Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger & Korsett? - Eure Meinung!


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich nähe schooon seit etwa 6 Monaten! ;)

Ich habe schon den einen oder anderen Rock genäht (nicht nur mit Gummizug, sondern auch mit Reißverschluß, Schlitz und Bund :cool: ), eine Corsage aus der Burda-easy-fashion und gerade bin ich an einem Oberteil in Wickeloptik. (1 x pro Woche gehe ich in einen Nähkurs).

 

Und einen Dessous-Kurs bei Ela habe ich auch schon belegt! :)

 

 

Nun möchte ich mir gerne auch so ein schönes Korsett (Modell: Silverado von Laughing Moon) nähen! :D

Mit englischen Schnittmustern habe ich noch nie gearbeitet (ich hoffe, dass ich mich mit meinem Schulenglisch und einem Wörterbuch durchkämpfen kann?) :o :confused:

 

Aber die tolle Anleitung von "Sew`n`Sushi´s Secrets" macht mir großen Mut!

 

Bevor ich mir den Schnitt und die ganzen Zutaten bestelle (mit denen ich natürlich noch nie gearbeitet habe), möchte ich gerne EURE Meinung – zu der Frage die ich mir dauernd stelle – hören:

 

Ist es nach einem halben Jahr "Näherfahrung" noch zu früh ein solches Projekt in Angriff zu nehmen??? :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Natürlich würde ich mir vorher ein Probeteil aus Nessel anfertigen...;)

 

Ich möchte mich nicht unnötig frusten , daher frage ich Euch um Rat! :)

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    3

  • Seidensuse

    1

  • Lissje

    1

  • sherry_c

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

bin zwar auch ein absoluter Neuling, aber so wie sich das bei Dir anhört, würde ich es versuchen, zumal Du doch ein Probeexemplar aus Nessel fertigst. So, why not :-) Außerdem sind hier doch genügend "Profis", die, wenn`s hakt, helfen können.

Also: Toi Toi Toi!:)

 

Sherry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Korsett von laughing moon schon genäht und die Anleitung von Sew&Sushi war mir dabei eine Riesenhilfe!

Da du ja schon Näherfahrung hast und sogar schon "flutschige" Dessousstoffe verarbeitet hast, kommst du mit dem Nähen sicher gut klar. Bei Schnitt- und Passformproblemen kannst du mit dem Probemodell solange probieren, bis es gut passt, vor diesem Problem stehen auch immer wieder Näherfahrene:D

 

Also: Du schaffst das!!!!!!!

 

 

Liebe Grüße

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ran, immer ran...:)

Korsetts sind garnicht so schwer, allenfalls zeitaufwendig. Vorausgesetzt allerdings, Du hast eine einigermaßen konfektionsgrößenkompatible Figur. Probleme kriegste nur, wenn Du z.B. eine riesen Oberweite hast oder so, dann wird das Anpassen etwas kniffelig.

Falls Du das Korsett übrigens wirklich zum Schnüren benutzen willst, nicht nur als dekoratives Kleidungsstück nach Deinen Normalmaßen, würde ich Dir dringend empfehlen, ein "richtiges" Probekorsett zu nähen, inkl. Stäben und Schnürung. Du kannst sonst nicht wirklich abschätzen, ob der Brustbereich sitzt (bei mir z.B. steht der bei locker angelegtem Korsett ziemlich undekorativ ab - fertig geschnürt sitzt er dann wie angegossen.

Das geht übrigens auch ohne großen Aufwand an Material. Ich kann dir gerne mal erklären wie ich es hingetrixt hab.

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das würde mich auch interessieren!!!

 

Büdde büdde, schreib doch mal Deine erfahrung!!

 

Ich würde es an Deiner Stelle auch probieren Lissje!! Hier gibt es wirklich genug Profis, die Dir bei Problemen helfen können!!!

 

Ich drück Dir die Daumen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um, öh, jetzt hab ich mir ja was eingebrockt...;)

 

Also (ganz am Rande), finde ich es eigentlich am sinnvollsten, als erstes Mal ein Unterbrustkorsett zu nähen.

