Zum Inhalt springen

Partner

Hosenapassung


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich näh für meine Töchter die Hose 144 von Burda aus dem Heft 02/2010.

Schnittmuster: Kinderhose - Schnitte aus dem Heft - burda style

Die hab ich schon deshalb extra gewählt, weil sie schön locker sitzt und einen hohen Strickbund hat.

Meine Madames passen nämlich leider in keine normalen Hosen- nichtmal in die sauteuren extragrößen von Jako-O.

Beide haben Bäuchlein, breite Hüften, einen hohen Po (oft sind die Hosen nämlich oben rum zu kurz), Hohlkreuz und dazu vergleichsweise kurze Beine.

Die Große trägt als Kleidergröße 116/122 und ich hab sie mal gemessen.

Also die Länge von dort, wo der Hosenbund sitzen sollte bis runter sin 56 cm- der Bauchumfang sagenhafte 63. Ihr denk ihr erkennt mein Dilemma ;-) Sie ist nichtmal pummelig, sie ist nur an der Hüfte so toll gebaut wie ihre Mama (die wird sich bedanken!)

 

So nun mein Dilemma: Die Hose hat als maximalen Bundumfang 62. Da fehlt mal mind. ein cm.

Von der Länge her passt es allerdings, da kann ich das entsprechende Schnitteil verwenden.

 

Nun muss ich die Hose hinten anpassen wegen dem Hohlkreuz. Aber wie?

Von Abnähern hab ich gelesen. Dann muss ich das Teil ja aber im ganzen doch wieder anpassen, dass der korrekte Umfang vorhanden ist.

Also wie das, hinten wegnehmen und vorne hinzugeben? oder wo geb ich das hinzu?

Oder vollkommen falscher Denkansatz?

 

2. Punkt ist dann die Höhe- kann ich das vorab messen, ob die Höhe passt? Oder muss ich erst probenähen um zu sehen, wie viel oben fehlt?

Wie mess ich das?

 

Hilfe!

ich will endlich zuschneiden *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Fieberlein

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mit 116 dann sollte die so 5 Jahre alt sein - in dem Alter kann man schon mal leidern, wenn man schön sein willl. Ich würde den Bund nähen, wie er ist und auch nichts daran ändern. Dann die unteren Schnitt-Teile aus Folie mit Tesa aneinander kleben und das Kind reinschlupfen lassen. Und dann muss es eben mal still stehen (=leiden).

Wenn Du da, wo Du meinst, dass es breiter oder länger sein muss, entsprechend Folie überstehen lässt, kannst Du die Änderungen gleich einzeichnen. Ansonsten schreib sie dir auf und ändere den Schnitt entsprechend.

 

Wenn sie Deine Hosen mag, dann wird sie das sicher mitmachen. Du musst nur gut überlegen, was Du brauchst und alles parat legen, weil die Geduld sehr begrenzt ist, in dem Alter.

 

Meine großes Mädel war glaube ich erst 4, als sie das erste mal stillstehen musste in Folie gehüllt, damit ich gucken kann, wie das Modell passen könnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Du liegst total daneben. Sie ist ein dreijähriger Riese :D Ok, sie wird im Mai 4. Aber die 5 ist doch noch etwas hin.

 

Puh also das mit der Folie könnte bei ihr sehr schwierig werden. Aber man kanns ja versuchen. Ginge das auch wenn ich ein Laken zurechtschneide und hefte? Müsste ja an sich sogar besser sein , wegen dem Stofffall. ,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht es mit Probestoff, sogar besser, aber ich bin da immer zu knickig für.

Wie gesagt, meine Große ist damals im April 4 geworden und kurz danach habe ich dieses Kleid genäht, bei dem ich total unsicher war und sie hat das schön gemacht.

 

Red mit ihr, erklär es ihr - Kinder sind nicht dumm - und wenn sie zickt, sag, dass es dir leid tut, du dann aber keine Hose nähen kannst. Meine wussten schon mit drei ganz genau was Ursache und Wirkung ist

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...