Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen?


Antun

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

vorab vielen Dank für eure Bemühungen!

 

Nun, wie mein Vorname es bereits verrät, bin ich ein Mann. Einen Dessous-Nähkurs zu bekommen ist nicht so einfach, bzw. wird gleich "richtig" zu Kasse gebeten (weil eben ein Mann).

 

Nichtsdestotrotz will ich meiner Ehefrau einen Rebecca BH nähen, damit die "Arme" ihrer Schulter-/Rückenschmerzen los wird. Unser Hauptstreitpunkt ist eigentlich die Frage, wovon die Brüste eigentlich getragen werden?

 

Sie behauptet von den BH-Trägern! (Daher kommen wahrscheinlich auch ihre Schulter-/Rückenschmerzen!) Ich, dank auch dieses Forums, wurde des besseren belehrt, habe zwischenzeitlich erfahren, dass die Unterkonstruktion des BH dafür verantwortlich ist.

 

Damit habe ich das Problem bereits "verraten". Ihre üppigen Brüste haben einen Unterbrustumfang von ca. 85 cm (Schneidermaß angespannt) bis ca. 86 cm (Schneidermaß locker), sowie einen Brustumfang von ca 105 (Schneidermaß angespannt) bis ca. 106 cm (Schneidermaß locker), also entspricht dies einem BH-Maß von 85E. (lt. Tabelle)

 

Die Dessous-Verkäuferinnen haben bisher meiner Ehefrau mehrere (anscheinend unpassende) 85D verkauft! Letztendlich probierte meine Ehefrau von der Ramschware für ein paar EURO bis zum Markensachen bis EUR 120 alles und irgendwie passen alle diese BH´s irgendwie nicht richtig!

 

Nachdem sich zwei Kinder an der Brust verköstigt haben, sehen die Selbigen dementsprechend aus:

 

- Breite (rund) ca. 15 cm (pro Brust)

- Höhe (Tiefe/Länge) unterer Rand ca. 8 cm. (seitlich)

- Höhe (Tiefe/Länge) oberer Rand ca. 15 cm. (Brustmitte)

 

Für eine zierliche Frau ziemlich viel an Volumina! Für mich jedoch sehen die selbigen genauso aus wie vor 26 Jahren, nur dass die selbigen ein paar cm nach unten "gewandert" sind! (Schwerkraft)

 

Ich habe von den nackten Brüsten meiner Ehefrau auch Bilder gemacht, jedoch will ich (noch nicht) die Selbigen hier veröffentlichen, denn ich weiß es nicht, wie die Mitglieder dieses Forums darauf reagieren würden. (Ist dies für die Beantwortung meiner Fragen überhaupt relevant?)

 

Dabei geht es mir einzig und alleine darum meiner Ehefrau zu helfen und ihr einen tip-top BH zu nähen, mit welchem sie:

 

a.) zufrieden ist, (sein kann)

b.) wie bereits erwähnt, ihrer Schulter-/Rückenschmerzen los wird, und

b.) derselbige hervorragend passt!

 

Nun, ich habe viel im Internet nachgelesen wie die BH´s genäht werden, jedoch bin ich ein absoluter Anfänger und habe eine ganze Menge Fragen diesbezüglich. Unter anderem, auch folgende:

 

1.) Was ist besser, einen "Panzer-BH" zu nähen, damit wirklich die "ganze Last" von den Körbchen bzw. BH-Unterkonstruktion getragen wird.

 

2.) Wie "groß" müssen dann die Körbchen sein? Doch 85F oder genügt 85E dennoch?

 

3.) Welchen Material nimmt man dazu?

 

4.) Oder doch einen Rebecca BH nach Materialvorgabe zu nähen.

 

Da meine Ehefrau von morgens bis abends im "Geschäft" ist, also ca. 9,5 Stunden täglich und weiße Kleidung tragen muss, wollen wir zuerst einen schlichten weißen BH (unter der Wäsche tragen) nähen.

 

Sowohl sie, als auch ich, haben etwas Ahnung von nähen.

 

Wer kann uns bitte weiterhelfen? Gerne beantworte(n) ich (wir) auch eure (noch offene) Fragen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antun

    44

  • 3kids

    12

  • Topcat

    9

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*uff* das sind viele Fragen.

