Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stoff für china oberteil


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe es heute endlich geschafft mein Probeteil von diesem Schnitt ( http://www.neuemodestil.de/datenbank/Vorschau/23151.jpg ) fertig zu stellen, lag bei mir schon seehr lange angefangen rum.

 

nun weiß ich leider nicht mit welcher nadel ich diesen stoff nähen sollte.

stoffzusammensetzung laut zettel: 30% nylon und 70% polyester.

 

wenn es noch mehr bei diesen stoff zu beachten gibt, wäre ich um tips dankbar

 

cola

chinastoff.jpg.df653431ecc6b938e04e9db5cdb90cfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    8

  • melolontha

    4

  • eve

    3

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cola,

 

ich würde eine ganz normale 80er, oder wenn der Stoff sehr dünn ist, eine 70er Nadel nehmen. Beim Bügeln aufpassen, da der Stoff 100% Synthetik ist und keine hohen Temperaturen verträgt. Ebenso vorsichtig waschen bzw. schleudern damit keine Falten entstehen, die nicht mehr rauszukriegen sind.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Nähten, die unter Spannung sind (z.B. Armausschnitte), entstehen Dehnungslöcher, jedenfalls bei meinem Stoff, der aber aus 60% Viskose, 30% Polyester und 10% Seide besteht (das Webmuster ist aber das Gleiche).

 

Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cola

 

ich habe letzthin so einen ähnlichen stoff zu einem kleid verarbeitet.

 

meine erfahrugen:

 

1. bei den brustabnähern wurde die spitze durch die webart bedingt nicht wirklich perfekt, da die fäden der verschiedenen farben auf unterschiedlichen ebenen laufen und eben was von drunter hervorblitzt, wenn sich die oberste lage auch nur leicht verschiebt.

 

2. wenn mal 'ne stecknadel eine nicht mehr hundertprozentige spitze hat, kann das einen dieser hauchdünnen fäden ziehen. (genau dasselbe passiert übrigens auch, wenn irgendwo ein fingernagel ne klitzekleine ecke weg hat - und ja nicht die katze helfen lassen!)

 

3. auch beim reissverschluss habe ich das problem, dass durch jedes öffnen und schliessen die gefahr besteht, dass irgendwo diese feinen fäden hängen bleiben.

 

4. und später merkt frau dann, dass nicht jeder holzkleiderbügel auch wirklich "glatt"ist und auch nicht jeder holzstuhl - und auch sonst gibt's überall so perfiede ecken und kanten ...

 

ich will dir aber nicht den verleider machen. mit ein bisschen vorsicht und geduld klappt's bestimmt.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorwaschen.. hmm ok..

ich hab leider gar keine ahnung bei wieviel grad das passieren muss..

kann mir das noch jemand verraten?

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cola

 

da das zeug wirklich nicht viel verzeiht und ich nichts riskieren wollte, habe ich mich entschieden, dass kleid kriegt nur 'ne handwäsche ab - also habe ich auch nur mit handwäsche vorgewaschen. gebügelt habe ich anschliessend mit dampf auf der mittleren stufe.

ich habe allerdings keine ahnung von der zusammensetzung des von mir benutzten stoffes - und ob sich deiner gleich verhält.

 

ist dir wohl nicht wirklich eine hilfe, aber vielleicht ein denkanstoss.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachtrag zu gestern: Die Dehnungslöcher kann man vermindern, wenn auf der Nahtlinie ein Vlieselineband mitgenäht wird (Nahtband, aufbügelbar)

 

Wozu du den Stoff vorwaschen solltest, kann ich nicht nachvollziehen, da er 100% Synthetik ist, kann nichts einlaufen. Ich würde das nicht machen.

 

Weitehin gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche nicht nur stoffe die einlaufen könnten vor, sondern grundsätzlich alle - da mir meine haut sonst manchmal probleme macht.

aber jeder so wie er/sie gerne möchte.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.