Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Rockform ist besser?


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Godetrock nähen und hab diesen dann auch erfolgreich konstruiert. Allerdings war ich mit der Silhouette nicht so ganz zufrieden, ich finde, er betont sehr meine breiteste Stelle. Allerdings kann man das Endergebnis nicht so ganz voraussagen, das hier ist ja nur ein Probemodell aus Bomull mit einem anderen Fall als der Wollstoff, den ich verwenden möchte. Evtl. wäre eine längere Form besser? Im Allgemeinen sind aber bei mir kürzere Röcke oft die bessere Wahl.

Als Alternative habe ich noch einen Bahnenrock erstellt, in dem fühle ich mich irgendwie wohler und habe vor dem Spiegel auch den Eindruck, dass diese Form für mich besser ist, aber auf dem Foto sieht es nicht danach aus :confused: Aber wiederum: Bomull fällt halt auch nicht so, wie der Wollstoff es dann tun wird.

Hier beide Fotos im Vergleich. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

14507567_JupevergleichGodet.jpg.55ec2bb2296233d6a701f504273857cf.jpg

337228425_JupevergleichBahnen.jpg.0f69f157e382a9731f9372bb23cadd22.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    6

  • SoMi

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • sisue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank schon einmal allen, die bis jetzt geantwortet haben. Es scheint ja ziemlich deutlich auf die Nr. 2 hinauszulaufen.

@ulli-lulli: ich hatte den Schnitt schon so verändert, dass die Godets höher anfingen. Dabei fiel mir dann auf, dass ich dann den Schnitt eigenlich auch direkt zu einem Bahnen- oder Glockenrock hätte aufsperren können - und so kam die Idee mit dem Bahnenrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Godets, dann länger - der sieht aus wie gewollt udn nicht gekonnt. Wenn dies Deine bevorzugte Rocklänge ist, dann auf jeden Fall Nr. 2.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich find beide Formen schön für Dich.

 

Die Form des ersten finde ich etwas besser für Deine Figur, wirkt halt nicht so schlicht und "brav". Allerdings stören von der Optik her die nicht ausgebügelten Nähte (es sei denn, der Look ist so beabsichtigt - dann gefällt es mir für Dich nicht so).

 

Außerdem fällt ein Wollstoff natürlich ganz anders, als der doch etwas "sperrige" Bomull.

 

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich hab auch als erstes gedacht, Nr. 1 gehört aber mal anständig gebügelt...

Dann sieht das bestimmt auch anders aus, und ich würde die Godets evt auch länger machen, bzw sie höher ansetzen und dafür den Rock ein Stück kürzer machen...*nur so eine Idee*

Und die "Betonung der stärksten Stelle" sieht so aus, weil du eine ungünstige Shirtlänge in starker Kontrastfarbe zum Rock genommen hast - so sieht jede damit nicht optimal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei der Shirtlänge: eindeutig Version 2.

 

Aber die erste Variante solltest Du mal mit einem kürzeren Shirt, evtl. mit gerundetem Saum, ausprobieren. Der Rock macht sehr weibliche Kurven, die Du dann am Oberteil auch weiterführen solltest. Dann ist alles in sich stimmiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde generell weibliche Kurven sehr schön und die solltest Du nicht verstecken. Mir kommt es so vor, als wäre der Rock oben (an den schönen Kurven) noch etwas zu weit, was das Ganze noch breiter erscheinen lässt.

 

Das Bumull-Modell sieht wirklich nicht sehr vorteilhaft aus und man kann den endgültigen Rock so nur schwer beurteilen. Mit dem weich fallenden Wollstoff aber kann ich mir das sehr gut vorstellen. Zeigst Du uns Deinen Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz eindeutig Rock Nr. 1! Aber: Bomull ist, wie bereits gesagt, dass denkbar ungeeigneste Material für einen Godetrock. Der Stoff sollte fließend und schwingend sein. Des Weiteren kannst du einen Godetrock erst beurteilen, wenn er ordentlich und gründlich gebügelt ist.

 

Die Godets sollten in der Tat etwas höher beginnen und an den Seiten erscheint der Rock etwas zu weit. Die Länge des Oberteils ist bei der Rocklänge suboptimal.

 

Weiterhin solltest du vielleicht darüber nachdenken, den Godetrock nicht mit insgesamt 8, sondern 10 oder 12 Bahnen zu nähen. Der Rock ist dann noch figurgünstiger (streckend) und schwingt noch schöner.

 

lg und viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kombination mit dem sportlich- schlichten Shirt und den Mokassins finde ich Rock Nr. 2 besser. Wenn das also eher dein Stil ist, würde ich den nähen.