 

Einmal würde ich dir das BH Buch von Michaela Föhner empfehlen, da sind keine Schnitte dabei, aber gerade die Funktion eines BHs wird gut erklärt.

 

Wichtig dürfte bei dir wirklich vor allem ein festes Material für das Unterbrustband, den Rücken und mindestens die Unterkörbchen sein.

 

Ob man es ganz unelastisch mag oder etwas elastisch ist eher geschmackssache. Ich würde einen Dessoustoff nehmen und den mit Powernet doppeln. Das ist fest, aber nicht ganz "Panzer". Wer die üblichen BHs gewöhnt ist wird sich mit einem ganz unelastischen Stoff vermutlich doch erst mal sehr unwohl fühlen. Außerdem brauchst du für unelastische Stoffe einen passenden Schnitt, ich weiß nicht, ob Rebecca (den habe ich noch nicht genäht) dafür vorgesehen ist. Und für mein Gefühl ist es bei unelastischen Körbchen etwas schwieriger, eine schöne Körbchenform hinzubekommen.

 

Weiterhin würde ich Bügel empfehlen. Am besten bei einem der Dessousanbieter einen Bügelsatz bestellen und die richtige Größe durch Anhalten herausfinden. So ein Bügel formt auch schön.

 

Und dann wird es wahrscheinlich ein paar BHs brauchen, bis der Schnitt perfekt sitzt, die Formen sind doch arg individuell bei jeder Frau. (Wenn du den ersten BH genäht hast und der noch nicht perfekt sitzt, dann macht es ggf. auch Sinn ein Photo von Brust mit BH einzustellen. Dann kann man besser bei der Anpassung helfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze:

 

da der Rebecca ein Körbchen aus drei Teilen hat, würde ich alle drei Teile (ja, auch das Oberkörbchen) mit Powernet unterlegen, wenn viel Verantwortung zu tragen ist.

Ich habe festgestellt, dass sich beim Oberkörbchen erstaunliche Zugkräfte bilden, die die Oberkante leicht mal lang und länger werden lassen ... :o

 

Für das Unterbrustband würde ich zumindest extra starkes Gummi, vermutlich am besten gleich Trägergummi, verwenden. Und einen Verschluss mit mindestens drei Häkchen.

 

Trägt Deine Frau jetzt schon Bügel-BHs? Dann ist ja genügend Material da, um einen passenden Bügel herauszufinden. Falls sie sich erst an Bügel gewöhnen muss, empfehle ich die mit der Feder an einem Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Antun!

 

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

 

Um die Frage Deiner Frau zu beantworten: NEIN, die Träger sollten nicht das Gewicht des Busens tragen. Bei einem passenden BH höchstens 15 - 20% des Gewichts.

 

Tragen sollte das UnterBrustBand (UBB), die Körbchen und die Bügel. Das bedeutet, daß ihr die ersten paar Tage das UBB sehr eng vorkommen wird, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und - sollte der erste Selbstgenähte nicht perfekt passen - sie wird ihn sofort heiß lieben :p.

 

Zu Deiner Frage nach dem Rebecca: Der Schnitt ist für eher unelastische Materialien ausgelegt.

Schon beim Bestellen (oder kaufen) solltest Du dort Deine Wünsche bezüglich der Materialien bekanntgeben, da Dir mit Stoff mit zu viel Elastizität und einem Powernet mit zuwenig Zugkraft nicht gedient ist (ich weiß wovon ich schreibe mit 90 H :rolleyes:).

 

Solltet Ihr Euch für Bügel entscheiden: wie schon geschrieben - einen Probesatz, die unpassenden kann man auch umtauschen - der Passende soll den nackten Busen umfassen (genau in der Falte), aber nicht in Fleisch stechen, das ist der Grund, warum die meisten Frauen Bügel-BH's hassen, weil die Bügel nicht passen.

 

Zur Größe: Da liegt Deine Frau leider genau in einem Zwischenbereich zwischen 85 D-E ;). Möglicherweise werdet ihr sogar das UBB mit der Zeit auf 80cm kürzen müssen. Und nicht wundern, wenn mit der Zeit die Körchengröße wächst, das ist normal.

Durch die (wie schon von Euch festgestellt) falschen BH's wird das Brustgewebe meist unter die Achseln in Richtung Rücken verdrängt und hat dann - beim passenden BH - die Möglichkeit dorthin zu wandern, wo es eigentlich hingehört. Also kann es durchaus sein, daß der BH ein paar Wochen (Monate) paßt und dann die Körbchen zu klein werden.

