Zum Inhalt springen

Partner

Turissa Novomatic


Ramses298

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Die Mutter einer alten Freundin von mir ist verstorben und hat eine seltene, exotische Nähmaschine hinterlassen.

 

0141.jpg.79503c3dd8f5a3f0b776f4e07a701f5c.jpg

Eigentlich eine Freiarmmaschine.

Sie ist, ohne daß ich genau geguckt habe, ziemlich vollständig.

Es fehlt die transparente Scheibe für die Walze I, die man vorne einsteckt, auf denen die Stiche der Walze vermerkt sind; nichts, was einen Einfluss auf die Funktion hat.

 

Ich habe die Maschine heute mal getestet.

Zwei Probleme:

Beim Zickzack, wird die rechte Grenze nicht so recht erreicht, schiebe ich die Nadelstange per Hand nach rechts, so näht sie von da an anschienend korrekt.

Wahrscheinlich ein Problem, das man durch Schmieren lösen kann.

 

Das zweite Problem:

Die Maschine hat einen Reibradantrieb. Das Reibrad war anscheinend verschlissen, und man hat es durch einen Radiergummi(!) ersetzt (mit rotem und blauen Anteil).

Dadurch, daß der Durchmesser zu groß ist, funktioniert m.E. der Spulermechanismus, der den Nähmechanismus deaktivieren soll, nicht richtig.

Das größte Problem ist aber, daß der Motor kräftig durchrutscht.

 

Ehe ich improvisiere und das Reibrad neu anfertige, wollte ich fragen, ob man soetwas überhaupt noch bekommt!

 

So richtig Lust habe ich irgendwie auch nicht, mein Herz schlägt für die Veritassen! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    5

  • peterle

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vom Hersteller bekommst Du das nicht ... :rolleyes:

Der Reibradantrieb braucht eine glatte Oberfläche am Antriebsrad an der sich der Kegel ansaugen kann.

 

Schau mal nach alten Antriebskegeln für Adlerette etc. vielleicht kannst Du daraus etwas basteln.

Vorher die Zahnriemen für die Synchronisation der Ober-/Unterwelle kontrollieren, die sind meist kaputt bzw. so steif, daß Du einen Schwergang in der Maschine hast.

 

Schönes Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,deine Turissa Novomatic :) :) gefällt mir sehr gut !

 

Im Naehmaschinenverzeichnis.de steht "Dieses Modell gibt es auch unter dem Namen „Rast und Gasser Novomatic“ von der Firma Rast und Gasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

Die erste Nähmaschine mit Brillengreifer, die ich hier auf dem Tisch hatte. :)

 

Vom Hersteller bekommst Du das nicht ... :rolleyes:

Der Reibradantrieb braucht eine glatte Oberfläche am Antriebsrad an der sich der Kegel ansaugen kann.

Ich kann jetzt schlecht etwas über den Urspungszustand sagen, weil der Radiergummi anstelle des originalen Reibrades eingebaut ist.

 

Aber hat die Maschine wirklich ein KEGELIGES Reibrad? :confused:

Die Adlerette ist mir bekannt, ich hatte auch schon so einige Elna Loti vor mir.

Da kommen Kegelreibräder zum Einsatz, weil der Motor die Drehachse und damit die Drehbewegung aufs Handrad um 90° umleiten muss.

Bei der Turissa meine ich einen Stirn an Stirn Antrieb gesehen zu haben.

Vielleicht habe ich zu flüchtig geschaut...

 

Ein planes Rad würde das Improvisieren leichter machen.

 

Vorher die Zahnriemen für die Synchronisation der Ober-/Unterwelle kontrollieren, die sind meist kaputt bzw. so steif, daß Du einen Schwergang in der Maschine hast.

Die Maschine hat nicht mehr den originalen, sondern einen Hufeisenanlasser.

Sehr wahrscheinlich war sie schon mal in Händen eines Fachmanns (der sicher mit dem Radiergummi nichts zu tun hat).

0122.jpg.4fe3680cb12c6467bb5539f67aa108c6.jpg

Ich habe mir den Zahnriemen, soweit ich mit einem Schraubendreher dran kam, angesehen. Der schaut eigentlich unverdächtig aus.

 

Total leichtgängig wird diese Maschine sicher nie werden, weil da ziemlich viel angetrieben wird, teilweise über Ketten.

 

 

Schönes Teil!

Danke schön!

 

Die Maschine steckte sicher über die Jahre in ihrem Koffer, der nicht so gut ausschaut.

 

Evtl. hat die Tochter meiner Freundin Interesse an der Maschine, die dafür allerdings funktionieren sollte.

(Ich finde das Modell nicht unbedingt am allergeeignetsten für sporadische Nähtätigkeiten. Aufgrund der Seltenheit wohl eher etwas für Sammler.)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Nachtrag:

Hallo Ramses,deine Turissa Novomatic :) :) gefällt mir sehr gut !

 

Im Naehmaschinenverzeichnis.de steht "Dieses Modell gibt es auch unter dem Namen „Rast und Gasser Novomatic“ von der Firma Rast und Gasser.

Danke!

Auf den Bildern dort kann man sehen, daß das Reibrad in der Tat KEIN Kegel ist.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr juckt es mich, da meine Phantasie spielen zu lassen...

