Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feine, wärmende Unterwäsche welches Material?


claudia712

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen.

Hat jemand von Euch schon mal moderat wärmende Unterwäsche (Hemdchen und Unterkleider) genäht, die man unter Büroblusen, Kostüme etc. tragen kann? Der Stoff darf nicht auftragen oder kratzen und muss sich gut anpassen. Welches Material könnt Ihr empfehlen? Bin gespannt auf Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • kassandrax

    2

  • claudia712

    2

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genäht zwar noch nicht, aber gekauft. :D

Langarm-Shirt aus Viskose, sehr dünn und nicht auftragend und moderat warm.

Feine Sache!:)

Seidenjersey habe ich noch rumliegen, aber noch nicht getestet. Fühlt sich aber toll an.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für moderate Wärme klar Seidenjersey (echte Seide selbstverständlich), bei mehr Wärmebedarf Seiden-Woll-Mischjersey und bei hohem Bedarf einen ganz feinen Wolljersey.

Alternativ Seide für Hemdchen und Unterkleider.

 

@Sternrenette

Ich persönlich finde Viscosejersey einen Albtraum als Unterwäsche. Ich friere darin bei gleichzeitiger Entwicklung von kaltem Schweiß. Super unangenehm zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kassandrax

Ist vielleicht nicht bei jedem gleich. Ich komme damit gut klar, weil ich dann eine eng anliegende Schicht auf der Haut habe, aber es eben nicht zu warm ist.

Und schwitzen tue ich damit nicht. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Viscosejersey einen Albtraum als Unterwäsche. Ich friere darin bei gleichzeitiger Entwicklung von kaltem Schweiß. Super unangenehm zu tragen.

 

Bist du sicher, dass in der von dir genannten Ware keine Polyesterbeimischung ist? Das hört sich nämlich sehr danach an. Ich persönlich bin mit der Trageeigenschaft von Viscose-Elasthan (96% VI 4% EL) sehr zufrieden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass in der von dir genannten Ware keine Polyesterbeimischung ist? Das hört sich nämlich sehr danach an. Ich persönlich bin mit der Trageeigenschaft von Viscose-Elasthan (96% VI 4% EL) sehr zufrieden.

 

lg Nähbaerchen

 

Ja, da bin ich mir völlig sicher. Als Unterwäsche würde ich Viscose nie mehr tragen, als T-Shirt trage ich sie auch nur höchst ungern, aus dem gleichen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in Neuseeland superfeine Merinowäsche gekauft, die kratzt nicht ist sowohl im winter wie auch im Sommer sehr angenehm und gab es auch in verschiedenen Gewichten.

Ich denke Merinojersey findest Du in gutsortierten Naturstoffläden, meine Freundin vernäht die auch immer mal für das norwegische Enkelkind.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Merinojersey - der Tragekomfort ist unvergleichlich :)

 

Leider stand ich Wolle dank negativer Kindheitserfahrungen lange Jahre nicht sonderlich positiv gegenüber. Aber die heutigen Merino-Qualitäten sind wirklich ein Traum - auch meine Kinder tragen ihre "Kuschelwäsche" äußerst gerne.

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir einige Teile aus Micromodal genäht. Das ist nicht ganz so warm wie Merinowolle, aber deutlich wärmer als Baumwolle, und reicht mir über weite Strecken.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich mir völlig sicher. Als Unterwäsche würde ich Viscose nie mehr tragen, als T-Shirt trage ich sie auch nur höchst ungern, aus dem gleichen Grund.

 

Ich schwitz zwar nicht in Viscose, aber wärmend ist das Material nicht. Das kann ich bestätigen. Für Frühjahr und Herbst okay, aber im Winter zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bouretteseidenjersey gemacht, am besten natur/ungefärbt.

Normalen Seidenjersey empfinden meine Familie und ich als zu glatt und wenig wärmend, verwenden wir für Sommerpyjamas.

 

Wenn du "Naturstoff" googlest, wirst du fündig.

 

LG

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, liebe Kreativdenker/innen!

Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Tipps! Freue mich sehr, dass ich mit meinem Ansinnen nach sinnvoller, hochwertiger Unterwäsche von Eurer Erfahrung provitieren kann.

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.