Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna Ruby: Frust - Welche software nutzt Ihr?


landfrau68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem für die Ruby die im Herbst versprochene 5D-CD (Organizer + quickfont) für mich immer noch nicht erhältlich ist, bin ich langsam ziemlich frustriert.

 

Außerdem warte ich seit 18.12.10 immer noch auf eine Multi-Format CD von Husqvarna! (die auch noch im aktuellen Katalog gelistet ist)

 

Mein PC bzw. die 4D - CD erkennt meine Maschine nicht und so arbeite ich im mom alles über usb-stick, das will ich aber nicht mehr...

 

 

Wer hat hier noch die Ruby???

 

Ist das für Husqvarna normal oder liegt´s an meinem Händler?

 

Wie zufrieden seid Ihr so grundsätzlich beim Nähen und/oder Sticken und wie löst Ihr Eure software - Wünsche?

 

(Das komplette 5D werde ich mir nicht kaufen können u. wollen.)

 

Brauch` mal einen Motivationsschub, so langsam fange ich an mir meine Maschine schlecht zu reden... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • landfrau68

    8

  • Anne-Marie

    7

  • Babels

    1

Ist das für Husqvarna normal oder liegt´s an meinem Händler?

 

Ja , das ist bei Husqvarna anscheinend normal, zumindest nach Aussage meines Händlers vor ein paar Jahren. Da habe ich auch lange auf einen Nähfuß gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Anne-Marie

 

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deiner Topaz und dem Schriften sticken?

 

Ich habe gerade immer wieder bei kleineren (wobei klein hier für mich relativ ist) Probleme mit dem Unterfaden.

Knubbelbildung und Meldung: Fäden unter der Stichplatte entfernen.

Das nervt.

 

Ähnlich ergeht es mir mit der Kreuzstichstickerei, wenn diese recht klein ausfallen.

 

Hast Du da eine Idee? Ich glaub irgendwie liegt´s da an mir... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit klein. Wenn ich Schrift unter 1cm Höhe sticken will, benutze ich nicht das Stickagregat, sondern nehme die im Nähprogramm befindlichen Schriften, sonst gibt es (wie du schon sagtest) Knubbel. Kreuzstich mache ich nicht mit der Maschine, habe das früher zu Genüge mit der Hand gemacht (Dänische Kreuzstickerei). Ansonsten bin ich zufrieden, habe aber momentan das Gefühl, dass der Fadenabschneider stumpf wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal nachgemessen:

 

Die Probleme liegen tatsächlich bei den 1cm - Schriften.

Hm, aber wozu gibt es die dann? Sollten doch auch klappen.

 

Werde mal einen anderen Unterfaden (dünner u. glatter) und eine dünnere Nadel ausprobieren. :)

 

Und meine Kreuzstiche sind tw. soooo mini (1,5 mm), die könnte ich niemals mit der Hand sticken. ;)

 

Werde mich demnächst mal an das Sticken von Bordüren wagen.

Geht das auch ohne Endlos-Rahmen? Irgendwie verstehe ich bei hus die Bilderbeschreibung bzw. deren Zeichen in den Heften immer nicht.

(Z. Bsp. bei den multi format cd´s)

Hoffe, dass ich das Positionieren hinbekomme und dass man die Ansätze nicht so sieht.

Habe jetzt eine Cd mit Stipplingmuster, da werden einzelne Ecken mit so 2-3 Stichen in jede Richtung "angestickt" und das ist bei jeder Wiederholung so, wozu?

Also mit der Hus fühle ich mich manchmal schon etwas im Stich gelassen.

Bei brother kannst Du irgendwie immer alles mögliche -und auf deutsch !-nachlesen.

Das ist schon schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine Topaz 30 und bin voll zufrieden.

Beim Kauf habe ich auch eine Einführung in die Maschine bekommen, ebenso für die Stickeinheit.

Auf das d5 warte ich auch, habe aber auch das D 4 brauche allso nur das Update.

Mein Händeler sagte ,das es wieder eine Einführung geben wird, mit PC :)

 

@Landfrau, mein Stickmuster bearbeite ich am PC, ziehe es dann auf einen Stick und sticke es dann vom Stick ab.

Multiformat CD besagt das verschiedene Formate auf der CD sind.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die 2 Stiche dienen zum genauen Positionieren für das nächste Teilstück, weiß es aber nicht genau, da ich bisher noch keine Originalmuster gestickt habe. Bin dabei selbst zu digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden.

 

Hab´gestern mit meinem Händler telefoniert. Die treffen sich diese Woche mit VSM - Vertretern und wollen dann neue Infos vorlegen.

 

Habe gerade aus GB eine Lieferung von 2 Multi-Format CD´s bekommen. Klar kann ich die auf meinen Stick ziehen und so absticken.

 

Nur, da ich keine software habe, kann ich also auch nix sonst weiter bearbeiten.