Sowas hier:

http://corset4you.com/images/22-54-76-006-medium-01.jpg

 

Das ist viel einfacher, weil der kniffelige Brustteil wegfällt. Außerdem ist es sehr alltagstauglich, hier z.B. ein Bild mit einem etw. anderen Schnitt über einer schlichten weißen Bluse:

http://corset4you.com/images/21-54-75-001-medium-01.jpg

Es ist auch wesentlich bequemer, weil der Oberkörper nicht ganz so steif gehalten wird, in einem richtigen Korsett kann man sich z.B. weder vernünftig bücken (Schuheanziehen - argh!) noch irgendwie anderes als würdevoll aufrecht hinsetzen...die habens früher nicht leicht gehabt, sag ich euch...:eek:

Außerdem kann man den Schnitt für das schwarze Korsett oben mit Geodreieck, Kästchenpapier und Taschenrechner sehr leicht selber erstellen.

Anleitung dafür kann ich gerne auch liefern :)

 

Aber jetzt geht's ja erstmal um das Thema Probekorsett.

Ich habe mir die Anleitung von http://www.sewnsushi.de/ nochmal durchgelesen, und da ist im Grunde schon fast alles erklärt. Wie gesagt, würde ich das Korsett aber "schnürtauglich" machen. D.h. an allen Nähten jeweils eine Nahtzugabe mit etwas Abstand (Breite der Stangen + 2 mm) festnähen und Stäbchen einführen. Die Stäbe werden ja später eh für das richtige Korsett gebraucht, sind also nicht verschwendet. Reißverschluss geht natürlich nicht, statt dessen muss eine Schnürmöglichkeit her. Allerdings muss man dazu nicht unbedingt Ösen einschlagen. Wenn man Hinten am Rand ebenfalls die Nahtzugabe umnäht und einen Stab einführt (wie später beim richtigen Korsett ja auch) kann man problemlos dicht neben dem Stab kleine Löcher stanzen, durch die die Schnur geführt wird. Nur für ein, zwei mal Anprobieren langt das auch, der Stab wird fürs erste ein Ausreißen verhindern.

So kann man das Ganze relativ originalgetreu anprobieren.

 

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, da ich den Schnitt vom Silverado nicht kenne, ist, dass sie das Korsett ja offenbar nicht zum Schnüren verwendet, aber trotzdem den Originalschnitt verwendet hat. Heißt das, der Schnitt ist auf "Normalmaße" gemacht??

Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal erkundigen (bist ja hier direkt an der Quelle). Normalerweise müßte ein Korsettschnitt die gewünschte "Reduktion" an der Taille ja schon enthalten, dann hätte ihre Reißverschlusslösung aber doch nicht funzen können, oder? :confused:

Mit diesen historischen Schnitten kenn ich mich leider nicht so aus, bin ein reiner FashionVictim :D

 

Und ich würde statt vier Lagen eines dünneren, lieber einen richtig dicken Jeans zum Anprobieren nehmen. Das ist einfach leichter zu handhaben, als mehrere Stoffschichten auf einmal.

Für das richtige Korsett kann ich Jeans aber wiederum nicht empfehlen. Ich meine, man kennt doch den Effekt, dass knallenge Jeans nach ein paar Stunden tragen erheblich lockerer sitzen, oder? Das wäre ja nun bei einem Korsett überhaupt nicht lustig, zudem dann der (möglicherweise empfindliche) Oberstoff viel mehr belastet wird als eigentlich vorgesehen.

 

So, später gibt's noch mehr, jetzt ruft erstmal das Fitnesstudio...*gequält grins*...

 

bis denne,

Liza

 

 

 

 

http://shop.geschnuert.de/catalog/bildbeispiele/images/ec07-wildseide2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, auf das hier wollte ich noch hinweisen:

 

http://www.venacavadesign.co.uk/Pages/DraftVideo.htm

 

Ein Videotuturial für genau diesen Korsettschnitt...klingt eigentlich ziemlich gut...14 Pfund sind natürlich auch wieder nett Geld, aber ich möchte wetten, das Ding lässt sich problemlos über ebay weiterverscherbeln nachher.

Übrigens ist es generell eine Überlegung wert, im Ausland zu ordern. Die Versandkosten sind zwar höher, aber die Preise für die einzelnen Artikel dafür teilweise erheblich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...