Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Hosenbund


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

habe mich gerade frisch angemeldet und gleich ein akutes Problem

 

Normalerweise muss kleine Tochter mit meinen Naehversuchen leben, aber jetzt habe ich mich zum ersten Mal an eine Hose fuer mich gewagt.

Hose passt!!!, aaaaber hat noch keinen Bund

Ich brauche eine neue todsichere Methode fuer einen Hosenbund: bei meinen bisherigen Versuchen konnte man bei der ganzen Falterei und Umschlagerei die Ecken und Kanten nicht mehr anschauen. :mad:

Ausserdem liefere ich regelmaessig meine Nadeln weil ich doch irgendwann immer ueber den Reissverschluss naehe: wie befestigt ihr den Bund um die Zaehne des Reissverschlusses?

 

vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    3

  • maro

    2

  • Niciko

    2

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja

 

ich versuche mal ein Bild einzufügen, das zeigt wie ich den Bund annähe(hab ich mal aus einer Nähanleitung eingescannt, weil ich mir eine Hosennähanleitung aus 3 verschiedenen Modellen zusammengebastelt habe)

a) Beide Bundteile rechts auf links an die Taillenkante steppen. Nahtzugaben in den Bund bügeln.

b) Die Bundenden im Umbruch rechts auf rechts falten. Schmalseiten am Verschluß steppen. Nahtzugaben zurückschneiden, an den Ecken schräg.

c) Bund wenden, Kanten bügeln. Die Nahtzugaben der offenen Bundkante über der Ansatznaht nch links einschlagen, bügeln und knappkantig aufsteppen.

d) Hintere Mitte zustecken, Taillenweite überprüfen, Naht steppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln und innen am Bund festnähen.

 

Und normalerweise nähe ich den Reißverschluß so ein, daß er oben mit der Hosenkante abschließt bevor der Bund angenäht wird, dann näht man den Bund o´berhalb der Zähnchen an.

 

Ich hoffe das hilft dir einigermaßen.

 

Barbara

Hosen-3-1.jpg.b77aedb155d783c02bc726082d1bb6ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro

 

ja wirklich rechts auf links.

Als ich das zum ersten Mla gelesen habe hab ich es auch nicht richtig geglaubt, aber der Bund wird zuerst innen angenäht, zusammengesteppt an den enden, gewendet und dann von aussen umgeschlagen und angesteppt.

Man hat außen eine schöne Stepplinie.

 

Früher hab ich zuerst außen angesteppt und dann innen, aber das war so knifflig damit man von außen keine "Doppelnaht" hatte. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Ich finde es so einfacher, vielleicht ist die andere Methode professioneller,keine Ahnung....

 

Wie machst du es denn? Bin immer für gute Ideen dankbar.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stepp bisher den bund rechts auf rechts von außen an.

dann falte ich ihn in der mitte längs rechts auf rechts und näh den winkel an den enden (verstürzt) also die schmalseiten und bis an den schlitz ran.

dann wenden und von rechts im nahtschatten feststeppen....eine herkömmliche methode, denke ich.

 

ich würds auch gern einfacher haben, wenn ich denn verstehen würde, was du meinst...

ist mir leider immer noch nicht ganz klar :confused:

 

 

edit: beim zweiten durchlesen hab ichs nun doch kapiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Barbara,

genauso mache ich es auch. Früher habe ich es immer andersherum genäht und dann trennen, trennen ...trennen. Zuletzt wurde der Bund innen von Hand angenäht. Bis ich irgendwann mal überlegte "Warum nicht genau anders herum?" Und seit dem niiie wieder anders.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das hier genau das gleiche nur erst den Bund innen aufsteppen (daher rechte Bundseite auf linke Hosenseite), falten, Enden zusteppen und zum Schluß von außen feststeppen. Das hat für mich den Vorteil daß ich nicht von außen im Nahtschatten steppen muß und eventuell innen nicht "richtig treffe" ( was mir dann vor allem am Anfang und am Ende gerne passiert ist), sondern daß ich meinen Bumd einfach von außen feststeppe und keine schon vorhandenen Naht beachten muß.

 

Bin halt manchmal etwas umständlich....

 

Aber als ich diese Anleitung zum ersten Mal gelesen hatte, dachte ich auch zuerst die hätten sich geirrt....

 

Bis bald

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ladies,

 

habe mich noch mal fuer die klassische Variante entschieden und hie und da ein wenig gemogelt - hab auch innen nicht mehr umgeschlagen um auf nummer sicher zu gehn ;) (ist ja nuuuur der bund und ich trage meistens sackaehnliche oberteile)

jetzt ist aber prompt die naechste Frage aufgetaucht: ich habe einen sehr dehnbaren und doch steifen Stoff verwendet. Zum Glueck ist die Hose zwar eng, aber nicht zu eng, aber was fuer einen Stich (gerae wuerde doch unter umstaenden reissen) wuerde ich eigentlich in diesem Fall zum Annaehen verwenden?

 

gruss Anja

 

P.S. werde die "andersrum" Methode unbedingt im Hinterkopf behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Maro,

 

ich würds auch gern einfacher haben, wenn ich denn verstehen würde, was du meinst...

ist mir leider immer noch nicht ganz klar

 

es ist nicht "einfacher", sondern derselbe Arbeitsgang.

Ein Vorteil ist wirklich, dass du auf der rechten Seite ne schönere Naht kriegst, denn du steppst auf der "Aussenseite" zuletzt, sie liegt oben direkt im Blickfeld und ist so besser zu kontrollieren. Bei vielen Maschinen ist die "Oberfadennaht" (öehmm:rolleyes: ) auch schöner als die andere.

Diese Methode geht genauso bei Manschetten, Kragenstegen usw.

 

ich habe einen sehr dehnbaren und doch steifen Stoff verwendet...aber was fuer einen Stich (gerae wuerde doch unter umstaenden reissen) wuerde ich eigentlich in diesem Fall zum Annaehen verwenden?

 

Du arbeitest mit Bundeinlage?

Der separate Bund geht im Normalfall auf Taillenmass und ist selten kleiner als jenes.

Du kannst wohl den Geradstich nehmen.

 

:) Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...