 

Ich hoff, ich hab nicht mehr verwirrt als erklärt :rolleyes:.

 

Bei Unklarheiten bitte ohne Scheu weiterfragen (Bilder machen wirklich erst Sinn wenn Fragen zur Paßforn auftauchen).

 

Viel Spaß mit der DNS (DessousNähSucht), möge der Erste auf Anhieb passen :)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

und vielen Dank für die Willkommensgrüße.

 

Eine tolle Geste auch einem Mann auf die offene Fragen umgehen zu antworten, denn schließlich geht es doch um eine Frau. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht so prompte Antworten erwartet. ;-)

 

Wie ihr es seht, bin ich bereits seit 14.07.2007 dabei und habe (mehr oder weniger) sehr aufmerksam verfolgt was die fleißigen Hobbyschneiderinnen hier "produzieren". Es gibt jedoch auch Situationen wo man das geschriebene zwar verstanden hat, jedoch nicht nachvollziehen kann, weil einfach keine diesbezügliche Erfahrung vorhanden ist.

 

Da ich (wir) auch andere Verpflichtungen hatte(n), haben wir unser (mein) BH-Projekt nicht eher realisieren können. Leider!

 

@ nowak

Einmal würde ich dir das BH Buch von Michaela Föhner empfehlen, da sind keine Schnitte dabei, aber gerade die Funktion eines BHs wird gut erklärt.

 

Danke für die Empfehlung, haben wir bereits.

 

Weiterhin würde ich Bügel empfehlen. .....

 

BH mit Bügel hat meine Ehefrau Jahrelang getragen. Jetzt trägt sie so ein Boddy; Behauptung: ihren Rücken sei dadurch geholfen, weil mehr Stützlast (?!) behauptet sie. Um ehrlich zu sein, kann ich dies absolut nicht nachvollziehen, denn außer viel Stoff welcher die Hautatmung verhindert nichts daran ist (sein kann).

 

Und dann wird es wahrscheinlich ein paar BHs brauchen, bis der Schnitt perfekt sitzt, die Formen sind doch arg individuell bei jeder Frau. (Wenn du den ersten BH genäht hast und der noch nicht perfekt sitzt, dann macht es ggf. auch Sinn ein Photo von Brust mit BH einzustellen. Dann kann man besser bei der Anpassung helfen.)

 

Klar, auf jeden Fall, wen dies so weit ist! Wenn ich meine Ehefrau davon überzeugt habe, dass ein "selbst genähter" um Länger besser ist als ein von der Stange, wird sie auch alleine Einige nähen. (Bin davon überzeugt)

 

@ ajnoshb

Trägt Deine Frau jetzt schon Bügel-BHs?

 

Ja, sie hat jahrelange Erfahrung mit den Bügel-BH.

 

Trägt .....empfehle ich die mit der Feder an einem Ende.

 

Erkläre bitte, was Du damit (Feder) gemeint hast? Um erblich zu sein habe ich davon noch nie etwas gehört (oder gelesen)! Danke

 

@ Topcat

 

NEIN, die Träger sollten nicht das Gewicht des Busens tragen. Bei einem passenden BH höchstens 15 - 20% des Gewichts.

 

Na, endlich, dass auch eine Frau meiner Meinung ist ;-) Dies werde ich gleich meiner Ehefrau zeigen; weil sie stur behauptet dass die ganze Last von den Trägern getragen werden muss! (Nur so viel: Erziehung, Erziehung!)

 

Tragen sollte das UnterBrustBand (UBB), die Körbchen und die Bügel.

 

Wie breit soll dieses UBB denn sein? (2 cm; 2,5 cm; 3 cm, 3,5 cm oder 4 cm) Gilt da die Regel je breite, desto besser, oder gilt da noch etwas Anderes zu beachten, ggf. was?

 

Zu Deiner Frage nach dem Rebecca: Der Schnitt ist für eher unelastische Materialien ausgelegt.

 

Ein Schnitt ist bereits da, jedoch (noch) keine Materialien. Deswegen die

gestrige(n) Anfrage(n) auch.

 

Solltet Ihr Euch für Bügel entscheiden: .....der Passende soll den nackten Busen umfassen (genau in der Falte), aber nicht in Fleisch stechen, .....

