die 1. Maschine war auch eine aus dem Versandhauskatalog und ich habe sie bestimmt 10 Jahre lang gehütet wie einen Schatz.

Damals war es eine gute Maschine.Die günstigen heute sind fast alle Billigprodukte, bei denen Verschleissteile aus Plastik sind und bei denen der Greifer auf einfache Art funktioniert.(ist ein wenig laienhaft ausgedrückt)

Wo wohnst du denn?

Ich empfehle meinen jungen Kursteilnehmern (die fast alle erst einmal wenig Geld ausgeben wollen) zur Zeit, sich bei einem örtlichen Nähmaschinen-Händler eine gebrauchte zu besorgen, da sie kostengünstiger ist und oft noch nach kurzer Zeit (wenn sie nähsüchtig geworden sind) gegen eine hochwertigere eingetauscht werden kann.

Es gibt auch Kursteilnehmerinnen, die durchaus auf einer Tchibo-Maschine schöne Sachen machen.Für schwierige Stoffe wird dann aber feste im Kurs die Maschine getauscht;)....dann kommen doch Pfaff,Bernina,Janome ,Hus und Brother zum Zug.

Ich habe letzte Woche noch eine 20 Jahre alte Pfaff für einen Kinderkurs bekommen.....gut gepflegt und kein Vergleich zu Versandhaus-Maschinchen:)

Liebe Grüße aus Essen

Bea, die sich nun wieder in Richtung Nähkurs aufmacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Reaktionen.

 

Ich werde auf jeden Fall mal beim Fachhändler nach gebrauchten Maschinen schauen, aber viel mehr Geld wollte ich fürs erste nicht ausgeben.

 

Bleibt natürlich die Frage der Leistung. Ich hab schon mehrmals Fragen bezüglich Jeansstoff gelesen. Stellt dieser sehr hohe Anforderungen an die Nähmaschine, die eine Privileg vielleicht nicht erfüllen kann oder zerstört er die Maschine sogar? Ich frage, weil zu kürzende Hosen ja auch hin und wieder aus Jeans bestehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Nähten, wo mehrere Stofflagen aufeinander treffen, kann Jeansnähen eine haarige Sache werden, aber eigentlich schaffen das die meisten Maschienen. Schwieriger wird es bei ganz feinen Stöffchen, da streiken ganz viele! Deshalb ist es eben angebracht probezunähen. Entweder beim Fachhändler (kannst du es noch hören, oder war das jetzt einmal zu viel :) ) oder du läßt dir eine Maschine von z.B. Quelle schicken, probierts sie und schickst sie bei nichtgefallen zurück. Aber ohne Probe zu nähen wirst du mit KEINER Nähmaschine glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilly,

 

bei mir hat auch eine günstige Nähmaschine für den Anfang vollkommen ausgereicht. Ich finde, es ist eine gute Möglichkeit, erst mal herauszufinden, ob man wirklich so viel Spaß am Nähen hat, und was man am Häufigsten näht, daraufhin kann man dann später die nächste Maschine gezielt nach den Interessen kaufen. Ich habe mir vor 16 Jahren die erste Maschine von Privileg gekauft, hat damals ca. 245 DM gekostet. Die hatte schon eine ganze Menge Zusatzfüßchen dabei und war recht vielseitig einsetzbar. Auch Jeans habe ich fleißig damit genäht. Probleme hatte ich anfangs nur an den dicken Nahtstellen, wenn der Stoff einige Male übereinander liegt. Der Stoff wurde nicht richtig weiter transportiert und mir sind etliche Nadeln abgebrochen. Später habe ich dann den Tipp bekommen an den dicken Stellen kurz anzuhalten und ein Stückchen Pappe (in der Mitte etwas eingeschnitten, damit die Nadel nicht durch die Pappe sticht) hinten oder vorne unter das Füßchen zu legen, um das Füßchen damit immer waagerecht zu halten. Dann ist der Druck gleichmäßiger und die Maschine hat dann auch die dicken Stellen recht gut transportiert. Geärgert hat mich immer nur der Zickzackstich. Den konnte ich an meiner Maschine nur in der Breite, aber nicht in der Länge verstellen. Insgesamt war ich aber trotzdem so zufrieden, daß ich der Maschine bis vor einigen Wochen treu geblieben bin.

Ich denke, daß Du mit einer günstigen Gebrauchten auf jeden Fall richtig liegst. Was mich nur immer stutzig macht, sind die angebotenen Gebrauchten, auf denen Schilder wie "kaum benutzt" oder "fast wie neu" kleben. Diese Maschinen haben ihre Vorbesitzer dann doch wohl nicht so ganz glücklich gemacht, oder?

Dann viel Erfolg beim Shoppen!

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thisbe,

auch wenn die anderen mich jetzt steinigen: Ich habe gerade gestern mal einen Testbericht von Warentest gelesen. Und dort stand sinngemäß Folgendes: Für den Anfang und wenn nur gelegentlich genäht wird, tun es auch (die dort getesteten) preiswerten Maschinen. Aber für Vielnäherinnen und Hobbyschneiderinnen mit mehr Können, und damit mehr Ansprüchen, reichen die dann nicht mehr aus.