 

Habe mir gerade den markenunanhängigen cross stitcher zugelegt, nun ja, das hilft gegen Langeweile (so denn man sie hat... :D )

 

Das kostet alles sooooo viel Zeit und Geduld ist nicht gerade meine Stärke. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embird Basic und Studio. Das Andere muß ich mir noch zusammensparen. Habe alleredings bei meiner Topas noch ein Programm zum Buchstabenerstellen dazubekommen, entspricht in etwa dem Font Engine bei Embird nur dass ich auf dem PC zwar die Buchstaben erstellen aber nicht sehen kann. Dafür fehlt dann die restliche Software von Husqvarna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

 

auf embird wird es bei mir wohl auch hinauslaufen... Irgendwann. ;)

 

Jetzt muß ich mich erstmal um meine Schriften kümmern und mein tolles feature "design positioning" für die Borten/Bodürenstickerei in die Realität umsetzen. Habe mir noch einmal mein Handbuch zu Gemüte geführt und wieder Sachen entdeckt, die ich noch nicht anwende(n kann).

Trotzdem verstehe ich die Zeichensprache im husqvarna sampler nicht. Da wird wohl noch einmal mein Händler herhalten müssen... :D

 

Vielen Dank für Deine Geduld! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zeichen verstehst du nicht?

Auf der linken Seite, wenn du das Heft aufschlägst sind doch die Bedeutungen abgebildet. Aus diesem Zusammenhang verstehe ich die Zeichen schon. Die unterschiedlichen Rahmen zeigen an zu welcher Kategorie Stickmuster das jeweilige Muster gehört: Cutwork, Applikation, Eyelet (ausgestanztes Loch) oder ob du wasserlösliche Stickfolie benutzen sollst: Lace, freestanding lace

Außerdem gibt es noch Muster wo du gestickte Fäden aufschneiden sollst: würde sagen: Richtung chenilletechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in der Theorie sind die mir auch klar, aber hast du schon mal ausschließlich danach gearbeitet?

 

Eyelet: Klappt, ist aber besser, wenn man die Äuglein anschließend rausstanzt

 

Was heißt bei dem grünen Kreis "Tr" das Wort:trimcommand??

(Wiki liefert eine echt geniale Erklärung dazu, verstanden hab ich das aber nicht)

 

Wie funktioniert das Pop-up embroidery und wozu?

 

Cutwork ist theoretisch klar, warte jetzt auf die Nadeln

 

Appliqué: Wird der Basisstoff hier immer im Rahmen gelassen und der Applistoff auf den Basisstoff geheftet und da direkt drauf ausgeschnitten (bevor die Appli-Stiche beide Stoffe zusammenheften)?

Kenne ich eigentlich anders und sieht so echt grottig aus.

Die Zeichen Stern und Schere stimmen nicht mit den abgebildeten Erläuterungen überein (gelten wohl nur für´s cutwork)

 

Lace insertion border... ??? Nix verstehen

 

Thread Velvet: Theorie ok, aber noch nicht praxiserprobt, fehlt mir das Messer zu...

 

Dann habe ich Designs auf der classic collection, deren Abbildungen werden überhaupt nicht erläutert und sind so klein, dass 3 Mann mit der Lupe dran getüftelt haben, was das bedeuten könnte...

Nr. 162 interpretieren wir mal so:

eingespannten Stoff umdrehen und dann auf der Rückseite (ahaaaa) den gestickten Kreis bzw. Unterfaden aufschneiden. Denken wir jetzt mal so...

Sieht jedenfalls gut aus. ;)

 

Mit den kleinen Stickschriften:

3h rumgetüftelt... so geht´s bei mir jetzt

 

60er Nadel einsetzen

"Sprungstiche schneiden" rausnehmen

bei feinen Garnen noch zusätzlich die Geschwindigkeit reduzieren

alles gut...

 

Ach ja, "design positioning"

In der ganzen Bedienungsanleitung gibt es EINE Übung und die ist zu diesem Thema. (Wird schon seinen Grund haben) Um´s kurz zu machen: Ich krieg´s NICHT hin. Da gibt es 4 Schritte und bei Schritt 2 ist bei mir schon wieder empty.

Ich weiß auch nicht wozu ich das eine Motiv um die Achse des anderen drehen soll?? :confused:

 

Einen Teil dies features kann ich aber gut nutzen um Motive genauer an andere anzusetzen.

 

Aber bitte, intuitive Menüführung geht echt anders!

 

Tja, und beim Bordürensticken kam dann die nächste Ernüchterung.

Was mache ich mit Ecken / Kurven / Längen die zu kurz resp. nicht genau das Stickmaß haben? Embird? Kann die software das? Welches Modul? Warum kann meine Maschine das nicht oder weiß ich das bloß noch nicht?

Und wieso braucht es 28 Seiten INSTALLATIONSanweisung für eine Testversion.

 

Hab auch noch den cross-stitcher neu an den Hacken...

 

Hiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeee..... Fruuuuuuuuuuuuuuust !

 

Ich glaub ich zu blöd für das ganze hier...

 

Entweder schmeiß ich die Ruby in den nächsten See (und mich gleich hinterher... :( ) oder ich fahr erstmal in den Urlaub.