 

Welches Fleisch meinst DU? Busenfleisch oder eher den Brustkorbfleisch (genau in der Falte)?

 

Was ist mit den Seiten-/Achselfleisch? Meinst Du dort auch den Busenfleisch oder eher den Seiten-/Achselfleisch? (Ein Mann hat doch keine Ahnung davon! Nur wenn es um Anfassen geht, weist er doch wo dies erwünscht ist.) ;-)

 

Möglicherweise werdet ihr sogar das UBB mit der Zeit auf 80cm kürzen müssen

 

Was bewirkt die Verkürzung um 5 cm? Wird dadurch nicht ihr Brustkorb eingeengt(er sein)? Wird sie dadurch noch immer genügend Luft zum Armen haben?

 

Also kann es durchaus sein, daß der BH ein paar Wochen (Monate) paßt und dann die Körbchen zu klein werden.

 

Grundsätzlich, kann man den selbst genähten, "unpassend" gewordenen, BH wieder auf MAß bringen?

 

Es bleibt mir noch folgendes zu schreiben:

 

Ein tolles Forum; aller Achtung, alles Perfekt, weiter so! Danke für eure (umfassende) Antworten!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim UBB kannst du eigentlich gleich auf 80.Ich habe einen Umfang von 89cm und nähe ein 80er UBB.Die Körbchen müssen dann entsprechend größer werden.Hier im Forum gibt es einige,die bei der Größenfindung helfen können.Z.B.Löf.Schreib sie doch mal persönlich an.Sie ist sehr hilfsbereit.Mir hat sie bei der Größenfindung auch sehr geholfen.Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen,das es gut ist einen breiteren Verschluß(3 Haken)zu benutzen und das Rückenteil mit Stoff und Powernet zu doppeln.Ins seitl.Unterbrustteil kommt undehnbare Einzugware und die Körbchen dopple ich komplett mit Powernet.Die Trägerbreite spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle.Ist bei mir aber mindestens 1.2cm breit,meistens 1.5cm.Es bibt auch breitere Träger,die finde ich dann aber wieder unbequem.Das Mittelstück wird auch undehnbar gemacht.

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, endlich, dass auch eine Frau meiner Meinung ist ;-) Dies werde ich gleich meiner Ehefrau zeigen; weil sie stur behauptet dass die ganze Last von den Trägern getragen werden muss! (Nur so viel: Erziehung, Erziehung!)

 

hier hast Du noch ne Antwort dazu:

ich trage 70 F und habe Trägerlose BHs die halten und mit denen ich auch hinter meinem Bus her rennen kann ohne dass er runterrutscht oder oben was raus fällt. Spricht auch eindeutig dafür, dass die Last nicht von den Trägern getragen wird, oder? Außerdem kann ich bei meinen wirklich gut sitzenden BHs den Träger so locker machen, dass er von der Schulter fällt ohne, das ich das Gefühl habe mein Busen ist der Schwerkraft hoffnungslos ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,da warst du ja jetzt schneller:D

Wie breit soll dieses UBB denn sein? (2 cm; 2,5 cm; 3 cm, 3,5 cm oder 4 cm) Gilt da die Regel je breite, desto besser, oder gilt da noch etwas Anderes zu beachten, ggf. was?

Die Breite gibt der Schnitt vor.Also je größer das Körbchen,um so breiter wird das UBB.

 

Grundsätzlich, kann man den selbst genähten, "unpassend" gewordenen, BH wieder auf MAß bringen?

wenn die Körbchen zu klein geworden sind,war es das.Nich zu vergrößern.Muß neu genäht werden.Wenn das UBB etwas zu locker wird,kann man noch mal abnähen.Aber ist nur ne Notlösung.Schön aussehen tut das nicht mehr.Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bewirkt die Verkürzung um 5 cm? Wird dadurch nicht ihr Brustkorb eingeengt(er sein)? Wird sie dadurch noch immer genügend Luft zum Armen haben?

das UBB ist im Rücken elastisch.Da kann man gut atmen.:DEs sitzt etwas strammer und hält dann mehr Verantwortung.Wie schon gesagt,nähe ich ein 80er UBB obwohl ich nach Tabelle mehr Umfang bräuchte.Wenn das UBB zu locker sitzt,rutscht es hinten in den Nacken und der Busen fällt nachvorn und alles hängt an den Trägern.Das hat einschneidende Träger zur Folge und ist einfach nur Aua für Rücken und Schultern.