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, ich hatte die Konstruktion anders in Erinnerung.

Denk mal über einen kleinen Gummi nach, den Du über eine Antriebswelle ziehst, die Du Dir drehst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,deine Turissa Novomatic erinnert mich an meine 1952 Elna # 1 "Grasshopper".

 

Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mir die Bilder im Naehmaschinenverzeichnis.de genauer an. ;) (Ich muss erst Sohn im Pflegeheim besuchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Forum!

 

 

Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, mich der Novomatic zu widmen.

Und einige Bilder habe ich auch gemacht.

 

Vom Brillengreifer, was ich bis jetzt versäumt habe:

0264.jpg.5ae24eb6f32486f40aace3a13fd56ad0.jpg

 

Das Reibrad ist eine echte Baustelle!

Es gibt mehrere Probleme.

Man hat den Radiergummi eingeklebt, was offenbar die Klemmschraube des Trägerrads für das Gummi unlösbar gemacht hat.

Anders als auf den Bildern von naehmaschinenverzeichnis.de hat der Motor ein Lüfterrad. Keine Ahnung, ob das original ist, denn es ist im Wege, um die Schraube zu lösen.

0270.jpg.c8737047a7a2ed6cbf289ae1fa68837c.jpg

 

Ich habe den Radiergummi entfernt und die Achse (Welle), auf dem es geklebt war mit Schmirgelleinen gesäubert.

Das Lüfterrad hat gewisses Spiel, was ich mit Sekundenkleber (hoffentlich) beseitigt habe.

 

Was die Sache knifflig macht, das Reibrad benötig ziemlich enge Toleranzen.

Ist es vom Durchmesser zu klein, dann kollidiert das Lüfterrad (ohne Sekundenkleber blockiert es, während der Motor läuft) mit der Mechanik in der Maschine.

Ist es zu groß, was beim Radiergummi der Fall war, dann lässt sich das Nähwerk zum Spulen nicht entkoppeln. Außerdem sind die Kräfteverhältnisse ungünstig (die Maschine läuft zwar mit größerem Reibrad schneller, aber das Drehmoment ist kleiner).

 

Ich habe mir überlegt, zwei Dichtungen (für Wasserhähne) (16 mm) zu besorgen und diese auf die Welle zu pressen und zu kleben.

Was ich nicht weiß ist, ob der Kraftschluss bei dem Material ausreicht.

 

Beim Radiergummi war das ungünstig, außerdem war er zu weich.

 

Wenn jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, dann lese ich diesen gerne!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Heute habe ich die Dichtungsgummis besorgt und eingebaut.

 

0273.jpg.7c5d1f1ed6e58e32b8a3141a9252fae1.jpg

 

Zwei dieser Dichtungen erst einmal auf eine 6 mm Bohrung gebracht, sie mit Schleifpapier auf einer Seite aufgeraut, in einer Schraube mit zwei Karosserieschrauben zusammengepresst, voher aber Sekundenkleber aufgetragen, so daß die beiden Dichtungen zu einem Teil wurden. Die beiden Dichtungen sind jeweils rund 4 mm stark, ich brauchte ein 8 mm dickes Reibrad. Das passte also!

Das Loch mit einem 6,5 mm Bohrer dann noch weiter vergrößert. Die Dichtung konnte dann auf den Träger auf der Motorwelle (gut 7,5 mm Durchmesser) aufgepresst werden.

Bei laufendem Motor habe ich dieses Gummi dann mit Schleifpapier aufgeraut und vor allem begradigt.

 

Das Gummi sitzt überraschend straff!

Ich hatte etwas Bedenken, ob die Reibung ausreicht. Das ist aber überhaupt kein Problem!

Halte ich die Mechanik an der Nadelstange fest, dann blockiert der Motor eher, als daß das Reibrad jetzt durchrutscht.

 

Das Lüfterrad ist m.E. nicht original.

Ich musste es etwas abschleifen, sonst hätte es die Mechanik blockiert.

Zum Spulen wird die Mechanik jetzt auch vom Motor entkoppelt.

 

Die Maschine läuft bei einer bestimmten Drehzahl etwas "grummelig", das Reibrad ist nicht 100% rund, die Maschine läuft jetzt aber dennoch überraschend gut und flüssig.

 

Ich hatte überlegt, in die Motorwelle ein Gewinde zu bohren und das neue Reibrad mittels einer passenden Scheibe zu fixieren.

Die Welle ist aber sehr hart; per Hand habe ich es nicht geschafft, sie überhaupt anzubohren, geschweige denn, sie mit einem Gewinde zu versehen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

von derm Schwestermodell Swissmatic habe ich eine Seite in einem Karstadtprospekt gefunden. Am Ende steht HWA 7/64, das könnte der Druckmonat sein.

Turissa1.jpg.5bba24f585710f8b421cdf5fc115fb37.jpg

Turissa3.jpg.c7243ca58fffa4b09a471e77fea24a40.jpg

Gruß Volkhard

Bearbeitet von Nähross
Beschreibung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Vielen Dank Euch beiden!

Die Maschine hat jetzt meine Freundin wieder zurück.

 

Ihre Tochter soll nun entscheiden, was weiter wird.

 

Für mich war die Reparatur allerdings lehrreich, jetzt weiß ich, daß die Dichtungen sich sehr gut als Reibräder eignen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...