 

Schnauf....:traenen:

(Das Leben könnte ohne Nähma so einfach sein.)

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kann ich dir nicht beantworten, wie gesagt, habe die Muster noch nicht gemacht.

Eyelet: Klappt, ist aber besser, wenn man die Äuglein anschließend rausstanzt

Ich denke, dass man die Äuglein vor dem Satinstich stanzen soll, damit Flusen vom Stoff dann versteckt werden. Wenn du meinst es wird andersrum besser, wer hindert dich daran es so zu machen?

 

Was heißt bei dem grünen Kreis "Tr" das Wort:trimcommand??

 

Dieser Kreis ist nur auf der Umschlagseite, oder? Ich denke , er meint lediglich, dass die Muster aus dieser Kollektion mit Trimmbefehlen versehen sind, sprich : eine Maschine mit automatischen Fadenabschneider, schneidet auch automatisch ab.

 

Appliqué: Wird der Basisstoff hier immer im Rahmen gelassen und der Applistoff auf den Basisstoff geheftet und da direkt drauf ausgeschnitten (bevor die Appli-Stiche beide Stoffe zusammenheften)?

Ich versteh das so: 1x stickt die Maschine mit Geradstich um die Fläche, wo der Stoff hin soll, dann legst du den entsprechenden Stoff genau dort hin. Ein weiteres mal stickt die Maschine einen Geradstich drumrum.(*)Dann nimmst du den Rahmen aus seiner Verankerung und schneidest knapp am Geradstich den aufgelegten Stoff zurecht ( die Schere). Rahmen wieder an die Maschine und sie stickt das Ganze mit Satinstich sauber.

Die Zeichen Stern und Schere stimmen nicht mit den abgebildeten Erläuterungen überein (gelten wohl nur für´s cutwork)

Siehe oben, meine in Klammern stehenden Zeichen.

 

Thread Velvet: Theorie ok, aber noch nicht praxiserprobt, fehlt mir das Messer zu...
Nahttrenner benutzen. Mir gefällt das ganze aber nicht.

 

 

Mit den kleinen Stickschriften:

3h rumgetüftelt... so geht´s bei mir jetzt

 

60er Nadel einsetzen

"Sprungstiche schneiden" rausnehmen

Mache ich bei den Schriften auch so, gibt zu viel Gewusel auf der Rückseite.

 

Ich habe die Topas, somit kann ich zur Bedienungsanleitung der Ruby nichts sagen. Hoffe aber, dass ich dir wenigstens etwas weitergeholfen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

 

kürzlich rief mich mein Nähma-Händler an und wir konnten dann doch einige Fragen zum Thema Sticken klären.

(Hat mich jedenfalls so weit motiviert, meine Ruby nicht im nächsten See zu versenken. ;) )

 

Für alle Fragen hatte ich nicht genug Zeit.

Aber ICH finde, dass die paar kleinen Bildchen im sampler nicht aussagekräftig genug sind, um die doch tw. recht komplexen Gebiete selbstständig zu erarbeiten und es sind dann auch im gemeinsamen Telefonat Fehler in der Beschreibung aufgetaucht. Also lag es nicht (nur) an mir. Das finde ich schon sehr schade, ich lass mich dann auch immer so leicht verunsichern und suche die Fehler dann ausschließlich bei mir.

Aber so ist es, wenn man sich ein neues Modell kauft. Kennt man tw. auch von den Autos. Nachgebessert wird dann später, was die Kunden monieren. Die meisten Kunden sollen noch gar nicht so weit in die Möglichkeiten der Ruby eingestiegen sein, so dass die Fragen auch noch nicht aufkamen.

 

Viele Dinge hat die Fa. VSM über meinen Händler (angeblich) zum ersten Mal gehört. Na wir werden sehen, ob sie nachbessern.

(Aber in diesem Fall finde ich es für mich sehr vorteilhaft, dass mein Händler einen so direkten Draht zum Hersteller hat.)

Ähnliche Vorgehensweise habe ich aber auch schon in einem thread aus usa mit einer dortigen Markteinführung einer hus vor ein paar Jahren gelesen.

Da usa immer Vorreiter sein soll, hatte ich gehofft, wenn in D die Markteinführungen erfolgen, wären die ersten Kinken ausgemerzt. Dem ist aber leider nicht so.

 

Inzwischen ist meine Quilt CD (Weihnachtsgeschenk!) auch eingetrudelt.

Soll das letzte Exemplar in ganz D sein, die wird wohl lt. den Schweden nicht wieder aufgelegt. Man hat alles abgeklappert, damit ich sie doch noch bekommen konnte. (Danke schööööön!!!)

Meine fehlende software soll auch bereits auf dem Weg aus dem Land der Elche zu uns sein. Schauen wir mal...

 

Damit werde ich dieses Frust-Thema beenden und mich endlich wieder dem Nähen zuwenden.

 

Ich brauche einfach mal wieder ein paar Erfogserlebnisse. :D

 

Danke für´s Zuhören und die guten Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...