Zum Inhalt springen

Partner

Nähtrends - neues Blatt?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Stöbere gerade im OZ-Verlag rum, da sah ich eine Vorschau auf ein Heft, das in Kürze erscheint: Nähtrends.

Ist das ganz neu ode reine neue Ausgabe? Mir ist das zumindest bisher nicht aufgefallen.

Die Ankündigung klingt erstmal ganz gut, bis auf die "Kommunionkleider" - die meisten Kinder gehen morgen oder nächste Woche zur Kommunion, da ist das wohl etwas spät. Aber dann nächstes Jahr...

Manch eine wird vielleicht traurig sein, dass die Größen erst bei 38 anfangen. Regulär gehen sie bis 46, dann nochmal extra von 48-56. Und eben die Kinderschnitte.

 

Ich werde auf alle Fälle mal ein Auge darauf werfen, wenn es im Laden steht.

 

Update: Habe gerade in dei Media Daten geschaut: Es ist die deutsche Ausgabe der Patrones. Aber dieses Heft wird das erste sein.

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    4

  • 3kids

    2

  • lea

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Dir. Da werde ich doch einen Blick hineinwerfen.

 

Kann es sein, daß der OZ Verlag endlich begriffen hat, daß die deutsche Hobbyschneiderin auch in anderen Ländern nach Mode ausschau hält und dort interessante Zeitschriften zur Verfügung stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knittingwoman: Sowas hatte ich befürchtet. Tröste dich, den Dickeren geht es oft genau so in die andere Richtung.

 

@ Quälgeist: Vielleicht merken sie auch, dass die "Stammhefte" nicht mehr so ziehen. Ich meien, was bringt es, ein heft umzubenennen (von Diana Moden nach Nähstyle), wenn sie dazuschreiben, dass der Inhalt der gewohnte ist. Mittlerweile kaufe ich die Diana und die Sabrina Woman nicht mehr, weil mich zum einen die dilettantischen technischen Zeichnungen nerven (die hätten sie verbessern sollen), zum anderen sind ein halbes Dutzend Schnitte drin, die mit jedem kleinen veränderten Detail als neuer Schnitt ausgegeben werden, sodass man am Ende 40 Schnitte draufschreiben kann. Was das angeht, bin ich mit der Knip schon bedient.

 

Hier wurde ja schon einiges über das Größen-Durcheinander der Patrones geschrieben, ich bin mal gespannt, wei mein teutonischer Leib mit spanischen Schnitten zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daß die Kommunionkleider so spät dran sind, hat wohl damit zu tun, daß das angekündigte Heft der spanischen Februar-Ausgabe entspricht ...

 

Ansonsten bin ich auch gespannt. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eva Maria, Danke für den Hinweis, ich hatte schon überlegt, wieviel Verzögerung dazukommt, ähnlich wie bei der Fashion Style, die erscheint ja auch später als das niederländische Original.

Also etwa 2 Monate später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Patrones ist, fängt es dann mit der deutschen Größe 38 an? Die Spanierinnen sind doch eher zierlich, oder? Bei Zara bin ich mit Gr. 42 oft schon aus dem Größenspektrum raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mit Gr. 34 raus, und Kinder zum benähen gibts auch keine

 

Wenn es sich tatsächlich um die Patrones handelt, wirf mal einen Blick in die Tabelle, Kaufklamotten aus Ländern wie Spanien, Italien und Frankreich fallen iA viel kleiner aus als deutsche.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren war die Patrones eine tolle Zeitschrift mit "Nachbauten" von Designerschnitten. Das ist leider nicht mehr so.

Was mir nach wie vor gefällt: Die spanische Ausgabe enthält sehr wenig Werbung und das bei 4,95€ (in Spanien; Stand Oktober 2015).

Und vor allem geht es nur ums Nähen von Kleidung - die Texte zu den Modellen sind absolut sachlich (in der Art von "Kleid aus Wollkrepp, gefüttert, mit RV im Rücken, Teilungsnähten vorn und Abnähern hinten, Nahttaschen und langen Ärmeln") und es gibt keine Artikel über Gebastel, Kosmetik und Accessoires.

Mal sehen, was der deutsche Verlag daraus macht... :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie mir auch anschauen, auch wenn mich die beiden Modelle, die ich aus der Patrons genäht habe, mich von der Passform her nicht so überzeugt haben. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die spanischen Größen eine mehr als die deutschen. Eine spanische 40 entspricht einer deutschen 38. Kommt halt jetzt drauf an, ob das eins zu eins übernommen wird, dann ginge es bei deutscher Größe 36 los, oder ob die Größen angepaßt wurden und es sich um eine echte deutsche 38 handelt.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Da mir aus der original-Zeitschrift die kleinste größe auch immer meilenweit zu groß war, gehe ich davon aus dass es sich hier um die "echte" deutsche 38 handelt. Maximal 36...

 

Ich falle da mit 32 definitiv raus, das war bei der spanischen allerdings auch schon so. Schade, denn diese Zeitschrift hat mir immer sehr gut gefallen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist die Größentabelle aus dem Heft Jan. 2016. Mir würde ja 38 größtenteils passen, nur: es gab im Heft kein einziges Modell in 38, die fingen alle bei 40 an. Von daher: Werde es durchblättern und dann entscheiden.

28.jpg.4a9c78b9f6d77179264e7542e41577a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Vergleich zur Burda-Maßtabelle sind Oberweite und Hüftweite eine Größe kleiner als bei den deutschen Größen.

