Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sperrige Nahtzugaben bei Steppfutter


Nähtrina

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich nähe mir gerade eine neue Jacke. Damit sie schön warm wird, habe ich mir dazu ein Steppfutter gegönnt. Und das macht mir jetzt etwas Kummer: Die Nahtzugaben lassen sich nicht auseinander oder überhaupt zur Seite bügeln, sondern stehen widerborstig hoch. Wenn ich die Futterjacke so in die Stoffjacke einnähe, wird das ziemlich "plünnig" aussehen...

 

Zu einer Seite feststeppen wird wohl etwas zu dick; alternativ nach rechts und links feststeppen finde ich auch etwas seltsam in der Optik (ok, ist eh "nur" das Futter...) Habt ihr noch andere / bessere Ideen?

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Nähtrina

    4

  • Ulla

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vermutlich, wenn meine NäMa sowas hätte :D was hübscheres als Zickzack ist nicht im Sortiment. Und bis Januar, wenn ich losziehe, mir ein neues Maschinchen zu kaufen, wollte ich nicht warten :rolleyes: Die Stepplinien im Futter verlaufen parallel zueinander in Wellenform; das läßt sich auch nicht wirklich nachahmen - oder vielleicht doch? Da muß ich mit einem Schnippelrest mal testen... Ist glatt 'ne Idee! :hug:

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du keine Maschinennähte - auch keine Zierstiche, die ziemlich gut aussehen könnten - sehen willst, hättest Du noch die Möglichkeit des Handansäumens. Bei DEM dicken Material geht das sehr flott von der Hand, wel man so schnell nicht nach außen durchsticht, soll ja nur 'ne fixierende Wirkung haben, keine 'tragende' Naht.

Probier's mal, es geht schneller, als man denkt!

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

kann ich nur bestätigen, hab es selbst schon bei solch störrischem Steppfutter gemacht, das Annähen mit der Hand geht wirklich flott.

Man kann richtig groooße Stiche machen :D

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin:

 

Ich brauche eigentlich nur aus dem Fenster zu sehen, aber im Moment ist die Strecke gesperrt wg. Gasleck an einer BÜ-(bzw. Brücken-)Baustelle. Hier rollt zur Zeit gar nix... :(

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber den Vlies und eine Kante in der Nahtzugabe zurückschneiden. Dann die breitere Kante einschlagen, drüberlegen und mit der Hand zunähen. Dann hast Du eine ziemlich flache, schöne Naht. Das kostet alles viel Zeit, sieht aber viel schöner aus als eine offene Naht.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz! Ich habe angenommen, Du hast einen Steppstoff mit Oberstoff und Futterstoff zusammen mit Vlies dazwischen (Doppelseitiger Steppstoff)

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich noch mal nachfragen!

Ich will einen Stepp-Oberstoff vernähen. Wie legen sich die NZG denn besser? Wenn sie breiter sind oder wenn sie schmal sind?

Stufig zurückschneiden klingt schon mal gut.

Ob ich absteppe, weiß ich noch nicht, das kann ich erst sagen, wenn das Teil soweit habe, dass ich die Optik beurteilen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich noch mal nachfragen!

Ich will einen Stepp-Oberstoff vernähen. Wie legen sich die NZG denn besser? Wenn sie breiter sind oder wenn sie schmal sind?

Stufig zurückschneiden klingt schon mal gut.

Ob ich absteppe, weiß ich noch nicht, das kann ich erst sagen, wenn das Teil soweit habe, dass ich die Optik beurteilen kann.

 

LG Rita

 

Versuch's, wenn Du genug Stoff hast, erstmal mit Breiten! (Klappte bei meiner frischen Jacke an den geraderen - auch Zweinahtärmel- - Nähten sehr gut!)

Zurückschneiden kannst Du noch immer.

Von zu kurz würde ich eindeutig abraten, da wird nämlich auch das Absteppen mühsam!

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.