 

Und was Jeansnähte betrifft: Dort, wo du dann beim Nähen über die Kappnaht musst, brechen gern die Nadeln. Daher solltest du an der Stelle nur das Handrad mit der Hand drehen, schön Stich für Stich. Und damit das Füßchen dann nicht gleich, wenn die Kappnaht aufhört, mit einem grooooßen Stich weiterhopst, empfiehlt es sich, etwas unter das Füßchen zu legen, wie Stoff oder Pappe, und es dann, wenn die Gefahr vorbei ist, wieder wegzunehmen.

 

Viele Grüße von Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also einerseits stimme ich den anderen, die von einer absoluten Billigbilligmaschine abraten, völlig zu. Ich selbst hab mit 14 eine Viktoria geschenkt bekommen, die war nicht besonders toll, nähte holprig, naja. Jetzt hab ich eine Pfaff, deren Möglichkeiten ich gar nicht voll nutze.

 

Andererseits hab ich eine Cousine, die war mit einer Aldi-Maschine sehr zufrieden, sie hat auch damit genäht. Ist aber schon einige Jahre her.

 

Wenn Du wirklich nicht viel ausgeben willst - entweder eine günstige, gebrauchte und überholte Markenmaschine vom Fachhändler. Oder eine von Aldi -gabs dieser Tage. Immerhin sind da 3 Jahre Garantie bei. Und immer daran denken, daß man auf Markenmaschinen viiiiel schöner nähen kann. Oder eine ausleihen.

 

Herzliche Grüße --- Hiltrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr meinen Töchtern eine Aldi-Maschine geschenkt. Wenn es nicht jemanden im näheren Umkreis gibt, der sich mit Nähmaschinen auskennt um sie einigermaßen einzustellen -Finger weg!!! Wenn es jemanden gibt -Kauf sie und probiere sie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 16 Jahren die erste Maschine von Privileg gekauft, hat damals ca. 245 DM gekostet. Die hatte schon eine ganze Menge Zusatzfüßchen dabei und war recht vielseitig einsetzbar.

 

So eine Maschine hatte ich auch am Anfang. Um erstmal nur rauszubekommen, ob einem das Nähen überhaupt Spaß macht, fand ich sie ok. Nach 2 Jahren habe ich mir dann eine Markenmaschine gekauft. Da hatte ich aber auch schon viel genäht. Dei Privileg hatte ich an eine Nähanfängerin weiterverkauft.

 

Diesen Sommer habe ich mir wieder eine Privileg als Zweitmaschine gekauft. Bisher habe ich nur getestet ob sie korrekt läuft. Ich fand sie für das Geld (100 €) eigentlich ok.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal..

bei Jeansnähten - nicht lachen !!---

habe ich immer einen Hammer griffbereit und kloppe die Nähte flach:)), Obwohl ich sehr tolle Maschinen von diversen Firmen hier stehen habe, bin ich damit immer bestens gefahren:))

Liebe Grüße

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr wieder angefangen zu nähen. Dazu habe ich mir meine Aldi-Nähmaschine aus dem Keller geholt, die seit ca. 15 Jahren vor sich hindümpelte. Also recht viel Spaß hat es damit nicht gemacht. Ich habe mir dann eine Husqvarna Freesia 415 gekauft, die ich auch ganz in Ordnung finde. Sie hat, glaub ich, 15 Sticharten und gehört schon zu den Computer- Einstiegsmaschinen. Sie ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

 

50 Euro bei Lidl können auch rausgeschmissenes Geld sein. Ich habe mit meiner Freesia die nahtverdeckten Reißverschlüsse einwandfrei hinbekommen, sie kann schön langsam nähen, und durch Jeans bin ich auch schon gekommen.

 

Zu billig kann auch am falschen Ende gespart sein. Gerade als Anfängerin bin ich noch nicht so versiert und dann noch eine schlecht nähende Maschine, ojeh :(

 

Nach 1, 5 Jahren habe ich immer noch so und immer mehr Spaß am Nähen, das ich eine Janome MC 6500 bekomme :jump:

Mein Mann hält mich zwar für verrückt, aber sind wir das nicht alle ein bißchen ;)

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute gleich beim Fachhändler (Bremen-Mitte) und hab mal nach Gebrachten gefragt. Ist ja nicht so, dass ich mir eure Kommentare nicht zu Herzen nehme.

 

Da gibt es eine Singer-Maschine für 150 EUR, die mich schon interessieren würde. Leider finde ich im Internet keine weiteren Informationen zu der Maschine :confused:. Auf dem Gerät steht: SINGER HARMONIE 200. Auf Nachfrage, warum ich keine Informationen finde, sagte der Händler mir, ich solle nach "Modell 9133" suchen. Leider Fehlanzeige.

 

Hat einer von euch schon mal von der Maschine gehört und kann dazu was sagen? Oder generell zu Singer und dem Preis von 150 EUR?

 

Ich danke euch, Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zu dem Maschinentyp zwar im Moment nichts sagen, aber falls Du in Bremen bei Gabriel oder bei Philip gewesen bist, kann ich Dir sagen, daß ich beiden blind zutraue, Dir eine Maschine hinzustellen, mit der Du auch zufrieden sein wirst. Im Zweifel grüßt Du die Inhaber schön von mir. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.