Bearbeitet von Boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich "senfe" auch mal mit :-)

Deine angegebenen Maße sind auch meine und ich nähe den Rebecca in 85E

Viele meiner BH´s sind aus unelastischem Material, weil ich einfach noch Stöffchen von meinen Blusen übrig hatte. Angepaßt habe ich diese unelastischen mit einer halben Rolle Küchenpapier :-)

Das läßt sich schnell zusammennähen, ist nicht dehnbar und kostet nix.

Sobald ich festgestelt habe, die Form könnte passen, ging es an die richtigen Stöffchen. Wenn man erst einmal einen BH aus unelastischem Material passend hingekriegt hat, gewöhnt man sich schnell an das Tragegefühl (ich jedenfalls). Das Unterbrustband mache ich immer recht schmal, und die Bügelgrüße ist bei mir eine 100. Schau mal bei Elingeria, der HP von Michaela Föhner. Dort gab es mal eine Seite mit aufgedruckten Bügeln. So kann man, falls man denn einen passsenden aus einem Kauf-BH hat, die Größe herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, Antun, Du hast Dich aber schon gut eingelesen :D!

 

Also, zur Frage der Bügel: es gibt jetzt neue Bügel am Markt, die an den Enden sowas wie kleine *Stoßdämpfer* eingebaut haben. Sehr komfortabel, da sie eben nicht so leicht dazu neigen zu pieksen. Aber leider (zumindest bei meiner Dessoushändlerin des Vetrauens) gibt es sie noch nicht von allen Herstellern.

 

Womit ich gleich bei Deiner nächsten Frage bin: die Bügel sollten nirgends reinstechen - egal ob in den Busen oder unter der Achsel. Deshalb ist es ja so schwierig, den richtigen Bügel für den richtigen Busen zu finden. Wenn Du den Busen Deiner Frau anhebst: die Falte, wo er auf den Brustkorb fällt, ist gemeint :)!

 

Und ja, so nebenbei - ich glaub daß Du nicht der einzig männliche Dessousnäher hier im Forum bist, schau mal.

 

Mit dem Verdrängen hab ich das Brustgewebe gemeint. Durch die unpassenden (zu kleinen) Körbchen wird der Busen oft jahrelang flachgepresst. Das Gewebe muß ja irgendwohin - also verteilt es sich in die einzige Richtung, wo es hinkann -> unter den Achseln vorbei Richtung Rücken. Denk an Krapfen oder Fleischlaberln, was mit denen passiert, wenn Du draufdrückst :rolleyes:.

 

Um das Luftholen Deiner Frau brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Komplett unelastisch wird auch ein sehr festsitzender BH nicht gearbeitet. Das mit dem Luftholen funktioniert dann über die Rückenteile, die elastisch gearbeitet werden.

 

Obwohl ich hier im Forum auch schon gelesen hab, daß das Luftholen überschätzt wird :confused: kleiner Scherz :D.

 

Da Kürzen des UBB kann auch bewirken, daß der BH besser sitzt (wenn Deine Frau einen schmalen Rücken hat (z. B.). Und das UBB-Gummi sollte bei soviel

Verantwortung nicht viel schmäler wie 18mm sein, aber auch nicht breiter sonst ist es a) in der Verarbeitung schwierig und b) neigt breiterer Gummi leicht zum Umklappen.

 

Guten Rat noch, wenn wir schon beim Gummi sind: Da Du geschrieben hast, daß sie jetzt schon Genick- und Kopfschmerzen hat, verarbeite breite Trägergummis. Da erhöht den Tragekomfort auch noch, obwohl das Gewicht ja nicht hauptsächlich auf den Trägern liegen soll ;).

 

Letzte Frage beantworten: Leider nein. Du kannst auch einen gekauften, unpassenden BH nicht umarbeiten. Es sei denn, Du machst Dir die Arbeit Alles wieder aufzutrennen - glaub mir mit neu nähen bist Du schneller und effizienter.