 

Die Taille hingegen ist viel, viel schmaler... die kommt so bei den deutschen Größen quasi gar nicht vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heft wird auch nur 6x pro Jahr erscheinen. Da bin ich gespannt, ob dann Ausgaben zusammengefasst werden oder nur bestimmte Modelle ausgewählt sind.

 

Falsch gelesen, es sind nur 6 Hefte angekündigt, jedoch monatlich :o

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es bei Patrones auch die Hefte Joven, also junge Mode, und Tallas grandes, große Größen, und natürlich Kinder. Ich meine, die Joven fing mit sehr kleinen Größen an.

 

Früher konnte man irgendwo auf einer spanischen Seite eine Vorschau sehen und manchmal hab ich mir das Heft dann mitbringen lassen. 2010 oder 2011, schon bei dem neuen Verlag und mit dem neuen System, fiel die Zeitschrift aus der Listung bei dem online Händler raus. Selbst eine Bekannte, für die spanisch nicht nur ein Spaß ist, hat gesucht, aber sowohl bei den Verlag als auch beim Handel nirgends eine Vorschau mit Bildern gefunden.

 

Ich hatte mir dann, als Katze im Sack, 2011 noch ein Tallas Grandes Heft besorgt und war so enttäuscht. Dieser besondere innovative Chic, der mir so gefallen hatte, war weg, zumindest in meinen Augen. Im Nachhinein betrachtet, war in dem Heft genau das drin, was es Jahre später überall in den Läden gab, also war es doch innovativ, aber eben nicht mein Ding.

 

Trotzdem freue ich mich, da mal rein zu gucken. 6.4. stand in der Übrsicht. Mal sehen, ob das hier überhaupt in den Regalen landet. Und die planen auch nur für 6 Monate, habt ihr das gesehen? Also die Hefte über den Sommer, das vorerst letzte erscheint im September. Das ist für mich schade, weil die Patrones schon immer sehr kleiderlastig war und mich eher die Herbst-/Winterhefte mit Blusen, Jacken und Mänteln interessiert haben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es bei Patrones auch die Hefte Joven, also junge Mode, und Tallas grandes, große Größen, und natürlich Kinder. Ich meine, die Joven fing mit sehr kleinen Größen an.

 

Die Schnitte in der Joven kamen in Größe 38/42/46, wobei die Größe 38 einer deutschen Größe 36 entspricht. Besonders klein waren die Größen also auch in der Joven nicht.

Für mich war es einfacher die Schnitte aus der normalen Patrones zu verkleinern. Da kamen die Schnitte in 40/44/48 und bei der Verkleinerung um eine Schnittlinie kam ich auf eine spanische 36, was einer deutschen 34 entspricht.

 

 

Ich habe gute Erfahrungen mit Patrones gemacht, da schaue ich also auf jeden Fall mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis auf die Zeitschrift, die Größentabelle und die Link mit den Bilder aus der Zeitschrift!

 

Die nehm ich definitiv! Zumindest testen werde ich daraus ein paar Modelle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos! Ich finde, das sieht alles recht tragbar aus, auch wenn ich das eine Kommunionkleid mit den braunen Streifen eher gruselig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah.... Kommunion gerade vorbei!

Zu schade aber auch.

 

Die Zeitschrift gefällt mir, hoffentlich gibt es sie in meiner Nähe zu kaufen.

Ich habe früher sehr viel aus der Patrones genäht, da gab es phantastische Designs.

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die spanische Ausgabe enthält sehr wenig Werbung und das bei 4,95€ (in Spanien; Stand Oktober 2015).

Und vor allem geht es nur ums Nähen von Kleidung - die Texte zu den Modellen sind absolut sachlich (in der Art von "Kleid aus Wollkrepp, gefüttert, mit RV im Rücken, Teilungsnähten vorn und Abnähern hinten, Nahttaschen und langen Ärmeln") und es gibt keine Artikel über Gebastel, Kosmetik und Accessoires.

Mal sehen, was der deutsche Verlag daraus macht... :cool:

Bravo! Auch in der deutschen Ausgabe kaum Werbung, und das bei einem Preis von 6€ !

Es scheint einfach eine Übersetzung der spanischen Ausgabe zu sein, daher auch hier keine Beauty- / Promi- / Bastel-Artikel - bin sehr angetan :klatsch1:

Da könnte sich Burda eine Scheibe davon abschneiden!

 

Über die Qualität der Schnitte und Konstanz der Konstruktion kann ich nichts sagen; ich habe schon lange nichts mehr aus einer Patrones genäht.

Ich finde, es ist nichts besonders Ausgefallenes dabei, aber durchaus Brauchbares.

In dem anderen Thread wurde geschrieben:

den mehrfach gelesenen Hinweis "nach Modell" irgendetwas fertigstellen, verstehe ich schon gar nicht... Gestolpert bin ich darüber bei dem interessanten Lochmuster im Bein der weißen Hose - die Verzierung soll man "nach Modell" anfertigen - kein Hinweis auf Technik und Vorgehensweise.

Das ist allerdings schwach!

 

Die anderen Anleitungen scheinen mir beim raschen Drüberschauen nicht sonderlich kryptisch oder fehlerhaft.

Wo aber sind bei Modell 9 auf Seite 12 "angesetzte Pliseeärmel" :confused::lachen:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...