Mit Godetröcken habe ich immer Passformprobleme, sie betonen meine leichten Reiterhosen extrem und lassen mich kleiner und breiter aussehen, als ich bin (trage Gr.36/38 bei 1,63m und bin eher zierlich gebaut). Ich bin ja der Meinung, Godetröcke sind ein Schnitt für Frauen mit endlos langen Beinen. Bei mir strecken die nix. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Godetröcken habe ich immer Passformprobleme, sie betonen meine leichten Reiterhosen extrem und lassen mich kleiner und breiter aussehen, als ich bin (trage Gr.36/38 bei 1,63m und bin eher zierlich gebaut). Ich bin ja der Meinung, Godetröcke sind ein Schnitt für Frauen mit endlos langen Beinen. Bei mir strecken die nix. :D

 

Sie betonen die Reiterhosen nur dann, wenn man sich für "Wurst in Pelle" entschieden hat. Der Rock darf nicht knalleng dem Schenkelverlauf bis zum Knie folgen, sondern er muss vielmehr relativ bequem die Hüften erreichen und anschließend nicht mehr enger werden. Was nicht abgemalt wird, wird auch nicht betont.

 

Ich trage Gr. 46 bei 1,57m und Reiterhosen. Meine Godetröcke haben mindestens 10, häufig 12 Bahnen; auch 16 Bahnen sind kein Fehler. Je mehr vertikale Nähte, desto streckender wirkt der Rock.

 

Weiterhin ist ein fließender Stoff notwendig. Baumwolle, Cord, oder andere steife Stoffe sind ungeeignet; die tragen wirklich auf.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie betonen die Reiterhosen nur dann, wenn man sich für "Wurst in Pelle" entschieden hat. Der Rock darf nicht knalleng dem Schenkelverlauf bis zum Knie folgen...

lg Nähbaerchen

 

Nein, daran liegt es nicht, ich trage keine knallengen Röcke, das mochte ich noch nie. Vielleicht ist es einfach eine Geschmacksfrage, mir gefällt der ausgestellte Rock einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen die Meinungen ja anscheinend doch auseinander.

Mir gefällt der schlichte Bahnenrock hier besser als der Godetrock, weil er eben schlichter ist. Klare Linienführung, etwas puristisch. Paßt besser zum Rest des Fotos. Ob dod, dies anstrebt oder nicht, ist natürlich eine andere Frage. So wie es hier präsentiert ist, wirkt es jedenfalls stimmiger auf mich. Ich denke allerdings, wenn es Godet sein soll, dann geht das auch gut, v.a. wenn der Stoff dann weicher fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich danke euch allen sehr herzlich für die vielen Beiträge und die interessante Diskussion.

Zum Bügeln des Rock 1: der "ungebügelte" Effekt wird leider dadurch verstärkt, dass die Godets nach innen statt nach aussen fallen - eigentlich war er nämlich schon gebügelt ;)

Allgemein würde ich sagen, dass die Godets (an dieser Stelle angeschnitten) figürlich nicht die beste Wahl für mich sind. Danke für den Tipp mit mehr Bahnen, der wird sicher mal aufgegriffen.

Beim Rock Nr.2 gefällt mir das Schlichte, allerdings schien mir mein selbstgezeichneter Schnitt noch nicht optimal. Hier denke ich, dass diese Form in schmäler sicher noch besser aussähe.

Ich habe nun noch eine dritte Variante nach burda genäht und muss sagen, dass sie dem, was ich mir eigentlich vorstellte, recht nahe kommt. Ich wollte einen schwingenden Herbstrock, der Stoff ist ein Wollstoff in dieser Farbe:

999918917_Godetrock8Bahnen001.jpg.b94d46392de0f1fa6236e9388ae79202.jpg

Hier nun das burda-Modell (wieder aus einem Uralt-Heft, gelobt sei das Archiv: Mod. 118-9-05)

1662607245_BahnenrockburdaMod118-9-05.jpg.7c0332aa6248917be331e0016be66edf.jpg

Günstig finde ich hier, dass er oben noch etwas schmal bleibt und erst unten weit ist. Die Rockteile sind verschieden weit aufgesperrt, das hätte ich selbst nun nicht so hingekriegt, da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Ein Foto mit mir drin werde ich wohl erst morgen machen und mir dann über die Länge klar werden. So finde ich ihn etwas lang, was aber gerade in Mode wäre... :rolleyes:

664164495_Bahnenrockburda9-2005.jpg.91b67d8b873aea6f4f8916261e9fdaf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du meine Meinung auch noch lesen? ;)

 

Ich liebe Godetröcke - bin also nicht ganz unparteiisch - und ich finde den 2. Rock zu brav und leider ein wenig bieder - sorry :o

 

Der 3. Vorschlag ist vermutlich genau das, was du gesucht hast - den würde ich an deiner Stelle nehmen - der sieht aus schön fallendem Wollstoff sicher toll aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich find den 1. Rock auf alle Fälle besser. Weiblicher. Das Shirt eine Handbreit kürzer, den Rock eine Handbreit länger und besser gebügelt. Er betont Deine Formen auf unaufdringliche Weise sehr schön!

Grüsse LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.