 

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben, bin gern bereit weitere Fortsetzungen des Romans zu schreiben :lol:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH mit Bügel hat meine Ehefrau Jahrelang getragen. Jetzt trägt sie so ein Boddy; Behauptung: ihren Rücken sei dadurch geholfen, weil mehr Stützlast (?!) behauptet sie. Um ehrlich zu sein, kann ich dies absolut nicht nachvollziehen, denn außer viel Stoff welcher die Hautatmung verhindert nichts daran ist (sein kann).

 

Jein, auszuschließen ist es nicht. Es gibt schon auch Frauen, die bevorzugen einen BH der nach unten etwas Richtung Korsett verlängert ist. bzw. gerade bei großen Größen ist das oft nötig, wenn man trägerlos arbeiten will. Von daher kann schon auch das was unterhalb der Körbchen ist die Gesamtstatik verbessern. Möglicherweise geht der Rücken beim Body auch höher, auch das kann die subjektive Entlastung erzeugen.

 

Ein gut gearbeiteter BH wird aber nicht schlechter sein.

 

 

 

Erkläre bitte, was Du damit (Feder) gemeint hast? Um erblich zu sein habe ich davon noch nie etwas gehört (oder gelesen)! Danke

 

Es gibt Bügel, die am Ende einen "Stoßdämpfer" haben.

Ich weiß auch nicht genau, wofür die gut sein sollen, ich habe die noch nie verwendet. Aber manche Frauen scheinen diese als angenehmer zu empfinden. Eventuell bedeutet das auch nur, daß die Bügel nicht ganz perfekt passen...

 

Einen perfekt passenden Bügel spürt Frau gar nicht.

Und er liegt genau in der Brustfalte und schneidet oder stakt einfach nirgendwo ins Fleisch. Man sollte sich auch nicht zu sehr auf die nominelle Bügelgröße verlassen, das kann wirklich sehr abweichen. 85C Körbchen mit 105B Bügel.... ist alles möglich. Falls der Bügel größer als die Körbchengröße ist muß man ihn manchmal kürzen, aber auch das ist möglich. Also wenn er genau in der Falte liegt, aber nur unter dem Arm richtung Achsel hochsticht, dann paßt er von der Form, muß aber etwas kürzer werden.

 

 

 

Wie breit soll dieses UBB denn sein? (2 cm; 2,5 cm; 3 cm, 3,5 cm oder 4 cm) Gilt da die Regel je breite, desto besser, oder gilt da noch etwas Anderes zu beachten, ggf. was?

 

Das Unterbrustband ist vom Schnitt vorgegeben. Du sprichst vermutlich vom Unterbrustgummi?

Das ist teilweise auch Geschmackssache und Figurabhängig. Bei großen Größen zumindest nicht schmaler als 2cm, aber wenn es zu breit ist, kann es auch unbequem werden. Vor allem wenn jemand einen kurzen Oberkörper hat und/oder eine sehr kurvige Figur. (schmale Taille die sozusagen schon kurz unter dem Rippebogen stark einkurvt.)

Wichtig ist vor allem die Qualität, also daß das Gummi einen festen Zug hat. Und daß es nicht rollt, wenn man es dehnt.

Meistens ist auch ein breiter 3er Verschluss angenehmer (oder sogar mehr), aber auch das ist wieder teilweise geschmackssache. Wer einen kurzen Oberkörper hat, der hat im Rücken oft nicht wirklich "Platz" für zu viele Haken.

 

Was die Unterbrustgröße betrifft gibt es da verschiedene "Schulen".

Eigentlich sollte ein gut konstruierter Schnitt bereits die Dehnung des Materials einberechnene, also ein Unterbrustband für eine 80er Größe ist kürzer als 80cm.

Dann gibt es aber Leute (etwa löf) die mögen ihr Unterbrustband einfach gerne sehr stramm und nehmen deswegen eine Größe weniger. Und andere (Polemiker würden jetzt sagen "der Rest der Welt" :o ), die nähen auch in großen Größen schon seit Jahren erfolgreich mit ihrer "normalen" Unterbrustgröße.

 

Gedacht ist es nicht wirklich so, daß man noch kleiner geht. Zumal das Material dann schneller ausleiert und es auch durch den sehr engen Sitz zu Druckstellen kommen kann.

 

Ich kenne den Rebecca nicht, aber in der Regel ist es kein so großes Problem an den Enden des Rückens bis zu 1cm auf jeder Seite wegzunehmen bevor man den Verschluss annäht. Dadurch kann man quasi eine halbe Größe wegnehmen, wenn man dazwischen liegt. (Ich mache mir auch eine Zwischengröße.)

 

Wenn deine Frau es nicht unbedingt sehr eng mag, dann würde ich schon erst mal mit der "normalen" Größe anfangen und ggf. hinten etwas kürzen.

 

Zumal wegnehmen leichter geht als hinschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

.....Hier im Forum gibt es einige,die bei der Größenfindung helfen können.Z.B.Löf.Schreib sie doch mal persönlich an.Sie ist sehr hilfsbereit.....

 

vielen Dank für deinen Hinweis! Diese Möglichkeit werde ich bestimmt noch in Anspruch nehmen!:)

 

.....also beim UBB kannst du eigentlich gleich auf 80. Ich habe einen Umfang von 89cm und nähe ein 80er UBB. Die Körbchen müssen dann entsprechend größer werden......

 

Was hast Du mit .....Die Körbchen müssen dann entsprechend größer werden..... konkret gemeint? Kanst Du dies bitte konkretisieren? Danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

danke für deinen Beitrag!:)

 

.....ich trage 70 F und habe Trägerlose BHs die halten und mit denen ich auch hinter meinem Bus her rennen kann ohne dass er runterrutscht oder oben was raus fällt.....

 

Sind deine BH´s selbst genäht, oder schreibst Du hier von den BH´s von der Stange? :confused: Wenn Du hier von deinen selbst genähten BH´s schreibst, werde ich bestimmt noch ein paar (offenen) Fragen :rolleyes: haben!

 

Danke

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

auch dir Dank für deine Beiträge! :)

 

.....Das hat einschneidende Träger zur Folge und ist einfach nur Aua für Rücken und Schultern.

 

Also, nach meinen laienhaften Beobachtungen hatte meine Ehefrau noch nie (!?), weder eingeschnittene Träger noch gerötete Trägerstellen, sondern "nur" Schultern-/Rückenschmerzen, was für mich als einen Laien ein Hinwies auf einen unpassenden (egal welche Gründe) BH hindeutet!

 

Des öfteren habe ich sie jedoch beobachtet, wo sie noch die Bügel-BH´s trug, dass sie den kompletten BH im Rücken (weil nach oben verrucht) nach unten gezogen hatte.

 

Ist eigentlich ein weiterer Hinweis dafür, dass der BH eigentlich nicht optimal passt! :(

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Boomer

.....also beim UBB kannst du eigentlich gleich auf 80. Ich habe einen Umfang von 89cm und nähe ein 80er UBB. Die Körbchen müssen dann entsprechend größer werden......

 

Was hast Du mit .....Die Körbchen müssen dann entsprechend größer werden..... konkret gemeint? Kanst Du dies bitte konkretisieren? Danke

 

85E 80F 75G haben alle das gleiche Körbchen,aber unterschiedliche UBB.Das nennt sich glaub ich Kreuzgrößen.Wenn deine Frau jetzt laut Liste ein 85E benötigt,und du feststellst,das das UBB doch zu locker ist,nähst du den nächsten BH in 80F.Dann hast du ein kürzeres UBB aber immernoch das gleiche Körbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenhexlein,

 

Dir auch vielen Dank für deinen Beitrag!:)

 

..... Angepaßt habe ich diese unelastischen mit einer halben Rolle Küchenpapier :-).....

 

Habe ich das richtig gelesen? Zuerst soll ich, um die Passform zu ermitteln, einen Küchenpapier BH nähen! Toll, die Idee ist perfekt! Werde es umgehend umesetzen.

 

Sobald ich mich daran erinnern kann, gab´s hier in Forum bereits einen solchen Beitrag, jedoch bin ich irgendwie nicht in der Lage den selbigen zu finden, zumal die Suchfunktion eine Anfrage mit BH ..... nicht erlaubt. Bekomme ständig einen Hinweis, dass für eine Suchanfrage mindestens drei Buchstaben nötig sind! Weiß jemand Rat?

 

Danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat;

 

auch Dir Danke für Deine Beiträge! :)

 

Uiui, Antun, Du hast Dich aber schon gut eingelesen :D!

 

Siehste, was tut man nicht alles für die eigene Ehefrau! :)

 

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben, bin gern bereit weitere Fortsetzungen des Romans zu schreiben :lol:

 

Ja, danke, auf jeden Fall! Die Fortsetzung des Romans ist (für mich) enorm wichtig! ;)

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak,

 

auch Dir Danke für Deine Beiträge! :)

 

..... Das Unterbrustband ist vom Schnitt vorgegeben. Du sprichst vermutlich vom Unterbrustgummi?.....

 

Zu meiner Schande muss ich es eingestehen, dass ich noch keinen Unterschied zwischen einem Unterbrustband und einer Unterbrustgummi kenne! Laie ist eben ein Laie. :confused:

 

..... breiter 3er Verschluss angenehmer (oder sogar mehr), aber auch das ist wieder teilweise geschmackssache. .....

 

Ja, meine Ehefrau trägt seit eh und je einen 3er Verschluss!

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese Küchenpapiervariante halte ich nur bedingt für eine Möglichkeit.Das ist schon recht labberig.Richtig Erfolg hatte ich erst,als ich mit richtigem Material genäht habe.Es gibt doch diese Nähpakete,wo alles was man braucht,drin ist.Ich würde damit anfangen.Und ja,es kostet etwas Lehrgeld und der 1.BH wird nicht perfekt und vielleicht auch der 2.und 3. noch nicht.Aber mit dem 1. kannst du mal ein Bild hier reinbringen,damit wir nach der Passform sehen können und Änderungsvorschläge bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du konntest nichts finden, ............... :D

 

Ich hab Dir eben einmal eine Kleinigkeit verlinkt. Ich hoffe, Du kannst den Compi und Bildschirm als Lektüre ins Bett mitnehmen............ so ungefähr die nächsten paar Wochen :lol:

 

Und sollt Dir da die Lektüre ausgehen, noch was zum lesen................ :p

Bearbeitet von Topcat
noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des öfteren habe ich sie jedoch beobachtet, wo sie noch die Bügel-BH´s trug, dass sie den kompletten BH im Rücken (weil nach oben verrucht) nach unten gezogen hatte.

 

Entweder Unterbrustband zu groß oder zu weicher Stoff oder schicht und ergreifend ausgeleiertes Material/Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
also diese Küchenpapiervariante halte ich nur bedingt für eine Möglichkeit.

 

Für die erste grobe Richtung fand ich das ideal. Konnte z.B. sehen, dass die Körbchen tütig waren. Ich habe dann den Schnitt abgeändert und aus unelastischem Stoff genäht. Mir hat es Zeit und zerschnippelten Stoff erspart.

Und labbrig finde ich das Papier auch nicht. War übrigens von gut &...........

Das Papier ist relativ fest. Andere Marken mögen dünner sein. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterbrustband muss ich noch sagen, dass es da - wie überall - unterschiedliche Qualitäten gibt. Es gibt sicher auch breites, das eher labberig ist oder schnell ausleiert. Deshalb mein Tipp, statt Unterbrustgummi lieber Trägergummi zu verwenden, das bleibt meistens fester. Leider kann man die Qualität beim Versand nicht vorher beurteilen, da hilft nur bestellen und testen.

 

Ich habe bei meinen BHs festgestellt, dass ein schön festes UBB angenehm zu tragen ist, weil dann im Rücken nix hochrutscht. Ein BH ist inzwischen ausgeleiert, der rutscht hinten hoch, dadurch rutscht vorne alles runter -- fürchterlich.

Auf den Schultern mag ich auch breites Trägerband am liebsten. Nix mit Schnickschnack, sondern lieber solide breit.

 

Und zu den Bügeln mit Federn am Ende: ich habe lange keine Bügel-BHs getragen und finde die Bügel immer noch etwas ungewohnt. Vielleicht sind die Bügel, die ich habe, auch eine Tick zu lang, aber Kürzen ist mir zu umständlich. Nun habe ich dank eines Tipps von Topcat (Danke!) die Bügel mit den Stoßdämpfern entdeckt und siehe da - sie pieken nicht, ich spüre sie deutlich weniger als die normalen Bügel.

 

Und zu den Fertigpaketen: Du weißt schon, dass Du Powernet und bei Bedarf auch eine ordentliche Menge Charmeuse zusätzlich bestellen musst? In den Paketen, die ich kenne, ist nur eine winzige Menge Charmeuse und überhaupt kein Powernet enthalten.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.